2021-09-07

Brucki

Erlebnis Fußball, 83: Rezension Erlebnis Fußball Ausgabe 83 02/2021 180 S. Die Reihe der ausführlichen Interviews führt EF mit dem übersetzten Abdruck einer Gesprächsrunde mit drei ehemaligen Präsidenten der legendären Supras Auteuil von PSG aus den 1990er/2000er Jahren fort. Sie erzählen von ihren Fanbiographien, der Kurvenentwicklung, der Bedeutung des Gruppenlebens, Auseinandersetzungen mit dem Verein, anderen Grupp... Weiterlesen (05:00)

Laola1

Stefan Schwab: "Hätte ÖFB helfen können": Während das österreichische Nationalteam um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation kämpft (Dienstag 20:45 gegen Schottland im LIVE-Ticker) , bleibt PAOK-Legionär Stefan Schwab außen vor. Der einstige Rapid-Kapitän gibt die Hoffnung nicht auf, sein zweites Länderspiel in Rot-Weiß-Rot zu absolvieren. Die Chancen dafür waren, dem ÖFB-Aderlass im Mittelfeldzentrum geschuldet, intakt. Xaver Schlager, Marcel Sabitzer und ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger, der am Montag neuerlich am Knie operiert wurde (Hier nachlesen>>>), waren außer Gefecht. Auf einen Anruf von Teamchef Franco Foda wartete Schwab aber vergebens. "Ich stehe nicht über den drei, vier Stammspielern, aber jetzt war ein Engpass auf meiner Position", analysiert Schwab die Kadersituation in der "Kronen Zeitung". "Ich bin überzeugt, dass ich dem Team jetzt in gewissen Momenten hätte helfen können."   (19:19)

Laola1

Aiwu nach U21-Treffer: "Ein Stück Genugtuung":  "Ich muss der Mannschaft gratulieren, sie hat nie aufgesteckt", lobt ÖFB-U21-Teamchef Werner Gregoritsch seine Mannschaft nach dem deutlichen 6:0-Sieg in der EM-Quali gegen Aserbaidschan (zum Spielbericht >>). Nach der bitteren Niederlage gegen Norwegen am Freitag zeigte die rot-weiß-rote Nachwuchsauswahl eine bemerkenswerte Reaktion und spielte den überforderten Gegner phasenweise an die Wand. Ein Mitgrund: Emanuel Aiwu, der anders als im Norwegen-Spiel von Beginn an in der Defensive zum Einsatz kam und eine gute Leistung mit seinem herrlichen Ferserl-Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 krönte. "Für mich persönlich war es auch ein Stück weit Genugtuung, dass mir nach der schwierigen Woche ein Tor gelungen ist", erklärt Aiwu nach vor allem mental fordernden Tagen.  Der Verteidiger war im Zuge seines Wechsels von der Admira zu Rapid mit rassistischen Kommentaren in den sozialen Medien konfrontiert worden, Teamchef Gregoritsch hatte dies in einer ÖFB-Aussendung zuletzt deutlich kritisiert (mehr Infos >>). (21:59)

Laola1

ÖFB-Boss: Was macht die Liga?: Es wird richtig spannend! Gerhard Milletich oder Roland Schmid? Die Antwort auf diese Frage wird die Zukunft des österreichischen Fußballs maßgeblich beeinflussen. Das ÖFB-Wahlkomitee hat sich am Montag binnen kurzer Zeit auf diese zwei Männer als Nachfolge-Kandidaten für den scheidenden Verbands-Boss Leo Windtner geeinigt. Milletich (65) ist der interne Kandidat. Seit 2012 steht er dem burgenländischen Verband als Präsident vor, jahrzehntelang war er Boss des SC/ESV Parndorf, der es zwischenzeitlich bis in die 2. Liga schaffte. Beim Verleger und erfahrenen Funktionär wissen alle Beteiligten, was sie bekommen. Große Innovationen sind tendenziell nicht zu erwarten. Selfmade-Millionär Schmid (45) ist zuletzt im Präsidentschafts-Wahlkampf des SK Rapid gescheitert und nunmehr Sponsor beim First Vienna FC. Er steht für frischen Wind, gilt gleichzeitig aber auch als ein wenig unberechenbar, was einige Landespräsidenten abschrecken könnte. (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt) (09:48)

Laola1

Michael Krammer reagiert auf ÖFB-Absage: Michael Krammer wird nicht neuer Präsident des ÖFB. Das ÖFB-Präsidium hat sich am Montag auf Gerhard Milletich und Roland Schmid als mögliche Kandidaten geeinigt. Alle Hintergründe >>> Dem ehemaligen Rapid-Präsidenten wiederum, der vom Vorarlberger Verband ins Spiel gebracht wurde, wurden keine ernstzunehmenden Chancen eingeräumt, weshalb er nicht zum Hearing am Samstag eingeladen wird. Bei "90minuten.at" berichtet Krammer: "Ich wurde vor einigen Tagen gefragt, ob ich mir dieses Amt vorstellen kann. Ich hatte jedoch keine Möglichkeit, meine Vorstellungen oder Ideen zu präsentieren. Gestern Abend bekam ich eine SMS, dass ich nicht mehr dabei bin." Seine Frage an den Wahlausschuss, ob es ein Anforderungsprofil für die Position als Windtner-Nachfolger gäbe, sei keiner Antwort gewürdigt worden, erklärt der 61-Jährige. (11:34)

Laola1

ÖFB-U21 feiert souveränen Sieg gegen Aserbaidschan: Das ÖFB-U21-Nationalteam rehabilitiert sich wenige Tage nach der Niederlage gegen Norwegen in der EM-Qualifikation. Aserbaidschan erweist sich in Ried als keine große Hürde, die Mannschaft von Werner Gregoritsch siegt locker mit 6:0. Salzburgs Junior Adamu staubt bereits nach drei Minuten zur frühen Führung ab, Rapid-Neuzugang Emanuel Aiwu legt in der 19. Minute sehenswert per Fersler nach. Adamu schnürt vor der Pause sogar noch einen Doppelpack (39.), er schiebt nach schönem Pass von Romano Schmid locker ins lange Eck ein. Im zweiten Durchgang trifft Romano Schmid nach schöner Flanke von Jonas Auer zum 4:0 (85.). Joker Tobias Anselm legt nach starker Solo-Aktion den fünften (90.+1) und schließlich per Abstauber auch noch sechsten Treffer nach (90.+3). Mit sechs Punkten nach drei Spielen liegt die ÖFB-Auswahl vorerst auf Rang drei hinter Norwegen und Kroatien. (19:52)

Laola1

ÖFB-Team mit positiver Bilanz gegen Schottland: Vor dem heutigen WM-Qualifikationsspiel in Wien spricht die Statistik für Österreichs Nationalmannschaft. Gegen Schottland wurden in bisher 21 Aufeinandertreffen acht Siege eingefahren, außerdem gab es sieben Unentschieden und sechs Niederlagen. Anpfiff im Ernst-Happel-Stadion ist um 20:45 Uhr - im LIVE-Ticker >>> Das Torverhältnis steht bei 35:27. Das bisher letzte Kräftemessen endete im März in Glasgow mit einem 2:2, nachdem die ÖFB-Auswahl 2:0 geführt hatte. Schon davor hatten beide Teams einander einige denkwürdige Duelle geliefert. So endete das erste Match am 16. Mai 1931 auf der Hohen Warte mit einem 5:0 für Österreich. Dieses Spiel gilt als die Geburtsstunde des Wunderteams. Am 16. Juni 1954 bestritt die ÖFB-Auswahl in Zürich ihr WM-Auftaktspiel gegen die Schotten, gewann 1:0 und wurde schließlich Dritter - bis heute der größte Erfolg in der heimischen Fußball-Geschichte. Als gutes Omen kann auch gewertet werden, dass die bisher letzte erfolgreiche WM-Qualifikation für Österreich ebenfalls mit einem Match gegen Schottland begann. Am 31. August 1996 trennte man sich im Wiener Prater mit einem 0:0, Österreich löste im Oktober 1997 das Ticket für die Endrunde 1998 in Frankreich. In weniger guter Erinnerung ist die jüngste Begegnung beider Mannschaften in Wien. Am 30. Mai 2007 siegte Schottland im Hanappi-Stadion 1:0, die Partie wurde von wüsten Beschimpfungen der im Stadion anwesenden organisierten Rapid-Fanszene gegen den damaligen ÖFB-Kapitän Andreas Ivanschitz überschattet. Derzeit liegen die Schotten in Gruppe F bei Halbzeit als Dritter einen Punkt vor den viertplatzierten Österreichern, die in der Weltrangliste als 23. um 26 Plätze vor den Schotten platziert sind. Der ÖFB-Dienstag-Gegner, der auf Topstar Scott McTominay (Manchester United) verzichten muss, schied bei der EURO in der Gruppenphase aus. Zuletzt waren die Schotten so wie Österreich 1998 bei einer WM dabei. (10:24)

Laola1

ÖFB-U19 feiert Sieg bei Vier-Nationen-Turnier: Toller Erfolg für das von Martin Scherb trainierte österreichische U19-Nationalteam! Der rot-weiß-rote Nachwuchs gewinnt ein freundschaftliches Vier-Nationen-Turnier in Zagreb und startet damit mit guten Vorzeichen in die im Oktober beginnende EM-Qualifikation. Österreichs U19 bezwingt am letzten Spieltag des Turniers Gastgeber Kroatien mit 1:0. Rapid-II-Mittelfeldspieler Benjamin Kanuric besorgt vom Elfmeterpunkt den Goldtreffer für Österreich (52.). Kroatien, mit Dario Bijelic aus dem Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg in der Startelf, beendet die Partie nach einer Notbremse von Luka Tomljenovic (76.) nur zu zehnt. Nach einer Auftaktpleite gegen die Türkei (0:3) und einem knappen Sieg über Wales (3:2) beendet die ÖFB-U19 das Turnier mit sechs Zählern und damit vor der Türkei (5 Punkte), Kroatien (4) und Wales (1). "Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass wir gegen diese starken Gegner am Ende sechs Punkte geschafft haben. Es gibt noch Dinge, die wir verbessern müssen hinsichtlich der Quali, die Chancenverwertung beispielsweise, aber grundsätzlich sehe ich uns gut gerüstet. Es konnten sich auch einige Spieler für die Quali aufdrängen. Wir werden sehen, wer es dann in den Kader schafft, aber wir werden eine starke Truppe haben", freut sich Teamchef Martin Scherb über ein gelungenes Turnier. Die ÖFB-U19 spielte mit: Conde; Ivkic, Omoregie (63. Wiesinger), Querfeld (46. Wallner), Kapsamer (63. Schendl); Wydra (77. Yeong), Jasic, Omic (46. Kanuric), Weixelbraun; Huskovic, Havel (63. Haas) (18:55)

Laola1

Thalhammer gab für Sascha Horvath den Ausschlag: In den finalen Tagen der Transferzeit war es ein heißer Zweikampf zwischen dem LASK und dem SK Rapid um die Dienste von Sascha Horvath. Eine Ausstiegsklausel in der Höhe von 400.000 Euro ermöglichte einen Wechsel des 25-Jährigen, die Linzer und die Wiener wollten zuschlagen. Letztendlich entschied sich der Offensivspieler für einen Transfer zum LASK, wo er bis Sommer 2024 unterschrieben hat. Warum Linz? "Ich hatte bei den Gespräche mit Coach Thalhammer sofort ein super Gefühl. Das war der Ausschlag - zudem kenne ich fast das ganze Team", begründet Horvath in der "Krone". Unter anderem hat er schon mit Alexander Schlager, Peter Michorl, Marvin Potzmann, Dario Maresic, Florian Flecker, Felix Luckeneder und Andreas Gruber zusammengespielt. Im Heimspiel gegen die Wiener Austria am kommenden Sonntag könnte der Neuzugang sein Debüt feiern. "Ich brenne darauf", sagt er. (08:12)

OÖ-Nachrichten

Österreichs U21-Team schoss sich den Frust von der Seele: RIED. Rapid-Neuzugang Emanuel Aiwu, der in den sozialen Netzwerken rassistisch attackiert wurde, traf beim 6:0 gegen Aserbaidschan. (20:37)

Österreich

Österreichs Fußball nur noch für Geimpfte?: ÖFB und die Bundesliga sind im Austausch mit dem Gesundheitsministerium wegen einer 1G-Regel im österreichischen Fußball. Ein unscheinbares Info-Schreiben des Burgenländischen Fußballverbandes vom vergangenen Freitag könnte einen Hinweis darauf geben, was den heimischen Fußball in den kommenden Wochen erwartet. In dem Mail an alle Clubs des Bundeslandes ging es um mögliche Konsequenzen für den pop... Weiterlesen (08:57)

Spox-Media

Fußball Österreich: FC Barcelona: Yusuf Demir zählt zu sechs Hoffnungsträgern: Der FC Barcelona setzt große Hoffnungen in Rapid-Leihgabe Yusuf Demir. Wie die katalanische Tageszeitung Sport berichtet, zählt der österreichische Nationalspieler zu sechs Hoffnungsträgern für die Zukunft. (17:31)