2021-05-06

Bundesliga

Marschiert Marschs Elf Richtung Double?: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (09:59)

Laola1

Wehen Wiesbaden baut ÖFB-Fraktion aus: Wehen-Wiesbaden-Legionär Dominik Prokop, der sich derzeit von einer Meniskusverletzung erholt, darf sich ab der kommenden Saison auf einen Nationalkollegen freuen. Der ehemalige Bundesliga-Spieler Stefan Stangl wechselt zur Spielzeit 2021/22 innerhalb Deutschlands dritter Liga von Türkgücü München zum SV Wehen Wiesbaden. Dort unterschreibt der Linksverteidiger einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Einjahres-Vertrag. "Der SVWW ist ein sehr professionell geführter Verein und ich habe in den Gesprächen schnell ein gutes Gefühl gehabt“, freut sich Stangl auf seinen neuen Klub. "Die Mannschaft hat viel Potential und der SVWW ist sehr ambitioniert. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die sportlichen Ziele erreicht werden." Der 29-Jährige spielte in der österreichischen Bundesliga unter anderem für den SK Sturm, Rapid Wien aber auch Red Bull Salzburg und sammelte zwischen 2011 und 2020 insgesamt 90 Einsätze. Nach kurzen Intermezzos bei Slovan Bratislava sowie beim SKN St. Pölten zog es den den ehemaligen ÖFB-Teamspieler (ein Spiel) nach Deutschland zu Türkgücü München und nun zu Wehen Wiesbaden. (17:00)

Laola1

Am Stammtisch bei Andy Ogris: Buchautor Michi Hatz: Michael Hatz ist nicht gerade das, was die Experten eine Fußball-Legende nennen. Und dennoch blickt der heute 50-Jährige auf eine formidable Karriere zurück. Der nahe der Hütteldorfer Pfarrwiese aufgewachsene Wiener bestritt über 200 Liga-Spiele (10 Tore) für den SK Rapid und mehr als 100 Partien für Admira/Wacker zum Ausklang seiner sportlichen Laufbahn. Hatz war Meister, Cupsieger und Europacupfinalist mit Rapid. Er kam zwischen 1996 und 2000 zu neun Einsätzen im Nationalteam und er war einer der raren heimischen Legionäre in der Serie A. Nach Meistertitel und Europacup-Finale mit Rapid wechselte der verlässliche Verteidiger im Sommer 1996 in die Emilia-Romagna, wo er bei Aufsteiger AC Reggiana drei Saisonen lang die Abwehr verstärkte und anschließend auch noch für den UC Lecce auflief. Am Stammtisch bei Andy Ogris, moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler, spricht Michael Hatz über seine erfolgreiche Zeit in den 1990er-Jahren beim SK Rapid, über sein aufregendes Debüt im Nationalteam mit einem Assist zu Toni Polsters Rekordtreffer und den Platzverweis. Neben dem Weg mit den Grün-Weißen ins Europacup-Finale gegen Paris SG erzählt Hatz auch, warum er unter die Buchautoren gegangen ist, wie viel Rapid er noch in seinem Herzen trägt und was ihn aktuell beschäftigt. Freue dich auf eine emotionale Zeitreise und einen nostalgischen Stammtisch mit Andreas Ogris und Michael Hatz: (22:45)

Laola1

Andreas Weimann: Was passiert im Sommer?: Es war nicht gerade die beste Saison im Leben des Andreas Weimann, die in den nächsten Wochen zu Ende geht. Lediglich acht Pflichtspiele konnte der Wiener bestreiten, ehe ihn ein Kreuzbandriss Mitte Oktober langfristig außer Gefecht setzte. Inzwischen steht der Offensivspieler schon wieder im Mannschaftstraining von Bristol City auf dem Platz. Er hatte Glück im Unglück: Abgesehen vom Kreuzband selbst wurde im Knie nichts in Mitleidenschaft gezogen. Im Sommer läuft sein Vertrag beim englischen Zweitligisten aus. Die "Robins" haben eine Option, ob sie diese ziehen, ist aber noch offen. Im "Kurier" gibt sich der 29-Jährige entspannt: "In diesen Zeiten gibt es sicher einige, die schwitzen. Aber ich habe nicht die Angst, dass ich übrig bleibe." Nachsatz: "Ich würde gerne bleiben, weil es mir bei Bristol gefällt." Bei seinem aktuellen Klub, für den er seit Sommer 2018 spielt, hat sich Weimann zum echten Allrounder entwickelt, vor seiner Verletzung glänzte er im zentralen Mittelfeld. Der 14-fache ÖFB-Teamspieler kickt bereits seit 2007 auf der Insel. Er wechselte einst vom SK Rapid in den Nachwuchs von Aston Villa, spielte auch schon für Watford, Derby County und Wolverhampton. (09:51)

SkySportAustria

Schafft Sturm Graz Historisches? Die Fakten zur 29. Runde der Meistergruppe: Endspurt in der Tipico Bundesliga: Die letzten vier Runden in der Meistergruppe stehen noch aus, Hinter Salzburg und Rapid entbrennt ein spannender Kampf um Platz drei. In den Fakten zur … (16:36)

SkySportAustria

Die 29. Runde der Tipico Bundesliga mit Sturm – Salzburg und SK Rapid – WAC live & exklusiv bei Sky: Am kommenden Wochenende wartet die 29. Runde der Tipico Bundesliga mit sechs spannenden Duellen in der Qualifikations- und Meistergruppe auf. Den Abschluss bildet das Topspiel SK Rapid gegen den WAC. … (07:19)

SkySportAustria

Neuer Verein für Ex-Rapid-Profi Stangl: Verteidiger Stefan Stangl wechselt im Sommer innerhalb der 3. deutschen Liga von Türkgücü München zu Ligakonkurrent Wehen Wiesbaden. Wie die Wiesbadener mitteilten, erhält der Linksverteidiger beim SVWW einen Einjahresvertrag bis … (19:01)

Spox-Media

Fußball Österreich: Neuer Klub für Ex-Rapidler Stefan Stangl: Der SV Wehen Wiesbaden hat Stefan Stangl verpflichtet. Der 29-jährige Linksverteidiger wechselt zur neuen Spielzeit vom Ligakonkurrenten Türkgücü München zum SVWW und unterschreibt einen Einjahresvertrag. (16:46)

Weltfußball

Ex-Rapidler Stangl schließt sich Wiesbaden an: Für Stefan Stangl ist das Gastspiel bei Türkgücü München nach nur einem Jahr schon wieder vorbei. Der ehemalige Rapid Wien- und Red Bull Salzburg-Kicker wechselt zur kommenden Saison innerhalb der 3. Liga Deutschlands zu Wehen Wiesbaden. (14:40)