2019-01-13

DerStandard

Austria Wien - Austrias U19 putzt ManUnited und wird Hallenturnier-Dritter: Nach Rapid in der Vorwoche zeigen auch die Jungveilchen bei einem internationalen Turnier auf (19:17)

Heute

Knipser gesucht: Darum ist Joelinton Rapids "Joker" bei Stürmersuche: Rapid sucht mit Nachdruck einen Stürmer. Mit Joelinton öffnet jetzt ein ehemaliger Grün-Weißer neue Türen für Sportchef Fredy Bickel. (10:57)

Krone

Joelinton öffnet für Rapid unerwartet neue Türen: Unzählige Videos, (Tor-) Statistiken und persönliche Gespräche mit dem Spieler und seinen „Wegbegleitern“ - bei der Suche nach einem neuen Stürmer versucht man in Hütteldorf nichts dem Zufall zu überlassen. Drei Kandidaten sind bei Rapids Sportchef Fredy Bickel noch auf der Liste. Dazu zählt auch, wie durchsickerte, der 24-jährige Argentinier Andres Vombergar. Der für Olimpija Laibach, dem Ex-Klub von Zoran Barisic, in 17 Pflichtspielen elfmal traf. Wobei bei der endgültigen Entscheidung Didi Kühbauer und sein Trainerteam voll eingebunden sind. Die „Kopfball-Schwäche“ seiner Truppe hat er ja bereits beklagt. Allerdings öffnet Ex-Stürmer Joelinton für die Grün-Weißen unerwartet neue Türen. (06:56)

Laola1

Sevilla verliert ohne Wöber bei Abstiegskandidat: Der FC Sevilla mus in der 19. Runde von La Liga eine bittere 0:2-Auswärtspleite bei Athletic Bilbao einstecken. Mann des Tages für die Basken ist Inaki Williams, der mit einem Doppelpack für den Sieg seines akut abstiegsbedrohten Teams sorgt (23., 83.). ÖFB-Verteidiger Max Wöber, der unter der Woche von Ajax Amsterdam nach Sevilla gewechselt ist, stand noch nicht im Aufgebot. Der neue Klub des 20-jährigen Ex-Rapidlers muss damit an der Tabellenspitze abreißen lassen, liegt mit 33 Zählern auf Rang drei. Auf Barcelona (ein Spiel weniger) fehlen sieben, auf Atletico Madrid fünf Punkte. (18:11)

Laola1

Kainz vor Gang in die 2. Bundesliga: Für Florian Kainz könnte sich bald eine Lösung seiner unbefriedigenden sportlichen Situation bei Werder Bremen ergeben. Wie der "Kicker" berichtet, steht der ÖFB-Teamspieler unmittelbar vor einem Wechsel in die zweite deutsche Bundesliga zum 1. FC Köln. In Köln würde der linke Mittelfeldmann auf Louis Schaub treffen, mit dem er von 2014 bis 2016 die Flügelzange des SK Rapid bildete. In der laufenden Saison kam Kainz nur auf neun Bundesliga-Einsätze, in denen ihm ein Assist gelang. Im Pokal konnte er in zwei Spielen zweimal anschreiben. (22:26)

Laola1

Auch Salzburg-Nachwuchs in der Halle erfolgreich: Nach dem SK Rapid in Sindelfingen und der Wiener Austria in Göttingen zeigt auch der Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg bei einem Indoor-Turnier in der Winterpause auf. Die U17 der "Bullen" holt sich wie im Vorjahr den Titel beim Range Bau Cup 2019 in Berlin mit 24 Teilnehmern. Der erst 15-jährige Ervin Omic holt sich mit zwölf Turniertreffern die Torjäger-Krone, zum besten Tormann wird Salzburg-Keeper Paul Tschernuth gewählt. Trainer Bernhard Seonbuchner über den Turniergewinn: "Wir waren mit unserer Leistung während der beiden Turniertage mehr als zufrieden und konnten verdient den Titel verteidigen, was erstmals in der Turniergeschichte einer Mannschaft gelungen ist. Es hat Spaß gemacht und macht Lust auf die nächsten Aufgaben." (20:47)

Laola1

Neue Option bei SCR-Stürmersuche: Beim SK Rapid läuft die Suche nach einem neuen Stürmer weiterhin auf Hochtouren. Laut "Krone" sind noch drei Kandidaten auf der Liste. Dazu gehört auch der 24-jährige Argentinier Andres Vombergar von Zoran Barisic' Ex-Klub Olimpija Laibach. Vielleicht öffnet aber auch Rapids Ex-Stürmer Joelinton neue Türen. Der Brasilianer hat sich in Wien so stark enwickelt, dass er bei Hoffenheim zu den absoluten Leistungsträgern zählt. Dadurch sind zuletzt einige deutsche Bundesligisten aktiv auf Sportchef Fredy Bickel zugekommen. (10:23)

Laola1

Rapids EL-Gegner Inter feiert Coppa-Schützenfest: Ohne große Mühe hat Inter sein Heimspiel im Achtelfinale der Coppa Italia gegen Serie-B-Team Benevento Calcio mit 6:2 gewonnen. Die "Nerazzuri", im Sechzehntelfinale der Europa-League-Gegner von Rapid, legen bereits in den Anfangsminuten den Grundstein für den Sieg. Kapitän Mauro Icardi (3./Elfmeter) und Andrea Candreva (7.) treffen früh. Dalbert stellt noch vor der Pause auf 3:0, Lautaro Martinez trifft nach dem Seitenwechsel doppelt (48., 66), Candreva setzt mit seinem zweiten Tor den Schlusspunkt (90.+5). Für den Zweitligist verkürzt erst Roberto Insigne, Bruder von Napoli-Star Lorenzo, zwischenzeitlich auf 1:4 (58.) und später Filippo Bandinelli (74.) auf 2:5. (19:59)

Plinden

Wöber dachte über Sevilla lange nach: „Die richtige Wahl für mich!“: Max Wöber war bereits einmal auf Urlaub in Sevilla, weiß daher, dass seine fußballerische Zukunft in einer durchaus attraktiven, reizvollen 700.000 Einwohner-Stadt liegt, in die er Sonntag von Amsterdam aus flog. Der 20jährige Ex-Rapidler sagte nicht sofort ja zum reizvollen Angebot aus Andalusien, einen Vertrag über viereinhalb Jahres zu unterschreiben: „Ich hab  lange nachgedacht. Das […] Der Be... Weiterlesen (00:08)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Joelinton öffnet Rapid Türen in Deutschland: Der kometenhafte Aufstieg von Ex-Rapidler Joelinton beschert den Hütteldorfern offenbar neue Möglichkeiten und könnte weitere Transfers aus Deutschland einleiten. (09:33)