Rapid: So reagieren die Sponsoren: "Der SK Rapid ist offen. Menschliche Vielfalt war und ist der Motor unseres Erfolgs. [...] Unsere Gegner behandeln wir hart, aber fair und mit Respekt."
So lautet ein Auszug eines vor gut zwei Jahren gefassten Wertekonsenses, dem Leitbild des SK Rapid Wien.
Es wurde am 23. November 2015 von den Vereinsmitgliedern der Hütteldorfer in den Satzungsrang erhoben und mittlerweile in 20 Sprachen übersetzt. Dass es alle, die es betreffen soll, verstanden haben, glaubt derzeit aber wohl niemand.
Seit diesem Datum wurde der Verein aufgrund des Werfens von Gegenständen, daraus resultierenden Spielunterbrechungen und anderen Ausschreitungen unter anderem zu Geldstrafen in Höhe von insgesamt 180.000 Euro verurteilt.
Wie passt das zusammen?
Das fragen sich spätestens aufgrund der Vorfälle im Derby gegen die Austria nicht nur viele Rapid-Fans, die sich dieses Leitbilds bewusst sind, sondern auch Sponsoren des Vereins.
LAOLA1 hat sich bei drei maßgeblichen Partnern umgehört.
(15:26)