2021-04-27

Brucki

Ein Fußballverein aus Wien: Rezension Bernhard Hachleitner / Matthias Marschik / Rudolf Müllner / Johann Skocek Ein Fußballverein aus Wien Der FK Austria im Nationalsozialismus 1938–1945 Wien 2019 (Böhlau) 312 S. Als der SK Rapid 2011 seine Geschichte in der NS-Zeit wissenschaftlich aufarbeiten ließ ( Grün-Weiß unterm Hakenkreuz ), kündigte auch die Wiener Austria ein solches Projekt an. Es dauerte dann einige Jahre bis 2016... Weiterlesen (05:00)

DerStandard

Wütender LASK hofft gegen Sturm auf "Doping für das Cupfinale": Die Linzer wollen sich für das 1:3 am Wochenende revanchieren. Rapid peilt gegen die WSG Tirol einen zweiten Sieg an. Der WAC will Salzburg ärgern (15:07)

Kurier

Wiener Krise: "Rapid und Austria brauchen einander mehr denn je": Sporthistoriker Matthias Marschik über die Bedeutung der Austria, eine Bundesliga ohne Wiener Derbys und die Probleme von Traditionsklubs. (03:00)

Kurier

Barisic: "Ich hätte mir einen anderen Klub für Ljubicic erwartet": Zwischenfazit: Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic über die erste Hälfte der Meistergruppe und den Ljubicic-Transfer nach Köln. (03:00)

Kurier

Violette Krise: "Rapid und Austria brauchen einander mehr denn je": Sporthistoriker Matthias Marschik über die Bedeutung der Austria, eine Bundesliga ohne Wiener Derbys und die Probleme von Traditionsklubs. (03:00)

Laola1

Köln! Barisic über Ljubicic-Klubwahl verwundert: Die Akte Dejan Ljubicic ist vom Schreibtisch, die Zukunft des scheidenden Rapid-Kapitäns ist geklärt: Der 23-Jährige wechselt im Sommer ablösefrei zum 1. FC Köln (Alle Infos>>>). Zwar ist er nicht der erste Grün-Weiße, der den Schritt zu den "Geißböcken" wählt - auch Louis Schaub tat diesen Schritt. Die momentane Situation in Köln mit unklarer Bundesliga-Zugehörigkeit und Trainer-Fragezeichen sorgt ob dieser Entscheidung allerdings für Verwunderung bei Zoran Barisic. "Ich hätte mir - so wie die meisten - einen anderen Verein erwartet. Aber das ist allein Dejans Sache", sagt Rapids Sportdirektor im "Kurier". "Zoki" zeigt sich aber erfreut, dass das Thema nun durch ist: "Jetzt ist seine Entscheidung gefallen und wir glauben, dass er die von uns erwarteten Leistungen wieder bringen wird", hofft Barisic über seinen Noch-Kapitän, der zuletzt nicht immer in Top-Form war. (08:57)

Laola1

Rapid will gegen WSG Tirol nachlegen: Nach dem 4:0 im Heimspiel peilt Rapid am Mittwochabend (18.30 Uhr im LIVE-Ticker) im nächsten Duell mit der WSG Tirol in Innsbruck wieder einen Sieg an, um den zweiten Tabellenplatz hinter Salzburg abzusichern. "Man hat gesehen, dass Wattens eine Mannschaft ist, die zurecht da oben steht. Wenn jetzt einer erwartet, dass das leichter wird, dann ist er am falschen Dampfer. Wir brauchen eine ähnliche Leistung, damit wir da zu Punkten kommen", betont Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer am Dienstag. Ein Erfolg auf dem Tivoli würde überdies "eine schöne Heimfahrt" im Bus garantieren, "aber da gehört natürlich harte Arbeit dazu". Mit dem nächsten Dreier gegen die Tiroler könnten sich die Hütteldorfer (30 Punkte) auch weiter von zumindest einem Verfolger absetzen, da zeitgleich um 18:30 Uhr der Dritte Sturm (26) beim Vierten LASK (25) gastiert (LIVE-Ticker). "Wir können uns in die Position bringen, dass es leichter wird", meint Kühbauer mit Blick auf den Kampf um Platz zwei in der Bundesliga. (14:41)

Laola1

Rapid-Verträge für Top-Talente: Der SK Rapid stellt weitere Weichen für die Zukunft. Nach den Vertragsverlängerungen aller zukünftigen Akademie-Cheftrainer binden die Grün-Weißen weitere Top-Talente an den Verein und statten diese mit ihren ersten Jungprofi-Verträgen aus. Wie die Hütteldorfer in einer Aussendung betonen, hätten sich diese großen Talente der U15- und U16-Akademiemannschaften trotz diverser Angebote aus dem In- und Ausland für eine Zukunft bei Rapid entschieden. U16-Kapitän David Duric, Nachwuchs-Teamspieler Kroatiens und seit 2016 bei Rapid, wird mit einem Arbeitspapier ausgestattet. Der zentrale Mittelfeldspieler ist 16 Jahre jung und hat neben seinen Defensivqualitäten bereits acht Saisontore in der ÖFB-Jugendliga vorzuweisen. Ermin Mahmic kam 2019 vom LASK und ist derzeit Bestandteil im österreichischen U16-Nationalteam unter Trainer Oliver Lederer. Der 16-Jährige ist ein klassischer Zehner, der das Offensivspiel belebt. Mücahit Ibrahimoglu ist der Bruder von Ex-Rapidler Melih Ibrahimoglu, der im Jänner zu Heracles Almelo wechselte, und spielt seit 2013 für Rapid. Aktuell ist der derzeit verletzte Mittelfeldspieler Teil der Rapid-U16 und im ÖFB-Nachwuchs, wo er als "Projekt-12-Spieler" zusätzlich gefördert wird. Wenzel Lindmoser ist ein variabel einsetzbarer, moderner Außenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist und die U16 verstärkt. Der 15-Jährige ist seit der U10 bei Rapid. "Wir freuen uns über die Vertragsunterzeichnungen von David Duric, Ermin Mahmic, Mücahit Ibrahimoglu und Wenzel Lindmoser. Alle vier sind sehr bodenständiger Typen, die in den letzten Monaten bzw. Jahren eine ausgezeichnete Entwicklung durchgemacht haben. Genau solche Spieler sollen zukünftig Teil des SK Rapid sein", zeigt sich der sportliche Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes mit der Vertragsunterzeichnung zufrieden. (16:11)

Laola1

Bundesliga: Mögliche Aufstellungen zur 28. Runde: Weiter geht's in der Quali- und Meistergruppe der Bundesliga! Die 28. Runde wird am Dienstag ab 18:30 Uhr von den Begegnungen Austria gegen Admira, Hartberg gegen Altach und SKN St. Pölten gegen SV Ried eingeläutet. - LIVE-Ticker >>>. Am Mittwoch ab 18:30 Uhr geht die Meistergruppe mit den Partien Red Bull Salzburg gegen WAC sowie WSG Tirol gegen Rapid Wien und LASK gegen Sturm Graz über die Bühne - LIVE-Ticker >>>. Wir greifen wie gewohnt allen Spielern des Bundesliga Managers powered by unibet unter die Arme und liefern die möglichen Aufstellungen des Spieltags! Jetzt aufstellen! Hier geht es zum Bundesliga Manager powered by unibet! (19:20)

Laola1

Marco Djuricin muss verletzt passen: Ein Name fehlte überraschenderweise in der Aufstellung der Austria im Heimspiel gegen die Admira. Der zuletzt gesetzte Marco Djuricin konnte in der 27. Bundesliga-Runde gegen die Südstädter Peter Stögers Truppe nicht verstärken. Der 28-jährige Stürmer hat sich laut "Sky" eine Bänderverletzung zugezogen und wird gegen die Admira von Christoph Monschein ersetzt. Wie lange Djuricin der Austria fehlen wird, ist noch nicht klar. Abgehen wird er den Wienern auf jeden Fall. In den vergangenen sechs Spielen für die Violetten konnte sich der Sohn von Ex-Rapid-Coach Goran Djuricin gleich vier Mal in die Torschützenliste eintragen. (18:47)

Rapid-Youtube

Grün-weiße Torparade: SK Rapid vs. WSG Tirol: (09:15)

Rapid-Youtube

Fit für den Rapidlauf - Folge 3: Kräftigung: (14:29)

Rapid-Youtube

Unsere Mannschaft vor der Abfahrt nach Tirol | #WSGSCR: (09:14)

SkySportAustria

Ercan Kara erzielt das Tor der 27. Runde: Rapid-Stürmer Ercan Kara hat mit seinem sehenswerten Treffer beim 4:0-Sieg gegen die WSG Tirol das Voting zum Tor der 27. Runde via skysportaward.at gewonnen. Kara setzt sich mit 52 Prozent … (13:30)

SkySportAustria

Rapid will beim Gastspiel in Tirol nächsten Dreier nachlegen: Nach dem 4:0 im Heimspiel peilt Rapid am Mittwochabend (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria 4 – streame das Spiel mit dem SkyX-Traumpass) im nächsten Duell … (11:06)

SN

Rapid will beim Gastspiel in Tirol nächsten Dreier nachlegen: Nach dem 4:0 im Heimspiel peilt Rapid am Mittwochabend (18.30 Uhr) im nächsten Duell mit der WSG Tirol in Innsbruck wieder einen Sieg an, um den zweiten Tabellenplatz hinter Salzburg abzusichern. "Man hat gesehen, dass Wattens eine Mannschaft ist, die zurecht da oben steht. Wenn jetzt einer erwartet, dass das leichter wird, dann ist er am falschen Dampfer. Wir brauchen eine ähnliche Leistung, damit wir da zu Punkten kommen", betonte Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer am Dienstag. (13:04)

SN

Salzburg empfängt WAC, Sturm gastiert beim LASK: Spitzenreiter Red Bull Salzburg will am Mittwoch (18.30 Uhr) in der Meistergruppe der Bundesliga den nächsten Schritt in Richtung Titelverteidigung machen. Für die "Bullen" ist das Duell gegen den WAC aber gleichermaßen die Generalprobe für das Cupfinale mit dem LASK drei Tage später. Die zuletzt wenig erfolgreich agierenden Linzer hoffen ihrerseits gegen Sturm Graz auf Zählbares. Der Tabellenzweite Rapid Wien gastiert bei Schlusslicht WSG Tirol. (16:37)

sportreport.biz

Die Vorschau auf die 28. Runde der Tipico Bundesliga: © Sportreport Am Dienstag wird die Tipico Bundesliga mit der 28. Runde fortgesetzt. In der Qualifikationsgruppe trifft Austria Wien auf die Admira – mit Neo-Trainer Klaus Schmidt. Der TSV Hartberg empfängt den SCR Altach. Die Qualifikationsgruppe wird mit dem Spiel SKN St Pölten gegen die SV Ried abgeschlossen. Am Mittwoch trifft in der Meistergruppe Tabellenführer FC Red Bull Salzburg auf den WAC. Die WSG Tirol empfängt den SK Rapid Wien. Der LASK hat Sturm Graz zu Gast.     FK […] Der Beitrag Die Vorschau auf die 28. Runde der Tipico Bundesliga erschien zuerst auf Sportreport . (06:06)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Kühbauer über Knoflach: "Manager hat alles versprochen": Seit beinahe einem Jahr ist Ex-Rapid-Tormann Tobias Knoflach ohne Verein. Nun übt Rapid-Coach Dietmar Kühbauer scharfe Kritik am Management des Keepers. (20:01)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Barisic: "Hätte mir einen anderen Klub für Ljubicic erwartet": Am Montag wurde es offiziell: Nach 15 Jahren beim SK Rapid zieht es Kapitän Dejan Ljubicic nach Deutschland zum 1. FC Köln. Ein Wechsel, der recht überraschend erfolgte. (08:26)

Tiroler Tageszeitung

Die schnelle Chance zur Revanche: WSG muss die Schmerzen verdrängen: Nach einem schmerzhaften Sonntag in Wien kommt Rapid am Mittwoch (18.30 Uhr, live TT.com-Ticker) zur Revanche in das Tivoli-Stadion. Vorher muss sich WSG-Trainer Silberberger aber noch personelle Fragen stellen. (14:30)

Transfermarkt-A

1. FC Köln: Rapid-Manager Barisic überrascht von Ljubicic-Transfer: Am Montag hat der abstiegsbedrohte 1. FC Kln den ersten Neuzugang fr den Sommer prsentiert: Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic (23) kommt ablsefrei von Rapid Wien. Der... (17:17)

Transfermarkt-A

Rapid will beim Gastspiel in Tirol nächsten Dreier nachlegen: Nach dem 4:0 im Heimspiel peilt Rapid am Mittwochabend (18.30 Uhr) im nchsten Duell mit der WSG Tirol in Innsbruck wieder einen Sieg an, um den zweiten Tabellenplatz hinter Salzburg... (21:57)

Weltfußball

Barišić von Ljubicic-Transferziel überrascht: Nach langem hin und her gab Rapid gestern den fixen Abgang von Kapitän Dejan Ljubicic bekannt, den es ab kommender Saison nach Deutschland zum 1. FC Köln zieht. Zoran Barišić ist vom Transferziel des Eigengewächses überrascht. (08:09)

Weltfußball

Rapid will zweiten Tabellenplatz absichern: Nach dem 4:0 im Heimspiel peilt Rapid am Mittwochabend im nächsten Duell mit der WSG Tirol in Innsbruck wieder einen Sieg an, um den zweiten Tabellenplatz hinter Salzburg abzusichern. (11:10)

WienerZeitung

Rapid will in Tirol großen Schritt zu Vize-Titel machen: Nach dem 4:0 im Heimspiel peilt Rapid am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) im nächsten Duell mit der WSG Tirol wieder einen Sieg an, um den zweiten Tabellenplatz hinter Salzburg abzusichern. "Man hat gesehen, dass Wattens eine Mannschaft ist, die zu Recht da oben steht. Wenn jetzt einer erwartet, dass das leichter wird, dann ist er am falschen Dampfer. Wir brauchen eine ähnliche Leistung, damit wir da zu Punkten kommen", betonte Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer am Dienstag. Ein Erfolg auf dem Tivoli würde... (14:25)