2019-05-22

Brucki

SK Rapid Wien – Fußballfibel: Rezension Thomas Lanz SK Rapid Wien Fußballfibel Bibliothek des Österreichischen Fußballs: Bd. 2 Herausgegeben von Thomas Pöltl und Frank Willmann Berlin 2019 (Culturcon Medien) 180 S. „Fans schreiben für Fans“ ist das Motto einer seit vier Jahren als Bibliothek des Deutschen Fußballs geführten Buchreihe (z.B. über den 1. FC Nürnberg ), die jetzt auch um weitere Bücher einer Reihe Bibliothek des Ö... Weiterlesen (05:00)

Heute

Mehrkosten für Einsätze?: Rapid und Austria wollen Polizeikosten nicht zahlen: Wer soll künftig für die Kosten von Polizeieinsätzen bei Fußball-Hochrisikospielen aufkommen? Mehrkosten lehnen Rapid und Austria ab. (16:34)

Heute

25. Mai @ Allianz Stadion: 10 x 2 Karten für Rapid vs. Altach zu gewinnen: "Heute" und Wien Energie verlosen 10 x 2 Karten für das Spiel SK Rapid – SCR Altach am 25. Mai 19 im Allianz Stadion, Wien. (15:28)

Krone

Heimrecht für Europacup-Play-off-Partien fixiert: Die Bundesliga hat am Mittwoch das Heimrecht für die entscheidenden beiden Partien im Europacup-Play-off festgelegt. Demnach trifft der Sieger aus Rapid gegen Mattersburg am 30. Mai daheim auf den Fünften der Meistergruppe, der dann drei Tage später vor eigenem Publikum spielen darf. (14:27)

Kurier

Liga legte Heimrecht für Europacup-Play-off-Partien fest: Der Sieger aus Rapid gegen Mattersburg trifft am 30. Mai daheim auf den Fünften der Meistergruppe. Am 2. Juni folgt das Rückspiel. (14:21)

Laola1

Polizeikosten? Auch Austria Wien wehrt sich: Der Vorstoß der ÖVP Niederösterreich, dass Fußballklubs künftig die Polizeikosten bei Hochrisikospielen selbst übernehmen sollten, sorgt weiter für große Aufregung. Nach Rapid spricht sich auch Austria Wien klar gegen eine solche gesetzliche Änderung aus. "Der Bundesliga-Vorstand ist beauftragt, im Sinne aller Klubs gegen diese Absicht vorzugehen", fordert Austria-Vorstand Markus Kraetschmer. "Wir haben ja seit vielen Jahren eine Regelung, die gutgeübte Praxis ist und die man nicht mutwillig zerstören sollte", so Kraetschmer weiter. (10:44)

Laola1

So läuft das Europa-League-Playoff: Die österreichische Bundesliga befindet sich im Endspurt. Nach der letzten Runde der Meister- bzw. Quali-Runde am kommenden Wochenende (LIVE-Ticker) geht es ins Europa League Playoff.  Dieses beginnt bereits am Dienstag, den 28. Mai (19 Uhr), mit dem Halbfinale zwischen dem SK Rapid und dem SV Mattersburg. Der Sieger dieses Duells trifft dann im Finale (Hin- und Rückspiel) auf den 5. der Meistergruppe. Nachdem jene Klubs, die nach aktuellem Stand noch 5. der Meistergruppe werden können (Tabelle), ihre Heimrecht-Auswahl für die Finalspiele bekanntgegeben haben, stehen nun auch diese Spieltermine fest. Demnach hat im Hinspiel (30. Mai, 17 Uhr) der Sieger des Halbfinales Heimrecht, das Rückspiel (2. Juni, 17 Uhr) findet im Stadion des 5. der Meistergruppe statt.  (15:32)

Laola1

Rieglers Reifeprozess unter Macho: Was SCR entgeht: Einer der besten Torhüter dieser Bundesliga-Saison spielt beim spusu SKN St. Pölten - und das wird auch so bleiben. Nach den wilden Gerüchten um einen Wechsel zum SK Rapid verlängerte Christoph Riegler seinen 2020 auslaufenden Vertrag bei den Wölfen vorzeitig bis 2022. Sollte doch noch ein Verein sich seine Leistungen sichern wollen, müsste er nun tief in die Tasche greifen und den 27-Jährigen überzeugen. Denn eine angeblich erneut verankerte Ausstiegsklausel würde einen Transfer weiterhin möglich machen. Doch der Keeper ist dem SKN sehr verbunden, gehört seit 2010 den Profis an und hat dem Klub viel zu verdanken. Der Klub hielt auch an Riegler fest, als dieser alles andere als unfehlbar war, nach fatalen Patzern in der Kritik stand und hinterfragt wurde. Umso erstaunlicher ist die Entwicklung in dieser Saison. Von Zero zum Hero, vom No-Name zur umgarnten Personalie, vom umstrittenen Keeper zu einem der besten der Bundesliga. Beim LAOLA1-Interview im Zuge des Besuchs in St. Pölten führt Riegler die Leistungsexplosion auf zwei Gründe zurück. "Das ist Jürgen Macho (Anm.: Tormanntrainer) und das bin ich selber, der wirklich eine sehr harte Zeit durchgemacht hat, wo mir schon einige die Qualität als Bundesliga-Torhüter abgesprochen haben. Das hat mich einfach extrem gestärkt, dass ich mich wirklich aus dem Loch rausgerissen habe, mich nicht fallen habe lassen und nie aufgegeben habe." (11:56)

Plinden

Zwischen Herz und Vernunft: Wöber dürfte U 21 bei EM fehlen: Seit gestern hat Rapid einen neuen, zugleich altbekannten Trainingsgast. Max Wöber kehrte vorübergehend nach Hütteldorf zurück. Dabei geht es um die Unter 21-EM im Juni, bei der er liebend gerne dabei sein würde. Es könnte sich nach der Knieoperation im April zwar ausgehen, aber ihn begleiteten nach dem Saisonende in Spanien auch Stimmen nach Wien, […] Der Beitrag Zwischen Herz und Vernunft: Wöber... Weiterlesen (13:58)

Plinden

Trimmel und Eisern Union würden der Bundesliga guttun: Zweite Chance für den Ex-Rapidler Christopher Trimmel (Bild oben) und den Oberösterreicher Robert Zulj mit Union Berlin den historischen ersten Aufstieg des Klubs in die Bundesliga zu schaffen. Bei der ersten am letzten Sonntag fehlte nur ein Tor zum großen Happy End. Ein 3:2 in Bochum statt des 2:2 hätte den Stadtteil Köpenick im Osten […] Der Beitrag Trimmel und Eisern Union würden der Bundeslig... Weiterlesen (21:20)

Rapid

SK Rapid II: Zuhause gegen den FC Stadlau: Anpfiff: In der 28. Runde der Regionalliga Ost empfangen unsere Grn-Weien am Freitagabend den FC Stadlau ( Anpfiff: 19:00 Uhr , wir halten euch auch ber twitter.com/skrapid auf dem Laufenden). Ausgangslage: Die Niederlage gegen den FC Mauerwerk schmerzte aus vielerlei Hinsicht. Zum einen, weil man spielerisch dem Gegner um nichts nachstand, zum anderen, weil Platz zwei somit auch rechnerisch nicht... Weiterlesen (11:52)

Rapid

Das war unser SK Rapid Greenie-Tag 2019: Der SK Rapid Greenie-Tag presented by DeBeukelaer begrt jedes Jahr hunderte junge Rapid-Fans zu einem Nachmittag im Allianz Stadion.Dieses Jahr fand er am 21. Mai 2019 statt und war wieder ein voller Erfolg! Jede Menge Action, Sport und Spa warteten an unterschiedlichen Stationen:Ein Funpark mit Hpfburgen, Riesen-Wuzzler und Torwandschieenluden ebenso zum Auspowern ein wie coole Aktivitten von MAX... Weiterlesen (12:18)

Rapid

"Wir wollen schnörkellos zum Sieg!": Am Dienstag am Greenie-Tag, am Samstag zuhause gegen Altach: Stefan Schwab. skrapid.at: Wir sind vor, aber auch nach der anstehenden Begegnung mit Altach Gruppenerster. Salopp gefragt, wie bereitet man sich auf so ein Spiel vor, in Blickrichtung nchste Woche? Stefan Schwab : Es ist auf jeden Fall eine auergewhnliche Situation. Ja, wir sind fix Gruppenerster und stehen vor der Herausforderung, dass... Weiterlesen (12:50)

SN

Liga legte Heimrecht für Europacup-Play-off-Partien fest: Die Fußball-Bundesliga hat am Mittwoch das Heimrecht für die entscheidenden beiden Partien im Europacup-Play-off festgelegt. Demnach trifft der Sieger aus Rapid gegen Mattersburg am 30. Mai daheim auf den Fünften der Meistergruppe, der dann drei Tage später vor eigenem Publikum spielen darf. (16:35)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Europa League Playoff: Spielplan, Begegnungen, Termin im Bundesliga-Finish: Der SK Rapid Wien hat sich ebenso wie der SV Mattersburg für das Europa League Playoff in der österreichischen Bundesliga qualifiziert. Gemeinsam mit dem Fünften der Meistergruppe kämpfen die beiden Klubs um ein letztes Ticket für den Europacup. (15:42)

Transfermarkt-A

Bundesliga | Heimrecht für Europacup-Play-off-Partien steht fest: Die Bundesliga hat am Mittwoch das Heimrecht fr die entscheidenden beiden Partien im Europacup-Play-off festgelegt. Demnach trifft der Sieger aus Rapid gegen Mattersburg am 30. Mai daheim auf... (22:28)