2021-05-03

Kurier

Von Rapid zum ÖFB: Grechtshammer übernimmt die Frauen-Akademie: Peter Grechtshammer wird die neu geschaffene Position als Gesamtleiter übernehmen. Aktuell ist er bei Rapid tätig. (13:32)

Laola1

ÖFB-Frauen-Akademie wird neu aufgestellt: Die ÖFB-Frauen-Akademie bekommt zum zehnjährigen Bestehen einen neuen Anstrich. Nach dem Abgang des bisherigen sportlichen Leiters Michael Steiner zum FC Basel wird Peter Grechtshammer ab 1. Juli die neu geschaffene Position des Gesamtleiters antreten. Der 42-Jährige wechselt vom SK Rapid, wo er als Leiter Sportmanagement Rapid II, Akademie und Nachwuchs tätig war, nach St. Pölten. Grechtshammer wird sich voll auf die Agenden der Gesamtleitung konzentrieren und die Position wird von der des Teamchefs des U19 Frauen-Nationalteams entkoppelt. Dieses Traineramt übernimmt künftig Johannes Spilka, der mit den SKN St. Pölten Frauen zwei Meistertitel in der ÖFB Frauen Bundesliga holen konnte und auch beim SV Horn und der SG Austria Wien/USC Landhaus tätig war. Markus Hackl übergibt sein Amt als U17-Teamchef an seinen langjährigen Assistenztrainer Patrick Haidbauer und widmet sich künftig verstärkt seiner Co-Trainer-Tätigkeit beim Frauen-Nationalteam. Zudem wird Hackl als "Talentecoach national" und ebenso wie Haidbauer weiterhin als Individualtrainer fungieren. Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann ist künftig auch "Talentecoach international". ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel sagt zu den Änderungen: "Ich bin sehr zufrieden mit den Lösungen und Konzepten, die wir im Zuge der Evaluierung der ÖFB Frauen-Akademie im zehnten Jahr des Bestehens erarbeitet haben. Wir haben das Team vergrößert, konnten mit Peter Grechtshammer und Johannes Spilka Top-Verstärkungen gewinnen und mit Patrick Haidbauer einem sehr talentierten Trainer den nächsten Karriereschritt ermöglichen." (16:28)

Rapid-Youtube

Grün-weiße Torparade: WSG Tirol vs. SK Rapid: (16:33)

SkySportAustria

Oliver Lederer über Yusuf Demir: “Er hat das, was man oft nicht beschreiben kann”: Ex-Rapid-Spieler und aktueller Trainer des ÖFB-U16-Nationalteams Oliver Lederer war am Montag bei “Dein Verein – SK Rapid Wien” zu Gast. Der 43-Jährige hat u.a. über die aktuelle Situation bei Rapid … (20:38)

SkySportAustria

Wacker muss im Aufstiegsrennen auf Torhüter Knaller verzichten: Wacker Innsbruck muss in den finalen Saisonspielen der 2. Fußball-Liga auf Torhüter Marco Knaller verzichten. Der 34-Jährige zog sich am Wochenende beim 2:0 gegen Rapid II bei einem Zusammenstoß mit … (07:50)

SkySportAustria

Grechtshammer ab Juli Gesamtleiter der ÖFB-Frauen-Akademie: Peter Grechtshammer übernimmt ab 1. Juli die neu geschaffene Position des Gesamtleiters der ÖFB Frauen-Akademie in St. Pölten, wie der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) und der SK Rapid am Montagnachmittag mitteilten. … (13:39)

SkySportAustria

Dein Verein – SK Rapid Wien – Folge #73: Moderator Gerfried Pröll begrüßt Oliver Lederer. Highlight: Das Gespräch über den Rapid Nachwuchs, speziell über das Aushängeschild Yusuf Demir. (16:00)

SkySportAustria

Dein Verein – Wolfsberger AC – Folge #73: Moderator Roland Streinz begrüßt Sky-Experte Manuel Ortlechner. Highlight: Vorschau-Bericht auf legendäre WAC-Rapid-Duelle. (18:15)

Transfermarkt-A

Wacker im 2.-Liga-Finish ohne verletzten Torhüter Knaller: Wacker Innsbruck muss in den finalen Saisonspielen der 2. Liga auf Torhter Marco Knaller verzichten. Der 34-Jhrige zog sich am Wochenende beim 2:0 gegen Rapid II bei einem... (13:43)

Weltfußball

Wacker-Stammkeeper fehlt im Liga-Finish: Wacker Innsbruck muss in den finalen Saisonspielen der 2. Liga auf Torhüter Marco Knaller verzichten. Der 34-Jährige zog sich am Wochenende beim 2:0 gegen Rapid II bei einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler einen Bruch des Unterkiefers zu. (07:44)

Weltfußball

ÖFB holt neuen Leiter der Frauen-Akademie: Peter Grechtshammer übernimmt ab 1. Juli die neu geschaffene Position des Gesamtleiters der ÖFB Frauen-Akademie in St. Pölten, wie der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) und der SK Rapid am Montagnachmittag mitteilten. (13:39)