2021-11-24

Brucki

Magischer SCR: Rezension Magischer SCR Ein Leben für Rapid Ein Film von Fans für Fans Wien 2021 (SK Rapid) DVD 104 Min. Im Frühjahr 2021 bat der SK Rapid seine Fans, „ihre Gedanken und ihre schönsten Momente zu teilen“ und dazu Videos einzusenden. Der Film wurde aus diesen Beiträgen und weiteren Gesprächen zusammengestellt. Fans, Ultras und Funktionäre erzählen von Erlebnissen und Prägungen. Sie erzählen, welche... Weiterlesen (07:00)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham 0:2, PSV vs. Sturm, Maccabi Tel Aviv vs. LASK: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

DerStandard

Europacup: Rapid vs. West Ham 0:2, PSV vs. Sturm 2:0, Maccabi Tel Aviv vs. LASK 0:1: Drei ÖFB-Klubs waren im Einsatz. Zwei zu erwartenden Niederlagen stand ein Sieg des LASK in Israel gegenüber. Wir berichteten live (18:53)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham 0:0, PSV vs. Sturm, Maccabi Tel Aviv vs. LASK: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham 0:2, PSV vs. Sturm 2:0, Maccabi Tel Aviv vs. LASK 0:1: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

DerStandard

Rapid will gegen West Ham frühes Europacup-Out vermeiden: Interimscoach Hofmann beschwört Rapid-Geist vor Geisterspiel: "Müssen Mut an den Tag legen" (19:24)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham, PSV vs. Sturm, Maccabi Tel Aviv vs. LASK, ab 18.45 Uhr: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham 0:2, PSV vs. Sturm 1:0, Maccabi Tel Aviv vs. LASK 0:0: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham, PSV vs. Sturm, Maccabi Tel Aviv vs. LASK, Do. 18.45 Uhr: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham 0:2, PSV vs. Sturm 0:0, Maccabi Tel Aviv vs. LASK 0:0: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. West Ham, PSV vs. Sturm, Maccabi Tel Aviv vs. LASK, Do. ab 18.45 Uhr: Drei ÖFB-Klubs sind in den Gruppenphasen der Europa und Conference League im Einsatz. Wir berichten live (18:53)

Kicker

Rapids zweifelhafte Ehre im Jubiläumsspiel: "Es ist extrem traurig": Seit Wochen war Rapid Wiens Heimspiel gegen West Ham United ausverkauft. Aufgrund des Lockdowns geht es für die Grün-Weißen nun aber ohne Fans um das sportliche Überleben in der Europa League. (15:57)

Kicker

30 Facts zum 300. Europacup-Spiel Rapids: Ups & Downs hat es in den bisherigen 299 Europacup-Partien Rapids viele gegeben. Aber ausgerechnet zum Jubiläum gegen West Ham United erwischt die Grün-Weißen der Lockdown. (09:07)

Laola1

Markus Schopp bei Rapid in der Pole Position?: Seit zwei Wochen sucht der SK Rapid nach einem neuen Trainer. Inzwischen soll sich auf der Suche nach einem Nachfolger für Didi Kühbauer auf der Bank der Hütteldorfer ein Favorit herauskristallisiert haben. Wie die "Krone" berichtet, steht Markus Schopp in der Pole Position im Rennen um den Job in der Hauptstadt. Die Gespräche mit dem Steirer sollen bereits intensiv sein. Zudem soll sich Rapids Sportchef Zoran Barisic bereits in Hartberg nach Schopps Arbeit erkundigt haben. Für den 47-Jährigen wäre es eine Rückkehr in die Bundesliga nach nur einem halben Jahr. Im Sommer hat Schopp den TSV Hartberg nach drei Jahren verlassen und beim Barnsley FC angeheuert. Sein Engagement in der englischen Championship ging aber schief, der Ex-Profi wurde Anfang November nach nur 16 Partien - die letzten zwölf sieglos - entlassen. (07:49)

Laola1

Capitals-Boss ändert Meinung: Klar für Impfpflicht: Hans Schmid ist seit 2001 Präsident der Vienna Capitals. Der Großwinzer und Eigentümer des Wiener Kaufhauses "Steffl" ist wie viele andere Führungspersönlichkeiten in diesen Tagen stark gefordert. Wie die Wiener Fußball-Klubs Rapid, Austria oder FAC leiden auch die Vienna Capitals unter den "Geisterspielen". Der 81-jährige Villacher erklärt in einem Interview mit heute.at: "Man kann nur hoffen, dass der Lockdown wirklich nur bis Mitte Dezember dauert und es danach keine allzu harten Auflagen gibt, denn die Spiele zu Weihnachten und Neujahr sind traditionell gut besucht und bringen dem Team wichtige Einnahmen." Die Entwicklung seines Eishockeyteams sieht Schmid positiv: "Es war ein sehr schwerer Start in die Saison, die Vorbereitungsspiele sind teilweise sogar richtig katastrophal gelaufen. Aber es ist eine Mannschaft im Umbruch. Viele Spieler sind gegangen, neue Kräfte gekommen. Unser neuer Cheftrainer hat ein klares Konzept vorgelegt, und das geht jetzt auf." Seine Meinung geändert hat Schmid, was die Impf-Pflicht betrifft: "Ich war zunächst dagegen, weil ich dachte, dass die Vernunft den Menschen zeigen muss, wann man eine Gefahr für andere ist. Aber die Demo von Impf-Gegnern vor dem Krankenhaus in Wels hat meine Meinung geändert. Da protestierten Impf-Gegner vor einer Einrichtung, in der Ärzte und Pflege-Personal um das Leben von Menschen mit Corona-Infektionen kämpfen. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Daher bin ich klar für die Impfpflicht." (12:47)

Laola1

Regionalliga-Torjäger zu Rapid?: Rüstet sich der SK Rapid bereits für einen möglichen Verkauf von Ercan Kara? Schon im Sommer rankten sich die Gerüchte um den ÖFB-Stürmer, ein Wechsel zu Swansea City hat sich erst in letzter Sekunde zerschlagen. Nicht unwahrscheinlich, dass im Winter erneut Klubs um die Dienste des Stürmers buhlen werden. In Anbetracht dessen scheinen die Hütteldorfer auf der Suche nach einem Nachfolger zu sein, der ein ähnliches Profil wie der 1,92 Meter große Kara vorweist. Dabei sollen sie nun in der Regionalliga Ost fündig geworden sein. Wie die "Krone" berichtet, steht Sportclub-Goalgetter Rene Kriwak in der Gunst der Rapid-Verantwortlichen. Der 22-jährige Stürmer misst 1,98 Meter und erzielte in 13 Regionalliga-Spielen bärenstarke elf Tore. Gemeinsam mit Bruck/Leitha-Stürmer Matus Paukner führt er die Torschützenliste an. Der Wechsel soll bereits im kommenden Winter stattfinden, wie WSC-Trainer Robert Weinstabl erzählt. "Stand heute denke ich, dass er im Winter wechseln wird. Das freut mich natürlich für den Rene. Er ist in einem absoluten Flow, hat sich das hart erarbeitet und verdient. Noch ist es nicht über die Bühne gegangen, aber es sieht einmal ganz gut aus", meint er gegenüber der "Krone". Kriwak steht erst seit vergangenem Sommer beim Wiener Sportclub unter Vertrag, wechselte vom FC Marchfeld nach Wien-Hernals. Ausgebildet wurde der Rechtsfuß bei der Admira, wo er von 2011 bis 2019 kickte. (14:02)

Laola1

Nach CL-Startelf-Debüt: Gute Kritiken für Demir: "Yusuf Demir verschwindet aus Barcelonas Plänen" - das schrieb die spanische "Sport" Ende Oktober über die Rapid-Leihgabe. Zu diesem Zeitpunkt schwang der mittlerweile entlassene Ronald Koeman noch das Trainer-Zepter beim FC Barcelona. Klub-Legende Xavi übernahm den Trainer-Posten, seitdem geht es auch für das ÖFB-Juwel wieder aufwärts - und wie! Beim 0:0-Remis am Dienstagabend gegen Benfica Lissabon feierte der Wiener sein Startelf-Debüt in der UEFA Champions League und wurde mit seinen 18 Jahren und 174 Tagen zum zweitjüngsten Nicht-Spanier nach Lionel Messi, der in der Königsklasse in der Barca-Startformation steht. Der Argentinier war bei seinem Startelf-Debüt in der Champions League 17 Jahre und 166 Tage jung. Im 3-4-3-System von Xavi nahm Demir die rechte Flügelposition ein und versprühte eine gewisse jugendliche Unbekümmertheit. Schon früh im Spiel zwang er Benfica-Tormann Odysseas Vlachodimos nach einem feinen Schlenzer zu einer starken Parade, kurz vor der Halbzeitpause hätte er beinahe sogar über seinen ersten Pflichtspiel-Treffer im Dress der Blaugrana jubeln dürfen. Wie "La Pulga" früher schlug Demir am rechten Strafraumeck einen Haken nach innen, visierte das lange Kreuzeck an - und traf das Lattenkreuz. Es war die beste Chance der Katalanen in der gesamten Partie. Nach 66 Spielminuten war ein zufriedenstellender Abend für Demir beendet. "Endlich ließ er seine Schüchternheit in der Kabine" In den spanischen Medien hat der Linksfuß einen guten Eindruck hinterlassen. Die "Mundo Deportivo" schreibt etwa: "Endlich spielte er befreit auf und ließ seine Schüchternheit in der Kabine zurück. Mit seinem Schuss an die Latte hätte er sich einen Treffer verdient gehabt." Die "AS" meint: "Er startete etwas schüchtern, kam aber von Minute zu Minute besser ins Spiel und nahm es mit Benficas Grimaldo auf. Nach einem gefährlichen ersten Abschluss zeigte er einen fantastischen Spielzug, der mit einem Schlenzer am Lattenkreuz endete." Auch die "Marca" findet lobende Worte: "Er war die große Überraschung in der Barca-Elf, wurde aber für seine starken Trainingsleistungen belohnt. Er erledigte am rechten Flügel einen guten Job und hätte beinahe einen Treffer erzielt." Vor allem "Sport" äußerte aber auch Kritik. "Unpräzise. Abseits seiner Torchancen tat er sich schwer. Wenn er ins Spiel eingebunden wurde, zeigte er einerseits interessante Szenen, leistete sich andererseits aber auch unerklärliche Fehler. Kann der Beste und der Schlechteste sein, er hat noch viel Luft nach oben." (10:13)

Laola1

Burgi ballert St. Pauli an die Tabellenspitze: Guido Burgstaller trifft und trifft und trifft in der 2. deutschen Bundesliga! Im Nachtragspiel der 13. Runde zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Sandhausen hat der ÖFB-Legionär am 3:1-Sieg der Hamburger maßgeblichen Anteil. Der Stürmer bringt Pauli bereits in der zweiten Minute mit einem feinen Schlenzer in Führung und hat nur vier Minuten später eine gute Chance auf seinen zweiten Treffer, Sandhausen-Keeper Patrick Drewes reißt aber gerade noch die Arme hoch. Was Burgstaller zunächst nicht schafft, gelingt Daniel-Kofi Kyereh in der 14. Minute. Der Mittelfeldspieler schiebt das Leder zum 2:0 über die Linie, so geht es auch in die Pause. Beim Anschlusstreffer von Sandhausen hat mit Ex-Rapidler Marcel Ritzmaier der zweite ÖFB-Legionär am Rasen seine Beine im Spiel. Die Ecke des Österreichers wird an den zweiten Pfosten verlängert, wo Immanuel Höhn unbedrängt einköpft (67.). Für Ritzmaier ist wenig später Schluss, er wird in der 69. Minute vom Platz genommen. Burgstaller wird bei den Siegern, die durch den zweiten Treffer von Kyereh alles klar machen (79.), in der Schlussminute ausgewechselt und von den Heim-Fans mit entsprechend viel Applaus bedacht. In der Tabelle überholt St. Pauli Darmstadt und liegt mit 29 Punkten nun drei Zähler vor den "Lilien" an der Spitze. Sandhausen verpasst den Sprung aus der Abstiegszone und bleibt mit 12 Punkten 17. und Vorletzter. (20:28)

Laola1

Hofmann fordert Mut von seinen Spielern: Rapid hat am Donnerstag (18:45 Uhr/live ServusTV, Sky und im LIVE-Ticker) die zweifelhafte Ehre, das erste Profifußball-Geisterspiel in Österreich seit Inkrafttreten des neuen Lockdowns zu absolvieren. Das Europa-League-Match im Allianz Stadion gegen West Ham wäre mit über 23.000 Zuschauern ausverkauft gewesen, nun müssen die Hütteldorfer ohne Publikumsunterstützung ein positives Ergebnis einfahren, damit die Hoffnung auf ein Überwintern im Europacup bestehen bleibt. In Gruppe H führt West Ham nach vier von sechs Runden mit zehn Punkten vor Dinamo Zagreb (6), KRC Genk (4) und Rapid (3.). Endrang eins bedeutet den Aufstieg ins Achtelfinale, Platz zwei die Teilnahme am Sechzehntelfinale und Rang drei den Umstieg ins Sechzehntelfinale der Conference League. (17:43)

Österreich

Hofmann lässt Rapid von Coup träumen: Rapid will gegen West Ham in der Europa League eine Überraschung liefern. Groß war die Erleichterung bei Rapid nach dem Spiel gegen Altach. Spielerisch fehlte es zwar an Glanz, am Ende durften die Hütteldorfer aber mit 1:0 die Rückkehr auf die Siegerstraße feiern. Interimstrainer Steffen Hofmann hatte im Spiel eins nach der Ära Didi Kühbauer einen Sieg versprochen - und Wort gehalten. "Es war ein ... Weiterlesen (09:08)

Plinden

Demir an die Latte, Barcelona zittert! Janko-Gedächtnistor von Lewandowski: Im zweiten Spiel von Barcelonas neuem Trainer Xavi kam für Rapid-Leihgabe Yusuf Demir nach frustrierenden Wochen endlich wieder ein Lichtblick: Er stand endlich wieder in der Startelf. Erstmals  in der Champions League. Mit seinen 18 Jahren und fünf Monaten als zweitjüngster Spieler in Barcelonas  Klubgeschichte nach Lionel Messi. Im strömenden Regen war die Nummer elf […] Der Beitrag Demir an die... Weiterlesen (00:27)

Plinden

Warum es zur Überraschung mit Yusuf Demir kam: Wohlwollende Kritiken für Yusuf Demir in spanischen Medien nach seinem Startelfdebüt im Barcelona-Dress in der Champions League. Sowohl „El Mundo Deportivo“ als auch „As“ und „Marca“ sahen bei den 66 Minuten, in denen die Rapid-Leihgabe beim 0:0 gegen Benfica Lissabon vor nur 49.000 Zuschauern im Nou Camp spielte, positive Aspekte, lediglich „Sport“ fand kritische Worte. […] Der Beitrag Warum es z... Weiterlesen (20:40)

Plinden

Ist Rapid gut genug, um gegen sieben West Ham-Reservisten zu punkten?: Als er noch die Nummer elf trug, Kapitän, Mittelfeldmotor und Regisseur war, verlor Steffen Hofmann in seinen 74. Europacupspielen für Rapid, in denen er 25 Tore erzielte, keines der drei Heimspiele gegen eine Mannschaft von der britischen Insel. Seine Erinnerung an das 1:0 und 1:1 gegen Aston Villa sowie das 3:3 gegen Celtic Glasgow vor […] Der Beitrag Ist Rapid gut genug, um gegen sieben West Ha... Weiterlesen (18:42)

Podcast

1899FM - Folge 62 - Die neue Nummer 6 des SK Rapid - Im Gespräch mit Kevin Wimmer: Rapids Neuverpflichtung Kevin Wimmer kam mit viel Hoffnung und Vorschlußlorbeeren nach Hütteldorf. Bis jetzt konnte Wimmer diese Erwartungen noch nicht ganz erfüllen. Warum das so ist, wie er nach seiner Verletzung wieder angreifen will ist Thema unseres Gespräches. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Folge ist seine Karriere, die Kevin von Linz, nach Köln, London, Stoke, Belgien und Deutschland führte. (08:00)

Rapid-Youtube

Die Stimmen vor dem Spiel gegen West Ham: (15:16)

SN

Rapid will gegen West Ham frühes Europacup-Out vermeiden: Rapid hat am Donnerstag (18.45 Uhr/live ServusTV, Sky) die zweifelhafte Ehre, das erste Profifußball-Geisterspiel in Österreich seit Inkrafttreten des neuen Lockdowns zu absolvieren. Das Europa-League-Match im Allianz Stadion gegen West Ham wäre mit über 23.000 Zuschauern ausverkauft gewesen, nun müssen die Hütteldorfer ohne Publikumsunterstützung ein positives Ergebnis einfahren, damit die Hoffnung auf ein Überwintern im Europacup bestehen bleibt. (16:35)

sportreport.biz

Rapid Wien: Ist Markus Schopp der Top-Favorit auf die vakante Trainerposition?: © Sportreport Auf der Suche nach einem neuen Trainer soll der SK Rapid Wien in der Person von Ex-TSV Hartberg-Trainer Markus Schopp einen neuen Top-Kandidaten auserkoren haben. „Intensive Verhandlungen“ sollen bereits laufen. Zumindest wenn es nach einem Medienbericht geht. Wie die „Kronen Zeitung“ am Mittwoch berichtet, soll dies aktuell geschehen. Eine offizielle Bestätigung für diesen Medienbericht liegt aktuell nicht vor. Nach seiner Zeit beim TSV Hartberg (07/18-06/21) wechselte Markus Schuss in die englische Championship zum FC Barnsley. Nach nur 16 […] Der Beitrag Rapid Wien: Ist Markus Schopp der Top-Favorit auf die vakante Trainerposition? erschien zuerst auf Sportreport . (11:42)

sportreport.biz

Hat Rapid Wien WSC-Torjäger Rene Kriwak auf dem Radar?: © Sportreport Auf der Suche nach einer sportlichen Verstärkung soll der SK Rapid Wien in der Regionalliga Ost in der Person von Rene Kriwak vom Wiener Sportclub fündig geworden sein. Zumindest wenn es nach einem Medienbericht geht. Wie die „Kronen“-Zeitung berichtet soll der Wechsel bereits im Winter bevorstehen. So wird Robert Weinstabl zitiert: „Stand heute denke ich, dass er im Winter wechseln wird. Das freut mich natürlich für den Rene. Er ist in einem absoluten Flow, hat sich das hart […] Der Beitrag Hat Rapid Wien WSC-Torjäger Rene Kriwak auf dem Radar? erschien zuerst auf Sportreport . (20:39)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Stürmersuche bei Rapid: Hütteldorfer schielen auf Regionalliga-Bomber: Die Zukunft von Rapid-Stürmer Ercan Kara ist noch ungeklärt, weshalb sich die Hütteldorfer bereits nach Alternativen umschauen. Dabei soll Sportdirektor Zoran Barisic im Unterhaus fündig geworden sein. (15:14)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Bericht: Markus Schopp wohl Favorit auf den Cheftrainerposten bei Rapid: Bereits zwei Wochen sind seit der Entlassung von Ex-Rapid-Trainer Didi Kühbauer vergangen. Nun verdichten sich die Zeichen, wer den Cheftrainerposten bei den Hütteldorfern übernehmen soll. Ganz oben im Ranking steht offenbar Markus Schopp. (09:59)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Rapid: Ist Tedesco ein Kandidat?: Der SK Rapid sucht weiterhin einen Nachfolger für Ex-Cheftrainer Dietmar Kühbauer. Mit Domenico Tedesco geistert nun auch ein prominenter Name durch Hütteldorf. (10:00)

Tiroler Tageszeitung

Demir fehlten nur Zentimeter zum Champions-League-Glück: Rapid-Leihgabe Yusuf Demir zeigt bei Barcelona auf. Erstmals stand der 18-Jährige in dem Bewerb in der Startelf, als jüngster Nicht-Spanier seit Lionel Messi. Bei dem Remis hätte Demir mit einem schönen Schuss fast den Sieg beschert. (11:35)

Weltfußball

Rapid will frühes Europacup-Out vermeiden: Rapid hat am Donnerstag (18.45 Uhr) die zweifelhafte Ehre, das erste Profifußball-Geisterspiel in Österreich seit Inkrafttreten des neuen Lockdowns zu absolvieren. (15:29)