2021-10-04

abseits.at

Rapid-Fans: „Wichtiger Sieg in einer schwierigen Phase“: Der SK Rapid gewann gestern das Meisterschaftsspiel gegen die WSG Tirol mit 5:2 und holte damit nach der jüngsten Negativserie endlich wieder einmal drei wichtige Punkte in der Meisterschaft. Wir wollen uns ansehen was die Fans zum gestrigen Spiel sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem... (07:01)

ASB-Rapid

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid Wien: Nach der - wie immer unnötigen - Länderspielpause geht es gegen die Aufsteiger aus Kärnten, die aktuell der erste Verfolger der breiten Masse (7 Punkte hinter Sturm, 5 Punkte vor Wattens!) hinter Sturm. Mit den Klagenfurtern kommt es auch zum Duell mit unserem letzten Meistertrainer, der seit bald einem Jahr dort tätig ist. Für uns ist es, wie wohl noch einige Spiele, quasi ein Schlüsselspiel. Gew... Weiterlesen (05:55)

DerStandard

Rapid-Trainer Kühbauer kratzt mit 5:2-Sieg die Kurve: Kara zahlte Vertrauen mit drei Toren zurück – Erster Sieg nach drei Niederlagen als Befreiungsschlag – WSG-Coach Silberberger "leicht in der Bredouille" (08:02)

DiePresse

Rapid hat sich das Glück erzwungen: Die Hütteldorfer haben mit dem 5:2 über WSG Tirol den ersten Schritt zurück in die Erfolgsspur gemacht. Für Trainer Dietmar Kühbauer ein Befreiungsschlag. (08:25)

EwkiL

GRÜNZEUG-624: Grünzeug-624 INFORMATIONSBLATT DES KLUBS DER FREUNDE DES S.C.RAPID (GEGRÜNDET 1951) 49.JAHRGANG/SEPTEMBER 2021/Nr.624/Versand 27.9.2021, Postamt 1120 IN EIGENER SACHE Fast genau 70 Jahre nach der Gründung unseres Anhängervereins, der sich damals um keine chinesische Seuche gekümmert hatte, müssen wir uns bei jenem Rest von Mitgliedern, die uns trotz allem Unbills weiterhin tatsächlich die Treue ge... Weiterlesen (07:11)

Kurier

Kühbauer mit Ansprache in Rapid-Kabine: "Uns kann keiner brechen": Groß ist die Erleichterung bei Rapid nach dem 5:2 gegen Tirol. Trainer Didi Kühbauer hat versucht, besonders positiv einzuwirken. (06:43)

Laola1

Ehrung für Freiburgs "Sieggarant" Lienhart: Philipp Lienhart reist mit breiter Brust zum Oktober-Lehrgang des Nationalteams. Mit dem SC Freiburg bildet der 25-jährige Lilienfelder das Überraschungsteam der noch jungen Bundesliga-Saison. In sieben Spielen stand Lienhart jeweils 90 Minuten am Feld und kassierte bei vier Siegen und drei Remis keine einzige Pleite. Als Lohn reiht sich Freiburg in der Tabelle hinter dem FC Bayern, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund als Vierter ein. Nur ein Pünktchen fehlt zur Spitze. Beim jüngsten 2:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC legte Lienhart mit seinem ersten Saisontor die Weichen zum Sieg. Für seine staubtrockene Leistung wird der Ex-Rapid- und Real-Kicker vom Fußball-Fachmagazin "Kicker" mit der Note 2 bedacht und erstmals in dieser Spielzeit in die "Elf des Tages" nominiert.  "Erledigte sein defensives Kerngeschäft mit Zuverlässigkeit und Ruhe - und stellte per Kopf mit dem Führungstor die Weichen: Philipp Lienhart war einer der Freiburger Sieggaranten", lautet das erfreuliche Urteil. (10:50)

Laola1

Kühbauer? "Stehen alle hinter ihm": Der SK Rapid Wien hat nicht die leichtesten Wochen hinter sich.  Vor dem Keller-Duell gegen die WSG Tirol am Sonntag liefen die Hütteldorfer sieben Pflichtspiele in Folge einem positiven Ergebnis nach regulärer Spielzeit nach, einzig im ÖFB-Cup gegen die Admira konnte man zumindest einen Sieg über 120 Minuten erzwingen. Am Sonntag schlugen die Wiener aber zurück. Mit einem imposanten Ergebnis von 5:2 entledigte man sich der WSG Tirol (Spielbericht >>>) und wischte somit mal vorübergehend Sorgen, ans absolute Tabellenende zu fallen, weg. Zwar tut ein Bundesliga-Sieg nach so einer langen Zeit der Grün-Weißen Seele gut, trotzdem ist man sich in Hütteldorf bewusst, dass noch eine Menge Arbeit bevorstehe. "Sind nicht da, wo Rapid hingehört" "Man hat gemerkt im ganzen Drumherum, wir sind nicht da, wo Rapid hingehört. Das merkt man von den Fans, von den Verantwortlichen, das ist nicht der Anspruch, den wir haben", erklärt Maximilian Hofmann im "Sky"-Interview. "Von dem her war es für den ganzen Verein brutal wichtig, dass wir wieder anschreiben und sehen, dass wir es doch können. Nachdem wir in den letzten Wochen so oft auf den Deckel bekommen haben, tut das schon gut." (Text wird unter dem Video fortgesetzt)   (10:46)

Laola1

ÖFB-Absagenflut um Arnautovic und Baumgartner: Franco Foda erreicht am Montag eine wahre Absagenflut von Österreichs Legionären! Marko Arnautovic, Christoph Baumgartner, Valentino Lazaro, Aleksandar Dragovic sowie Philipp Lienhart werden dem ÖFB-Team nicht zur Verfügung stehen. Arnautovic muss nach einer Muskelverletzung absagen, Baumgartner und Lazaro laborieren ebenfalls an muskulären Problemen. Krankheitsbedingt fällt auch Dragovic aus. Freiburg-Legionär Lienhart muss nach einer akuten Zahn-OP eine einwöchige Trainingspause einlegen. Zudem ist Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer mit einem Infekt fraglich. Auf die akute Situation reagiert Foda mit fünf Nachnominierungen. Neben Lens-Profi Kevin Danso, kehren Maximilian Wöber, Philipp Mwene und Ercan Kara ins Team zurück. Mit Rapid-Akteur Marco Grüll wird ein Debütant für das WM-Quali-Doppel gegen die Färöer (Samstag, 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) und Dänemark (Di., 12.10.) einberufen. Mehr Infos in Kürze! (13:40)

Laola1

Red Bull Salzburg räumt bei 25. Bruno-Gala ab: Red Bull Salzburg räumte bei der 25. Bruno-Gala ordentlich ab. Der Serienmeister erhielt gleich in vier Kategorien den Zuschlag, darunter Spieler der Saison (Patson Daka), Trainer der Saison (Jesse Marsch), Mannnschaft des Jahres und #torjaegerkrone (Patson Daka). Als Laudator und erster Gratulant fungierte Ex-Bulle Jonatan Soriano, selbst 2015 und 2016 Bruno-Preisträger. Der Stürmer verkündete erst vor wenigen Wochen sein Karriereende, überreichte nun seiner ehemaligen Mannschaft den Bruno.  "Wir müssen uns das alles erarbeiten, das ist nicht immer einfach. Wir haben im Sommer immer viele Abgänge. Trotzdem ist es bewundernswert, wie schnell die Jungen in ihre Rollen hineinwachsen. Ich bin sehr stolz darauf, diesen Preis in Empfang zu nehmen", freute sich Salzburg-Routinier Zlatko Junuzovic. Patson Daka setzte sich in der Kategorie Spieler der Saison gegen Ercan Kara (SK Rapid) sowie Nikolai Baden Frederiksen (WSG Tirol) durch und holte zudem die #torjaegerkrone für den besten Bundesliga-Torschützen (27 Tore) der Vorsaison. Jesse Marsch wurde vor Christian Ilzer (SK Sturm) und Thomas Silberberger (WSG Tirol) zum Trainer der Saison gewählt. Auch in der Kategorie "Beste Mannschaft des Jahres" setzten sich die Mozartstädter vor dem SK Sturm und der WSG Tirol durch. Als Tormann der Saison wurde Austria-Schlussmann Patrick Pentz ausgezeichnet. Der Torhüter der Veilchen konnte Alexander Schlager (LASK) und Cican Stankovic (Salzburg) hinter sich lassen. Damit geht zum zweiten Mal nach Robert Almer 2016 die Tormann-Auszeichnung an die Wiener Austria. Überraschung bei Legionär der Saison (22:06)

Laola1

Duo sagt U21-Nationalteam ab: Bremen-Legionär Romano Schmid und Rapid-Youngster Lukas Sulzbacher werden dem U21-Nationalteam von Werner Gregoritsch im EM-Quali-Doppel in Estland und Finnland nicht zur Verfügung stehen. Das gibt der ÖFB am Montag bekannt. Das Duo wird von Admira-Kicker Julian Buchta und Lustenau-Leihspieler Muhammed Cham ersetzt. Tobias Anselm und Vesel Demaku mussten schon vor der Einberufung verletzt absagen. "Die Ausfälle treffen uns natürlich und sind schmerzhaft, aber trotzdem bin ich von der Qualität meiner Mannschaft absolut überzeugt", wird U21-Teamchef Werner Gregoritsch in einer Aussendung zitiert. Vor allem in der Offensive muss Gregoritsch umbauen. Mit Schmid und dem ins A-Team einberufenen Yusuf Demir fehlen die Torschützen vom 2:0-Auftakterfolg gegen Estland. "Wir haben in jedem Mannschaftsteil absolute Qualitätsspieler und auch trotz der Ausfälle Spieler, die immer für ein Tor gut sind. Wir wollen immer unsere Idee umsetzen, unser Spiel machen. Und die Burschen sind vollmotiviert, dass sie das auch dieses Mal wieder unter Beweis stellen. Wenn uns das gelingt, werden wir erfolgreich sein", so der U21-Teamchef. Die Auswahl des Steirers trifft in der Qualifikation für die EM 2023 am Freitag in Pärnu auf Estland, am 12. Oktober steigt in Tampere das Duell mit Finnland. Österreich ist in Gruppe A nach drei absolvierten Spielen mit sechs Punkten Zweiter. Tabellenführer Norwegen, der die ÖFB-Auswahl Anfang September 3:1 geschlagen hat, und der Dritte Kroatien haben ebenfalls sechs Zähler auf dem Konto, haben allerdings je nur zwei Spiele absolviert. Der Gruppensieger fährt fix zur Europameisterschaft, die in Rumänien und Georgien ausgetragen wird. Der Zweite darf es über den Umweg Playoffs versuchen. (09:54)

Laola1

Admiral 2. Liga: Fallmann erzielt Tor des Monats: Die Wahl zum Tor des Monats August in der Admiral 2. Liga ist beendet. Pascal Fallmann vom SK Rapid II setzt sich in der von Admiral und LAOLA1 durchgeführten Wahl durch. Insgesamt wurden rund 15.000 Stimmen abgegeben! Der 17-Jährige, der 71 Prozent der Stimmen erhalten hat, hat in der dritten Runde gegen den SV Horn ein Traumtor erzielt und die LAOLA1-User damit überzeugt. Auf dem zweiten Platz landet Okan Aydin vom FC Wacker (26 Prozent), Rang drei geht an Daniel Kalajdzic vom GAK, Muhammed Cham (Austria Lustenau) wird Vierter, Dijon Kameri (Liefering) Fünfter und Marco Sulzner vom FC Juniors OÖ Sechster. Hier kannst du dir alle Tore noch einmal ansehen: (14:43)

Laola1

WSG Tirol muss auf Verteidiger Behounek verzichten: Die WSG Tirol muss im kommenden Spiel der Admiral Bundesliga auf Raffael Behounek verzichten.  Der Verteidiger wird nach seinem Platzverweis wegen Schiedsrichterkritik bei der 2:5-Niederlage beim SK Rapid Wien für ein Spiel gesperrt. Dieses Urteil gibt der Bundesliga-Strafsenat am Montagabend bekannt. Damit fehlt die Defensiv-Stütze in der elften Runde im Heimspiel gegen den TSV Hartberg (Sonntag, 14:30 Uhr im LIVE-Ticker). Behounek war bis zu seinem Ausschluss in der 65. Minute in jeder Bundesliga- und ÖFB-Cup-Partie über die volle Spieldauer im Einsatz. Die Szene ab Minute 1:47 im VIDEO: (22:51)

Österreich

Zwei Wochen Schonfrist für Didi Kühbauer: Das 5:2 bringt den Rapid-Trainer zumindest kurz aus der Schusslinie.  Ercan Kara hat Rapid vorerst aus dem Ärgsten herausgeballert. Wobei das Ausgleichs-Tor kurz vor der Pause vorentscheidend war. Das 2:1 nur 22 Sekunden nach Wiederanpfiff hat die Partie dann geöffnet. Man konnte das Aufatmen, das durch die Mannschaft ging, förmlich spüren. Und dann kommt ein 5:2 heraus. (09:30)

Österreich

Kara-Explosion: Rapid schafft Befreiungsschlag: Rapid befreite sich mit einem 5:2 gegen WSG Tirol aus der Krise. Rapid hat das Ruder gerade noch herumgerissen. Nach drei Liga-Niederlagen in Folge setzten sich die Hütteldorfer am Sonntag gegen Schlusslicht WSG Tirol nach einer mühsamen ersten Hälfte am Ende noch komfortabel mit 5:2 durch und brachten damit den extrem wackelnden Trainersessel von Dietmar Kühbauer wieder etwas zur Ruhe. Statt des ... Weiterlesen (08:50)

SN

Rapid kratzt mit 5:2-Sieg Kurve: "Wieder in richtiger Spur": Rapid hat das Ruder gerade noch herumgerissen. Nach drei Liga-Niederlagen in Folge setzten sich die Hütteldorfer am Sonntag gegen Schlusslicht WSG Tirol nach einer mühsamen ersten Hälfte am Ende noch komfortabel mit 5:2 durch und brachten damit den extrem wackelnden Trainersessel von Dietmar Kühbauer wieder etwas zur Ruhe. Statt des Rückfalls ans Tabellenende gelang der Sprung auf Rang acht. Das auch dank einer Explosion von Ercan Kara, der an vier Treffern beteiligt war. (05:06)

sportreport.biz

Strafsenat sperrt Raffael Behounek (WSG Tirol): © Sportreport In der 10. Runde der Admiral Bundesliga wurde Raffael Behounek beim Gastspiel des WSG Tirol bei Rapid Wien in der zweiten Halbzeit wegen „Kritik“ ausgeschlossen. Am Montag sorgte seine „Wortwahl“ für ein Nachspiel vor dem Senat 1 der Strafsenat. Der Innenverteidiger fasste dabei eine Sperre von einem Spiel aus. Dies teilte die Admiral Bundesliga am Montagabend per Presseaussendung mit. Die Medieninfo im Wortlaut gibt es in der Infobox. Infobox: Urteile – Strafsenat der Österreichischen Fußball-Bundesliga Der Senat 1 […] Der Beitrag Strafsenat sperrt Raffael Behounek (WSG Tirol) erschien zuerst auf Sportreport . (18:19)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Dietmar Kühbauer fest im Sattel: "Keine Frage des Finanziellen": Rapids 5:2-Sieg im Kellerduell gegen WSG Tirol nahm Druck vom Kessel. Beide Geschäftsführer stärken Trainer Dietmar Kühbauer trotz anhaltender Kritik den Rücken. (14:11)

Tiroler Tageszeitung

WSG half Rapid bei Befreiungsschlag: Gefahr in Verzug bei den Tirolern: Nach einer 2:5-(1:1)-Niederlage bei Rapid geht die WSG Tirol mit der Roten Bundesliga-Laterne in die zweite Länderspielpause. Die Silberberger-Elf hat sich im Allianz-Stadion phasenweise auch selbst geschlagen. (08:43)

Weltfußball

Rapid nach Torfestival "wieder in richtiger Spur": Rapid hat das Ruder gerade noch herumgerissen. Nach drei Liga-Niederlagen in Folge setzten sich die Hütteldorfer am Sonntag gegen Schlusslicht WSG Tirol nach einer mühsamen ersten Hälfte am Ende noch komfortabel mit 5:2 durch (06:09)

Weltfußball

Zwei Debütanten für U21-Team nachnominiert: Teamchef Werner Gregoritsch muss für die bevorstehenden U21-EM-Qualifikationsspiele am Freitag in Estland und am 12. Oktober n Finnland auf Romano Schmid (Werder Bremen) und Lukas Sulzbacher (Rapid) verzichten. (09:22)