2021-05-25

abseits.at

LASK-Fans: „Der Sommer wird kompliziert“: Der LASK schloss die Saison 2020/21 mit einer 0:3-Niederlage gegen den SK Rapid ab, die irgendwo perfekt zur enttäuschenden Rückrunde der Oberösterreicher passte. Wie soll es nun weitergehen? Soll Thalhammer im Amt bleiben? Und wie kann man eine Planungssicherheit haben, wenn der Senat 5 der Fußball-Bundesliga gegen den Verein ermittelt?... (08:00)

DerStandard

Fall Demir: Wann ist der richtige Zeitpunkt, auf junge Spieler zu setzen?: Egal, ob Akademie oder Bundesliga: Fußballklubs müssen stets abwägen, wann ein Talent bereit für den nächsten Schritt ist. Das zeigte sich auch bei Rapids Demir (04:00)

EwkiL

Saisonrückblick 2020/21: Saisonrückblick 2020/21 Hier werden ausschließlich die Spiele in der Bundesliga betrachtet. Es wurden 1,84 Punkte pro Spiel erspielt. Statistik Statistik   Gesamt Heim Auswärts Spiele   32 16 16 Ergebnis Siege 17 10 7   Unentschieden 8 3 5   Niederlagen 7 3 4   Siege Anteil 53% 63% 44%   Unentschieden Anteil 25% 19% […] (12:31)

EwkiL

Qualifikation 2021/22: Qualifikation 2021/22 Rapid hat den zweiten Platz in der Meisterschaft erreicht und spielt daher im kommenden Jahr im Playoff der Championsleague für Nicht-Meistermannschaften (CLnc) und startet in der zweiten Qualifikationsrunde. Diese große Chance ist aber auch mit einem (kleinen) Risiko verbunden, und zwar für den Fall, dass man keine der drei Qualifikationsrunden als Sieger besteht. […] (07:22)

Herzrasen

ZU ZUFRIEDEN: Die Saison in der heimischen Bundesliga ist also vorbei. Rapid wurde wieder Vizemeister. Und mir scheint, so gut wie alle sind damit zufrieden. Die Spieler posten auf ihren diversen Accounts… (15:43)

Laola1

Yusuf Demir kehrt in das U21-Nationalteam zurück: Nach seinem Ausflug zum A-Nationalteam im März gehört Yusuf Demir wieder dem Kader für das U21-Team des ÖFB an. Bis auf den Rapidler vertraut Teamchef Werner Gregoritsch für den Test gegen die Slowakei am 4. Juni beziehungsweise für den Auftakt in die EM-Quali gegen Estland am 8. Juni dem bereits im März nominierten Stamm. "Das Ziel beim Lehrgang im März war es, ein Team zu finden. Wenn das dann so funktioniert, sich alle Spieler auf und neben dem Platz gut verstehen, man zwei Spiele souverän gewinnt und dabei zwölf Tore erzielt, dann gibt es für mich wenig Grund, an dem Team viel zu ändern. Alle Spieler haben meine Erwartungen erfüllt", erklärt Gregoritsch. In der Offensive stehen dem Steirer nahmhafte Akteure zur Verfügung, neben Demir auch Romano Schmid, Thierno Ballo und Junior Adamu. Gregoritsch: "Für mich als Teamchef ist es schön, wenn ich auf solche Spieler zurückgreifen kann. Das ist auch ein Qualitätsnachweis für die gute, strukturierte Ausbildung die Spieler in Österreich mitbekommen. Die U21 ist immer auch ein Maßstab, für die Nachwuchsarbeit im Land. Und wir sind aktuell die Nummer zehn der U21-Teams Europas. Da gibt es die großen Nationen, dahinter kommen aber schon wir und klopfen an. Diese Entwicklung ist sehr, sehr positiv und daran wollen wir anschließen." (13:23)

Laola1

Bundesliga-Facts 2020/21: Dauerbrenner und Co.: Gleich dreimal feierten die Salzburger sechs Siege in Folge, allerdings waren die "Bullen" nie länger als sieben Runden (1. bis 7. Runde) ungeschlagen. Auch Rapid blieb über dieselbe Zeitspanne ungeschlagen, jedoch mit zwei Unentschieden (Salzburg ein Remis). Die Hütteldorfer freuten sich auch einmal über fünf Siege in Folge (12. bis 16. Runde). Auffallend ist Sturms Auswärts-Unserie von neun sieglosen Spielen 2021, während die Grazer von der 8. bis 16. Runde fünf Heimsiege nacheinander feierten. Bemerkenswert auch die schlechte Heimbilanz des WAC, der in 16 Spielen nur zu drei Siegen bei drei Remis und zehn Niederlagen kam, dafür aber auswärts mit zehn Siegen, zwei Remis und nur vier Niederlagen reüssierte. Die schlechteste Serie legte St. Pölten hin: 14 Runden (0-4-10) von der 19. bis 32. Runde sieglos, da war der letzte Tabellenplatz vorprogrammiert. (23:12)

Plinden

Austria Klagenfurt am Zahnfleisch zurück in die Bundesliga: Das ist Pacults Mission: Zehn Jahre  ist es her, dass Peter Pacult zum letzten Mal in der Bundesliga Trainer war. Am 9. April 2011 im Hanappi-Stadion beim 0:1 gegen Sturm Graz. Danach entließ ihn Rapid fristlos, was beim Arbeitsgericht nicht durchging. Zehn Jahre später schickt sich Pacult an, in die oberste Spielklasse zurückzukehren. Mit Austria Klagenfurt. Die Kärntner sind […] Der Beitrag Austria Klagenfurt am Zahnfle... Weiterlesen (21:13)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Andreas Herzogs Ziel mit der Admira: "Wieder unter die Top 6 bringen“: Rapid-Legende Andreas Herzog hat endlich seinen langersehnten Trainer-Job in der österreichischen Bundesliga: Der ÖFB-Rekordspieler unterschrieb einen langfristigen Vertrag bei der Admira. Jetzt will er die Südstädter weiter nach vorne bringen. (17:37)

Weltfußball

Schwab jubelt über Erfolgssaison in Griechenland: Der Wechsel von Stefan Schwab vom SK Rapid nach Griechenland zu PAOK Saloniki war für den 30-Jährigen ein voller Erfolg. Beim griechischen Vizemeister zählt er zum Stammpersonal und konnte mit ihnen den Sieg im Cup bejubeln. (09:11)