2020-10-08

Krone

Sturm hatte Ritzmaier auch auf dem Radar: Marcel Ritzmaier spielte schon in Holland, für den WAC und Barnsley. Jetzt dockte der Obersteirer bei Rapid an. Warum sein Transfer zu Sturm im Sommer nicht zustande kam. (06:00)

Kurier

Arsenal verzichtet in der Europa League gegen Rapid auf Özil: Der Weltmeister wurde von Arsenal nicht in den Kader für die Europa League nominiert. Am 22. Oktober geht es gegen Rapid. (14:47)

Laola1

Özil gegen Rapid nicht im Kader: Wenn der SK Rapid in zwei Wochen gegen den FC Arsenal in die Europa League startet, wird ein Top-Star der "Gunners" im Allianz Stadion fehlen: Mesut Özil hat es nicht in den 25-Mann-Kader der Londoner geschafft. Der 31-jährige Deutsche hat unter Coach Mikel Arteta keinen einfachen Stand, absolvierte in dieser Saison noch kein einziges Spiel und wird nun auch im internationalen Geschäft nicht mit dabei sein. Dasselbe Schicksal teilt Verteidiger Sokratis, der Grieche findet sich ebenfalls nicht im Europa-League-Kader wieder. Özil, mit einem Verdienst von 350.000 Pfund pro Woche noch immer Top-Verdiener bei Arsenal, lehnte trotz seiner schwierigen Lage einen Abgang von Arsenal ab. Sein Vertrag in London endet mit Sommer 2021. (09:10)

Laola1

Guardian-Liste mit Demir und zwei RBS-Talenten: Seit 2014 veröffentlicht der britische "Guardian" eine vielbeachtete Liste mit den größten Talenten des Weltfußballs. Diesmal behandelt die Auflistung den Jahrgang 2003. Als einziger Österreicher mit dabei ist Yusuf Demir. "Sie sagen, er könnte der österreichische Messi werden", schreibt der "Guardian" über den 17-jährigen Rapid-Kicker. Zudem darf sich der FC Red Bull Salzburg über die Erwähnung zweier seiner Rohdiamanten freuen - der dänische Mittelfeldspieler Maurits Kjaergaard steht ebenso auf der Liste wie der slowenische Stürmer Benjamin Sesko ("Der nächste Haaland oder ein slowenischer Peter Crouch?"). Im vergangenen Jahr stand Salzburgs Karim Adeyemi auf der Liste, 2018 wurde der nunmehrige Nizza-Legionär Flavius Daniliuc erwähnt, 2017 waren Romano Schmid und Dominik Szoboszlai mit von der Partie, 2016 der damalige Altach- und aktuelle LASK-Kicker Valentino Müller und 2015 Sandi Lovric. (09:35)

Laola1

Warum Wohlfahrt Auer und nicht Salamon holte: Die Admira sehnt sich nach Ruhe. Drei Trainer in den ersten drei Runden sorgten für viel Aufregung in der Südstadt. Nach dem 2:2 bei der Austria folgte am Samstag in der 4. Runde der 3:1-Heimsieg gegen Aufsteiger SV Ried. Die drei Punkte brachten große Erleichterung beim Klub vor den südlichen Toren Wiens. In einem Trainingscamp in Bad Tatzmannsdorf versucht Trainer Damir Buric die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben einzustimmen. Auch Admira-Manager Franz Wohlfahrt weilt bei der Mannschaft im Avita Resort im Südburgenland. Gegenüber der "Kronen Zeitung" erklärt der ehemalige Nationalteam-Tormann nach dem Transferschluss: "Der Kader ist okay. Die letzten Wochen waren nicht leicht, da Trainer Soldo ganz andere Vorstellungen hatte als Damir Buric."  Warum der 56-jährige Kärntner Stephan Auer von Rapid zurück zur Admira geholt hat, begründet er damit, "dass er besser zur Mannschaft passt als Thomas Salamon, der ebenfalls in die Südstadt kommen wollte". Zum Last-Minute-Abgang von Muhammed-Cham Saracevic - der 20-Jährige wechselte nach Frankreich - hat der Geschäftsführer Sport der Admira eine klare Meinung: "Er ist ein guter Fußballer, aber wir brauchen im Moment keine Ballesterer, sondern Arbeiter", sagt Wohlfahrt zur "Krone".   (08:04)

SkySportAustria

Arsenal kommt ohne Özil nach Hütteldorf: Der ehemalige Fußball-Weltmeister Mesut Özil wird in der Europa League nicht zu sehen sein. Rapids Gruppengegner Arsenal verzichtete bei der Nominierung seines Europacup-Kaders auf den deutschen Mittelfeldspieler, wie am Donnerstag … (14:52)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: "The Guardian" ehrt Rapid-Juwel Demir: "Sie sagen, er könnte der österreichische Messi werden": a (16:30)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: SK Sturm war an Rapids Ritzmaier dran: Der SK Rapid Wien hat sich mit der Verpflichtung von Marcel Ritzmaier vom FC Barnsley einen wahren Kracher kurz vor Transferschluss gesichert. Einem Bericht zufolge war hatte den 27-Jährigen ein weiterer Bundesligist auf dem Radar. (10:38)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: SK Sturm war offenbar an Rapids Ritzmaier dran: Der SK Rapid Wien hat sich mit der Verpflichtung von Marcel Ritzmaier vom FC Barnsley einen wahren Kracher kurz vor Transferschluss gesichert. Einem Bericht zufolge war hatte den 27-Jährigen ein weiterer Bundesligist auf dem Radar. (13:20)

Weltfußball

Demir unter den 60 besten Talenten weltweit: Seit sechs Jahren veröffentlicht der "Guardian" eine Liste mit den vielversprechendsten Talenten des weltweiten Fußballs. Dieses Mal beschäftigte man sich mit dem Jahrgang 2003 und da findet man mit Rapid-Edeljuwel Yusuf Demir sowie zwei Nachwuchsspielern von Red Bull Salzburg auch österreichische Beteiligung. (08:55)