2020-05-28

DiePresse

Baumgartners Hoffenheim-Show, Schalke in der Krise: Christoph Baumgartner erzielte beim Sieg gegen Köln seinen ersten Doppelpack und wurde ins Team der Runde gewählt. (08:59)

DiePresse

Bundesliga, Premier League, Serie A: Wann wieder gespielt wird: In Deutschland oder Ungarn rollt in der Liga wieder der Ball, Österreich folgt die Liga nach Pfingsten. Die Situation in Europa auf einen Blick. (08:34)

DiePresse

Lustenaus Trumpf: Das wiederbelebte Kampfschwein [premium]: Trainer Roman Mählich scheut den Vergleich mit seiner großen Spieler-Vergangenheit. Doch gegen Salzburg sind alte Tugenden gefragt. (08:14)

DiePresse

Bundesliga vertagt Verfahren gegen LASK: Der Senat verhandelt am Donnerstag über Sanktionen gegen die Linzer wegen Corona-Verstößen. Ein Gremiumsmitglied zog sich zurück. (07:52)

DiePresse

Anschober erwartet Spielberg-Entscheidung nach Pfingsten: Das Gesundheitskonzept liegt vor und wurde evaluiert. Das Ergebnis wird Gesundheitsminister Rudolf Anschober nächste Woche verkünden. (09:08)

DiePresse

Premier League wird Mitte Juni fortgesetzt: Das Ligafinish wird Medienberichten zufolge ab 17. Juni vor leeren Rängen ausgetragen. (15:55)

DiePresse

Punkteabzug und Geldstrafe für LASK wegen Corona-Verstoß: Der Senat der Bundesliga sprach einen Abzug von zwölf Zählern vor Punkteteilung aus, damit sind die Linzer nur noch Tabellenzweiter. (15:49)

DiePresse

Die Formel 1 in Spielberg ist auf der Zielgeraden: Anfang nächster Woche soll über einen möglichen Start entschieden werden. (16:06)

DiePresse

Sechs Punkte Abzug und Geldstrafe für LASK wegen Corona-Verstoß: Nach dem Urteil des Senat 1 der Bundesliga sind die Linzer nur noch Tabellenzweiter hinter Salzburg. (15:49)

DiePresse

Dominic Thiem besiegte Sandro Kopp nach drei Sätzen: Nach einigen Eigenfehlern im ersten Satz konnte Dominic Thiem die Generali Austrian Pro für sich entscheiden. (18:00)

2020-05-27

DiePresse

David Alaba: Ein Leben lang Verteidiger [premium]: Seine Sehnsucht war stets das zentrale Mittelfeld, ehe sich David Alaba bei den Bayern fast ungewollt zu einem der besten Linksverteidiger der Welt entwickelte. Nun ist er Münchens Abwehrchef doch reicht ihm das? (16:30)

DiePresse

Thiem fertigt Miedler bei Austrian Pro Series ab: Es hat Spaß gemacht. Dominic Thiem besiegt in seinem ersten offiziellen Spiel seit Februar die heimische Nummer fünf, Lucas Miedler, mit 6:1,6:2. (19:22)

DiePresse

Bundesliga könnte fünf Wechsel erlauben: Im Rahmen der Clubkonferenz der Fußball-tipico-Bundesligisten am Donnerstag dürfte die Erhöhung des Austauschkontingents für die restliche Saison beschlossen werden. (15:01)

2020-05-26

DiePresse

Doch Fußballspiele vor Zuschauern?: Nächste Woche tagen Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Bundesliga über die Möglichkeit, doch Fans zuzulassen. Es ginge um 500 Zuschauer pro Spiel. (11:26)

DiePresse

Bayern siegt 1:0 in Dortmund und zieht in Tabelle davon: Das Goldtor von Kimmich verschafft Bayern München einen Vorsprung von sieben Punkten auf die Dortmunder. (18:28)

DiePresse

Rapid und der stete Blick nach oben: Schon das erste Spiel zum Liga-Neustart am 3. Juni in Salzburg kann richtungsweisend sein, weiß SCR-Trainer Didi Kühbauer. Und, Hütteldorf träumt von Europa - und hofft daher auf Salzburgs Cupsieg. (08:13)

2020-05-25

DiePresse

41 Corona-Tote womöglich auf Champions-League-Spiel zurückzuführen: Eine Datenanalyse lässt vermuten, dass ein Fußballmatch im März in Liverpool Ausgangspunkt einer Infektionskette war. Bei einem zweiten Match in Italien besteht ebenfalls der Verdacht. (04:19)

DiePresse

Aufgalopp mit dem Cupfinale: Mit dem Duell Seriensieger Salzburg gegen Zweitligist Austria Lustenau startet Österreichs Fußball am Freitag (20.30 Uhr, live ORF1) neu. Dazu gibt es eigene Richtlinien. (08:03)

DiePresse

Tamira Paszek: Es war einmal ein Wunderkind [premium]: Tamira Paszek gewann als 15-Jährige ihr erstes Turnier, Verletzungen und Formtiefs warfen das Tennisass stets zurück. Mit 29 gibt die Vorarlbergerin nun ihr letztes Comeback. (08:21)

DiePresse

Diskus-Werfer Weißhaidinger: Auf Anhieb Bestweiten: Lukas Weißhaidinger startete famos in die neue Saison. 68,83 Meter waren der zweitweiteste Wurf seiner Karriere. (14:02)

DiePresse

Zuschauer in der Kultur, aber nicht im Sport: Sport-Zuschauer bleiben ausgesperrt, Fußball und Co sind von der ab Juli im Kulturbereich geltenden 500-Personen-Regel ausgenommen. (13:45)

DiePresse

Geplante Lockerungen auch für Sportevents: Nicht nur in der Kultur, auch im Sport soll es bald wieder Zuschauer geben. Nur in der Bundesliga nicht, deren Konzept ohne Fan-Besuch abgenommen worden ist. (13:45)

2020-05-24

DiePresse

Bericht: Sabitzer war mit Coronavirus infiziert: Marcel Sabitzer wurde laut Medienberichten vor dreieinhalb Wochen einen positiv auf das Coronavirus getestet. Heute lieferte er in der deutschen Bundesliga eine starke Leistung ab. (15:15)

2020-05-23

DiePresse

Auch Lionel Messi darf wieder spielen: Spaniens Regierung gab grünes Licht für Ligastart ab 8. Juni, die Wiederaufnahme des Titelrennens zwischen Barcelona und Real sorgt für Freude. (12:47)

DiePresse

Wie man Fußballtore kontaktlos richtig feiert: Ein Mahnschreiben der Deutschen Bundesliga erging an alle Klubs, Hertha BSC setzte es beim 4:0-Derbysieg prompt um. (12:42)

DiePresse

Dortmund siegt erneut, Leverkusen überholt Gladbach: BVB nach sechstem Sieg in Folge weiter erster Verfolger der Bayern, Mario Götze verlässt den klub mit Saisonende. Leverkusen ist nach dem 3:1 in Gladbach neuer Dritter. (15:48)

DiePresse

Olympiasiegerin Anna Veith tritt offiziell zurück: Die 30-jährige Anna Veith, geborene Fenninger, erklärte am Samstag in einer ORF-Sendung ihren Rücktritt vom aktiven Skisport. (17:34)

DiePresse

Hintereggers Doppelpack und Eigentor: Bayern München dominierte auch gegen Eintracht Frankfurt, ÖFB-Legionär Martin Hinteregger schoss zwei Tore und ein Eigentor. Münchner liegen vor dem Dienstag-Schlager gegen BVB vier Punkte voran. (18:33)

DiePresse

Anna Veith: Rücktritt einer Lichtgestalt: Die 30-jährige Anna Veith, geborene Fenninger, erklärte am Samstag in einer ORF-Sendung ihren Rücktritt vom aktiven Skisport. Ich habe meinen Kindheitstraum gelebt - und jetzt bin ich glücklich, dass ich als gesunder Mensch meine Karriere beenden kann." (17:34)

DiePresse

Woche der Entscheidung: Startet die Formel 1 in Österreich? [premium]: Es wäre das erste sportliche Großereignis seit Ausbruch des Coronavirus. Diese Woche soll die Entscheidung fallen, ob die Formel 1 im Juli in der Steiermark starten kann. (14:15)

DiePresse

Drive to Survive großes Drama im Kreisverkehr [premium]: Rivalen in Rot, das Debakel der Silberpfeile und ein heimlicher Star: Netflix liefert den Vorgeschmack auf die Formel-1-Saison. (14:14)

2020-05-22

DiePresse

Hans Niessl: Den Resetarits des Sports gibt es nicht" [premium]: Sport-Austria-Präsident Hans Niessl wettert gegen den Sportminister Werner Kogler, er sich nicht durchsetzen könne. Er prangert weiterhin fehlende Gelder an - und glaubt an nahe Sportevents mit Zuschauern, wie in der Kultur. (09:25)

DiePresse

Fußball: ORF sicherte sich TV-Rechte für Bundesliga: Österreichs Fußballliga startet am 2. Juni. 15 Spiele werden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt. (09:15)

2020-05-21

DiePresse

Verbotenes Training? Lask kontert mit "Feindfotos": Der Tabellenführer aus Linz nimmt Stellung zu den Vorwürfen um verbotene Mannschaftstrainings - und reicht auch vermeintlich belastendes Foto-Material der Konkurrenz ein. (14:33)

2020-05-20

DiePresse

Hohe Geldstrafe für Seoul wegen Sexpuppen auf Stadiontribüne: Der südkoreanische Fußballferein FC SEoul dachte, dass es sich um Schaufensterpuppen handelt. Die Disziplinarstrafe beträgt knapp 75.000 Euro. (12:59)

DiePresse

Swiss-Ski lässt Lauberhornrennen aus Weltcup-Kalender streichen: Der Streit zwischen dem Organisationskomitee der traditionsreichen Lauberhornrennen in Wengen und der Führung des Schweizer Skiverbandes hat die nächste Eskalationsstufe erreicht. (11:42)

DiePresse

Fußball-Bundesligisten fixierten Generalproben: Nur ein Testspiel dürfen die Fußball-Bundesligisten vor dem Wiederbeginn der Meisterschaft in knapp zwei Wochen absolvieren. (08:11)

DiePresse

Formel-1-Weltmeister Hamilton: "Alle verdammt eingerostet": Für Weltmeister Lewis Hamilton soll der Neustart der Formel 1 so sein, als hätte es die Corona-Zwangspause nie gegeben. (08:05)

2020-05-19

DiePresse

Corona-Krise bringt Topbesetzung bei Tennis-Staatsmeisterschaften - mit einer Ausnahme: "Es werden die bestbesetzten Staatsmeisterschaften der vergangenen zwanzig Jahre", sagt ÖTV-Vizepräsident Günter Kurz. (08:27)

DiePresse

Grün-violetter Schulterschluss: Rapid und Austria fordern "drakonische" LASK-Strafe: Die beiden Wiener Vereine werfen dem Tabellenführer aus Linz mangelndes Fair Play vor. (08:17)

2020-05-18

DiePresse

Zweite Liga doch vor Fortsetzung: 15 der 16 Vereine haben beschlossen, die ausstehenden 11 Runden fertig zu spielen. Damit soll es am Ende der Saison einen Aufsteiger in die höchste Spielklasse geben. (12:32)

2020-05-17

DiePresse

Peter Stöger: Geisterspiele im Herbst sind undenkbar [premium]: Austrias Sportvorstand Peter Stöger spricht über Chance und Gefahr von Geisterspielen, die Folgen der Krise für den Fußball und den Reiz der Politik. (09:03)

DiePresse

Liga-Vorstand Ebenbauer will Informationen vom LASK: Fußball-Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer fordert Nachweise für die Aussage des LASK, man wisse auch von anderen Vereinen, die gegen die Vorgaben verstoßen hätten. (08:52)

DiePresse

Wolff sieht in Vettel-Abschied Ende einer Ära: "Sein Wort hat Gewicht in der Formel 1. Er ist auch ein bisschen so etwas wie ein Gegenpol zu der Generation der Jungen Wilden, die seit ein paar Jahren in den Sport strebt", meint Mercedes-Teamchef Toto Wolff. (08:40)

DiePresse

Bayern siegt und hält Dortmund auf Distanz: Der FC Bayern siegte bei Union Berlin mit 2:0, glänzte dabei gar nicht - bleibt aber Tabellenführer mit vier Punkten Vorsprung auf den BVB. (18:04)

2020-05-16

DiePresse

Die Rückkehr des Fußballs [premium]: Die deutsche Bundesliga startete als erster Profibetrieb Europas seine Saison neu. Mit strikten Benimmregeln für Spieler, harten Quarantänefällen, einer ungewohnten Stille aber flottem Spiel. Dortmund feierte gegen Schalke einen 4:0-Derbysieg. (15:13)

DiePresse

Umstrittener Torjubel trübt Berliner Sieg: Mehr Kontakt kann man bei einem Torjubel nicht haben, bei Hertha BSC wurden alle Warnungen und Richtlinien im Torrausch vergessen. (19:23)

DiePresse

Die neue Fußballkultur [premium]: In der deutschen Bundesliga fallen wieder Tore, doch wie werden sie gefeiert? Die Kontaktminimierung spornt zu neuen Posen an, dem Teamgefühl aber raubt sie Symbolik. (08:03)

DiePresse

Kobe Bryant: Hubschrauber-Pilot stand nicht unter Drogen: Der US-Basketballstar starb Ende Jänner bei einem Hubschrauberabsturz. Bei der Autopsie wurde bei ihm das Medikament Ritalin nachgewiesen. (07:21)

2020-05-15

DiePresse

Die kruden Theorien der Nummer eins [premium]: Es ist an der Zeit, Novak Djokovi abseits des Tennisplatzes in die Schranken zu weisen. (16:24)

DiePresse

Deutsche Liga: Der Kaltstart ins Ungewisse: Wiederanpfiff für Titelrennen und Abstiegskampf. (16:11)

DiePresse

Tennis: ATP- und WTA-Turniere bis 31. Juli ausgesetzt: Kitzbühel-Direktor Antonitsch hofft auf einen September-Termin. (15:50)

DiePresse

Erster Corona-Fall im ÖSV: Der Abfahrer der zweiten Weltcup-Gruppe muss sich in Quarantäne begeben. Für ÖSV-Sportdirektor Toni Giger ist das der Beweis: Das System greift." (11:21)

DiePresse

"Trauriger Tag für den österreichischen Fußball": LASK am Pranger: Sazburgs Sportdirektor Christoph Freund spricht von einem klaren Wettbewerbsvorteil für den LASK. Die Linzer versuchen den Vorwurf des Verstoßes gegen Corona-Regeln zu relativieren. (09:57)

DiePresse

Grafik: Wann in Europa der Fußball wieder rollt: In Österreich, Deutschland oder Dänemark hat die Liga grünes Licht für die Fortsetzung der Saison bekommen, die Premier League muss noch warten. Die Situation in Europa auf einen Blick. (08:04)

DiePresse

Erster Lauda-Todestag: "Noch immer mitten unter uns": Seit dem Tod des dreifachen Formel-1-Weltmeisters und Flugunternehmers am 20. Mai 2019 hat es einige posthume Anerkennungen für Lauda gegeben. Rechtzeitig ist nun auch eine Biografie erschienen. (05:09)

DiePresse

"Großer Fehler": LASK gibt verbotenes Mannschaftstraining zu: Vier Einheiten mit Körperkontakt wurden auf Initiative von Trainer Valerien Ismael durchgeführt. Klubpräsident Gruber stellt sein Bundesliga-Aufsichtsratsmandat ruhend. (13:30)

2020-05-14

DiePresse

Golf: Neuer Abschlag [premium]: In der Turnierserie Audi Circuit messen sich Matthias Schwab oder Markus Brier mit Amateuren. Die PGA Tour soll im Juli ohne Zuschauer starten. (16:21)

DiePresse

Fußball-Offensive im Free-TV: Servus TV zeigt die Champions League, ORF pokert um Bundesliga. (16:03)

DiePresse

Verfahren gegen LASK eingeleitet, Linzer erstatten Anzeige: Der LASK soll Corona-Regeln missachtet und ein reguläres Mannschaftstraining abgehalten haben. Der Klub selbst erstattete Anzeige wegen eines Einbruchs. (13:45)

DiePresse

Formel 1: Sicherheitskonzept für Spielberg vorgelegt: Am 5. und 12. Juli soll in Spielberg die Formel-1-Saison starten, für en WM-Auftakt wurden nun alle Unterlagen an das Ministerium übermittelt. Rudolf Anschober: "Werden es seriös überprüfen und faktenorientiert bewerten." (12:02)

DiePresse

Sainz wechselt zu Ferrari, Ricciardo zu McLaren: Der Australier Daniel Ricciardo ersetzt den Spanier Carlos Sainz, der das Team McLaren verlässt und die Nachfolge von Sebastian Vettel bei Ferrari antritt. (09:58)

DiePresse

Dominic Thiem stattete junge Seeadler mit Sendern aus: Dominic Thiem hat im Zuge eines Artenschutzprojekts des WWF bei der Besenderung zweier junger Seeadler mitgeholfen. Dadurch werden wertvolle Daten zu Forschungszwecken und der Verbesserung länderübergreifender Schutzmaßnahmen für Österreichs Wappentier gesammelt. Der Seeadler galt vor 20 Jahren hierzulande noch als ausgestorben. (08:43)

DiePresse

ServusTV sichert sich die Champions League: Ab Sommer 2021 läuft die Königsklasse des Fußballs wieder im Free-TV, der Vertrag des Mateschitz-Senders läuft insgesamt drei Jahre. Er umfasst 33 Live-Spiele aus Champions League, Europa League und neu gegründeter Europa Conference League pro Saison. (08:24)

DiePresse

PGA Tour soll Mitte Juni wieder Abschläge sehen: Die amerikanische Profi-Tour hat ihr Konzept für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vorgelegt. Für Bernd Wiesberger sieht diese Quarantäne vor. (07:58)

DiePresse

ServusTV zeigt ab 2021 Spiele der Champions League: Der Privatsender wird insgesamt 33 Spiele aus der Champions League, der Europa League sowie der neu gegründeten Europa Conference League live übertragen. (07:22)

2020-05-13

DiePresse

Ski-Star Anna Veith offenbar vor Rücktritt: Die ÖSV-Skifahrerin soll noch im Mai ihren Rücktritt bekannt geben, berichtet die Kronen Zeitung. (16:05)

DiePresse

Österreichs Fußballliga startet am 2. Juni: Englische Runden sollen bis 5. Juli zum Meistertitel führen, gleich zum Auftakt wartet der Hit Salzburg gegen Rapid. (15:06)

DiePresse

Platini fordert Rücktritt von Infantino: Für den Franzosen Michel Platini ist Fifa-Präsident Gianni Infantino ein "Opportunist", der "alles dafür tut, um seine Position nicht aufzugeben. (13:32)

DiePresse

Marlene Kahler: Wieder in ihrem Element [premium]: Nicht zu schwimmen, war für Marlene Kahler in der Lockdown-Phase eine Qual. Jetzt läuft ihr Alltag wieder nach Plan. Sie krault pro Woche über 60 Kilometer. (12:57)

DiePresse

Österreichs Sport wartet auf Geld und Wertschätzung: Nach wie vor wartet Österreichs organisierter Sport auf die von der Politik versprochenen Corona-Finanzhilfen. "Zahlreiche Vereine stehen vor dem Aus. Eile ist geboten", mahnte Sport-Austria-Präsident Hans Niessl. (12:32)

DiePresse

Carlos Sainz wird Vettel-Nachfolger bei Ferrari: Medienberichten zufolge soll noch in dieser Woche die Verpflichtung des Spaniers bekanntgegeben werden. (10:00)

DiePresse

"Ausstoß von Speichel vermeiden": Die strengen Regeln für Geisterspiele: In dem 35-seitiges Papier der Deutschen Fußball Liga ist detailliert aufgelistet, welche präventiven und hygienischen Maßnahmen umzusetzen sind. Für Verstöße gegen Hygieneregeln soll es aber keine Gelben Karten geben. (08:00)

2020-05-12

DiePresse

Der Neustart der Fußballsaison [premium]: Die Politik gibt der Bundesliga grünes Licht, weil Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen nach Überarbeitung überzeugten. Fußball wird zum Testballon für alle Mannschaftssportarten. (14:39)

DiePresse

Haftstrafe für Ex-Teamkicker Kuljic auf 15 Monate erhöht: Die Strafe wurde vom Oberlandesgericht Wien um drei Monate erhöht. Der 42-Jährige Sanel Kuljic muss aber nicht zurück ins Gefängnis, sondern setzt seine Entzugstherapie fort. (11:12)

DiePresse

Marcel Hirscher feiert im Mai Debüt als ORF-Moderator: Der Doppel-Olympiasieger will "in einer schwierigen Zeit" Lust auf Sommerurlaub in der Heimat machen. (10:23)

DiePresse

Formel 1: Vettel verlässt Ferrari am Saisonende: Das Aus des vierfachen Ex-Weltmeisters Sebastian Vettel beim Formel-1-Team Ferrari am Jahresende ist beschlossen. Die Zukunft beimTraditionsteam gehört Jungstar Leclerc. (08:31)

DiePresse

Bundesliga-Fortsetzung fixiert: Die Bundesliga erhielt grünes Licht für den Neustart. Das Mannschaftstraining beginnt am 15. Mai, die Geisterspiele starten Ende Mai. (08:18)

2020-05-11

DiePresse

Algerische Weltranglisten-620. kritisiert Thiem wegen Hilfsfonds-Haltung: "Lieber Dominic, anders als du teilen viele meine Realität." Ines Ibbou bekam für ihr emotionales Video-Statement Lob von Venus Williams und Nick Kyrgios. (14:12)

DiePresse

Fußball-Bundesliga-Start "Ende Mai, Anfang Juni": Sportminister Werner Kogler ist zuversichtlich, dass die heimische Fußball-Bundesliga bald ihren Spielbetrieb wird fortsetzen können. (09:17)

DiePresse

Formel-1-Notplan wackelt wegen Quarantäne-Zwang in England: Die beiden im Juli in Silverstone geplanten Geisterrennen werden vermutlich nicht stattfinden können. (08:27)

2020-05-10

DiePresse

Anpfiff als Auftrag [premium]: Nicht nur der Fußball, sondern Österreichs ganzer Mannschaftssport steht vor seiner entscheidendsten Woche. Gibt die Politik nicht endlich grünes Licht, droht der Zusammenbruch des Systems. (08:02)

DiePresse

Deutsche Fußball-Liga hält trotz Dresden-Quarantäne an Neustart fest: Trotz der Quarantäne der gesamten Mannschaft von Dynamo Dresden wird die Bundesliga in Deutschland wieder gestartet. (09:54)

2020-05-09

DiePresse

Das große Business mit dem Biss [premium]: 23 Jahre nach dem Ohr-Biss erwägen Evander Holyfield, 57, und Mike Tyson, 53, einen Retourkampf. Ein Fight der längst versöhnten Ex-Weltmeister wäre ein Kassenschlager Las Vegas und Saudiarabien starten ein Wettbieten. (08:13)

DiePresse

Feller über Kader-Rückstufung: "Zwei, drei Jacken weniger": Der ÖSV-Techniker sucht nach Verletzungspech in der abgelaufenen Saison die Schuld bei sich selbst und hofft auf einen neuen Kopfsponsor. (12:35)

DiePresse

"Austrian Pro Series": Der Tenniszirkus ist zurück [premium]: Die neue nationale Turnierserie markiert den Neustart des österreichischen Spitzensports und zeigt, wie es um das rot-weiß-rote Ballgefühl bestellt ist. (16:47)

2020-05-08

DiePresse

Bundesliga: Gesundheitstagebuch für Fußballer [premium]: Spieler-Tracking, sieben Tage Quarantäne für alle Klubs, Daten für die Wissenschaft und genaue Aufzeichnungen über jeden Spieler am Dienstag steigt der nächste Gipfel mit dem Gesundheitsministerium. Peter Stöger vertritt die Liga in der neuen Arbeitsgruppe. (12:20)

DiePresse

Ein Deal stürzt den englischen Fußball in eine Moralkrise [premium]: Newcastle United steht vor der Übernahme durch den umstrittenen saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. (09:13)

DiePresse

Kein Titel für Gardos nach Ligaabbruch: Ehrenmeister - dem französischen Tischtennis-Klub Rouen wurde nach dem Abbruch kein echter Titel zugesprochen. Legionär Robert Gardos ärert sich. (08:32)

2020-05-07

DiePresse

Weiter kein Termin: Expertengruppe tagt zur Bundesliga: Eine Expertengruppe wird eingesetzt, um bis nächste Woche mit dem Gesundheitsministerium die Fragen zur Fortsetzung der Saison zu lösen. (16:10)

DiePresse

Das Ziel des Spiels: Vom Meistertitel bis zur Torjägerkrone [premium]: Abseits des Doppelpasses zwischen Gesundheitsfragen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten: Fünf Fragen, die der heimische Profi-Fußball sportlich beantworten will. (15:49)

DiePresse

Niederlande planen bis Corona-Impfung mit Geisterspielen: Die niederländische Regierung geht von Großveranstaltungen frühestens im Sommer 2021 aus. Das könnte auch für die Fußball-EM zum Problem werden. (14:55)

DiePresse

Turnierserie mit Dominic Thiem startet im Mai: Die besten heimischen Spieler messen sich in der Generali Austrian Pro Series. Mit dabei ist der aktuelle Weltranglistendritte. (13:36)

DiePresse

Anschober sieht keinen Zeitdruck für Bundesliga-Fortsetzung: Gesundheitsminister Rudolf Anschober spricht von einem konstruktiven Arbeitsprozess, einen raschen Termin wie in Deutschland oder Ungarn dürfte es so aber eher nicht geben. (10:27)

DiePresse

Erste NBA-Teams öffnen ihre Hallen wieder: Die ersten NBA-Profis nehmen das Training wieder auf: in Kleingruppen zu vier Spielern. (07:56)

DiePresse

Herzog trainiert mit Olympiasiegerin für Tokio: Vanessa Herzog geht in der Vorbereitung auf Olympia 2021 eine Kooperation mit der Niederländerin Ireen Wüst ein. (07:49)

DiePresse

Europas Fußballligen und Corona: Abbruch, Geisterspiele, Neustart: In Österreich hofft die Bundesliga auf eine Liga-Fortsetzung vor leeren Rängen. Deutschland oder die Schweiz haben bereits einen Termin für den Neustart. Die Situation in Europa auf einen Blick. (07:02)

2020-05-06

DiePresse

Das Rennen um jeden Pedaltritt [premium]: Die Rad-Saison soll mit Tour, Giro und Vuelta innerhalb von nur 72 Tagen beendet werden. Für Bora-Profi Patrick Konrad ist dieser Weg der einzig richtige, Teamkollege Gregor Mühlberger sieht darin gar die Chance: Es wird andere Sieger geben. (15:55)

DiePresse

Merkel gibt grünes Licht für deutsche Bundesliga: Am 15. dürfte der Liga-Alltag in der höchsten und zweithöchsten deutschen Bundesliga beginnen. Zuvor müssen zweiwöchige Quarantänemaßnahmen getroffen werden, dazu laufend Tests erfolgen. Das letzte Wort in dieser Causa hat aber noch Angela Merkel. (15:18)

DiePresse

Happels Feyenoord veränderte die Fußballwelt: Der von Ernst Happel betreute Klub triumphierte 1970 mit neuen Konzepten und ÖFB-Legionär Franz Hasil im Meistercup. Es war der Grundstein für niederländische Dominanz im europäischen Fußball. (09:11)

DiePresse

Fußball-Neustart - oder Abbruch und Absturz: Österreichs Bundesliga steht am Donnerstag vor einer Richtungsentscheidung, vor allem erhofft sie sich noch das Einlenken der Politik. Müssen zwei ganze Mannschaften beim positiven Coronatest eines Spielers in Quarantäne, ist ein Abbruch unumgänglich. (07:07)

DiePresse

Europas Fußballligen und Corona: Abbruch, Geisterspiele, Neustart: In Österreich hofft die Bundesliga auf eine Liga-Fortsetzung vor leeren Rängen. In den Niederlanden und Frankreich ließen die Regierungen keine Option als den Abbruch. Die Situation in Europa auf einen Blick. (07:02)

DiePresse

In Deutschland rollt wieder der Fußball: Ab 15. oder 21. Mai beginnt wieder der Liga-Alltag in der höchsten und zweithöchsten deutschen Bundesliga. Zuvor müssen zweiwöchige Quarantänemaßnahmen getroffen werden, dazu laufend Tests erfolgen. Das letzte Wort in dieser Causa hat aber noch Angela Merkel. (06:59)

DiePresse

Bundesliga-Neustart mit Spieler-Tracking und Fiebermessen [premium]: Deutschland, Ungarn und Schweiz kennen das Datum, an dem Fußballligen ihre Saison neu starten. In Österreich spießt es sich noch an den Maßnahmen, Donnerstagfrüh folgt ein weiterer Gipfel. (12:58)

2020-05-05

DiePresse

Dominik Landertinger: Ich wollte als Sieger vom Platz [premium]: Biathlet Dominik Landertinger gelang der perfekte Abgang. Über brutale Schlussrunden, eigentlich unmögliche Medaillen und warum sich immer weniger junge Leute plagen wollen. (08:56)

DiePresse

Bundesliga-Start in Deutschland wohl am 15. Mai, in Ungarn am 23. Mai: Der Weg für Geisterspiele in der deutschen Bundesliga wird freigemacht. Auch in Ungarn wird bald wieder Fußball gespielt. (08:43)

DiePresse

Österreichs Bundesliga hofft auf Spielbeginn: "Sind in gleicher Situation wie Gastronomen": Ein Festhalten an der Quarantäne-Regelungen wäre ein "Keulenschlag", so Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer. Laut einer dänischen Studie sei sei das Infektionsrisiko bei einem Fußballspiel im Freien äußerst gering. (07:19)

DiePresse

Deutschland und Ungarn als Vorbild für Österreichs Fußball: Der Weg für Geisterspiele in der deutschen Bundesliga wird freigemacht. Auch in Ungarn wird bald wieder Fußball gespielt. (09:29)

DiePresse

"Ich mache nur Spaß": Hertha-Spieler Kalou filmte Corona-Test - suspendiert: Handschlag mit den Kollegen, kein Abstand beim Coronavirus-Test und Lästereien über den Gehaltsscheck: Hertha-BSC-Spieler Salomon Kalou konterkariert die Bemühungen, mit peniblen Regeln eine baldige Wiederaufnahme der Bundesliga zu ermöglichen. (06:57)

2020-05-04

DiePresse

Dankschreiben oder Drohbrief: Sportminister Kogler steht Post ins Haus [premium]: Sport-Austria-Präsident Hans Niessl wartet auf die Zahlung der versprochenen 100 Millionen Euro Fördergeld. Woran alles zu scheitern droht. (11:43)

2020-05-03

DiePresse

Auch Deutschlands Fußball quält die Testfrage: Drei positive Corona-Tests beim 1. FC Köln zeigen, wie heikel die Vision des Saisonstarts ist. In Österreich herrscht Skepsis nach Minister Anschobers klaren Vorgaben. Der deutsche Sportminister Horst Seehofer sagt: "Es gibt keine Privilegien für die Bundesliga!" (13:21)

DiePresse

Puls 24 neuer TV-Partner der Eishockey-Liga: Die grenzüberschreitende Eishockey Liga wird in der Saison 2020/21 live auf Puls 24 zu sehen sein. (08:50)

DiePresse

Sport-Austria-Chef Niessl hofft auf Liga-Fortsetzung: Der frühere Landeshauptmann des Burgenlands warnt vor einem Wegsterben vieler der insgesamt 15.000 Sportvereine des Landes. (08:13)

2020-05-02

DiePresse

Das Abenteuer seines Lebens [premium]: Sandro Platzgummer, 23, profitiert vom Expansionskurs der NFL, der Tiroler ergatterte einen Platz im Kader der New York Giants. Doch wie groß ist die Chance des 23-Jährigen auf Einsätze in der besten Football-Liga der Welt? (06:40)

2020-05-01

DiePresse

Der Doppelpass mit Corona wird immer komplizierter: Schon ein positiver Test könnte die Saison schlagartig beenden. (15:43)

2020-04-30

DiePresse

Bundesliga in Warteschleife: Kein Mannschaftstraining vor 15. Mai: "Mit den Ergebnissen des heutigen Termins ist eine sportliche Beendigung der Saison 2019/20 schwieriger geworden", meint Bundesliga-Vorstand Ebenbauer. (18:41)

DiePresse

Ried und Klagenfurt beantragten Aufstockung der Bundesliga: Die Bundesliga soll kommende Saison auf 14 Vereine aufgestockt werden. Das gemeinsame Ansuchen langte fristgerecht vor der außerordentlichen Hauptversammlung am 7. Mai bei der Bundesliga ein. (15:41)

DiePresse

Als Rapid durch Europa stürmte [premium]: Die Dokumentation Der Weg ins Finale zeigt Rapids Europacup-Coup in der Saison 1995/1996. Carsten Jancker war dabei und erinnert sich an Akrobatik-Tore. (12:23)

2020-04-29

DiePresse

Grafik: Wann in Europa und wo in der Welt Fußball (wieder) gespielt wird: In Österreich hofft die Bundesliga weiter auf eine Liga-Fortsetzung mit Geisterspielen. In den Niederlanden und Frankreich ließen die Regierungen keine Option als den Abbruch. Wie ist die Situation in anderen Ländern? (07:02)

DiePresse

Das Meeresrauschen im Kopf [premium]: Die Distanz zum Olympiarevier in Japan versucht Segler Thomas Zajac mit VR-Brille zu überwinden. Eine Gedankenreise nach Enoshima vor der realen Annäherung auf dem Attersee. (13:13)

DiePresse

Niessl appelliert an Kogler, Corona-Gelder freizugeben: BSO-Präsident Hans Niessl will miteinem Offenem Brief Druck machen, er fordert 100 Millionen Euro Fördergeld. Sein Stellvertreter, Michael Eschlböck sagt: "Machen Sie Ihren Job!" (13:11)

DiePresse

Fan-Gruppen lehnen Geisterspiele ab: 16 heimische Fangruppen bezeichneten in einem offenen Brief die Saison-Fortsetzung vor leeren Rängen als fatales Signal. Auch 46 Prozent der Deutschen stehen Geisterspielen ablehnend gegenüber. (09:11)

DiePresse

Anschober: "F1? Sicherheitskonzept entscheidend": Die Regierung macht ihre Zustimmung zur Abhaltung des Formel-1-Grand-Prix in Spielberg vom Sicherheitskonzept der Veranstalter abhängig. Veranstaltung "natürlich ohne Massenpublikum. (09:07)

2020-04-28

DiePresse

Olympische Spiele finden 2021 statt oder gar nicht: Die Olympischen Spiele wurden auf 2021 verschoben. Doch auch dieser Termin wackelt, sollte es bis dahin keinen Impfstoff geben. (06:46)

DiePresse

Dominic Thiem stören "einige Sachen" an geplantem Hilfsfonds: Der 26-Jährige will sich selber aussuchen, wen er unterstützt. Nach der Rückkehr auf den Platz erzählt er von einem unfassbaren Muskelkater". (16:45)

2020-04-27

DiePresse

Tiroler trainiert bei New York Giants für NFL: Der Tiroler Sandro Platzgummer hat es in das NFL-Team der New York Giants geschafft. (17:49)

DiePresse

Formel 1: WM-Auftakt in Österreich am 5. Juli: Die Macher der Rennserie haben am Montag ihre Pläne bekanntgegeben. Ziel seien 15 bis 18 Rennen mit einem Saisonfinale im Dezember in Abu Dhabi. (09:01)

DiePresse

Fünf statt drei Auswechslungen in Corona-Krise?: Aufgrund des zu erwartenden engen Zeitplans steigt das Verletzungsrisiko. Dem will der Fußball-Weltverband entgegenwirken. (08:39)

DiePresse

Ex-Box-Weltmeister Mike Tyson will zurück in den Ring: Der 53-Jährige denkt für wohltätige Zwecke über ein Comeback nach. Die Showkämpfe sollen allerdings nicht länger als vier Runden dauern. (07:28)

2020-04-26

DiePresse

Kogler: Turnunterricht im Freien und Sommercamps möglich: Der Vizekanzler und Sportminister meint keine Mannschaftsspiele, aber Trainings- und Bewegungseinheiten mit zwei Meter Abstand. (18:01)

DiePresse

Wichtige Spiele müssen ins Free-TV [premium]: Der Bundesliga-Neustart ist auf Kurs, Sportminister und Gesundheitsminister müssen nur noch zustimmen. Ein fatales, inakzeptables Foul wäre es in dieser Situation jedoch, wichtige Spiele nicht im Free-TV zu zeigen. (08:45)

DiePresse

Thiem kämpft auf der Konsole um Madrid-Open-Titel: Der Weltranglisten-Dritte fiebere dem virtuellen Turnier sehr entgegen. Er startet in einem hochklassigen Teilnehmerfeld gegen den US-Amerikaner John Isner. (08:34)

2020-04-25

DiePresse

Englische Premier League soll am 8. Juni fortgesetzt werden: Die restlichen 92 Partien sollen in "genehmigten Stadien" durchgeführt werden, berichtet "The Times. Vor Ort zuschauen dürfen maximal 400 Personen. Auch die anderen Ligen wollen weiterspielen. (16:04)

DiePresse

Wichtige Spiele müssen ins Free-TV: Der Bundesliga-Neustart ist auf Kurs, Sportminister und Gesundheitsminister müssen nur noch zustimmen. Ein fatales, inakzeptables Foul wäre es in dieser Situation jedoch, wichtige Spiele nicht im Free-TV zu zeigen. (15:45)

DiePresse

Grafik: Wann in Europa und wo in der Welt Fußball (wieder) gespielt wird: In Österreich peilt die Bundesliga eine Fortsetzung an, hat aber noch kein Datum. Die niederländische Liga wurde hingegen abgebrochen. Wie ist die Situation in anderen Ländern? (07:02)

DiePresse

Wichtige Spiele müssen ins Free-TV [premium]: Der Bundesliga-Neustart ist auf Kurs, Sportminister und Gesundheitsminister müssen nur noch zustimmen. Ein fatales, inakzeptables Foul wäre es in dieser Situation jedoch, wichtige Spiele nicht im Free-TV zu zeigen. (15:45)

2020-04-24

DiePresse

EM-Verschiebung der Frauen: Gastgeber ohne Teamchef: Englands Verband hat ein Problem: Phil Neville bleibt nicht zur EM, aber bis 2021. (16:09)

DiePresse

Bundesliga-Start? Das Spiel der vielen Worte [premium]: Die Bundesligaklubs beschließen das Konzept zur Wiederaufnahme der Meisterschaft. Ein Datum für den Neustart aber bleibt weiterhin aus, der Abbruch der zweiten Liga ist fraglich. (14:35)

DiePresse

Zukunftshoffnung Lagger trainiert ab sofort in der Südstadt: Mehrkämpferin Sarah Lagger geht ab sofort neue Wege. Die Junioren-Vizeweltmeisterin, 20, wählt BSFZ Südstadt als neues Heim. Babakova, Högler und Schreibeis als Trainer. (09:20)

DiePresse

Herzogs Vertrag als Israel-Teamchef eingefroren: Andreas Herzog hat nach Angaben des israelischen Verbandes zugestimmt, seinen Vertrag angesichts der Coronakrise für zwei Monate ruhend zu stellen. (08:26)

DiePresse

Der König und sein Schach-Imperium [premium]: Weltmeister Magnus Carlsen und sein hochkarätiges Online-Turnier sind die Gewinner der Corona-Krise. Der Norweger promotet mehr als den Denksport, mit seinen Ideen fordert er auch den Weltverband heraus. (07:00)

DiePresse

Helmut Marko: Zwei Rennen in Spielberg am 5. und 12. Juli: Der Formel-1-WM-Auftakt in Spielberg nimmt trotz der Coronakrise Formen an. Nur eine zweite Infektionswelle könne diese noch verhindern, erklärte Red Bulls Motorsport-Berater gegenüber Ö3. (10:24)

DiePresse

Bratislava Capitals bereichern die Eishockeyliga: Slowaken müssen noch "Obligationen erfüllen" - Wären erster slowakischer Vertreter in dann fünf Länder umfassenden Meisterschaft (13:03)

2020-04-23

DiePresse

Das Warten auf den Anpfiff [premium]: Wann laufen Europas Ligen wieder, wie gestaltet sich der Spielbetrieb? Deutschland nennt kein Datum für den Auftakt, auch England zögert, Italien zweifelt und Österreich ist uneinig nur in Schweden läuft vorerst alles anders. (13:00)

DiePresse

Grafik: Wann in Europa und wo in der Welt Fußball (wieder) gespielt wird: In Österreich peilt die Bundesliga eine Fortsetzung Mitte Mai an, Schweden visiert gar den Ligastart Mitte Juni mit Zuschauern an. Wie ist die Situation in anderen Ländern? (07:02)

DiePresse

Formel 1: Ferrari droht mit Ausstieg: Teamchef Mattia Binotto klagt sein Leid im Kampf mit kleineren Teams: "Wollen nicht in Position gebracht werden, nach anderen Optionen schauen zu müssen, wo wir unsere Renn-DNA entfalten können! Die Drohung aber verhallt, denn im Hintergrund wird doch weiterverhandelt mit Sebastian Vettel. (08:41)

2020-04-22

DiePresse

Legendäres NFL-Duo wieder vereint: Gronkowski folgt Brady nach Tampa: Nach Star-Quarterback Tom Brady verpflichten die Tampa Bay Buccaneers auch Tight End Rob Gronkowski, der seine Karriere bereits beendet hatte. (08:09)

DiePresse

Rad-Bundesliga-Sieger als Radkurier im Einsatz: Der Gewinner der letztjährigen Rad-Bundesliga, Stephan Rabitsch, trainiert nicht nur - er versorgt auch ältere Menschen mit Lebensmitteln und Medikamenten. (09:39)

DiePresse

Deutschlands erster Coronameister [premium]: Nikola Bilyk (23) steht nach dem Saisonabbruch mit dem THW Kiel als deutscher Handballmeister fest. Es ist ein Titel, beinahe frei von Emotionen: Ich habe mir diesen Moment ganz anders vorgestellt. (14:13)

DiePresse

Camp Nou: Der Ausverkauf durch die Hintertür: Der Verein will die Namensrechte an seinem Stadion zugunsten der Corona-Forschung verkaufen. Dahinter steckt einmal mehr Kalkül. (14:08)

DiePresse

Wie ein Fußballklub zum Aufreger in der arabischen Welt wird: Der mögliche Verkauf des englischen Fußballclubs Newcastle United an ein Konsortium mit saudischer Beteiligung droht die Premier League in den Konflikt zwischen den verfeindeten Golfstaaten zu ziehen. (13:27)

DiePresse

Federer für Zusammenschluss von ATP und WTA: Tennis-Star Roger Federer schwebt in Zeiten der Coronavirus-Pandemie eine Fusion der Profiorganisationen der Männer (ATP) sowie der Frauen (WTA) vor. (13:23)

2020-04-21

DiePresse

"Irrsinnig befreiend": Salzburg trainiert wieder - mit Abstand: Die Mammschaft kickte zeitlich getrennt in Kleingruppen. Die Fitness steht im Mittelpunkt. Sportdirektor Freund Freund ist um tragfähige Konzepte für eine Fußball-Saison in Coronazeiten bemüht. (12:08)

DiePresse

Zusage an Verband: Herzog will Israel-Teamchef bleiben: Andreas Herzog hat nach ein paar Wochen Pause wieder Feuer entwickelt. Finanzielle Details einer neuen Vereinbarung bleiben aber noch offen. (18:46)

DiePresse

Zukunft mit Geisterspielen [premium]: Österreichs Fußball plant für Ende Mai den Neustart, muss dafür aber Hürden sonder Zahl nehmen. Nur ein positiver Test würde jede Vision ruinieren es nicht zu versuchen allerdings auch. (10:37)

DiePresse

Rapid: Über die Tiefgarage in die Kabine, duschen nur daheim: Der Wiener Fußballverein beginnt am Dienstag mit dem Training. Vor Betreten der Kabinen wird die Temperatur gemessen. (07:44)

DiePresse

Grafik: Wann in Europa und wo in der Welt Fußball (wieder) gespielt wird: In Österreich peilt die Bundesliga eine Fortsetzung Mitte Mai an, hat das Datum aber noch nicht festgelegt. Wie ist die Situation in anderen Ländern? (07:02)

DiePresse

Tennis: Der Showdown am Netz [premium]: Bald darf hierzulande wieder Tennis gespielt werden allerdings ohne obligatorischen Handshake danach. Über eine der großen Gesten der Sportwelt. (05:41)

2020-04-20

DiePresse

Hirscher-Trainer neuer RTL-Coach im ÖSV: Der ehemalige Trainer von Marcel Hirscher Mike Pircher übernimmt ab sofort das Riesentorlaufteam der ÖSV-Herren. (15:24)

DiePresse

Experten: Impfstoff Voraussetzung für OIympische Spiele in Tokio: Die Spiele sind um ein Jahr verschoben worden und sollen 2021 stattfinden. Gäbe es bis dahin keinen Impfstoff, spricht ein Experte von einem einzigartig riskanten Ereignis. Ein anderer hält Olympische Spiele im nächsten Jahr ohnehin für illusorisch. (10:00)

DiePresse

Für Marko Arnautovic könnte es Ende Juni wieder losgehen: Die chinesische Super League wird vermutlich Ende Juni oder Anfang Juli den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Die Saison soll nicht verkürzt werden. (09:51)

DiePresse

Alaba nicht jüngster ÖFB-Teamfußballer: Der Rekord steht offenbar Tormann Ernst Walter Joachim (1901-1976) zu, der als Walter Jokl am 4. November 1917 gegen Ungarn im Tor der Österreicher debütiert hat. (11:25)

2020-04-19

DiePresse

Thiem spielt in neuer Turnierserie mit: Dennis Novak, Sebastian Ofner und Jurij Rodionov starten am Montag das Training, Dominic Thiem am Dienstag - und eine Kooperation zwischen Österreich und Deutschland sichert wichtige Matchpraxis. (14:52)

DiePresse

Genug Testkapazitäten für Liga-Neustart: Labormediziner Gregor Hörmann ist skeptisch bei Antikörpertests, sieht Einsparungsmöglichkeiten und würde Wiederaufnahme des Spielbetriebs positiv bewerten. (09:17)

DiePresse

Schicker neuer Sturm-Geschäftsführer: Andreas Schicker wird die Geschicke der Blackies lenken. (09:07)

DiePresse

Ismael Tajouri-Shradi: Ich hoffe, die Menschheit vergisst nicht [premium]: Ismael Tajouri-Shradi (26) erlebt die Pandemie als Fußballprofi im Epizentrum New York. Über den neuen Alltag in der Stadt, die plötzlich doch schläft. (10:05)

DiePresse

Fußball: Bayern-Torhüter Manuel Neuer vermisst Diskretion: Der deutsche Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer ist verärgert, weil Inhalte seiner Vertragsgespräche mit Bayern München an die Öffentlichkeit gekommen sind. (09:57)

DiePresse

Schicker folgt Kreissl als Sportchef von Sturm Graz: Andreas Schicker wird die Geschicke der Blackies lenken. (09:55)

DiePresse

Erster Schritt zurück in die Normalität: Österreichs Spitzensportler starten am Montag in Trainingsbetrieb. Die Verordnung erlaubt zwölf Bundesliga-Clubs und Austria Lustenau Training in definierten Sechser-Kleingruppen. (09:35)

DiePresse

Biathlon: Ex-Weltmeister Landertinger erklärte Rücktritt: "Ich bin dankbar, dass ich das alles erreichen durfte": Wenige Wochen nach Frankreichs Superstar Martin Fourcade erklärt nun auch Dominik Landertinger seinen Rücktritt erklärt. (16:06)

DiePresse

Thiem steht ab Dienstag wieder auf dem Tennisplatz: Dennis Novak, Sebastian Ofner und Jurij Rodionov steigen schon am Montag ins Trainingsgeschehen ein. Auf die Dusche im Trainingszentrum wird aber verzichtet. (14:52)

DiePresse

Formel 1: Marko hält Chancen auf Österreich-GP für "sehr hoch": Kommt es auf dem Red Bull Ring in Spielberg Anfang Juli zu einer Doppelveranstaltung ohne Zuschauer? Die Formel-1-Organisation arbeitet an einem Konzept. "Es wäre ein unbezahlbarer Werbeeffekt und zum anderen auch ein Zeichen, wie effizient unsere Regierung arbeitet", sagt Helmut Marko. (11:39)

2020-04-17

DiePresse

Ein Olympiasieger geht unter die Obst- und Gemüsehändler [premium]: Kombinierer-Ikone Felix Gottwald schwört mit seinem Online-Start-up auf einen Zweig, der in der Krise prächtig wächst. (14:55)

DiePresse

Österreich-Radrundfahrt abgesagt: Die Coronavirus-Pandemie hat nun auch die Absage des wichtigsten heimischen Radrennens in diesem Jahr zur Folge. (13:01)

DiePresse

Kann Tennis ohne Fans funktionieren?: Die beiden Grand-Slam-Siegerinnen Simona Halep und Petra Kvitova haben sich gegen Tennis-Turniere ohne Publikum ausgesprochen. (08:14)

DiePresse

Saisonstart in Österreich geplant: Die BBC berichtet über einen Plan, die Königsklasse am 5. Juli in Spielberg starten zu lassen. (07:31)

DiePresse

Was der Corona-Stillstand für den Frauen-Fußball bedeutet [premium]: Die Frauen-Bundesliga ist abgebrochen, St. Pölten-Präsident Wilfried Schmaus fragt sich: In welcher Form werden die Vereine überleben? Die Spielergewerkschaft warnt vor einer globalen, existenziellen Krise. (05:03)

2020-04-16

DiePresse

Wie die Bundesliga funktionieren könnte [premium]: Der Fahrplan der Bundesliga steht, ab Mitte Mai könnte der Ball durch leere Stadien rollen. Noch sind aber viele offene Fragen zu klären. (18:24)

DiePresse

Grafik: Wo in Europa und der Welt Fußball (nicht mehr) gespielt wird: In Österreich peilt die Bundesliga eine Fortsetzung Mitte Mai an, hat das Datum aber noch nicht festgelegt. Wie ist die Situation in anderen Ländern? (16:52)

DiePresse

Bundesliga prüft möglichen Start Mitte Mai: Die Fußball-Bundesliga könnte eventuell Mitte Mai wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Das erklärte Liga-Vorstand Christian Ebenbauer nach der Video-Clubkonferenz. (16:19)

DiePresse

"Formel 1 in Spielberg ist machbar": Formel-1-Teamchef Christian Horner hält einen Saisonstart ohne Zuschauer auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg für "machbar". (14:57)

DiePresse

Ein Volleyball-Visionär stößt an die Grenzen: Das grenzüberschreitende Projekt AlpenVolleys findet sein Ende, Hannes Kronthaler zieht sich zurück. (07:02)

DiePresse

Einige englische Fußballklubs für verkürzte Saison: Die verkürzte Meisterschaft soll demnach am 30. Juni enden, um Unklarheiten bei Spielerverträgen umgehen. (06:53)

DiePresse

NFL: Verkürzte Saison als Option: Die National Football League (NFL) beschäftigt sich laut einem Bericht der "Washington Post" mit dem Szenario, die Saison wegen der Corona-Krise zu verkürzen. (14:54)

DiePresse

Darts-Profis veranstalten Turnier im Home-Office: Während der internationale Sport seit Wochen kollektiv zum Erliegen gekommen ist, startet der Darts-Weltverband (PDC) ein neues Turnier - im Home-Office. (14:47)

DiePresse

David Lama: In der Ferne zuhause [premium]: Vor einem Jahr verunglückte mit David Lama der Superstar der Szene. Der Vater eines Kletterpartners will das Rätsel um die Tragödie gelöst haben. (03:21)

2020-04-15

DiePresse

Tennis: Was ist mit dem Doppel?: Zehn Gebote, offene Fragen und Kritik begleiten die Szene nach Koglers Ankündigungen. (15:11)

DiePresse

Der Fahrplan für Österreichs Sport: Vizekanzler Werner Kogler gibt mit 1. Mai grünes Licht für die Öffnung vieler Sportstätten, nimmt jedoch Fachverbände in die Pflicht. Geisterspiele in der Bundesliga sind möglich. (14:58)

DiePresse

Das Aufwärmen der Bundesliga: Die Fußball-Bundesliga darf sich auf die mögliche Wiederaufnahme der Saison vorbereiten. Die zwölf Clubs der obersten Liga sowie Cup-Finalist Austria Lustenau dürfen laut Sportminister Werner Kogler ab nächster Woche in Kleingruppen von bis zu sechs Spielern trainieren. (13:43)

DiePresse

Der "Geister-GP" von Spielberg: Red Bull, Helmut Marko und F1-Eigner hätten bereits mit Sportminister Werner Kogler gesprochen, er zeigt sich jedenfalls dem Unterfangen nicht abgeneigt, wenn Vorgaben eingehalten und alle Kosten übernommen würden. Innenminister Nehammer aber meint: "Haben sehr strenge Einreisebestimmungen in Österreich!" (13:40)

DiePresse

Bundesligisten dürfen in Kleingruppen trainieren: Ab nächster Woche können die heimischen Spitzenvereine wieder trainieren, wie es mit der Liga weitergeht, ist noch offen. (10:19)

DiePresse

Beim Laufen und Radeln Windschatten meiden [premium]: Der Aerodynamik-Fachmann Bert Blocken rät zu Abständen von bis zu 20 Metern bei schneller Fortbewegung. Dafür muss er sich sowohl gegen rüde Kritik als auch falsche Schlüsse wehren. (04:07)

2020-04-14

DiePresse

Eine Eishockey-Posse in Linz: Der neu gegründete EV Linz, hinter dem ehemalige Black-Wings-Größen und der Sponsor Linz AG stehen, will in die höchste Spielklasse aufgenommen werden. Die Black Wings stehen plötzlich ohne Eishalle da. (11:12)

DiePresse

Sofia Polcanova: Die Leidenschaft lieben gelernt [premium]: Mit 14 Jahren begann für Tischtennisspielerin Sofia Polcanova ein Abenteuer: Sie verließ ihre Familie in Moldau und zog nach Linz, wo sie zu Europas Nummer eins aufgestiegen ist. Über Perspektivenwechsel im Leben und Sport. (07:54)

DiePresse

Grafik: Wo in Europa und der Welt Fußball (nicht mehr) gespielt wird: In Österreich entscheidet die Bundesliga nach Ostern über die Saisonfortsetzung mit Geisterspielen. Belgien hat den Abbruch wieder zurück genommen. Wie ist die Situation in anderen Ländern? (06:52)

2020-04-13

DiePresse

Max Hagmayr: Fußball hat eine große Kraft [premium]: Berater Max Hagmayr hofft, dass die Liga fertig gespielt wird, damit Klubs der Kollaps erspart bleibt und Fans Ablenkung erhalten. Und der Transfermarkt? Spieler sind wie Aktien! (10:01)

DiePresse

Formel-1-Rennen mit Fans: "Ich hoffe es und wir brauchen es": Derzeit wird eine Saisonverlängerung bis 2021 noch diskutiert. Jean Todt hofft indes auf einen Neustart mit Zuschauern noch in diesem Jahr. (07:32)

2020-04-12

DiePresse

Grafik: Wo in Europa und der Welt Fußball (nicht mehr) gespielt wird: In Österreich entscheidet die Bundesliga nach Ostern über die Saisonfortsetzung mit Geisterspielen. Belgien hat den Abbruch wieder zurück genommen. Wie ist die Situation in anderen Ländern? (06:52)

DiePresse

Trauer um "Sir" Stirling: Rennfahrer-Legende Moss gestorben: Am Ostersonntag starb der britische Formel-1-Pilot Stirling Moss 90-jährig in London. (12:03)

DiePresse

Dominik Thiem: "Ob ich jetzt spiele oder nicht, ist echt egal": Bis der Tour-Alltag des Tennis-Stars wieder losgeht, werde es sehr lange dauern. Einen Olympia-Start 2021 in Tokio hält er für möglich. (17:22)