2021-09-21

abseits.at

Rapid und die fehlenden zentralen Tiefenläufe hinter Salzburgs Innenverteidiger: Rapid verlor am Sonntagabend auswärts bei Red Bull Salzburg verdient, aber doch unglücklich mit 0:2 und zeigte dabei zwei Gesichter. Der Matchplan war grundsätzlich kein schlechter, aber schlussendlich schlecht in der Ausführung bzw. der situativen Adaptierung. Didi Kühbauer entschied sich für ein 4-2-3-1-System, das in Rückwärtsbewegung enorm weit zurückschob und... (06:00)

DerStandard

Mittelprächtige Kritiken für Demir bei Startelf-Debüt für Barcelona: Die spanische Presse attestierte der Rapid-Leihgabe großes Bemühen, aber wenig Effektivität – Kriselnde Koeman-Elf nur ein Schatten der vergangenen Jahre (10:47)

DerStandard

Mittelprächtige Kritiken für Demir bei Startelfdebüt für Barcelona: Die spanische Presse attestierte der Rapid-Leihgabe großes Bemühen, aber wenig Effektivität – Kriselnde Koeman-Elf nur ein Schatten der vergangenen Jahre (10:47)

DerStandard

Schiedsrichter-Boss: VAR-Eingreifen bei Salzburg-Elfer falsch: Sedlacek gestand Fehler bei umstrittenem Elfmeter im Schlager am Sonntag gegen Rapid ein (14:30)

DerStandard

Mittelprächtige Kritiken für Demir nach Startelfdebüt für Barcelona: Die spanische Presse attestierte der Rapid-Leihgabe großes Bemühen, aber wenig Effektivität – Kriselnde Koeman-Elf nur ein Schatten der vergangenen Jahre (10:47)

Herzrasen

Wenn immer nur die anderen schuld sind, wird sich nix ändern.: 8 Spiele – 8 Punkte. Unser Verein steckt in der Krise. Und wenn man die Erklärungen nach den zahlreichen Niederlagen in der Liga hört, kriegt man immer mehr die Gewissheit,… (15:57)

Kleine Zeitung

Schiedsrichter-Boss: VAR-Eingreifen bei Salzburg-Elfer falsch: Robert Sedlacek, Vorsitzender der ÖFB-Schiedsrichterkommission, hat im Zusammenhang mit dem umstrittenen Elfmeter für Red Salzburg im Fußball-Bundesliga-Schlager am Sonntag gegen Rapid Fehler eingestanden. (14:24)

Kurier

Neue Corona-Regeln: 2G gilt auch für Rapid- und Austria-Fans: Schlechte Nachrichten für alle Fußball-Fans in Wien: Die neuen Corona-Regeln betreffen auch den Besuch im Stadion. (13:26)

Kurier

Corona-Regeln: Nur noch geimpft oder genesen zu Rapid und Austria: Schlechte Nachrichten für alle Fußball-Fans in Wien: Die neuen Corona-Regeln betreffen auch den Besuch im Stadion. (13:26)

Kurier

Schiri-Boss: VAR-Eingriff bei Salzburg gegen Rapid war falsch: "Der erfolgte physische Kontakt ist regeltechnisch nicht als klares strafbares Foulspiel zu bewerten", sagt Robert Sedlacek. (12:50)

Laola1

Schiri-Boss: VAR-Eingriff bei RBS-SCR war falsch: Der Bundesliga-Schlager zwischen Red Bull Salzburg und dem SK Rapid Wien schlägt auch zwei Tage nach ihrer Austragung hohe Wellen. Stein des Anstoßes ist weiterhin die umstrittene Elfmeter-Szene in der 79. Spielminute zwischen Rapids Kevin Wimmer und Salzburgs Karim Adeyemi, in der sich Schiedsrichter Markus Hameter ursprünglich für kein strafbares Foul entschied. Nach minutenlanger Beratung mit dem VAR und einem On-Field-Review revidierte er diese Entscheidung, Adeyemi brachte die "Bullen" mit dem folgenden Strafstoß zum 1:0 auf die Siegerstraße. Die Hütteldorfer tobten nach der Partie, Trainer Didi Kühbauer bezeichnete die Entscheidung als "Kindergarten". Elfmeter-Verursacher Wimmer zeigte kein Verständnis für den Eingriff des Video Assistant Referees und war felsenfest überzeugt, dass "die Szene nie eine klare Fehlentscheidung war". Mit diesem Urteil sollte er auch recht behalten. Schiedsrichter-Boss Robert Sedlacek lässt die Szene im wöchentlichen "VAR Rückblick" Revue passieren: "Es gilt, bei der Bewertung dieser Situation grundsätzlich mehrere Faktoren in Betracht zu ziehen: unter anderem, ob der Sturz des Stürmers in direktem Zusammenhang mit dem – zweifellos erfolgten – Kontakt gestanden ist, in welcher Intensität der Kontakt stattgefunden hat, und ob die Wahrnehmung bzw. der Blick des Schiedsrichterteams am Feld in guter Position auf die jeweilige Szene gerichtet war." "Gemäß IFAB-Protokoll soll der VAR nur bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters eingreifen. Nach intensiver Analyse aller zur Verfügung stehenden Kamerabilder der oben beschriebenen Situation ist der erfolgte physische Kontakt regeltechnisch nicht als klares strafbares Foulspiel zu bewerten", erklärt Sedlacek.  Der Eingriff des VAR sei demnach falsch gewesen. An der 0:2-Niederlage der Wiener ändert dies freilich nichts. Allerdings wird der Video Assistant Referee nun noch kritischer beäugt werden, als dies nicht ohnehin bereits der Fall war. (15:40)

Laola1

Wien verschärft: 2G-Regel bei Rapid, FAK und Co.: Wien verschärft ab 1. Oktober die eigenen Corona-Regeln. Für zumindest einen Monat ist neben anderen Nachschärfungen auch eine 2G-Regel für Veranstaltungen über 500 Personen vorgesehen. Das bedeutet für die großen Wiener Sportvereine, dass sie nur mehr geimpfte und genesene Zuschauer in das Stadion bzw. die Halle lassen dürfen. Diese Regel gilt unabhängig davon, ob die Veranstaltung indoor oder outdoor stattfindet, oder ob es zugewiesene Sitzplätze gibt. Abseits des Sports gilt die 2G-Regelung auch für die Nachtgastronomie, für Personal werden zusätzlich PCR-Tests zugelassen ("2,5G" - diese Regel gilt auch für Besucher der restlichen Gastronomie). Die FFP2-Maskenpflicht gilt wieder für alle Kundinnen und Kunden in allen Geschäften. (14:53)

Laola1

Inter Mailand dreht Spiel in Florenz: Inter Mailand kann die erste Saison-Niederlage am 5. Spieltag der Serie A noch abwenden. Der Meister gewinnt auswärts bei AC Fiorentina trotz Rückstand mit 3:1. Riccardo Sottil bringt die Hausherren nach Zuspiel von Nicolas Gonzalez in der ersten Halbzeit in Führung (23.). Es dauert bis zur zweiten Halbzeit, dass Inter eine Antwort findet. Gleich nach Wiederbeginn besorgt Matteo Darmian jedoch den Ausgleich (52.). Nur wenige Sekunden später ist der Doppelschlag perfekt: Edin Dzeko köpft nach einer Ecke von Hakan Calhanoglu zum 2:1 für Inter ein (55.). In der Schlussphase verliert Fiorentina dann auch noch einen Mann, nachdem Nicolas Gonzalez mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wird (78.). Ivan Perisic macht in Überzahl den Deckel drauf (87.). Inter Mailand bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen, führt die Tabelle nach fünf Spielen mit 13 Punkten an. Fiorentina ist mit neun Punkten Sechster. Atalanta ringt Sassuolo nieder Auch Atalanta Bergamo darf am Dienstag über einen 2:1-Heimsieg gegen US Sassuolo jubeln. Robin Gosens bringt die Hausherren früh in der Begegnung in Front (3.). Davide Zappacosta legt mehr als eine halbe Stunde später nach Vorlage von Duvan Zapata nach (37.). Sassuolo schlägt jedoch noch vor der Pause zurück. Domenico Berardi verkürzt kurz vor dem Pausenpfiff, der Assist geht auf das Konto von Ex-Rapidler Mert Müldür (44.). Atalanta bringt den Vorsprung aber über die Runden. Atalanta ist mit zehn Punkten Vierter. Sassuolo hat nur einen Sieg, ist mit vier Zählern 13. (22:45)

Laola1

SV Sandhausen stellt Stefan Kulovits frei: Stefan Kulovits muss sich auf die Suche nach einem neuen Job begeben. Der SV Sandhausen zieht nach einem unzufriedenstellenden Saisonstart mit nur einem Sieg aus sieben Spielen und Rang 16 die Reißleine und stellt sein Cheftrainer-Duo Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits frei. Auch der österreichische Co-Trainer Sargon Duran wird von seinen Aufgaben entbunden. "Wir möchten uns bei beiden Trainern für die enorme Leistung bedanken, mit der sie in der vergangenen Saison maßgeblich zum Klassenerhalt in der 2. Liga beigetragen haben. Leider haben in der aktuellen Spielzeit jedoch die Ergebnisse und eine Leistungsentwicklung gefehlt", erklärt Mikayil Kabaca, der Sportliche Leiter des SV Sandhausen, die Entscheidung. Kulovits wechselte 2013 noch als Spieler von Rapid Wien zu den Sandhausnern. Im Sommer 2019 wechselte die "Kampfgelse" auf die Trainerbank und agierte als Co-Betreuer unter Uwe Koschinat sowie Michael Schiele. Letzteren beerbten Kulovits, der im Besitz der UEFA-A-Lizenz ist, und Kleppinger im vergangenen Februar und wendeten den Abstieg in die 3. Liga im letzten Moment noch ab.   (18:23)

Laola1

Presse: Demir wurde "immer stärker und stärker": Yusuf Demir schwebt wohl im siebten Fußball-Himmel, als er am Montag erstmals von Beginn an für den FC Barcelona auflaufen durfte! Beim Heimspiel gegen Granada (1:1) bot Cheftrainer Ronald Koeman den 18-jährigen Youngster neben Memphis Depay und Philippe Coutinho auf. Über einen Sieg im Camp Nou durfte sich Demir aber schlussendlich nicht freuen. Nach 75 Minuten wurde die Rapid-Leihgabe beim Stand von 0:1 vom Feld genommen. Den späten Ausgleich durch Ronald Araujo sah der Offensivspieler von der Bank aus. Was bleibt ist ein bemühter Auftritt, der ihn von der spanischen Presse attestiert wird. So schreibt "Mundo Deportivo" etwa: "Er begann zaghaft, gewann aber an Selbstvertrauen und Gewicht im Offensivspiel der Mannschaft. Er wurde im stärker und stärker." Die "Marca" sieht Demirs Startelf-Debüt wie folgt: "Der österreichische Youngster versuchte es, war aber nicht sehr effektiv." ESPN meint hingegen: "Der 18-jährige Österreicher hatte ein paar gute Momente, aber auch Phasen, in denen er fehlte. Er wird sich mit jedem Spiel verbessern."   (08:26)

OÖ-Nachrichten

 Für Kühbauer ist das Cup-Duell mit der Admira schon ein Endspiel: Der Rapid-Trainer steht nach dem schlechtesten Saisonstart seit 15 Jahren in der Kritik der mchtigen Fans (00:04)

Österreich

16 Punkte hinter Bullen? Indiskutabel!: Der Elfmeter ist für mich fraglich, meiner Meinung nach ist er nicht zu geben.  Wimmer zieht zurück, Adeyemi macht viel mehr draus, als es eigentlich ist. Rapid hätte sich aufgrund der sehr guten Abwehrleistung ein Unentschieden verdient. Schlussendlich ist es nicht dazu gekommen. Entscheidend war der Elfmeter. Davor ist Rapid defensiv sehr gut gestanden, hat aber leider die eigenen Umschaltmoment... Weiterlesen (08:33)

Österreich

Kühbauer nach Horror-Start angeknockt: Rapid liegt auf Rang 9, hat nur acht Punkte - Coach Didi Kühbauer steht in der Kritik.  Doppelbelastung, Pech, Schiri-Fehler - die Liste der Ausreden von Rapid ist lange. Unter dem Strich zählen aber die nackten Zahlen. Und die sind aus grün-weißer Sicht katastrophal: Acht Spiele, acht Punkte - so wenige waren es zuletzt in der Saison 2006/07, weniger hatte man noch nie. Im Vorjahr waren es zum se... Weiterlesen (08:15)

Österreich

2G-Regel im Stadion: Wiener Fans planen Streik: In den vergangenen Wochen feierte die Fan-Kultur in Österreich nach langer Corona-Pause ihr Comeback. Doch in Wien könnte die in Bälde wieder gebremst werden.  Bürgermeister Michael Ludwig stellte am Dienstag die neuen Corona-Regeln für die Bundeshauptstadt vor: Demnach gilt ab 1. Oktober eine 2-G-Regel bei Großveranstaltungen mit über 500 Besuchern. Heißt: PCR- und Antigen-Tests reichen künftig n... Weiterlesen (15:17)

Österreich

VAR-Eingreifen bei Salzburg-Elfer falsch: Der Liga-Kracher zwischen Salzburg und Rapid erlebte mit einer VAR-Entscheidung eine höchst umstrittene Szene - nun bringt Schiedsrichter-Boss Robert Sedlacek Klarheit in die heißdiskutierte Causa. Die österreichische Bundesliga erlebte am 8. Spieltag einen wahren Fußball-Klassiker, der standesgemäß die Gemüter erhitzte. Beim Schlager zwischen dem makellosen Tabellenführer Salzburg und dem formsuc... Weiterlesen (16:28)

Österreich

2G-Regel im Stadion: Fans planen Streik: In den vergangenen Wochen feierte die Fan-Kultur in Österreich nach langer Corona-Pause ihr Comeback. Doch in Wien könnte die in Bälde wieder gebremst werden.  Bürgermeister Michael Ludwig stellte am Dienstag die neuen Corona-Regeln für die Bundeshauptstadt vor: Demnach gilt ab 1. Oktober eine 2-G-Regel bei Großveranstaltungen mit über 500 Besuchern. Heißt: PCR- und Antigen-Tests reichen künftig n... Weiterlesen (15:17)

Österreich

Wiener Klubs ein Schatten ihrer selbst: Austria zittert sogar vor Kapfenberg, Rapid hat keine Breite im Kader.  Die großen Zeiten von Austria und Rapid sind längst Geschichte. Beide taumeln heuer wieder durch die Liga, sind ein Schatten ihrer selbst. Die Violetten sind wie ein kleines Kind: Bemüht. Aber der Kader gibt nicht mehr her. In der Offensive fehlt die Kreativität, ich sehe keinen, der Tore schießen kann - auch Djuricin ist nich... Weiterlesen (08:44)

Plinden

Canadi über Rapids Fehler und Kühbauers Gefühle: Das „VAR-Geständnis“ bringt nichts: Bei den Wettquoten nach dem Sieger im Uniqa-Cup liegt Rapid auf Platz zwei hinter Titelverteidiger Red Bull Salzburg. Trotz des schlechtesten Saisonstarts  seit 15 Jahren. Der Tabellenzweite Sturm Graz, am Sonntag im Allianz-Stadion der nächste Gegner für Grün-Weiß in der Bundesliga, kommt erst hinter dem Neunten Rapid, der Donnerstag Abend in der Südstadt zunächst einmal […] Der Beitrag Canadi üb... Weiterlesen (19:12)

SN

Schiri-Boss: VAR-Eingreifen bei Salzburg-Elfer falsch: Robert Sedlacek, Vorsitzender der ÖFB-Schiedsrichterkommission, hat im Zusammenhang mit dem umstrittenen Elfmeter für Red Salzburg im Fußball-Bundesliga-Schlager am Sonntag gegen Rapid Fehler eingestanden. Im Zusammenhang mit dem Zweikampf zwischen Kevin Wimmer und Karim Adeyemi, der zum Strafstoß und damit zum 1:0 führte, hätte der Video Assistant Referee (VAR) nicht eingreifen dürfen, erklärte der Wiener am Dienstag in einer Mitteilung. (16:19)

sportreport.biz

Ex-Rapidler Stefan Kulovits beim SV Sandhausen freigestellt: © Sportreport Der Ex-Rapidler Stefan Kulovits ist nicht mehr Trainer des deutschen Zweitligisten SV Sandhausen. Der 38-Jährige, der die Funktion gemeinsam mit Gerhard Kleppinger (Anm.: Bleibt im Verein in anderer Funktion) ausübte, wurde am Dienstag freigestellt. Ausschlaggebend dafür die aktuelle sportliche Entwicklung. Dieser Schritt erfolgte nach „intensiver interner Analyse“. Die Nachfolge ist aktuell ungelöst. Stefan Kulovits wechselte im Sommer 2013 vom SK Rapid Wien zum SV Sandhausen und fungierte bis Sommer 2020 als Spieler für den deutschen Zweitligisten. Seit Sommer […] Der Beitrag Ex-Rapidler Stefan Kulovits beim SV Sandhausen freigestellt erschien zuerst auf Sportreport . (17:46)

sportreport.biz

Damir Canadi über Job als Rapid-Trainer: „Trainer von Rapid zu sein, tut etwas mit einem Menschen“: © Sportreport Der Free-to-Air Montag auf Sky: Zu Gast bei „Talk & Tore“ waren SCR Altach-Trainer Damir Canadi sowie Ex-St. Pölten-Coach Robert Ibertsberger. Alle Stimmen zu „Talk & Tore“ Damir Canadi (Trainer Cashpoint SCR Altach): …zum Spiel gegen die Austria: „Wir sind mit dem 0:0 zufrieden.“ …angesprochen auf den FC Red Bull Salzburg: „Jedes Jahr entwickelt sich wieder der eine oder andere zu einem Topspieler. Sie haben einen unglaublichen Weitblick, Spieler schon in jungen Jahren zu Salzburg zu holen, die […] Der Beitrag Damir Canadi über Job als Rapid-Trainer: „Trainer von Rapid zu sein, tut etwas mit einem Menschen“ erschien zuerst auf Sportreport . (05:54)

sportreport.biz

ÖFB-Schiedsrichterboss Robert Sedlacek zum Elfer bei Red Bull Salzburg – Rapid: „Kein strafbares Foulspiel“: © Sportreport Die Elfmeterentscheidung im Spiel Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien schlägt weiter hohe Welle. 48 Stunden nach dem Spiel hat sich nun so Robert Sedlacek, Vorsitzender der ÖFB Schiedsrichterkommission, dazu geäußert. „Es gilt, bei der Bewertung dieser Situation grundsätzlich mehrere Faktoren in Betracht zu ziehen: unter anderem, ob der Sturz des Stürmers in direktem Zusammenhang mit dem – zweifellos erfolgten – Kontakt gestanden ist, in welcher Intensität der Kontakt stattgefunden hat, und ob die Wahrnehmung bzw. der Blick […] Der Beitrag ÖFB-Schiedsrichterboss Robert Sedlacek zum Elfer bei Red Bull Salzburg – Rapid: „Kein strafbares Foulspiel“ erschien zuerst auf Sportreport . (17:39)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Oumar Solet wird am Knie operiert: Red Bull Salzburg bangt nach dem 2:0-Sieg gegen den SK Rapid Wien am Sonntag um Innenverteidiger Oumar Solet. Der 21-Jährige dürfte sich schwer verletzt haben. (08:00)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Schiedsrichter-Boss: Elfmeter gegen Rapid war Fehlentscheidung: Laut Schiedsrichter-Boss Robert Sedlacek war der VAR-Check beim Bundesliga-Schlager zwischen Red Bull Salzburg und dem SK Rapid Wien falsch. (16:19)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Ex-Rapidler Stefan Schwab: "Immerhin noch vor der Austria": Im Sommer 2020 wechselte Stefan Schwab vom SK Rapid zu PAOK Saloniki. Nun spricht der Mittelfeldspieler über seine Zeit in Griechenland und Ex-Klub Rapid. (07:59)

Ultras-Rapid

London Calling: Alle nach London, alle ins Stadion! Weiterlesen... (17:44)

Weltfußball

Schiri-Boss: VAR-Eingriff bei Salzburg-Elfer falsch: Robert Sedlacek, Vorsitzender der ÖFB-Schiedsrichterkommission, hat im Zusammenhang mit dem umstrittenen Elfmeter für Red Salzburg im Bundesliga-Schlager am Sonntag gegen Rapid Fehler eingestanden. (14:13)