2021-12-08

Admira

LEITNER: „GEGEN RAPID NOCH EINMAL ALLES AUS SICH RAUSHOLEN“: Ein letztes Mal: Am Sonntag steigt für den FC Flyeralarm Admira das finale Spiel im Kalenderjahr 2021. Gegner in der BSFZ-Arena ist der SK Rapid Wien. Während es in der Fremde für die Panther seit einiger Zeit gut verläuft (seit Ende September ungeschlagen, darunter Duelle gegen Austria Wien, Salzburg und Sturm Graz), hinken die Südstädter... Mehr Info Der Beitrag LEITNER: „GEGEN RAPID NOCH EINMAL ALLES AUS SICH RAUSHOLEN“ erschien zuerst auf FC FLYERALARM ADMIRA . (13:39)

DerStandard

Europacup-Ticker: Sturm vs. Monaco, LASK vs. Helsinki, Genk vs. Rapid ab 18.45 Uhr: Für Sturm und den LASK hat der Abschluss der Gruppenphase keine Auswirkungen auf die Platzierung. Rapid braucht einen Sieg, um nicht auszuscheiden (18:22)

DerStandard

Europacup live: Rapid gewinnt in Genk 1:0, Sturm 1:1 gegen Monaco, LASK siegt 3:0 gegen Helsinki: Rapid spielt damit im Februar in der Conference League weiter – Respektables Remis für Grazer, klarer Sieg für eiskalten LASK (18:22)

DerStandard

Rapid kämpft gegen schwächelndes Genk um den Verbleib im Europacup: Die Wiener brauchen einen Sieg, dann würden sie im Frühjahr in der Conference League spielen. Die Belgier haben nach einer Schwächephase einen neuen Trainer (14:19)

DerStandard

Europacup-Ticker: Sturm vs. Monaco 1:1, LASK vs. Helsinki 1:0, Genk vs. Rapid ab 21 Uhr: Für Sturm und den LASK hat der Abschluss der Gruppenphase keine Auswirkungen auf die Platzierung. Rapid braucht einen Sieg, um nicht auszuscheiden (18:22)

DerStandard

Europacup live: Rapid führt in Genk – 0:1 , Sturm 1:1 gegen Monaco, LASK siegt 3:0 gegen Helsinki: Rapid kann mit einem Sieg in der Conference League überwintern – Respektables Remis für Grazer, klarer Sieg für eiskalten LASK (18:22)

DerStandard

Europacup live: Rapid vs. Genk ab 21 Uhr, Sturm 1:1 gegen Monaco, LASK siegt 3:0 gegen Helsinki: Für Sturm und den LASK hat der Abschluss der Gruppenphase keine Auswirkungen auf die Platzierung. Rapid braucht einen Sieg, um nicht auszuscheiden (18:22)

DerStandard

Europacup: Rapid gewinnt in Genk 1:0, Sturm 1:1 gegen Monaco, LASK siegt 3:0 gegen Helsinki: Rapid spielt damit im Februar in der Conference League weiter – Respektables Remis für Grazer, klarer Sieg für eiskalten LASK (18:22)

DerStandard

Europacup-Ticker: Sturm vs. Monaco, LASK vs. Helsinki, Genk vs. Rapid, Do., ab 18.45 Uhr: Für Sturm und den LASK hat der Abschluss der Gruppenphase keine Auswirkungen auf die Platzierung. Rapid braucht einen Sieg, um nicht auszuscheiden (18:22)

DerStandard

Europacup-Ticker: Sturm vs. Monaco 1:0, LASK vs. Helsinki 0:0, Genk vs. Rapid ab 18.45 Uhr: Für Sturm und den LASK hat der Abschluss der Gruppenphase keine Auswirkungen auf die Platzierung. Rapid braucht einen Sieg, um nicht auszuscheiden (18:22)

DiePresse

Rapid kämpft bei schwächelndem Genk um Europa: Nicht nur Rapid stolpert, auch Genk. Die Belgier starten nach sieben sieglosen Spielen in Folge mit neuem Trainer. Da der Europa-League-Aufstieg vor dem Anpfiff für Grünweiß nicht mehr möglich ist, bleibt der Umstieg in die K.o.-Phase der Conference League das große Ziel. (14:28)

Kicker

Rapid muss in Genk auf Hofmann verzichten: Rapid Wien muss im letzten Gruppenspiel der Europa-League-Gruppenphase gegen Genk auf Kapitän Maximilian Hofmann verzichten. Der 28-Jährige reist nach überstandener Coronavirus-Erkrankung nicht mit nach Belgien. (07:33)

Kicker

Premiere gegen Rapid: Storck übernimmt KRC Genk: Bernd Storck ist neuer Trainer des KRC Genk. Seine Premiere wird der Deutsche im Europa-League-Heimspiel gegen Rapid Wien geben. (12:28)

Kleine Zeitung

Austria Klagenfurt gegen Sturm vielleicht vor Fans: Fällt für die letzte Runde vor der Winterpause in der Bundesliga das Zuseherverbot? Austria Klagenfurt spielt da gegen Sturm Graz, wie Admira gegen Rapid und Austria Wien gegen den LASK. (16:32)

Kurier

Genk mit neuem Trainer Storck in Entscheidungsspiel gegen Rapid: Der ungarische Ex-Teamchef leitete erst am Vortag der Partie sein erstes Training: "Wir wollen ein neues Zeichen setzen". (12:19)

Laola1

Neuer Trainer! Genk mit Neustart gegen Rapid: Der belgische Fußball-Erstligist KRC Genk hat unmittelbar vor dem entscheidenden Europa-League-Heimspiel gegen Rapid (Do., ab 21 Uhr im LIVE-Ticker) einen neuen Trainer eingesetzt. Der ungarische Ex-Teamchef Bernd Storck übernimmt nach einer sportlichen Talfahrt den Klub. Der 58-jährige Deutsche tritt die Nachfolge des Niederländers John van den Brom an, von dem sich die Belgier am Montag nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg getrennt hatten. In den vergangenen Tagen hatten interimistisch Glen Riddersholm und Domenico Olivieri das Training geleitet. Am Donnerstag gegen Rapid wird aber bereits Storck an der Seitenlinie stehen. "Wir wollen das Spiel gewinnen, ein neues Zeichen setzen", betonte der frühere Borussia-Dortmund-Verteidiger am Mittwoch nach seiner ersten Einheit als Genk-Trainer. "Wir wollen diesen Negativlauf hinter uns lassen." Der belgische Cupsieger liegt nach 17 Runden nur auf dem achten Tabellenplatz. Die Ansprüche des Vizemeisters sind ganz andere. "Wir haben unglaublich viel individuelle Klasse, wir müssen es nur als Mannschaft auf den Platz bringen", meinte Storck, der in Belgien bereits Royal Mouscron (2018/19) und Cercle Brügge (2019/20) betreut hatte. (17:25)

Laola1

Feldhofer vor Genk-Rapid: "Wir müssen gewinnen": Der SK Rapid startete am Mittwoch die Mission "Überwintern im Europacup". Die grün-weiße Delegation hob in Richtung Belgien ab, wo am Donnerstag das letzte Gruppenspiel gegen KRC Genk stattfindet. Die Ausgangssituation ist klar: Rapid braucht einen Sieg, um noch als Dritter in die K.o.-Phase der Conference League umsteigen zu dürfen. Ansonsten ist das internationale Abenteuer beendet. Das Last-Minute-0:1 gegen Genk im Hinspiel im Allianz Stadion wiegt noch schwer. Neo-Trainer Ferdinand Feldhofer "spionierte" noch vor seiner offiziellen Präsentation bei Rapid bereits vergangenes Wochenende in Belgien und fiebert seinem Europacup-Debüt als Rapid-Trainer entgegen. "Die Vorfreude ist bei uns allen sehr groß. Wir freuen uns auf dieses Endspiel auf europäischer Bühne, für uns ist die Ausgangsposition ganz klar, wir müssen gewinnen, um auch nächstes Jahr noch international vertreten zu sein. Genk kann sogar noch in der Europa League verbleiben, aber bei einer Niederlage gegen uns alles verlieren", weiß der 42-jährige Steirer über die Brisanz für beide Seiten Bescheid. (12:50)

Laola1

Austria, Admira & Klagenfurt bald wieder mit Fans?: Mit dem Ende des Lockdowns für Geimpfte und Genesene am 12. Dezember dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch größere Veranstaltungen wieder stattfinden. Rechtlich möglich ist etwa, dass die drei Bundesliga-Spiele am Sonntag - Admira gegen Rapid, Austria Klagenfurt gegen Sturm Graz, Austria gegen LASK (Alle Spiele im LIVE-Ticker) - vor maximal 4.000 Zuschauern stattfinden. Die betroffenen Heimvereine sammeln derzeit Informationen und bewerten die Situation. Einzuholen sind behördliche Genehmigungen, dazu gilt es Detailfragen zu klären, z.B. ob unter Einhaltung gewisser Regeln eine Verpflegung der Besucherinnen und Besucher möglich ist. Gastronomische Angebote in den VIP-Clubs der Stadien würden jedenfalls noch untersagt sein. Klar ist, dass der Zutritt nur mit gültigem 2G-Nachweis möglich wäre, auf dem Veranstaltungsgelände würde eine FFP2-Maskenpflicht gelten. (18:21)

Laola1

So will Rapid Genk wehtun: Für Rapid zählt am Donnerstag (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker) im Kampf um das Überwintern im Europacup nur ein Sieg. Da der Europa-League-Aufstieg vor dem Gastspiel bei KRC Genk nicht mehr möglich ist, ist Platz drei und der Umstieg in die K.o.-Phase der Conference League das große Ziel. Ferdinand Feldhofer gab sich vor seinem zweiten Pflichtspiel als Rapid-Trainer optimistisch - nicht zuletzt wegen guter Europacup-Erinnerungen. Im Februar 2021 war mit dem WAC erst im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Tottenham Endstation. Nun will Feldhofer bei seiner zweiten Station bei einem Bundesligaclub auch Rapid in eine europäische K.o.-Phase führen. "Mit dem WAC habe ich gute Momente erlebt, die Gruppenphase war herrlich. Wenn ich jetzt wieder in eine K.o.-Phase kommen könnte mit einer neuen Mannschaft, wäre das auch was ganz Besonderes. Wir werden alles daran setzen, das zu erreichen", sagte der 42-jährige Steirer. Die Ausgangslage sei für sein Team "simpel". Aufgrund eines Zwei-Punkte-Rückstandes auf den Dritten Genk sorgen nur drei Zähler für einen erfolgreichen Belgien-Trip. Die gab es in zwei Anläufen in Genk 2013 (1:1) und 2016 (0:1) noch nicht. Genk hingegen kann darauf spekulieren, dass der zwei Punkte entfernte Zweite Dinamo Zagreb beim makellosen Leader West Ham verliert, womit die Kroaten noch überholt werden könnten. "Für den Gegner ist die Sache doppelt interessant, sie können viel gewinnen, aber auch noch alles verlieren", skizzierte Rapids Coach vor dem "Endspiel", wie er es bezeichnete. (23:52)

Laola1

Tedesco wohl neuer Leipzig-Coach: Die Suche von RB Leipzig nach einem Nachfolger für Jesse Marsch dürfte abgeschlossen sein. Laut "Sky"-Informationen steht der neue Trainer bereits fest: Domenico Tedesco. Der 36-jährige Italiener soll unmittelbar vor der Unterschrift beim deutschen Vizemeister stehen, der den Erwartungen in dieser Saison mit einem Mittelfeldplatz hinterherhinkt. Tedesco war zuletzt vereinslos, davor betreute er nach seiner Zeit bei Schalke 04 (2017 bis 2019) den russischen Erstligisten Spartak Moskau. Realistisch erscheint, dass er Co-Trainer Andreas Hinkel und Torwarttrainer Max Urwantschky an Bord holt. Nach der Absage von Roger Schmidt waren bei Leipzig einige Namen im Spiel, unter anderem Salzburg-Trainer Matthias Jaissle und Edin Terzic (Technischer Direktor bei Dortmund). Experte Lothar Matthäus brachte noch am Dienstag bei "Sky" den Erfolgstrainer von Ajax Amsterdam Erik ten Hag ins Spiel. "Erik ten Hag könnte möglicherweise in Leipzig aufschlagen", ließ Matthäus aufhorchen. "Da ist ein kleiner Draht da", meinte der DFB-Rekordnationalspieler. Obwohl Interimscoach Achim Beierlorzer in der Champions League ein 2:1 gegen Manchester City feiern konnte, war von Anfang an klar, dass er für den Klub keine Dauerlösung ist. Das Blatt dürfte sich nun jedenfalls zugunsten von Tedesco gewendet haben. Insider Peter Linden brachte diesen vor kurzem noch als möglichen Nachfolger von Didi Kühbauer bei Rapid ins Spiel, wies jedoch auf die finanziellen Hürden hin. Leipzig ist dann doch eine andere Welt. VIDEO - Nkunkus beste Tore: (11:40)

Laola1

Die Gründe für Amstettens "herausragende Saison": "Es war eine herausragende Saison. 30 Punkte im Herbst hatten wir zuletzt vor zwölf Jahren in der 1. Landesliga", jubelt Harald Vetter in der "NÖN". Der Herbst des SKU Amstetten in der Admiral 2. Liga kann sich definitiv sehen lassen. Die Mostviertler haben jetzt schon nur einen Punkt weniger auf dem Konto als am Ende (!) der Vorsaison. Sportchef Vetter ergänzt: "Außerdem hatten wir unglaubliche Serien wie sechs Siege in Folge und auch acht Mal zu Null gespielt. Die Konstanz war immer da. Dann kam noch das Achtelfinale im Cup gegen Rapid Wien, wo in meinen Augen das 0:3 zu hoch ausgefallen ist." Großen Anteil daran hat freilich Coach Jochen Fallmann, der nach einem Jahr als Assistent bei der Wiener Austria in die Rolle des SKU-Cheftrainers zurückgekehrt ist. "Amstetten und Fallmann funktioniert einfach", weiß Vetter, "mir war im Sommer dann wichtig, dass wir einen Trainer bekommen, der das Umfeld kennt und keine langen Anlaufschwierigkeiten hat. Mit Jochen wussten wir, was wir bekommen. Und seine erste Zeit in Amstetten war ja sehr erfolgreich und da hat er jetzt noch nachgelegt." (11:11)

Österreich

Rapid bei Genk im Endspiel um den Aufstieg: Da der Europa-League-Aufstieg vor dem Gastspiel bei KRC Genk nicht mehr möglich ist, ist Platz drei und der Umstieg in die K.o.-Phase der Conference League das große Ziel.  Für Rapid zählt am Donnerstag (ab 21 Uhr LIVE im Sport24-Ticker) im Kampf um das Überwintern im Fußball-Europacup nur ein Sieg.  Ferdinand Feldhofer gab sich vor seinem zweiten Pflichtspiel als Rapid-Trainer optimistisch - nich... Weiterlesen (14:21)

Österreich

Rapid bei Genk im Endspiel um Conference League: Da der Europa-League-Aufstieg vor dem Gastspiel bei KRC Genk nicht mehr möglich ist, ist Platz drei und der Umstieg in die K.o.-Phase der Conference League das große Ziel.  Für Rapid zählt am Donnerstag (ab 21 Uhr LIVE im Sport24-Ticker) im Kampf um das Überwintern im Fußball-Europacup nur ein Sieg.  Ferdinand Feldhofer gab sich vor seinem zweiten Pflichtspiel als Rapid-Trainer optimistisch - nich... Weiterlesen (14:21)

Österreich

Vor Rapid-Kracher: Genk holt Neo-Coach: Der belgische Fußball-Erstligist KRC Genk hat unmittelbar vor dem entscheidenden Europa-League-Heimspiel gegen Rapid einen neuen Trainer eingesetzt.   Der ungarische Ex-Teamchef Bernd Storck übernimmt nach einer sportlichen Talfahrt den Club. Der 58-jährige Deutsche tritt die Nachfolge des Niederländers John van den Brom an, von dem sich die Belgier am Montag nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg g... Weiterlesen (14:23)

Plinden

Was fällt Rapid gegen die 2,01 Meter-Gefahr Onuachu ein?: Rapids letzter Sieg in Belgien liegt schon 32 Jahre zurück. Es war im Oktober 1989, als Hans Krankl Trainer war, als Christian Keglevits und Heimo Pfeifenberger mit Toren in der 88. und 91. Minute für ein 2:1 beim FC Brügge sorgten. Rapid kam dadurch in die dritte Runde des UEFA-Cups, schied aber einen Monat später […] Der Beitrag Was fällt Rapid gegen die 2,01 Meter-Gefahr Onuachu ein? erschien z... Weiterlesen (17:06)

Podcast

1899FM - Folge 63 - Seit 1994 bei Rapid - Im Gespräch mit Werner Kuhn: Werner Kuhn ist seit 1994 in verschiedensten Funktionen bei Rapid tätig. 1994 stand Rapid knapp vor dem Ende und Werner Kuhn war involviert, den Verein wieder in ruhigere Gewässer zu führen. In welchen Zustand der Klub damals war, wie der Sprung vom Konkursrichter ins Europacupfinale gelang, wie die Sponsoraquiese abläuft und wie er 2013 die massive Kritik an seiner Person aufgenommen und verarbeitet hat, darum geht es unter anderem in diesem Gespräch. (08:00)

Rapid-Youtube

Die Stimmen vor dem Abflug nach Belgien: (13:41)

SN

Genk mit Neo-Coach Storck in Entscheidungsspiel gegen Rapid: Der belgische Fußball-Erstligist KRC Genk hat unmittelbar vor dem entscheidenden Europa-League-Heimspiel gegen Rapid einen neuen Trainer eingesetzt. Der ungarische Ex-Teamchef Bernd Storck übernimmt nach einer sportlichen Talfahrt den Club. Der 58-jährige Deutsche tritt die Nachfolge des Niederländers John van den Brom an, von dem sich die Belgier am Montag nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg getrennt hatten. (13:01)

SN

Austria, Admira und Klagenfurt dürfen für Zuschauer öffnen: Mit dem Ende des Lockdowns für Geimpfte und Genesene am 12. Dezember dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch größere Veranstaltungen wieder stattfinden. Rechtlich möglich ist etwa, dass die drei Bundesliga-Spiele am Sonntag (Admira-Rapid, Austria Klagenfurt-Sturm Graz, Austria-LASK) vor maximal 4.000 Zuschauern stattfinden. Die betroffenen Heimvereine sammeln derzeit Informationen und bewerten die Situation. (17:29)

SN

Rapid kämpft bei schwächelndem Genk um Europacup-Verbleib: Für Rapid zählt am Donnerstag (21.00 Uhr/live ServusTV und Sky) im Kampf um das Überwintern im Fußball-Europacup nur ein Sieg. Da der Europa-League-Aufstieg vor dem Gastspiel bei KRC Genk nicht mehr möglich ist, ist Platz drei und der Umstieg in die K.o.-Phase der Conference League das große Ziel. Ferdinand Feldhofer gab sich vor seinem zweiten Pflichtspiel als Rapid-Trainer optimistisch - nicht zuletzt wegen guter Europacup-Erinnerungen. (13:33)

sportreport.biz

Europa League: Rapid gastiert am Donnerstag beim KRC Genk: © Sportreport Ein intensives zweites Halbjahr neigt sich für die grün-weiße Mannschaft dem Ende zu. Am morgigen Donnerstag steht beim KRC Genk (Anpfiff 21:00 Uhr) das letzte Gruppenspiel in der laufenden UEFA Europa League (und damit das 32. Pflichtspiel seit dem Saisonauftakt Mitte Juli) auf dem Programm. Nach dem Last-Minute 0:1 beim Hinspiel im Allianz Stadion könnte die nunmehr von Ferdinand Feldhofer betreute Mannschaft mit einem Sieg sogar noch international überwintern und ab Februar in der K.O.-Phase der neuen UEFA […] Der Beitrag Europa League: Rapid gastiert am Donnerstag beim KRC Genk erschien zuerst auf Sportreport . (12:15)

Weltfußball

Rapid kämpft bei Genk um Europacup-Verbleib: Für Rapid zählt am Donnerstag (21.00 Uhr) im Kampf um das Überwintern im Europacup beim KRC Genk nur ein Sieg. (12:26)

Weltfußball

Stadien dürfen am Sonntag öffnen: Mit dem Ende des Lockdowns für Geimpfte und Genesene am 12. Dezember dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch größere Veranstaltungen wieder stattfinden. Rechtlich möglich ist etwa, dass die drei Bundesliga-Spiele am Sonntag (Admira-Rapid, Austria Klagenfurt-Sturm Graz, Austria-LASK) vor maximal 4.000 Zuschauern stattfinden. (16:22)

Weltfußball

Genk mit Neo-Coach Storck gegen Rapid: Der belgische Erstligist KRC Genk hat unmittelbar vor dem entscheidenden Europa-League-Heimspiel gegen Rapid einen neuen Trainer eingesetzt. Der ungarische Ex-Teamchef Bernd Storck übernimmt nach einer sportlichen Talfahrt den Club. (11:56)

WienerZeitung

Rapids belgisches Finale: Für Rapid zählt am Donnerstag (21 Uhr/Servus-TV und Sky) im Kampf um das Überwintern im Fußball-Europacup nur ein Sieg. Da der Europa-League-Aufstieg vor dem Gastspiel bei KRC Genk nicht mehr möglich ist, ist Platz drei und der Umstieg in die K.o.-Phase der Conference League das große Ziel. Ferdinand Feldhofer gab sich vor seinem zweiten Pflichtspiel als Rapid-Trainer optimistisch - nicht zuletzt wegen guter Europacup-Erinnerungen. Im Februar 2021 war mit dem WAC erst im Sechzehntelfinale der... (15:40)