2021-10-22

abseits.at

Rapid-Fans: „Verdienter Sieg gegen einen starken Gegner“: Der SK Rapid holte gestern die ersten Punkte in der Europa-League-Gruppenphase. Die Mannschaft von Trainer Didi Kühbauer gewann gegen Dinamo Zagreb mit 2:1 und zeigte dabei eine starke Leistungsverbesserung. Wir wollen uns ansehen was die Fans zu der Partie sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem... (08:51)

ASB-Rapid

TSV Hartberg - SK Rapid Wien: Gegen Dinamo hat die Mannschaft für mich unerwartet einen Sieg eingefahren. Wieviel das ganze wert ist, ob tatsächlich der Turnaround geschafft wird, können wir am Sonntag dann beobachten... wenn die kalte Realität Bundesliga wieder ansteht. Ohne Flutlicht, ohne Europacup Stimmung....a uswärts, in Hardborough.     (03:35)

ASB-Rapid

TSV Hartberg - SK Rapid: Gegen Dinamo hat die Mannschaft für mich unerwartet einen Sieg eingefahren. Wieviel das ganze wert ist, ob tatsächlich der Turnaround geschafft wird, können wir am Sonntag dann beobachten... wenn die kalte Realität Bundesliga wieder ansteht. Ohne Flutlicht, ohne Europacup Stimmung....a uswärts, in Hardborough.     (03:35)

DerStandard

Rapid ist nach Sieg gegen Zagreb "wieder im Game": Goalie Gartler nach Erfolg über Dinamo Zagreb: "Überragend, fantastisch" – Hofmann erlitt Nasenbeinbruch – Grüll nach 10 Toren und 5 Assists: "Hoffe, dass es so weitergeht" (07:48)

DiePresse

Ein Sieg genügt, und Rapid ist "zurück im Spiel": Das 2:1 gegen Dinamo Zagreb gibt Rapid neuen Schwung, das Lebenszeichen nach unzähligen Tiefen könnte wichtige Energien freisetzen, glaubt Trainer Didi Kühbauer. (07:41)

EwkiL

Rapid-Dinamo Zagreb: Rapid-Dinamo Zagreb 2:1 (2:1), 22.400, Kateryna Monzul (UA) Eine kurze Drangphase der Gäste konnte Rapid abwehren und ging in der 9. Minute nach toller Vorarbeit von Kelvin Arase durch Marco Grüll in Führung. Dinamo glich in der 24. Minute aus und 10 Minuten später konnte Maxi Hofmann nach Vorarbeit von Marco Grüll per Kopf die […] (05:15)

Kicker

"Wir haben gewusst, dass es so nicht weitergehen kann": "Wir haben schwere Zeiten hinter uns", fällt Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer nach dem Heimsieg gegen Dinamo Zagreb ein Stein vom Herzen. Nun soll die Formkurve der Hütteldorfer endlich wieder nach oben zeigen. (06:59)

Kurier

Auf die Europacup-Kür von Rapid muss die Pflicht in Hartberg folgen: Nach dem 2:1-Sieg gegen Zagreb: Warum es am Sonntag in Hartberg weniger Torchancen für Rapid als gegen Dinamo geben könnte. (16:00)

Kurier

Rapids EL-Jubel: "Gewusst, dass es so nicht weitergehen kann": Bei den Hütteldorfern herrschte nach dem 2:1 gegen Dinamo Zagreb Freude. Der Schwung soll nach Hartberg mitgenommen werden. (03:00)

Laola1

2. Wacker-Kantersieg unter Morass gegen Juniors OÖ: Der Trainer-Effekt beim FC Wacker Innsbruck hält an! Die Tiroler feiern in der 12. Runde der ADMIRAL 2. Liga auch im zweiten Spiel unter Interimscoach Masaki Morass einen Kantersieg und fertigen den FC Juniors OÖ am Tivoli mit 5:1 (4:0) ab. Nach dem 3:0-Auswärtssieg beim SK Rapid II in der Vorwoche starten die Hausherren diesmal wieder wie aus der Pistole geschossen. Nach Vorarbeit von Marco Holz trifft Ronivaldo, gegen Rapid II Triple-Pack-Schütze, zur 1:0-Führung (23.). Nur drei Minuten später liefert der Brasilianer den Assist beim 2:0 durch Atsushi Zaizen (26.). Wacker lässt nicht nach und überrollt die Oberösterreicher. So erhöht Holz nach Zuspiel von Okan Aydin per Traumtor aus 30 Metern bereits in der 28. Minute auf 3:0. Noch vor der Pause steht erneut Ronivaldo beim 4:0 richtig (45.+2), erzielt seinen fünften Treffer im zweiten Spiel unter Morass und seine Saisontreffer neun und zehn in der 2. Liga. Zu Beginn der zweiten Halbzeit keimt kurz Hoffnung bei den Gästen auf. Nach einem Handspiel von Kopp im Strafraum gibt es Elfmeter, Nakamura verkürzt im Duell mit Knaller auf 1:4 (53.). In weiterer Folge lassen Holz und Co. große Möglichkeiten aus, den Sieg noch deutlicher zu gestalten. Wacker Innsbruck springt mit dem Sieg auf Rang fünf in der Tabelle, die Juniors OÖ stecken auf Platz 14 auf einem Abstiegsrang fest. Emotional wurde es kurz vor Schluss: Zuerst scheitert Tekir noch mit einer tollen Chance, dann wird er im Strafraum gefoult und schnappt sich selbst den Ball. Fünf Jahre und drei Kreuzbandrisse nach seinem letzten Tor auf Profi-Ebene verwertet er eiskalt zum 5:1-Endstand (83.). (20:23)

Laola1

Zwara-Konferenz SPEZIAL mit Masaki Morass: It´s Showtime für Masaki Morass! Nach seinem erfolgreichen Debüt an der Seitenlinie von Wacker Innsbruck bei SK Rapid II (3:0) wartet auf den Interimstrainer das Heimdebüt gegen die Juniors OÖ (ab 18:30 Uhr im kostenlosen LIVE-Stream >>>) In der Zwara-Konferenz Spezial mit Host Johannes Kristoferitsch blickt Morass aber zuvor an seine Anfänge im Profifußball zurück. Neben seinen Erinnerungen an den erstmaligen Wechsel nach Österreich, beantwortet Morass die Frage, warum jeder Trainer einmal im Frauenfußball gearbeitet haben soll. Zudem gibt der 42-jährige Japaner einen Einblick in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Thorsten Fink, Andres Iniesta und Lukas Podolski bei Vissel Kobe. Die gesamte Episode siehst du hier:   (13:30)

Laola1

Maximilian Hofmann wird zum Maskenmann: Rapid-Verteidiger Maximilian Hofmann zog sich am Donnerstag beim 2:1-Sieg in der Europa League gegen Dinamo Zagreb einen Nasenbeinbruch zu. Der 28-Jährige wird deshalb noch am heutigen Freitag operiert. "Daher fällt er natürlich am Sonntag definitiv aus, aber wir gehen davon aus, dass er in wenigen Tagen schon wieder mit einer Maske ins Training einsteigen kann", so Rapid-Trainer Didi Kühbauer, der schmunzelnd hinzufügt: "Für Maxi ist ein Nasenbeinbruch ja schon fast so wie für andere ein Schnupfen, daher weiß er gut damit umzugehen." (15:10)

Laola1

Rapid in Hartberg gegen schwarze Auswärtsserie: Für Rapid geht es am Sonntag (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker) in der Bundesliga um die Bestätigung des Europa-League-Erfolges. Notwendig dafür ist die Beendigung der schwarzen Auswärtsserie, sonst wird es für die in der Liga weit hinter den Erwartungen spielende Mannschaft von Dietmar Kühbauer schnell wieder unruhig. Der Sechste Hartberg verteidigt einen Punkt Vorsprung und baut sich als selbstbewusster Windstopper auf. "Wir haben gegen Zagreb gesehen, dass es gegen jeden Gegner funktionieren kann. Wir müssen es gegen vermeintlich Kleinere jetzt auch auf den Platz bringen", forderte Rapids Shootingstar Marco Grüll nach dem 2:1-Erfolg gegen den kroatischen Platzhirsch. "Da zählt es genauso kämpfen, reinhauen bis zum Umfallen, dann werden in den nächsten Wochen auch die Ergebnisse in der Meisterschaft um einiges besser werden." Auch Dietmar Kühbauer wollte sich im Ruhm des ersten Saisonsieges in der Gruppenphase nicht länger sonnen. "Ich bin kein Vergangenheitstyp, wir leben im Jetzt. Die Burschen haben es gut gemacht, aber es steht schon wieder ein wichtiges Spiel vor der Türe, da wollen wir auch eine gute Leistung bringen", meinte der Trainer des Tabellen-Achten. Dunkel strahlt die jüngere Bilanz aus der Fremde. Sieben Ligaspiele ist Rapid mittlerweile ohne Sieg. Zuletzt fuhren die Hütteldorfer am 28. April (3:2 in Tirol) mit drei Punkten heim. Seither gab es drei Remis und vier Niederlagen. Fehlen wird Innenverteidiger Maximilian Hofmann, der sich gegen Dinamo die Nase brach. "Für Maxi ist ein Nasenbeinbruch ja schon fast so wie für andere ein Schnupfen, daher weiß er gut damit umzugehen", sagte Kühbauer. (17:20)

Laola1

Amstettens Serie hält auch gegen Young Violets an: In der 12. Runde der ADMIRAL 2. Liga gelingt dem SKU Amstetten eine erfolgreiche Generalprobe für das ÖFB-Cup-Duell mit dem SK Rapid. Die Niederösterreicher setzen sich vor eigenem Publikum mit 2:0 (0:0) gegen die Young Violets Austria Wien durch und prolongieren ihren Lauf von vier Spielen ohne Niederlage (3 Siege, 1 Remis). Auf der anderen Seite können die Jungveilchen nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen und drei Liga-Niederlagen in Folge weiterhin kein Erfolgserlebnis feiern. In der ersten Halbzeit halten die Gäste das Spiel noch offen, mit einem 0:0 geht es in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Amstettner jedoch den Druck. In der 64. Minute sorgt Schnellnegger für die verdiente Führung der Niederösterreicher. Zwölf Minuten später sorgt Feiertag im wahrsten Sinne des Wortes endgültig für einen Feiertag der Amstettner, er sorgt mit dem 2:0 (76.) für die Vorentscheidung. Amstetten darf sich über Platz sechs in der Tabelle freuen, die Young Violets liegen mit lediglich zehn Punkten auf Rang 12 nur zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen. (20:31)

Laola1

Wende nach EL-Sieg? "Alle Augen sind auf Rapid": Was nun beim SK Rapid? War die mannschaftlich geschlossene Leistung beim 2:1-Sieg gegen Dinamo Zagreb (Spielbericht >>>) jener Befreiungsschlag, der die Wende in Rapids verkorkster Saison einläuten kann? Wurde die Mentalitätsfrage endgültig geklärt und bewiesen, dass die Mannschaft unter Trainer Didi Kühbauer weiter intakt ist? Fragen über Fragen, die alleine durch den starken Auftritt in der Europa-League-Gruppenphase gegen die kroatischen Gäste nicht beantwortet werden können. Es können nur Schlussfolgerungen gezogen werden. Sollte Rapid in jedem Spiel so wie diesmal um jeden Zentimeter kämpfen und die "Einer für alle, alle für einen"-Mentalität an den Tag legen, winken wieder bessere Zeiten. Trainer Didi Kühbauer imponierte die Vorstellung seiner Jungs, weil sie keinen Zentimeter verloren gaben, die Überzeugung und der Wille bei allen die auf dem Platz standen, angekommen schien. Der Chefcoach weiß aber auch, was nun von Nöten ist, um aus der Eintagsfliege eine dauerhaft anhaltende Zufriedenheit in Grün-Weiß zu schaffen. "Mentalität ist im Fußball generell sehr wichtig. Wir haben auch in den letzten Wochen gute Spiele gemacht, aber wir haben uns nicht belohnt", ist sich Kühbauer nach dem Schlusspfiff sicher - und holt weiter aus. (11:07)

Laola1

LIVE-Stream: Wacker Innsbruck - Juniors OÖ: In der 12. Runde der ADMIRAL 2. Liga müssen die Juniors OÖ bei Wacker Innsbruck ran (ab 18:30 Uhr im LIVE-Stream >>>). Die Innsbrucker absolvieren ihr zweites Spiel unter Interimscoach Masaki Morass, der mit einem 3:0-Auswärtssieg beim SK Rapid II einen fabelhaften Start in seine Ära hinterlegte. In der Zwara-Konferenz SPEZIAL war der 42-jährige Japaner zudem Gast bei Host Johannes Kristoferitsch (HIER geht es zum Interview >>>). Zum sportlichen Geschehen: Die Tiroler beendeten mit dem Erfolg in Wien-Hütteldorf eine vier Spiele andauernde Durststrecke, stehen trotz eines mäßigen Saisonstarts dennoch auf dem sechsten Rang. An den Juniors OÖ soll Revanche genommen werden, denn die Oberösterreicher schlugen Wacker am letzten Spieltag der vergangenen 2. Liga-Saison und verhinderten so den Einzug der Innsbrucker in die Aufstiegs-Relegation. Bei den Juniors hat sich seitdem viel getan, die letzten Wochen verliefen jedoch alles andere als zufriedenstellend. Seit dem 7. August wartet die Mannschaft von Chefbetreuer Stefan Hirczy auf einen vollen Erfolg, zuletzt setzte es drei Niederlagen in Serie. In der Endabrechnung bedeuten acht Punkte und Rang 14 die Abstiegszone. Die Partie zwischen Wacker Innsbruck und den Juniors OÖ ist ab 18:30 Uhr HIER im kostenlosen LIVE-Stream zu sehen: (18:16)

Laola1

LIVE-Stream: Amstetten - Young Violets: In der 12. Runde der ADMIRAL 2. Liga steht für den SKU Amstetten die Generalprobe für das ÖFB-Cup-Duell mit Rapid an. Die Niederösterreicher empfangen die Young Violets Austria Wien (ab 18:30 Uhr im LIVE-Stream>>>). Auf dem Papier ist es eine dankbare Aufgabe, denn die Jungveilchen befinden sich im Abwärtsstrudel. Aus den letzten vier Spielen sprang nur ein Punkt heraus, zuletzt setzte es gar drei Liga-Niederlagen. Die Amstettner haben hingegen nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen wieder zum Angriff auf die Spitzengruppe angesetzt. Das Duell SKU Amstetten gegen Young Violets Austria Wien gibt es ab 18:30 Uhr HIER im kostenlosen LIVE-Stream: (18:16)

Österreich

Nächster klarer Wacker-Sieg unter Morass: Wacker Innsbruck hat im zweiten Spiel unter seinem neuen Trainer Masaki Morass den zweiten klaren Sieg eingefahren. Die Tiroler feierten am Freitag in der zwölften Runde der 2. Fußball-Liga einen 5:1-Heimsieg über die Juniors OÖ. Erfolge vor eigenem Publikum gab es auch für Amstetten mit einem 2:0 gegen die Young Violets und für den FAC mit einem 3:0 über den SV Horn. Lafnitz setzte sich bei Vorwä... Weiterlesen (21:38)

Rapid-Youtube

Didi Kühbauer vor dem Spiel gegen Hartberg: (11:05)

SN

Rapid mit Europa-Rückenwind in Hartberg gegen schwarze Serie: Für Rapid geht es am Sonntag (14.30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga um die Bestätigung des Europa-League-Erfolges. Notwendig dafür ist die Beendigung der schwarzen Auswärtsserie, sonst wird es für die in der Liga weit hinter den Erwartungen spielende Mannschaft von Dietmar Kühbauer schnell wieder unruhig. Der Sechste Hartberg verteidigt einen Punkt Vorsprung und baut sich als selbstbewusster Windstopper auf. (12:59)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Operation: Rapids Maximilian Hofmann fällt aus: Maximilian Hofmann, am Donnerstag noch Siegestorschütze gegen Dinamo Zagreb, wird dem SK Rapid am Wochenende fehlen. Hofmann zog sich in der Schlussphase einen Nasenbeinbruch zu und wurde noch am Freitag operiert. (16:48)

Transfermarkt-A

Rapid nach 2:1 gegen Zagreb in EL "wieder im Game": Statt aussichtslos zurck, wieder voll dabei: Rapid mischt nach dem 2:1-Heimsieg gegen Dinamo Zagreb im Aufstiegsrennen der Europa-League-Gruppe H zur Halbzeit ordentlich mit. Doch nicht nur... (16:08)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-277: Filmpremiere Magischer SCR (Heli Mitter, Stefan Kjaer, Daniel Budka, Christoph Peschek); Infos zur Hauptversammlung; Verletzungsupdate Strebinger; eBundesliga-Spieler gesucht (Thorsten Schick); Spaziergang Alte Pfarrwiese (Laurin Rosenberg) (19:15)

Weltfußball

Rapid mit Rückenwind gegen die schwarze Serie: Für Rapid geht es am Sonntag (14.30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga um die Bestätigung des Europa-League-Erfolges. Notwendig dafür ist die Beendigung der schwarzen Auswärtsserie, sonst wird es für die in der Liga weit hinter den Erwartungen spielende Mannschaft von Dietmar Kühbauer schnell wieder unruhig. Der Sechste Hartberg verteidigt einen Punkt Vorsprung und baut sich als selbstbewusster Windstopper auf. (11:16)

Weltfußball

Rapid in der Europa League "wieder im Game": Statt aussichtslos zurück, wieder voll dabei: Rapid mischt nach dem 2:1-Heimsieg gegen Dinamo Zagreb im Aufstiegsrennen der Europa-League-Gruppe H zur Halbzeit ordentlich mit (06:45)