2021-05-30

DerStandard

Überblick: Die Wege der ÖFB-Starter in eine Europacup-Gruppenphase: Nur Salzburg und Sturm bereits fix in einer Gruppenphase. Rapid mit Champions-League-Chance. LASK und Austria im Herbst in neu geschaffener Conference League (18:17)

Laola1

So geht Klagenfurt Bundesliga an: "Das können wir gerne jedes Jahr machen, dann haben wir immer etwas zu feiern", konnte Geschäftsführer Sport Matthias Imhof sein Glück bei "Sky" nicht fassen, dass er mit Austria Klagenfurt in der Relegation gegen den SKN St. Pölten den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht hat. Der Deutsche und auch Trainer Peter Pacult wurden zuletzt mit Argusaugen beobachtet, standen in der Kritik und sind jetzt die gefeierten Helden - denn schlussendlich wurde das große Ziel erreicht. Der Sportchef sah es nie als Risiko, Pacult das Vertrauen zu schenken. "Was heißt Risiko? Wir haben uns alle für Peter entschieden, das war definitiv die richtige Entscheidung", rechtfertigt Imhof den Trainerwechsel von Robert Micheu zum 61-jährigen Erfolgstrainer. "Aber Robert hat die zwei Jahre davor super Arbeit geleistet, Klagenfurt in die Spur gebracht, nach der Krise haben wir den Trainer gewechselt. Er ist aber genauso beteiligt an diesem Aufstieg wie Peter." Wie plant Austria Klagenfurt nun also für die Bundesliga? Mit oder ohne Peter Pacult? Der Vertrag des Aufstiegstrainers ist offiziell ausgelaufen. Pacult selbst meint: "Ich weiß, was in meinem Vertrag steht, und das genügt. Aber es wäre eine große Überraschung, wenn es nicht weitergeht." Auf Nachfrage, ob sich der Vertrag durch den Aufstieg nicht automatisch verlängert, rückt Pacult heraus: "So kann man es sagen." Sein "Chef" Imhof stellt im Bezug auf den Ex-Rapid-Meistermacher als Langzeitvertrag klar: "Wenn wir so weitermachen, selbstverständlich. Peter hat zwar keinen Vertrag mehr, aber ich glaube, das Problem können wir relativ schnell lösen." (10:42)

sportreport.biz

Der ÖFB und Coca-Cola feiern: Endlich rollt der Ball wieder: © Sportreport Der ÖFB und Coca-Cola feierten die „Wiedereröffnung“ des Nachwuchsfußballs mit einer Coca-Cola CUP Exhibition im Informstadion in Oberwart. Mit dabei Teamchef Franco Foda, David Alaba, seit 2013 Coca-Cola CUP Botschafter, Alexander Schlager und Florian Grillitsch sowie Special Olympics Teams, die U14-Mädchenauswahl des Burgenlands und die U12-Mannschaften der Coca-Cola CUP Rekordsieger SK Rapid Wien und FK Austria Wien. Seit 2005 richteten Coca-Cola und der ÖFB gemeinsam mit den Landesverbänden den Coca-Cola CUP aus, der sich zum prestigeträchtigsten Bewerb für […] Der Beitrag Der ÖFB und Coca-Cola feiern: Endlich rollt der Ball wieder erschien zuerst auf Sportreport . (08:41)

Tiroler Tageszeitung

Auch die Rapid-Viertelstunde sorgte für drei Niederlagen der Akademie-Teams : Für die Mannschaften der Tiroler Fußball-Akademie gab es bei den Duellen gegen Rapid nichts zu holen. (10:15)