2021-07-22

abseits.at

Rapids unterschiedliche Halbzeiten und die Rückschlüsse für die nächsten Spiele: Auch wenn vorher schon die erste Cup-Runde ausgetragen wurde, ist das Antreten im Europacup für österreichische Top-Teams immer der erste echte Gradmesser, während man noch nicht genau weiß, wo man steht. Rapid meisterte die erste Aufgabe gegen Sparta Prag mit Bravour, profitierte dabei aber von zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten. Man... (11:16)

DerStandard

St. Pöltens Zweitliga-Auftaktspiel gegen Rapid II verschoben: Wegen Unbespielbarkeit des Platzes in NV Arena (18:11)

EwkiL

Neuer Teampartner Elektro-Shop Köck: Neuer Teampartner Elektro-Shop Köck Rapid-Pressemeldung Zwei Tage nach dem ersten internationalen Auftritt der Saison 2021/22 kann der SK Rapid einen weiteren neuen Teampartner in der grün-weißen Sponsorenfamilie begrüßen. Mit Elektro-Shop Köck wurde eine Vereinbarung über zunächst drei Spielzeiten, also bis inklusive der Saison 2023/24 abgeschlossen. Das im Oktober 2004 gegründete österreichische... Weiterlesen (07:33)

Kurier

"Show gestohlen": Presse begeistert von Demir-Debüt beim FC Barcelona: Die Leihgabe von Rapid feierte bei den Katalanen ein gelungenes Debüt - und die spanischen Medien schwärmen bereits vom 18-Jährigen. (11:39)

Kurier

Kaputter Rasen in St. Pölten: SKN - Rapid II wurde abgesagt: Am Donnerstagabend um 18.59 Uhr informierte die Bundesliga die Beteiligten. Als Ursache wird ein Pilzbefall vermutet. (17:35)

Laola1

Rapidos Sprint-Cross: Neues Lauf-Event am Start: Lauf-Events gibt es wie Sand am Meer - der Haken: Sie sind alle für Dauerläufer ausgelegt. Eigene Events für Hobby-Sprinter finden sich nicht. Das ändert sich am 7. August in Wels: Beim Rapidos Sprint-Cross weht ein Hauch der Olympischen Spiele der Antike durch die Stadt. Auf einer Strecke von 192,27 Metern werden die schnellsten Läuferinnen und Läufer gesucht. Damit gibt es endlich ein Lauf-Event für all jene, die sich in Sportarten bewegen, in denen es auf Schnelligkeit ankommt: Von Fußball und Handball über Eishockey, Football, Basketball bis hin zum Skifahren. Gesprintet wird aber nicht auf einer Tartanbahn, sondern in Vierer-Heats auf Asphalt und ohne Laufbahnen - daher "Cross"! Körperkontakt und Richtungswechsel inklusive, absichtliches Rempeln ist aber verboten. In sechs Einzel- und einem Teambewerb wird die Frage nach den Schnellsten im ganzen Land beantwortet. Nach der Einzel-Qualifikation steigen in jeder folgenden Runde die zwei Besten jedes Laufs auf. Eine neue Idee nach jahrtausendealter Tradition: Denn bei den antiken Olympischen Spielen im Jahr 772 vor Christus war der Lauf über die damalige Stadionlänge - eben exakt 192,27 Meter lang - die einzige Disziplin. Hinter der Idee stecken mit Andreas Berger ein 27-facher Sprint-Staatsmeister, Europameister über 60 Meter und 100-Meter-Rekordhalter, sowie mit Sigurd Meiche der langjährige globale Sportchef von Red Bull - Miterfinder von Events wie Red Bull Stratos, Crashed Ice und dem Wings for Life World Run. Lust, bei dieser geschichtsträchtigen Premiere dabei zu sein? Bei der ersten Auflage gibt es Startplätze für insgesamt 200 Athleten in den verschiedenen Einzelklassen und für 16 Dreier-Teams - die Anmeldung ist jetzt unter www.sprint-cross-com möglich! (20:56)

Laola1

Barca-Debüt: Demir hat "die Show gestohlen": Yusuf Demir hat seine Feuertaufe beim FC Barcelona bestanden. Im ersten Testspiel gegen den spanischen Drittligisten Gimnastic de Tarragona (4:0) stand die Rapid-Leihgabe in Barcas Startelf und spielte in den ersten 45 Minuten an der Seite von Stars wie Gerard Pique, Sergi Roberto, Samuel Umtiti und Miralem Pjanic. Spaniens Presse zeigt sich vom Auftritt Demirs begeistert. "Yusuf Demir hat gezeigt, warum Barcelona ihn verpflichtet hat", schreibt die "Marca". "Der junge Österreicher war geschickt, schnell, direkt und bereitete der Gimnastic-Abwehr allerhand Probleme".  Vor allem Demir und Linksverteidiger Alejandro Balde haben in der ersten Hälfte Aufmerksamkeit erregt. "Während Balde vielversprechende Ansätze gezeigt hat, war es Demir, der die Show gestohlen hat." Coach Ronald Koeman meint nach dem Spiel über den Flügelflitzer: "Yusuf muss sich erst dem Team und den Spielern anpassen", und erklärt auch in Hinblick auf Hattrick-Torschütze Rey Manaj: "Aber diese Spieler haben eine große Zukunft und wir werden mit ihnen arbeiten und ihnen helfen, bessere Spieler zu werden." (11:01)

Laola1

Gyuri Garics am Stammtisch zu EURO und Arnautovic: Andy Ogris nimmt sich nach der EM eine kurze Auszeit, ehe er im August wieder an seinen Stammtisch bittet. Da aber Ex-Teamspieler und Italien-Legionär Gyuri Garics in der Stadt ist und auf einen Besuch in der LAOLA1-Redaktion vorbeischaute, setzten sich Peter Rietzler und Peter Altmann mit dem 37-Jährigen zusammen, um zu erfahren, welche Projekte Garics aktuell in Italien verfolgt. Der gebürtige Ungar kam einst als 14-Jähriger von Szombathely nach Wien, um es als Rapid-Spieler (2002 bis 2006) zu Meisterehren (2005) zu bringen und sich für das Nationalteam zu empfehlen. Garics bestritt als Kapitän 26 Länderspiele für das ÖFB-U21-Team und absolvierte 41 Länderspiele für das A-Team. Bei der Heim-EM 2008 stand er gegen Polen und Deutschland auf dem Feld, bei der EURO in Frankreich 2016 gehörte er zum Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Der Italien-Fan, der für den SSC Neapel (37 Spiele), Atalanta Bergamo (65 Spiele) und den FC Bologna (94 Spiele knapp 200 Partien in der Serie A bestritt, ist heute als Geschäftsmann erfolgreich. An der Amalfiküste betreibt Garics mit seiner Frau ("Sie ist aus Neapel und wir haben hier an der Küste geheiratet.") ein Boutique-Hotel und nennt ein großes, beeindruckendes Sportzentrum in Neapel mit Fußball-, Tennis- und Padel-Tennis-Plätzen sein eigen. Dort steht inzwischen auch das "jüngste Baby" von Garics - ein Padbol-Court (www.padbol.at). Der Ex-Internationale ist Gründer und Geschäftsführer von "Padbol Österreich". Er bietet gemeinsam mit seinem Team als exklusiver Partner im Lande professionelle Beratung sowie Kundenservice vom ersten Kontakt weg an. Am Stammtisch gibt Garics aber auch einen Einblick, wie er den möglichen Wechsel von Marko Arnautovic zu Bologna sieht, was er an seinem Freund Roberto Mancini schätzt und warum es für Italien so wichtig war, den EM-Titel zu holen: Der Stammtisch mit György "Gyuri" Garics: (15:56)

Laola1

Verletzungsgefahr! SKN-Auftakt fällt ins Wasser: Der für Freitag (20:25 Uhr) angesetzte Meisterschaftsauftakt in der 2. Liga zwischen Absteiger spusu SKN St. Pölten und Rapid Wien II wird nicht stattfinden. Eine Kommissionierung des neu angelegten Spielfeldes durch die Bundesliga hat zu dieser Absage geführt. Der aktuelle Zustand des Rasens hätte kein normales Spiel zugelassen und die Verletzungsgefahr wäre für die Spieler zu hoch gewesen. Unmittelbar nach dem Relegationsspiel der Wölfe gegen Austria Klagenfurt Ende Mai hat das Sportzentrum Niederösterreich, der Vermieter des Stadions, die Erneuerung des Spielfeldes in Auftrag gegeben. Noch vor knapp einer Woche wurde dem SKN als Mieter schriftlich bestätigt, dass das Spielfeld am 23. Juli ordnungsgemäß bespielbar sein wird. Nach einer gestrigen Trainingseinheit der "Wölfe" auf dem neuen Grün wurden erhebliche Mängel festgestellt. Ein Pilzbefall hat offensichtlich das Anwachsen des Rasens verhindert. Nach Konsultation der Bundesliga wurde heute entschieden, eine Kommissionierung durchzuführen, die nun zur Absage geführt hat. Der Errichter des Rasens, ein deutsches Unternehmen, ist jedoch zuversichtlich, das Spielfeld sanieren zu können. Der Nachtragtermin wird zeitnah bekanntgegeben. Durchgeführt wird das Spiel in einem Ausweichstadion, welches der SKN nun benennen muss. Alle gekauften Tickets behalten auch für ein Ausweichstadion ihre Gültigkeit.   (19:27)

Laola1

Rapidos Cross-Spint: Neues Lauf-Event am Start: Lauf-Events gibt es wie Sand am Meer - der Haken: Sie sind alle für Dauerläufer ausgelegt. Eigene Events für Hobby-Sprinter finden sich nicht. Das ändert sich am 7. August in Wels: Beim Rapidos Sprint-Cross weht ein Hauch der Olympischen Spiele der Antike durch die Stadt. Auf einer Strecke von 192,27 Metern werden die schnellsten Läuferinnen und Läufer gesucht. Damit gibt es endlich ein Lauf-Event für all jene, die sich in Sportarten bewegen, in denen es auf Schnelligkeit ankommt: Von Fußball und Handball über Eishockey, Football, Basketball bis hin zum Skifahren. Gesprintet wird aber nicht auf einer Tartanbahn, sondern in Vierer-Heats auf Asphalt und ohne Laufbahnen - daher "Cross"! Körperkontakt und Richtungswechsel inklusive, absichtliches Rempeln ist aber verboten. In sechs Einzel- und einem Teambewerb wird die Frage nach den Schnellsten im ganzen Land beantwortet. Nach der Einzel-Qualifikation steigen in jeder folgenden Runde die zwei Besten jedes Laufs auf. Eine neue Idee nach jahrtausendealter Tradition: Denn bei den antiken Olympischen Spielen im Jahr 772 vor Christus war der Lauf über die damalige Stadionlänge - eben exakt 192,27 Meter lang - die einzige Disziplin. Hinter der Idee stecken mit Andreas Berger ein 27-facher Sprint-Staatsmeister, Europameister über 60 Meter und 100-Meter-Rekordhalter, sowie mit Sigurd Meiche der langjährige globale Sportchef von Red Bull - Miterfinder von Events wie Red Bull Stratos, Crashed Ice und dem Wings for Life World Run. Lust, bei dieser geschichtsträchtigen Premiere dabei zu sein? Bei der ersten Auflage gibt es Startplätze für insgesamt 200 Athleten in den verschiedenen Einzelklassen und für 16 Dreier-Teams - die Anmeldung ist jetzt unter www.sprint-cross-com möglich! (20:56)

Laola1

Franco Foda: "Admira spannend": Der Start der Admira Bundesliga steht an und somit ist der Urlaub auch für Franco Foda vorbei. Der ÖFB-Teamchef sitzt zum Auftakt am Freitag (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) in Graz auf der Tribüne, um sich das Duell zwischen dem SK Sturm und dem FC Red Bull Salzburg anzusehen. Der Titelverteidiger ist für den Deutschen "wieder der große Favorit". In der "Krone" bezeichnet er "Rapid, Sturm, LASK und auch Wolfsberg natürlich" als Salzburg-Jäger. "Wobei mein Ex-Klub und Rapid beinahe mit der gleichen Mannschaft in die Saison gehen, das ist ein Vorteil. Die Hütteldorfer konnten Salzburg schon letzte Saison eine Zeit lang ärgern", so Foda. Er sei "überzeugt, uns steht eine spannende Meisterschaft ins Haus". Auch auf die Admira freut sich der Teamchef schon: "Eine junge Garde mit Rekordteamspieler Andi Herzog bei seiner ersten Station als Klubtrainer - das wird eine spannende Sache." Foda weiter: "Auch auf die Wiener Austria bin ich schon neugierig, sie wird meiner Meinung nach eine bessere Saison als zuletzt bestreiten." (08:11)

Laola1

250.000-Euro-Gewinnspiel: So tippt Experte Ogris: Das LAOLA1-Tippspiel ist in aller Munde! Tausende "Experten" haben ihre Reihungen für die ADMIRAL Bundesliga und die ADMIRAL 2. Liga bereits an uns geschickt. Auch LAOLA1-Experte Andy Ogris hat sich mit den Bundesliga-Teams beschäftigt und nennt seine Endtabelle für die höchste und die zweithöchste Liga in Österreich. Der ehemalige Kult-Stürmer der Wiener Austria und 63-fache Teamspieler verlängerte zuletzt übrigens auch seinen Vertrag mit LAOLA1 und wird uns zumindest bis Ende Juli 2022 weiter als Experte für den Nachwuchs-Fußball ("Ogerls Augerl") sowie Gastgeber des LAOLA1-Stammtisches ("Am Stammtisch bei Andy Ogris") zur Verfügung stehen. Zudem wird Ogris bei weiteren Bundesliga-Formaten federführend beteiligt sein und freut sich über seine neue Aufgabe als Experte: "Ich bin von der gesamten LAOLA1-Familie herzlich und professionell aufgenommen worden. Die Arbeitsbedingungen und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten übertreffen meine Erwartungen. Egal, ob beim Talente-Scouting mit den Fußball-Redakteuren Peter Altmann und Harald Prantl oder am Stammtisch mit Chefredakteur Peter Rietzler - ich fühle mich im routinierten Journalisten-Team ausgesprochen wohl und freue mich auf viele spannende Aufgaben in der neuen Saison", erklärt der 56-Jährige im Bild mit Head of LAOLA1 Tom Berger (l.) und LAOLA1-Geschäftsführer Rainer Geier (2.v.l.). Und so lautet der Tipp von Andy Ogris für das 250.000-Euro Gewinnspiel: 1. Red Bull Salzburg2. Sturm Graz3. Rapid Wien4. LASK5. Austria Wien6. Hartberg7. Austria Klagenfurt8. Wolfsberg 9. WSG Tirol10. Ried11. Admira 12. Altach Die Reihung von Ogris für die 2. Liga: 1. SKN St. Pölten2. Wacker Innsbruck 3. Liefering4. GAK5. Amstetten6. Lafnitz 7. Blau Weiß Linz8. Young Violets9. Austria Lustenau10. Kapfenberg11. Vorwärts Steyr 12. FAC 13. Rapid II 14. Juniors OÖ 15. Dornbirn 16. SV Horn Und wie sieht deine Liste der 28 Bundesliga-Teams aus? Wo irrt sich Ogris? Wen hast du ganz oben auf der Liste? Viel Spaß beim Mittippen. Erweise dich als Experte und nütze die Chance, mit deinem Tipp 250.000 Euro zu gewinnen. (09:17)

OÖ-Nachrichten

St. Pöltens Zweitliga-Auftaktspiel gegen Rapid II abgesagt: SANKT PLTEN. Das Auftaktspiel von Bundesliga-Absteiger SKN St. Plten in der neuen Saison der 2. Fuball-Liga kann nicht wie geplant am Freitag (20.25 Uhr) stattfinden. (21:58)

Österreich

Rapid kann auch in Prag gewinnen: Fußball-Legende und ÖSTERREICH-Kolumnist Hans Krankl über Rapids Kampf um die Königsklasse. Rapid hat sich den Sieg gegen Sparta Prag hart erkämpfen müssen. Aufgrund der zweiten Hälfte war er aber absolut verdient. Die Mannschaft hat gegen die Tschechen zwei Gesichter gezeigt. In Halbzeit eins hat man viel Luft nach oben gelassen. Vor allem nach dem schnellen Gegentor ist man dem nur noch hinterhe... Weiterlesen (09:56)

Österreich

Nach Debüt: Spanische Presse feiert Demir: Ex-Rapidler zeigte im ersten Testspiel auf: "Jetzt ist klar, warum Yusuf Demir Koeman erobert hat."   Yusuf Demir hat gleich beim ersten Testspiel der neuen Saison sein Debüt für die Fußballprofis des FC Barcelona gefeiert. Der von Rapid ausgeliehene 18-Jährige stand am Mittwoch beim 4:0 gegen Gimnastic de Tarragona in der Startelf und trug die Rückennummer 7. Analog zu allen anderen elf Spielern,... Weiterlesen (06:23)

Österreich

Schinkels-Check zur neuen Bundesliga-Saison: Schinkels tippt Salzburg als Meister, traut aber auch Rapid und Sturm etwas zu. Der große Bundesliga-Check von ÖSTERREICH-Experte Frenkie Schinkels. Umbruch hin oder her - der Titel wird auch heuer nur über Salzburg gehen. Jede Saison glauben wir, dass die Abgänge nicht zu ersetzen sind und werden von den Bullen eines Besseren belehrt. Logisch, das Team wird sich auch heuer erst finden müssen, ab ... Weiterlesen (08:47)

Österreich

Auftaktspiel der 2. Fußball-Liga abgesagt: Das Spielfeld in der NV Arena ist in einem sehr schlechten Zustand, daher hätte eine erhöhte Verletzungsgefahr bestanden. St. Pölten. Das Auftaktspiel von Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten in der neuen Saison der 2. Fußball-Liga kann nicht wie geplant am Freitag (20.25 Uhr) stattfinden. Die Heimpartie gegen das Zweierteam von Rapid musste auf vorerst unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Vorko... Weiterlesen (19:25)

Österreich

Nach Debüt: Spanische Presse schwärmt über Demir: Ex-Rapidler zeigte im ersten Testspiel auf: "Jetzt ist klar, warum Yusuf Demir Koeman erobert hat."   Yusuf Demir hat gleich beim ersten Testspiel der neuen Saison sein Debüt für die Fußballprofis des FC Barcelona gefeiert. Der von Rapid ausgeliehene 18-Jährige stand am Mittwoch beim 4:0 gegen Gimnastic de Tarragona in der Startelf und trug die Rückennummer 7. Analog zu allen anderen elf Spielern,... Weiterlesen (06:23)

Plinden

Die Hoffnung zum Start: Ein Ausrufezeichen durch Sturm Graz!: 12.000 Karten für den Schlager zum Bundesligastart am Freitagabend zwischen Sturm Graz und Titelverteidiger Red Bull Salzburg verkauft, nicht weniger für Rapid-Hartberg am Samstag, 9500 für das Kärntner Derby am Sonntag im Wörthersee-Stadion. Auch die Fans sind offenbar auf den Auftakt der Saison gespannt. Viele erhoffen gleich ein Ausrufezeichen durch Sturm: Mit einem Sieg. Um […] Der Beitrag Die... Weiterlesen (14:58)

sportreport.biz

2. Liga: Rasen in der NV-Arena in „einem sehr schlechten Zustand“ – SKN St. Pölten vs. Rapid II abgesagt: © Sportreport Die 2. Liga-Saison 2021/22 startet mit einer Absage. Die Partie SKN St. Pölten vs. Rapid II wurde am Donnerstag abgesagt. Dies teilte die Bundesliga-Medienstelle per Presseaussendung mit. Am Tag vor dem Spiel fand traditionell eine Vorkommissionierung des Spielfeldes in der NV-Arena in St. Pölten statt. Dabei wurde festgesellt, dass der Rasen in einem sehr schlechten Zustand befindet und eine erhöhte Verletzungsgefahr für alle am Spielfeld beteiligten Personen darstellen würde. Dementsprechend musste das Spiel abgesagt werden. Die Medieninfo im […] Der Beitrag 2. Liga: Rasen in der NV-Arena in „einem sehr schlechten Zustand“ – SKN St. Pölten vs. Rapid II abgesagt erschien zuerst auf Sportreport . (19:00)

Weltfußball

Schlechter Platz-Zustand: SKN-Auftakt abgesagt: Das Auftaktspiel von Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten in der neuen Saison der 2. Liga kann nicht wie geplant am Freitag stattfinden. Die Heimpartie gegen das Zweierteam von Rapid musste auf vorerst unbestimmte Zeit verschoben werden. (17:40)