2021-06-22

Brucki

Unterwegs Reloaded 1: Rezension Unterwegs Reloaded Das fehlende Jahrzehnt Nr. 1 2021 92 S. „Es ist an der Zeit für ein Heft, das sich dem Nostalgischen widmet.“ Nach dem Ende des Unterwegs Fanzine mit Ausgabe 22 bringt Josef Gruber nun im neuen Heft Unterwegs Reloaded unveröffentlichte Berichte aus der Erscheinungspause des Hefts zwischen Nr. 6 (Jänner 2000) und Nr. 7 (November 2012). Aus Erinnerungen entsteht mitsamt ... Weiterlesen (05:00)

Laola1

Der Bundesliga-Spielplan für die Saison 2021/22: Der Bundesliga-Spielplan für die Saison 2021/22 ist da! Am Freitag, den 23. Juli, steht um 20:30 Uhr zum Auftakt gleich ein echter Schlager auf dem Programm: Der SK Sturm trifft daheim auf Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg. Am Samstag, um 17 Uhr, spielt der SK Rapid daheim gegen den TSV Hartberg, der LASK gastiert in Altach und WSG Tirol empfängt die Admira. Am Sonntag, um 17 Uhr, tritt die Wiener Austria bei der SV Ried an und Aufsteiger Austria Klagenfurt empfängt den Wolfsberger AC zum Kärntner Derby. Die 2. Runde: LASK-Rapid, Admira-Klagenfurt, Hartberg-Altach, Austria-WSG, WAC-Sturm und Salzburg-Ried. Das erste Wiener Derby findet am 29. August in der Generali Arena statt. (13:55)

Laola1

Jonas Auers Rapid-Wechsel ausgeplaudert?: Dass Jonas Auer beim SK Rapid hoch im Kurs steht, ist seit Wochen bekannt. Nun könnte sein Fitness-Trainer auf Instagram den Wechsel des ÖFB-U21-Spielers verraten haben. "Jonas und ich arbeiten seit drei Jahren zusammen und er hat unglaubliche Fortschritte gemacht. Nun zieht er von Prag zu Rapid Wien um und ich möchte mich für die gemeinsame Zeit bedanken", schreibt Personal Coach Martin Hrazdil und verabschiedet sich in einem nach kurzer Zeit wieder gelöschten Posting vom 20-Jährigen. Der linke Mittelfeldspieler steht eigentlich bei Mlada Boleslav unter Vertrag, war letzte Saison aber an Viktoria Zizkov verliehen. Sein Vertrag bei Boleslav läuft noch ein Jahr. Bei Zizkov stand Auer in 20 Spielen der zweiten tschechischen Liga am Platz. Für die ÖFB-Nachwuchs-Auswahlen von der U17 bis zur U21 spielte Auer bislang 20 Mal, zuletzt vor 14 Tagen beim 2:0 über Estland zum Auftakt der EM-Qualifikation der U21. Auer stammt aus dem Nachwuchs von St. Pölten und wechselte 2018 zu Slavia Prag. Für die Hauptstädter bzw. ihre Nachwuchsmannschaften spielte das ÖFB-Talent aber nie. (19:54)

Plinden

Salzburg vor Rekord-Transfer! Rapids Coup mit Varta ist perfekt: Nur noch der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Rekordverkaufs in der Klubgeschichte von Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg scheint offen zu sein. Ansonst dürfte der Wechsel des 22 jährigen Toschützenkönigs  Patson Daka in die Premier League, genau gesagt zu Englands Cupsieger Leicester, bereits so gut wie über die Bühne gegangen sein. Leicester belegte letzte Saison hinter […] Der Beitrag Sal... Weiterlesen (15:50)

Podcast

1899FM - Folge 56 - 80 Jahre Deutscher Meister 1941 - Im Gespräch mit Laurin Rosenberg: Juni 1941. Rapid wird durch ein 4-3 (0-2) gegen den FC Schalke 04 im Berliner Olympastadion Deutscher Meister. Das wohl berühmteste Spiel der Rapidgeschichte steht im Mittelpunkt dieser Folge. Dieser Erfolg, wie auch der Tschammer Pokalsieg 1939, dürfen aber nicht nur alleine als sportlicher Erfolg betrachtet werden, sondern müssen in Anbetracht der schrecklichen Umstände des NS-Regimes und des zweiten Weltkriegs, unbedingt kontextualisiert betrachtet werden. 80 Jahre später sind die Spuren dieses Krieges und des Spieles bis heute in der Welt- und bei Rapid spürbar. (08:00)

SN

Bundesliga-Saison startet mit Sturm Graz - Red Bull Salzburg: Die neue Saison der Fußball-Bundesliga wird am 23. Juli mit dem Duell zwischen dem Dritten der jüngsten Spielzeit, Sturm Graz, und Meister Red Bull Salzburg eröffnet. Dies geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Spielplan hervor. Zwei Tage später empfängt Aufsteiger Austria Klagenfurt im Kärntner Derby den WAC. Der Schlager der zweiten Runde lautet am 31. Juli LASK gegen Rapid. In der sechsten Runde am 29. August steigt das Wiener Derby zwischen Austria und Rapid. (14:40)

Weltfußball

Dragović bei ÖFB-Spielen in den Top drei: Mit seinem Einsatz beim 1:0-Sieg des österreichischen Nationalteams gegen die Ukraine absolvierte Abwehrspieler Aleksandar Dragović seinen bereits 93. Einsatz für die ÖFB-Elf. Damit zog er im Ranking mit Rapid-Legende Gerhard Hanappi gleich, auf Rekordteamspieler Andreas Herzog fehlen noch zehn Spiele. (07:01)