2016-09-16

90minuten

UEFA-Wertung: Österreich überholt Rumänien: Erfreulich haben sich die zwei Siege von Rapid und Austria zum Auftakt der Europa League auf die Uefa-5-Jahreswertung ausgewirkt, denn Rumnien konnte berholt werden. Damit liegt sterreich aktuell auf Rang 16. Von Michael Fiala (10:46)

90minuten

Büskens Rapid: Ähnliche Taktik, bessere Spieler: In einem attraktiven Match gewinnt Rapid gegen Genk mit 3:2. Rapid zeigt sich unter Neo-Trainer Bskens dabei hnlich wie unter Vorgnger Barisic, jedoch mit besseren Einzelspielern. Von Momo Akhondi (17:00)

DerStandard

Europa League: Rapid - Büskens: "Wie eine Dampfwalze aus Kabine": Rapid schaffte Wende gegen Genk innerhalb weniger Minuten – Coach Büskens nach 3:2: "Habe den Film gerne gesehen" (12:38)

DerStandard

Europa League: Rapid - Büskens: "Wie eine Dampfwalze aus der Kabine gekommen": Rapid schaffte Wende gegen Genk innerhalb weniger Minuten – Coach Büskens nach 3:2: "Habe den Film gerne gesehen" (12:38)

DiePresse

Rapid: Die Dampfwalze aus der Kabine: Europa League: Innerhalb weniger Minuten schafften die Wiener die Wende gegen Genk. Nun warten Pflichtsiege. (12:35)

Krone

Rapids Büskens macht sich über Bullen-Fans lustig: 3:2 gegen KRC Genk gewonnen und dem Publikum im fast ausverkauften Allianz Stadion eine großartige Show geboten: Der Start von Rekordmeister Rapid in die Gruppenphase der Europa League ist geglückt. Coach Mike Büskens, der im Video oben über seine Emotionen nach dem 2:1-Führungstreffer spricht, konnte sich nach der Partie einen Seitenhieb auf Salzburg nicht verkneifen. (20:26)

Krone

Axel Lawaree: "Niemals Mitleid mit Didulica": Axel Lawaree zu Besuch in Wien: Der Ex-Rapid-Stürmer war am Donnerstag beim Rapid-Spiel gegen Genk in der Europa League für Puls4 als Stargast im Einsatz. Zuvor nahm er sich Zeit, um mit Michael Fally über seinen Fünferpack für Bregenz, den Meistertitel mit Rapid - und natürlich Joey Didulica zu sprechen. (04:26)

Krone

Büskens-Attacke auf Marek: "Da pfeift der Kessel!": Der Andy Marek ist jetzt im Spital, ich werde ihn gleich besuchen fahren. Keine Sorge, Rapid-Trainer Mike Büskens beliebte nach dem dramatischen 3:2-Sieg gegen Genk in der Europa League zu scherzen. Wie er Marek beim Jubel über den 2:1-Führungstreffer durchschüttelte, war aber in der Tat nicht von schlechten Eltern. (06:19)

Kurier

Savicevic wurde 50: Letzter Weltstar der Bundesliga: Jubilar: Der Ex-Rapidler Dejan Savicevic ist auch in der UEFA gefragt. (08:00)

Laola1

"Nicht gut genug für Red Bull": Als Leon Bailey plötzlich begann, im belgischen TV ungefragt von Steffen Hofmann zu schwärmen, konnte man richtiggehend erkennen, wie der Reporter nur Bahnhof verstand. Ein Wiener Bahnhof spielte auch im Leben des Doppelpack-Torschützen des KRC Genk beim 2:3 im EL-Duell in Hütteldorf eine Rolle, wie wir seit dieser Geschichte wissen. Vor fünf Jahren ist der Jungstar bei Rapid abgeblitzt, heute fordert sein Arbeitgeber 20 Millionen Euro Ablöse für ihn. Bei LAOLA1 erzählt er nun selbst seine Story. (12:30)

Laola1

FAK-Spieler im Team der Runde: Große Ehre für Alexander Grünwald! Der Mittelfeldspieler von Austria Wien wird von der UEFA ins Team der Runde des ersten Europa-League-Spieltags einberufen. Der 27-Jährige erzielte beim 3:2-Erfolg bei Astra Giurgiu einen sehenswerten Freistoß-Treffer und bereitete das Tor von Kevin Friesenbichler mit einem herrlichen Zuspiel mustergültig vor. Von den restlichen ÖFB-Klubs schafft es kein Spieler ins Team der Runde, Leon Bailey von Rapid-Gegner KRC Genk steht nach seinem Doppelpack im Aufgebot. (14:21)

Laola1

"Ist mir in Blackburn passiert": Das Slapstick-Gegentor von Genk zur 3:1-Führung für Rapid! So ganz konnte sich auch Rapid-Goalie Richard Strebinger nach dem 3:2-Sieg im EL-Duell das Schmunzeln nicht verkneifen, wenngleich es ihn an eine eher unerfreuliche Episode in seiner Karriere erinnerte. "Mir ist das auch einmal passiert - in einem Probetraining bei den Blackburn Rovers. Das war natürlich Pech, es ist nämlich ganz schön lästig, wenn du ein Testspiel mitmachst und so etwas passiert dir schon in der zweiten Spielminute." (00:22)

Laola1

Patzer? Das sagt Genks Pechvogel: Torwart Marco Bizot wurde aus Sicht des KRC Genk zum tragischen Helden bei der 2:3-Niederlage beim SK Rapid. Das Video seines kuriosen Patzers nach Rückpass von Omar Colley geht um die Welt, trotzdem ist sich der 25-jährige Niederländer keiner großen Schuld bewusst. "Der Boden war halt weniger schön als das Stadion an sich", meinte Bizot gegenüber "Het Laatste Nieuws". "Da ist nur der Rasen schuld, nichts anderes." Nicht umsonst gratulierte Rapid-Keeper Richard Strebinger scherzhaft dem Platzwart. (09:40)

Laola1

"Man sieht, was da los ist": "Mit einem Sieg fällt schon mal sehr viel Druck weg", atmet Rapid-Verteidiger Christoph Schösswendter nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen KRC Genk gegenüber LAOLA1 auf. "Jetzt können wir nach Bilbao fahren und dort eine Riesen-Überraschung schaffen." Dass die Gruppe kein Selbstläufer wird, war den Grün-Weißen von Anfang an klar. Das unterstrich auch der 3:0-Heimerfolg Sassuolos gegen den großen Favoriten Athletic Bilbao. "Da weiß man, was in unserer Gruppe los ist und welche Gegner auf uns warten." (12:27)

Laola1

Büskens-Seitenhieb auf RBS-Fans: Rapid-Trainer Mike Büskens kommt nach dem 3:2 gegen Genk nicht mehr aus dem Schwärmen über die Fans heraus. "Sensationell, wirklich! Das sage ich als Deutscher, der ein paar Tage in der Bundesliga gespielt hat. Womit willst du das in Österreich vergleichen?" Daher kann er sich einen Seitenhieb auf Salzburg nicht verkneifen: "Das ist eine andere Welt! Sie spielen sehr guten Fußball, liefern definitiv ein vernünftiges Produkt ab. Aber was die Emotionalität betrifft, kommt nichts annähernd heran." (15:12)

Laola1

Ein "typischer Skripnik": Der Fehlstart des deutschen Schlusslichts Werder Bremen ist gleichzeitig ein Fehlstart des österreichischen Neuzugangs Florian Kainz. Beim Auftakt gegen die Bayern nur Ersatz flog der Steirer zuletzt gegen Augsburg ganz aus dem Kader. Steht der Ex-Rapidler schon am Abstellgleis, bevor das Bundesliga-Abenteuer für ihn so richtig begonnen hat? LAOLA1 hörte sich bei den Bremen-Insidern Alexander Kuhl (Sportchef Weser-Report) und Klaus Bellstedt (Head of Sports Yahoo Deutschland und Werder-Experte) um. (21:08)

Laola1

"Drehbuch hätte Oscar verdient": Fünf Tore, ein Sieg nach Rückstand, ein kurioses Eigentor und vieles mehr - Rapid-Trainer Mike Büskens geriet nach Rapids 3:2-Heimsieg zum Auftakt der Europa League regelrecht ins Schwärmen. "Wenn du so ein Drehbuch schreiben möchtest für einen Auftritt, ist es komplett und könnte den Oscar verdienen. Da war alles drin, es war wahnsinnig emotional." Deshalb meint der 48-jährige Deutsche auch: "Ich habe den Film gerne gesehen!"   (00:44)

Österreich

Rapid-Trainer stichelt gegen "Bullen"-Fans: Deutscher ist vom eigenen Anhang beeindruckt, gegen Salzburg stichelt er. Mike Büskens ließ sich anstecken von der Stimmung. Beim 3:2-Erfolg in der Europa League gegen Genk tanzte er, übermannt von den Gefühlen, gar mit Stadionsprecher Andy Marek. "Sensationell", kommentiert er die Leistung der Fans. (17:48)

Österreich

LIVE-TICKER: Altach hungrig auf Sieg in Ried: Vorarlberger fahren selbstbewusst ins Innviertel - und sind Favorit. Der aktuelle Bundesliga-Zweite SCR Altach gastiert zum Auftakt der 8. Runde am Samstag (16.00 Uhr) bei der SV Ried. "Wir sind der Favorit und wollen dort gewinnen", stellte Trainer Damir Canadi unmissverständlich klar. Doch auch die Rieder befanden sich nach einem schwachen Start zuletzt im Aufwind. Besonders im Fokus steht Neuer... Weiterlesen (11:54)

Österreich

Das sagt der Goalie zum Patzer: Die tragische Figur bei Rapid gegen Genk war Tormann Bizot. Torwart Marco Bizot wurde unfreiwillig zum Rapid-Helden. Sein Luftloch und das Tor zum 3:1 war vorentscheidend. Das Video seines ungewöhnlichen Patzers geht um die Welt, trotzdem ist sich der 25-jährige Niederländer keiner großen Schuld bewusst: "Der Boden war halt weniger schön als das Stadion an sich", meinte Bizot gegenüber "Het Laatst... Weiterlesen (13:08)

Österreich

Altach hungrig auf Auswärtssieg in Ried: Altach-Chefcoach Canadi: "Fahren als Favorit nach Ried". Der aktuelle Bundesliga-Zweite SCR Altach gastiert zum Auftakt der 8. Runde am Samstag (16.00 Uhr) bei der SV Ried. "Wir sind der Favorit und wollen dort gewinnen", stellte Trainer Damir Canadi unmissverständlich klar. Doch auch die Rieder befanden sich nach einem schwachen Start zuletzt im Aufwind. Besonders im Fokus steht Neuerwerbung Orha... Weiterlesen (11:54)

Österreich

Sturm: Sieg nur Formsache: Spitzenreiter Sturm gastiert bei Krisenklub Admira. Nur ein Dreier aus den letzten acht Spielen, dazu mit dem 0:5 beim WAC und dem 0:4 gegen Salzburg zwei peinliche Pleiten in Folge kassiert - die Admira ist im freien Fall. Und für Sensations-Leader Sturm wohl eine leichte Beute. Schließlich sind die Grazer mit fünf Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage (0:1 in Ried) so gut wie noch nie in ... Weiterlesen (12:02)

Ultras-Rapid

Block West Echo #37: Ab dem kommenden Meisterschaftsspiel gegen Mattersburg könnt ihr das neue, 228 Seiten starke Block West Echo im Weststadion erwerben. Weiterlesen... (11:04)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde: Carsten Jancker im Interview; Rapid Zuschauermagnet; Concierge Stadion-Führung; Das neue Mannschaftfoto (19:15)

Weltfußball

Krimi-Komödie mit happy end für Rapid: "Mit dem Drehbuch kann man einen Oscar gewinnen", meinte Rapid-Coach Mike Büskens nach dem 3:2-Auftaktsieg in der Europa League gegen KRC Genk. Ein Krimi mit Comedy-Elementen und happy end für die Hütteldorfer. (08:30)