2021-11-29

abseits.at

Rapid-Fans: „Trotz Unentschieden ein Schritt nach vorne“: Der SK Rapid zeigte sich beim Auswärtsspiel gegen die SV Ried durchaus spielfreudig und kreierte zahlreiche Chancen. Am Ende mussten sich die Gäste allerdings mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Wir wollen uns ansehen was die Fans zur Leistung ihrer Mannschaft sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem... (09:28)

abseits.at

Pressingintensiv: Rapids beste Auswärtsleistung bleibt unbelohnt: Wieso die SV Ried am gestrigen Abend einen Punkt gegen Rapid entführte, weiß die Mannschaft aus dem Innviertel wohl selbst nicht so genau. Die Hütteldorfer spielten im dritten und letzten Spiel unter Interimscoach Steffen Hofmann so, wie es sich die Fans von den Wienern immer wieder erhoffen. Rapid startete im... (18:33)

ASB-Rapid

SK Rapid Wien - Freud oder Leid!?: Glorreiche Vergangenheit, nüchterne Gegenwart, schwierige Zukunftsgestaltung. Da sich leider immer mehr Fans nicht mehr mit dem Verein identifizieren können bzw. gar abwenden - manche wiederum gar bei Wind, Schnee und Hagel die grün weiße Sonne genießen. Hier die Frage wie es um die Rapid-Seele bestellt ist:  Welche Emotionen löst der SK Rapid in Summe in Euch aus? (Bitte Antworten bestmöglich beg... Weiterlesen (00:21)

DerStandard

Ruft Rapid, kommt Feldhofer: Ferdinand Feldhofer trat mit reichlich Vorschusslorbeer als Trainer von Rapid an. Das Debüt des Steirers steigt am Sonntag ausgerechnet im Derby (15:55)

DerStandard

Antritt in Hütteldorf: Ruft Rapid, kommt Feldhofer: Ferdinand Feldhofer trat mit reichlich Vorschusslorbeer als Trainer von Rapid an. Das Debüt des Steirers steigt am Sonntag ausgerechnet im Derby (15:55)

DiePresse

Ferdinand Feldhofers tückischer Rapid-Auftakt: Das Startprogramm birgt Chancen und Risiken für den neuen Hütteldorf-Coach. (16:20)

Kleine Zeitung

Steht Didi Kühbauer bald bei deutschem Traditionsklub an der Seitenlinie?: Der ehemalige Coach des SK Rapid dürfte Interesse in der zweiten deutschen Bundesliga geweckt haben und würde dort auf einen Landsmann treffen. (13:48)

Kleine Zeitung

Mit Feldhofer hat Rapid nun seinen absoluten Wunschtrainer: Trainer mit Stallgeruch: Ferdinand Feldhofer überzeugte bei Rapid auf ganzer Linie und setzt sich in Hütteldorf selbst unter Druck. (15:41)

Kurier

Hofmann macht bei Rapid Platz für Feldhofer: "Hat schon Spaß gemacht": Bei Interimstrainer und Rapid-Legende Hofmann war dann doch "ein bisschen Wehmut" dabei. Er wünscht Neo-Coach Feldhofer alles Gute. (08:03)

Kurier

Warum Neo-Rapid-Trainer Feldhofer Heribert Weber nacheifern muss: Amtsantritt in Hütteldorf: Ende der 90er-Jahre war ebenfalls ein Steirer der Rapid-Trainer mit dem besten Punkteschnitt. (11:57)

Kurier

Grüner Neustart: Was Trainer Ferdinand Feldhofer mit Rapid vorhat: Sportchef Barisic wollte einen Trainer ohne Rapid-Bezug, ehe ihn Feldhofer überzeugte. Mit ihm soll ein eigener Rapid-Stil entwickelt werden. (16:30)

Kurier

Von Weber bis Kühbauer: Wem Rapid-Trainer Feldhofer nacheifern kann: Amtsantritt in Hütteldorf: Ende der 90er-Jahre war ebenfalls ein Steirer der Rapid-Trainer mit dem besten Punkteschnitt. (11:57)

Kurier

Neo-Rapid-Trainer Feldhofer: "Sicher nicht meine letzte Station": Der neue Rapid-Coach wurde offiziell vorgestellt. Feldhofer hat große Ziele, sieht die Wiener aber nicht als Endstation. (13:45)

Kurier

Rapid-Trainer Feldhofer: "Soll nicht meine letzte Station sein": Der neue Rapid-Coach wurde offiziell vorgestellt. Feldhofer hat große Ziele, sieht die Wiener aber nicht als Endstation. (13:45)

Laola1

Feldhofer: "Wir wollen als Schwarm auftreten": Ferdinand Feldhofer ist in Wien-Hütteldorf angekommen! Am Montagvormittag leitete der 42-jährige Steirer sein erstes Training in offizieller Funktion als Rapid-Trainer, am Nachmittag stand er erstmals Rede und Antwort. Der ehemalige WAC-Trainer, der zuletzt ein Dreiviertel-Jahr vereinslos war und sich in dieser Zeit mit Hospitationen fortgebildet hat, brennt auf seine neue Aufgabe bei den Hütteldorfern, mit denen er 2005 selbst Meister wurde. Feldhofer verrät, warum er sich für Rapid und gegen unterschriftsreife Angebote aus dem Ausland entschieden hat, welchen Spielstil er mit seinem neuen Klub prägen wird, welchen Stellenwert die angekündigte durchgängige Spielphilosophie hat und welche Erinnerungen er an seine frühere Rapid-Zeit hat. Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer über: (17:05)

Laola1

Rapid hat Demir-Millionen noch nicht verplant: Wie geht es mit Yusuf Demir weiter? Das Ausnahmetalent ist von Rapid bis zum Ende des Jahres an den FC Barcelona verliehen, wo er derzeit aber nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinauskommt. Die Katalanen besitzen eine Kaufoption von 10 Millionen Euro für den 18-Jährigen. Sollte diese nicht gezogen werden, stünde er noch bis 2023 bei den Hütteldorfern unter Vertrag. Aktuell steht noch nicht fest, ob Barca die Kaufoption bei Demir ziehen wird, wie Rapid-Präsident Martin Bruckner bei "Talk & Tore" auf "Sky" erklärt. Über mögliche Millionen-Einnahmen macht man sich daher noch keine Gedanken.  "Wir haben die Millionen nicht verplant, wir machen keine Luftgeschäfte. Wenn es da ist, werden wir es dementsprechend einsetzen", erklärt Bruckner. "Wir haben noch genug Zeit bis dahin, um zu planen." In Zeiten der Corona-Pandemie seien finanzielle Schnellschüsse ohnehin nicht möglich. "Die Zeiten sind für keinen Fußballverein leicht, es ist nicht normal, dass man Gewinn macht und sich problemlos über Wasser halten kann. Wir haben vorsichtig gewirtschaftet. Es ist für uns wichtig, dass wir den Verein in dieser schwierigen Situation ordentlich und umsichtig führen und das Geld dann ausgeben, wenn wir es haben", so Bruckner.  Bruckner über Demir: "Wäre jetzt bei uns gesetzt" Was Demir anbelangt verfolgt man die Entwicklung bei Barcelona natürlich genau. Der 18-Jährige stand bisher sieben Mal in der Startelf der Katalanen, kommt meist nur zu Joker-Einsätzen.  "Ich bin mir sicher, dass er jetzt bei uns wirklich gesetzt wäre", meint Bruckner und erinnert: "Immer, wenn er reingekommen ist, hat er den Unterschied ausgemacht. Er ist ein Unterschied-Spieler, das wissen wir alle."    (23:29)

Laola1

Kommentar: Rapid - Nie über den Tellerrand hinaus: Weißer Rauch über Wien-Hütteldorf! Habemus Ferdinand Feldhofer, verlautbarte der SK Rapid am späten Sonntagabend. Der "Ferdl" soll es also schupfen, angelehnt an den "G'schupften Ferdl", den Schlager von Gerhard Bronner, den Helmut Qualtinger berühmt machte. So richtig überrascht waren über diese Entscheidung aber wohl die wenigsten. Schon lange bevor Didi Kühbauer bei den Hütteldorfern passé war, begann die Gerüchteküche zu brodeln. Feldhofer war von Anfang an dabei - in den Medien, beim Stadion-Plausch, am Stammtisch, selbst bei Teilzeit-Fußballsehern. Alle hatten den mittlerweile 42-jährigen Ex-Rapidler, der die Hütteldorfer 2005 zum bis dato vorletzten Meistertitel köpfte (oder war es doch die Schulter?), auf dem Zettel. Weil er in seiner Trainerkarriere schon so viel erreicht hat? Nein, auch wenn seine Erfolge mit Lafnitz und dem WAC nicht schlechtzureden sind. Weil er grün-weißen Stallgeruch hat? Schon eher. Weil er vereinslos ist und keine Ablöse kostet? Es wird schon heißer. Weil er durch alle diese Gründe die für die Grün-Weißen naheliegendste Lösung war? Bingo. Wieder einmal stellt sich unter Beweis, dass Rapid viele, viele Jahre schon nie über den Tellerrand hinausgeschaut hat. Das heißt nicht, dass die neue Beziehung nicht funktionieren kann und man Feldhofer eine Chance geben sollte. Für den großen Umbruch gehört jedoch mehr dazu. (09:48)

Laola1

Hannover 96 beurlaubt Trainer : Der deutsche Zweitligist Hannover 96 trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Jan Zimmermann. "Nach einer Analyse der sportlich unbefriedigenden Situation wurde der Cheftrainer heute freigestellt", twittert Hannover am Montagnachmittag. "Auf Grund der sportlichen Entwicklung sind wir an den Punkt gekommen, an dem wir frei von Emotionen und unter sachlicher Abwägung aller Eindrücke entscheiden mussten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht. Es ist bekannt, dass ich mit Jan Zimmermann sehr gerne und gut zusammengearbeitet habe. Ich bedauere, dass wir diesen Schritt gehen müssen", erklärt 96-Sportdirektor Marcus Mann. Hannover wartet in der 2. Bundesliga seit acht Spielen auf einen Sieg und wurde in der Tabelle bis auf Rang 16 durchgereicht. Mit nur zehn geschossenen Toren hat der Klub von ÖFB-Legionäre Lukas Hinterseer ein gewaltiges Offensiv-Problem. Nur Schlusslicht FC Ingolstadt traf noch seltener. Als möglicher Nachfolger wurde von den Zeitungen "Hannoversche Allgemeine/Neue Presse" Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer ins Gespräch gebracht (mehr Infos >>). Favoriten auf den Posten sollen aber die Daniel Thioune (ehemals HSV) und Uwe Neuhaus (Aufstiegstrainer von Arminia Bielefeld) sein. (17:13)

Laola1

Zieht es Didi Kühbauer nach Deutschland?: Auf Ex-Rapid-Trainer Didi Kühbauer könnte eine interessante neue Aufgabe warten. Im Rennen um den Trainerposten beim deutschen Zweitligisten Hannover 96 bringen "Hannoversche Allgemeine/Neue Presse" den Namen des 50-jährigen Burgenländers ins Spiel. Nach einer 0:4-Niederlage am letzten Spieltag beim Karlsruher SC findet sich Hannover nur mehr auf Relegationsplatz 16 in der zweiten deutschen Bundesliga wieder. Das Team von ÖFB-Legionär Lukas Hinterseer wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, Trainer Jan Zimmermann dürfte seinen Job bald verlieren. Aussichtsreichste Kandidaten auf dessen Nachfolge sollen aber Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune und Ex-Bielefeld-Coach Neuhaus sein. VIDEO: Ramos nach PSG-Debüt begeistert (14:19)

OÖ-Nachrichten

Nach dem 2:2 beim Krimi in Ried präsentierte nur Rapid neuen Trainer: RIED. Ferdinand Feldhofer bernimmt in Wien; Ried sucht weiter und sprach mit Ibertsberger. (00:04)

Österreich

Rapid: Feldhofer fordert 'Winner-Mentalität': Ferdinand Feldhofer hat sich bei seiner Präsentation als neuer Trainer von Fußball-Vizemeister Rapid am Montag im Allianz Stadion voller Tatendrang präsentiert.  Als kurzfristiges Ziel nannte der Steirer das Erreichen eines Top-sechs-Platzes und damit die Teilnahme an der Bundesliga-Meisterrunde, zudem will Feldhofer im Europacup überwintern. Mittelfristig soll bei den Hütteldorfern eine gemeinsam... Weiterlesen (17:22)

Österreich

Angelt dieser deutsche Klub nach Didi Kühbauer?: Hannover 96 hat sich nach nur fünf Monaten von Trainer Jan Zimmermann getrennt. Ist Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer ein Nachfolge-Kandidat? "Aufgrund der sportlichen Entwicklung sind wir an den Punkt gekommen, an dem wir frei von Emotionen und unter sachlicher Abwägung aller Eindrücke entscheiden mussten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht", sagte Hann... Weiterlesen (16:54)

Österreich

So schätzt Hofmann Nachfolger Feldhofer ein: Rapids Trainersuche ist beendet: Ab Montag startet Ferdinand Feldhofer als neuer "grün-weißer" Übungsleiter durch. Steffen Hofmann hat sich mit einem 2:2-Remis in Ried als Interimstrainer von Fußball-Rekordmeister Rapid verabschiedet. Wenige Minuten nach dem Abpfiff im Innviertel am Sonntag wurde bekannt, dass Ferdinand Feldhofer mit Montag die Nachfolge des am 10. November beurlaubten Dietmar Küh... Weiterlesen (08:43)

Plinden

Was Ferdinand Feldhofer und Ralf Rangnick verbindet: Montag Mittag bestätigte Manchester United offiziell das Engagement von Ex-Salzburg-Sportchef Ralf Rangnick als Trainer bis Saisonende. Eine Stunde später gab es in Hütteldorf die offizielle Präsentation von Ferdinand Feldhofer als neuer Trainer von Rapid. Er ist im Allianz-Stadion länger auf der Bank eingeplant als Rangnick in Old Trafford. Mindestens bis Sommer 2023, dann hat Rapid […] Der Beitr... Weiterlesen (18:14)

Rapid-Youtube

Ferdinand Feldhofer in seinem ersten Interview als Cheftrainer: (15:22)

Rapid-Youtube

Die Stimmen zur Verpflichtung von Ferdinand Feldhofer: (15:32)

SN

Für Steffen Hofmann endet "sehr coole Zeit" mit 2:2 in Ried: Steffen Hofmann hat sich mit einem 2:2-Remis in Ried als Interimstrainer von Fußball-Rekordmeister Rapid verabschiedet. Wenige Minuten nach dem Abpfiff im Innviertel am Sonntag wurde bekannt, dass Ferdinand Feldhofer mit (heutigem) Montag die Nachfolge des am 10. November beurlaubten Dietmar Kühbauer antreten wird. Hofmann war bereits am Samstag über die Personalentscheidung in Kenntnis gesetzt worden, sein Engagement endete nun doch früher als gedacht. (05:08)

SN

Feldhofers erstes Ziel mit Rapid: Top-6-Platz: Ferdinand Feldhofer hat sich bei seiner Präsentation als neuer Trainer von Fußball-Vizemeister Rapid am Montag im Allianz Stadion voller Tatendrang präsentiert. Als kurzfristiges Ziel nannte der Steirer das Erreichen eines Top-sechs-Platzes und damit die Teilnahme an der Bundesliga-Meisterrunde, zudem will Feldhofer im Europacup überwintern. Mittelfristig soll bei den Hütteldorfern eine gemeinsame Spielphilosophie umgesetzt werden. (16:28)

sportreport.biz

Hat Hannover 96 Ex-Trainer Trainer Didi Kühbauer auf dem Radar?: © Sportreport Nur wenige Tage nach seinem Abgang beim SK Rapid Wien könnte Didi Kühbauer vor einem Engagement in Deutschland stehen. Zumindest wenn es nach einem Medienbericht geht. Wie die „Hannoversche Allgemeine/Neue Presse“ berichtet, soll der 50-Jährige Kandidat für die vakante Trainerposition bei Hannover 96 sein. In der Favoritenrolle sollen sich allerdings Ex-HSV-Coach Daniel Thioune sowie Ex-Arminia Bielefeld-Betreuer Uwe Neuhaus sein. Eine offizielle Bestätigung für diesen Medienbericht liegt aktuell nicht vor. Didi Kühbauer war zuletzt bekanntlich von Oktober 2018 bis […] Der Beitrag Hat Hannover 96 Ex-Trainer Trainer Didi Kühbauer auf dem Radar? erschien zuerst auf Sportreport . (20:13)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Ist Feldhofer Rapids Billiglösung? "Zidane ist sich nicht ausgegangen“: Weißer Rauch in Hütteldorf. Am Sonntag präsentierte der SK Rapid mit Ferdinand Feldhofer einen neuen Cheftrainer. Was die Beteiligten zur Verpflichtung sagen. (08:16)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Feldhofer über Rapid-Engagement: "Vielleicht ist die Wahl deshalb auf mich gefallen“: Am Sonntag wurde Ferdinand Feldhofer als neuer Rapid-Trainer präsentiert, am Montag sprach der 42-Jährige bei einer Pressekonferenz erstmals über sein Engagement in Hütteldorf. (16:27)

Spox-Media

Fußball Österreich: Heuert Dietmar Kühbauer im Ausland an?: Gerade erst in Wien-Hütteldorf entlassen - und nun schon vor dem nächsten Engagement? Ex-Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer wird bei Hannover 96 gehandelt. (15:29)

Transfermarkt-A

Feldhofers erstes Ziel mit Rapid: Top-6-Platz: Ferdinand Feldhoferhat sich bei seiner Prsentation als neuer Trainer von VizemeisterRapid am Montag im Allianz Stadion voller Tatendrang prsentiert. Als kurzfristiges Ziel... (17:10)

Weltfußball

Hofmann bedankt sich für "coole Zeit" bei Rapid: Steffen Hofmann hat sich mit einem 2:2-Remis in Ried als Interimstrainer von Rekordmeister Rapid verabschiedet. Wenige Minuten nach dem Abpfiff im Innviertel am Sonntag wurde bekannt, dass Ferdinand Feldhofer mit (heutigem) Montag die Nachfolge des am 10. November beurlaubten Dietmar Kühbauer antreten wird. (06:22)

Weltfußball

Feldhofers erstes Ziel mit Rapid: Top-6-Platz: Ferdinand Feldhofer hat sich bei seiner Präsentation als neuer Trainer von Vizemeister Rapid am Montag im Allianz Stadion voller Tatendrang präsentiert. Als kurzfristiges Ziel nannte der Steirer das Erreichen eines Top-sechs-Platzes und damit die Teilnahme an der Bundesliga-Meisterrunde. (15:20)

WienerZeitung

"Fans begeistern und gewinnen": Ferdinand Feldhofer hat sich bei seiner Präsentation als neuer Trainer von Vizemeister Rapid am Montag im Allianz-Stadion voller Tatendrang präsentiert. Als kurzfristiges Ziel nannte der Steirer das Erreichen eines Top-sechs-Platzes und damit die Teilnahme an der Bundesliga-Meisterrunde, zudem will Feldhofer im Europacup überwintern. Mittelfristig soll bei den Hütteldorfern eine gemeinsame Spielphilosophie umgesetzt werden. Der 42-Jährige tritt die Nachfolge des vor knapp drei Wochen... (16:29)