2021-03-31

KickitPedro

Mein erstes Rapid Magazin 2021: Von 2000 bis Mitte 2006 hatte ich die offizielle Vereinszeitschrift des SK Rapid, das "Rapid Magazin", zu verantworten. Nach meinem mehr als interessanten beruflichen Ausflug zum Österreichischen Fußball-Bund, der mit Februar 2012 zu Ende war, ging es ja wieder retour zu meinem Herzensklub. Dort hatte ein später langjähriger Kollege die Aufgabe des Chefredakteurs bereits seit einiger Zeit übernomm... Weiterlesen (18:49)

Laola1

Andi Herzog zu Gast am Stammtisch bei Andy Ogris: Mit 103 Länderspielen ist Andreas Herzog Österreichs Rekord-Teamspieler. Im September 1997 schoss der heute 52-jährige Österreicher mit seinem Tor gegen die Schweden zur WM 1998 in Frankreich. Herzog absolvierte über 250 Spiele für Werder Bremen und wurde mit den Norddeutschen Meister und Pokalsieger. 1995/96 spielte er unter Otto Reghhagel für den FC Bayern und holte mit den Münchnern den UEFA-Cup. Herzog war Österreichs Fußballer des Jahres 1992, er wurde 1999 in die Rapid-Auswahl des Jahrhunderts gewählt und fand 2004 Aufnahme in die Österreichs Nationalteam des 20. Jahrhunderts. Von 2005 bis 2011 arbeitete Herzog als Co-Trainer und U21-Teamchef für den ÖFB, ehe er in die USA wechselte und unter Jürgen Klinsmann die US-Auswahl betreute. Von 2018 bis 2020 agierte der Familienvater (zwei Söhne) als Teamchef in Israel. Am Stammtisch bei Andy Ogris moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler erzählt Andreas Herzog wie er Österreichs Chancen in der WM-Qualifikation sieht, welche Teamspieler ihm aktuell besonders ins Auge stechen und weshalb er seinen Einsatz bei der Jahrhundertpleite gegen die Färöer nie vergessen wird. Am Stammtisch gib es viel zu lachen, einen Rückblick auf legendäre Wiener Derbys, Erzählungen von unvergessenen Momenten im ÖFB-Dress und einen hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft. Wo könnte Herzog demnächst als Trainer arbeiten? Wer war sein nervigster Gegenspieler? All das erfährst du in der neuesten Ausgabe des Stammtisches: (11:23)

Laola1

Die ÖFB-Startelf gegen Dänemark: Nach dem 2:2 in Schottland und dem 3:1-Heimsieg gegen die Färöer steht für Österreichs Nationalteam das dritte Spiel der WM-Qualifikation auf dem Programm. Das ÖFB-Team empfängt am heutigen Mittwoch, ab 20:45 Uhr, Dänemark im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Teamchef Franco Foda hat sich für folgende Aufstellung entschieden: A. Schlager; Ilsanker, Trauner, Dragovic; Lainer, X. Schlager, Alaba, Sabitzer, Ulmer; Baumgartner, Kalajdzic. Bank: Pervan, Lindner, Posch, Grbic, Schaub, Kara, Ranftl, Trimmel, Friedl, Schöpf, Demir, Lazaro. Dänemark: Schmeichel; Wass, Kjaer, Christensen, Mähle; Delaney, Höjbjerg; Braithwaite, Eriksen, Poulsen; Wind. Zum dritten Mal in Folge setzt Foda somit auch LASK-Keeper Alex Schlager als Nummer eins. Im Vergleich zum Färöer-Spiel rückt Xaver Schlager anstelle von Louis Schaub in die Startelf. Florian Grillitsch fehlt gesperrt. Rapids Ercan Kara darf sich diesmal zumindest über einen Platz auf der Bank freuen. Ein Jubiläum feiert Stefan Ilsanker - er läuft zum 50. Mal für das ÖFB-Team auf.  Hier geht's zum LIVE-Ticker >>> (19:22)

SkySportAustria

Schwab über Demir: “In seinem Alter ist er der beste Spieler, den ich je gesehen habe”: Der ehemalige Rapid-Kapitän Stefan Schwab schaffte es nicht in den 28-Mann-Kader von ÖFB-Teamchef Franco Foda. Im Gespräch mit der “Heute” äußerte sich Schwab über seine Nicht-Berücksichtigung im Nationalteam und sprach … (10:41)

Spox-Media

ÖFB-Team: Foda gegen Demir-Messi-Vergleich: Das enorme Potenzial von Rapid-Juwel Yusuf Demir dürfte sich mittlerweile weltweit herumgesprochen haben - auch bis nach Dänemark. Während der Pressekonferenz vor dem WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Dänemark warnte ÖFB-Teamchef Franco Foda davor, den 17-Jährigen verfrüht mit Superstar Lionel Messi zu vergleichen. (13:08)