2022-01-09

abseits.at

Rapid-Target wechselt zum kroatischen Tabellenführer: Die Wintertransferzeit 2021/22 hat begonnen und bereits jetzt wurden einige Winterübertritte fixiert. Wir fassen die aktuellsten Transfers der nationalen und internationalen Fußballbühne kompakt zusammen! Kristian Fucak ST, 23, CRO | HNK Orijent Rijeka – > NK Osijek Ein möglicher Neuzugang für Rapid wurde nun vom kroatischen Tabellenführer Osijek weggeschnappt. Medienberichten... (07:00)

Kurier

Land in Sicht: Adrian Grbic dürfte demnächst gegen Rapid stürmen: Der Legionär steht vor einem Wechsel zu Vitesse Arnheim. Die Niederländer treffen in der Conference League auf Rapid. (13:14)

Laola1

Marco Rossi wird von Minnesota wieder degradiert: Nach zwei Spielen ist der NHL-Traum von Marco Rossi vorerst wieder ausgeträumt: Die Minnesota Wild beordern den Vorarlberger am Sonntagabend (MESZ) zurück ins AHL-Farmteam Iowa Wild. Neben Rossi werden auch Kyle Rau und Hunter Jones degradiert. Matt Boldy, der gemeinsam mit dem 20-jährigen Österreicher ins NHL-Team befördert wurde und beim Debüt gegen die Boston Bruins prompt seinen ersten Treffer erzielte, findet vorerst in der Taxi Squad Platz. Dafür wird Top-Center Joel Eriksson Ek von der Verletzungsliste genommen. Rossi zeigte sich in seinen ersten Auftritten in der besten Eishockey-Liga der Welt bemüht und stellte sein Talent mehrfach unter Beweis. Fünf Torschüsse gab er gegen die Boston Bruins und die Washington Capitals ab, mit Rossi im Line-up wurden zwei Siege eingefahren. Allerdings sammelte der Feldkircher auch vier Strafminuten. Im Schnitt stand Rossi 15:35 Minuten pro Begegnung auf dem Eis, seine Plus-/Minus-Statistik ist mit -1 negativ. Nun geht die Entwicklung des ÖEHV-Youngsters wieder in der AHL weiter, wo er bislang 21 Spiele für Iowa Wild absolvierte und 23 Scorerpunkte verbuchen konnte. Ohne Rossi und Boldy hat Iowa am Wochenende zwei Niederlagen bei den Grand Rapids Griffins (1:3) und den Chicago Wolves (2:6) bezogen. Das nächste Spiel bestreiten Marco Rossi und Iowa Wild in der Nacht auf Mittwoch bei den Rockford IceHogs (2:00 Uhr MESZ). (22:10)

Laola1

Christopher Knett - Erfolgslauf im Iran: Im September 2021 hat Christopher Knett im Iran einen Einjahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison unterschrieben. Inzwischen hat sich der Wiener Tormann, der mit Frau und Kind in den Nahen Osten übersiedelt ist, längst eingelebt. "Der Klub und die Mannschaft haben meine Familie vom ersten Tag an voll unterstützt und super aufgenommen. Wir hatten nie irgendwelche Probleme, seit wir hier sind. Wir kommen super zurecht und fühlen uns sehr wohl", berichtet der 31-Jährige. Knetts Sohn kickt im Nachwuchs des FC Sepahan, der Papa bei den Profis. Und dort läuft es richtig gut. Knett war vom ersten Spiel an gesetzt, hat in 14 Partien neun Mal zu Null gespielt und insgesamt erst sechs Gegentreffer kassiert. "Ich denke, ich mache meine Sache nicht so schlecht. Das ist natürlich sehr positiv", grinst Knett ob dieser tollen Statistik. "Die sind hier fußballverrückt" Der Vizemeister der Vorsaison liegt derzeit auf dem dritten Rang, in Schlagdistanz zum von Ex-Rapidler Farhad Majidi trainierten Leader Esteghlal (+4 Punkte) und Titelverteidiger Persepolis (+1 Punkt). "Du merkst jeden Tag, dass der Klub hohe Ziele hat. Wir haben tolle Fans, die nur für den Verein leben, da merkst du einfach, wie fußballverrückt die hier sind", sagt Knett, der zuvor schon bei Hoffenheim II, Sonnenhof-Großaspach, Austria Lustenau, Wacker Innsbruck und in Griechenland bei Panetolikos gespielt hat. Im April steht ein Highlight an, wenn Sepahan in der Gruppenphase der AFC Champions League antritt. (10:36)

Österreich

oe24-Wahl: Rapid ist Dominator: Rapid Wien ist bei der oe24-Fußballerwahl heuer das Maß aller Dinge. Rapid steht bei der Fußballwahl auf www.oe24.at vor der Titelverteidigung. Zur Erinnerung: Im Vorjahr triumphierte mit Yusuf Demir ein Hütteldorfer. Heuer lacht Offensivspieler Marco Grüll von der Spitze - und das mit Respektabstand! Der 23-Jährige kam erst in diesem Sommer von Ried zu Rapid und schoss sich mit elf Toren und sech... Weiterlesen (12:04)