2022-01-19

abseits.at

Was wurde aus den Top-Legionären? (4) – SK Rapid: Nachdem wir uns im Herbst bereits einige Flops der österreichischen Bundesligisten angesehen haben und berichteten, was nach ihrer Österreich-Karriere aus ihnen wurde, beleuchten wir in dieser Serie die Legionäre, die über Österreich den Sprung in die große Fußballwelt schafften und ihren Klubs warme Geldregen bescherten. Im vierten Teil unserer Serie... (09:00)

Brucki

Rapid – Cracovia 2:1 (1:0): Testspiel, 18.1.2022 Cornelia Sport Center, ca. 10 Nach einem Jahr Pause wieder in Belek. Erstes Testspiel im Rapid-Wintertrainingslager in der Türkei. Es war ein interessantes und gutes Spiel bei aufgrund starkem Wind frischen Temperaturen gegen den polnischen Erstligisten Cracovia . In der ersten Hälfte führten wir völlig verdient 1:0. Nach dem Durchwechseln zur Pause war es wie so oft ein ander... Weiterlesen (14:00)

Kurier

Rapid siegt beim Comeback von Yusuf Demir im Test mit neuem System: In der Türkei wurde Cracovia mit 2:1 besiegt. Hälfte eins mit drei Stürmern war überzeugend, danach spielte Rückkehrer Demir für Rapid. (14:02)

Laola1

Vorwärts Steyr verpflichtet Testspieler: Vorwärts Steyr nimmt Oguzhan Sivrikaya unter Vertrag. Der 19-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt Testspieler beim Tabellen-Letzten der Admiral 2. Liga, durfte dabei auch in den Spielen gegen Rapid und Ried ran. Sivrikaya begann bei Union Haid, mit 16 Jahren spielte er in der Landesliga beim SV Traun. Ein Sprung in die Türkei zu Antalyaspor endete nach einem Jahr Mannschaftstraining, doch aufgrund der Corona-Situation ohne Spielerpass oder Einsatz in der abgebrochenen Meisterschaft. Der Präsenzdienst brachte ihn zurück nach Österreich, im Anschuss stieg er in der 1. Klasse bei der SPG Wilhering/Mühlbach wieder in den Fußball ein. "'Ogi' wäre vermutlich bei seiner Rückkehr aus der Türkei bereits in der Lage gewesen, höherklassig zu spielen. Bei der SPG Wilhering/Mühlbach hat sich Oguzhan mit acht Toren in elf Spielen als Mittfeldspieler ins Rampenlicht gespielt", zeigt sich der sportliche Leiter Jürgen Tröscher angetan. "Natürlich ist das jetzt ein großer Sprung für ihn. Ogi wird Adaptierungszeit benötigen, muss sich an das Tempo gewöhnen und auch im technisch-taktischen Bereich dazulernen. Er hat eine rasche Auffassungsgabe. Wir sind zuversichtlich, dass er das schafft. Die dafür nötige Zeit müssen wir ihm gewähren und einplanen." Sivrikaya wird die Rückennummer 11 tragen. (17:54)

Laola1

Zieht es Hannes Wolf in Englands 2. Liga?: Dass sich die Wege zwischen Hannes Wolf und Borussia Mönchengladbach trennen werden, steht seit Dienstag fest (Hier nachlesen >>). In den vergangenen Wochen kursierten Gerüchte über ein Engagement in der Türkei bei Trabzonspor, bei Schottlands Top-Klub Celtic Glasgow oder sogar in der Heimat beim SK Rapid. Laut Informationen des englischen Online-Magazins "The Athletic" verschlägt es den 22-jährigen Offensivspieler aber in Englands 2. Liga. Demnach soll Wolf beim walisischen Klub Swansea City bis zum Ende der Saison Spielpraxis sammeln. Bereits am Donnerstag soll der Leih-Deal über die Bühne gehen. Die "Swans" stecken in der Championship als Tabellen-17. in der hinteren Tabellenhälfte fest. Die Abstiegsränge sind aktuell neun Zähler entfernt. In Gladbach, wo Wolf bis Sommer 2024 unter Vertrag steht, wusste der Ex-Salzburger unter Cheftrainer Adi Hütter heuer kaum zu überzeugen. Lediglich acht Pflichtspiele (eines davon im DFB-Pokal) hat der Grazer am Konto. (13:33)

Laola1

Rapid mit knappem Testspiel-Sieg gegen Cracovia: Der SK Rapid feiert im dritten Testspiel des Jahres einen knappen 2:1-Erfolg gegen KS Cracovia. Im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Belek sorgt Koya Kitagawa bereits nach 30 Minuten für die Führung der Hütteldorfer, die bis zur Halbzeit hält. Kurz nach dem Seitenwechsel verursacht Lukas Sulzbacher einen Elfmeter für den polnischen Cupsieger 2021. Der Niederländer Pelle van Amersfoort verwandelt den Strafstoß eiskalt - 1:1 (47.). Ab der 69. Minute agiert Cracovia nach Gelb-Rot für Michal Rakoyczy in einer teils ruppigen Partie in Unterzahl. Erst kurz vor Schluss gelingt Rapid die Entscheidung. Dem erst 20-jährigen Mittelfeldspieler Moritz Oswald von Rapid II gelingt mit einem platzierten Volley ins linke Eck ein Traumtor zum 2:1-Endstand (86.). In der zweiten Hälfte ist erstmals auch wieder der vom FC Barcelona zurückgekehrte Yusuf Demir für Grün-Weiß im Einsatz. Am Samstag stehen die nächsten Tests gegen Pogon Stettin und Teplice am Programm. Rapid-Aufstellung 1. Hälfte: Hedl; Schick, Hofmann, Aiwu, Auer; Arase, Velimirovic, Ljubicic, Kitagawa; Fountas, KaraRapid-Aufstellung 2. Hälfte: Hedl; Stojkovic, Dijakovic, Sulzbacher, Moormann; Oswald, Grahovac, Petrovic, Grüll; Strunz, DemirCheftrainer Ferdinand Feldhofer mit einem kurzen Resümee: "Es war ein sehr couragierter und engagierter Auftritt mit hoher Intensität, obwohl wir von den intensiven Tagen im Trainingslager müde Beine hatten. Wir wollten gewinnen und haben unser Ziel erreicht, so kann es weitergehen!" (15:14)

Laola1

Barisic' Kaderplanung: "Es ist vieles am Köcheln": Jetzt ist schon wieder was passiert! Nein, mit diesen Worten leitet Schriftsteller Wolf Haas nicht wie üblich seinen neuesten Kriminalroman ein. Viel mehr ist in Hütteldorf das eingetroffen, was eigentlich nur eine Frage der Zeit war. Mit Maximilian Ullmann steht der erste Winter-Abgang fest, den Dauerläufer zieht es zum FC Venezia in die Serie A. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der eine oder andere Rapidler Auslands-Ambitionen hat. Ullmann zählte so wie Ercan Kara und Taxiarchis Fountas zum Trio, bei dem ein Abgang schon im Sommer ein großes Thema war, und bis heute nicht vom Tisch ist. Verlängerungen der im Sommer auslaufenden Verträge erscheinen unrealistisch. Wohlwissend, dass ein Umbruch bevorsteht, meinte Trainer Ferdinand Feldhofer schon bei seinem Amtsantritt, dass man "Reisende nicht aufhalten" sollte. Wie es aktuell im Fall der umworbensten Akteure aussieht, erklärt Sportchef Zoran Barisic im LAOLA1-Interview: "Einerseits gibt es immer wieder Anfragen, es gibt auch konkrete Angebote, aber es muss für alle Seiten passen. Wenn das der Fall ist, werden wir da eine Lösung finden. Aber bis jetzt ist es so, dass sie noch Verträge bis Sommer haben." Derzeit könne sich die Ausgangsposition jedoch im Stundentakt verändern: "Zur Zeit ist Vieles am Köcheln, aber es ist noch nichts Weiteres fixiert." Jemandem, der auf dem Weg in eine der Top-Ligen Europas ist, Steine in den Weg zu legen, ist nicht im Sinne des 51-jährigen Wieners. Allerdings fordert er von den Spielern bis zuletzt vollsten Einsatz. "Ich gehe davon aus, dass jeder, der bei Rapid spielt, auch alles für den Klub und natürlich auch für sich selbst gibt, um Werbung in eigener Sache zu machen. Ganz wichtig ist es, mit der Situation auch professionell umzugehen." (13:06)

Laola1

Ankickzeit im ÖFB-Cup-Viertelfinale verschoben: Bei den Spielterminen für das Viertelfinale im ÖFB Cup (4.-6. Februar 2022) kommt es zu Änderungen. Aufgrund der derzeit gültigen Verordnung der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie finden die am Freitag (4.2.) geplanten Spiele WAC gegen FAC Wien um 17 Uhr (statt um 18 Uhr) und Ried gegen Austria Klagenfurt um 19:20 Uhr (statt um 20:30 Uhr) statt. Die Ankickzeiten der beiden weiteren Duelle Rapid - Hartberg (Samstag, 5.2.) und Red Bull Salzburg - LASK (Sonntag, 6.2.) erfolgen unverändert um 16:30 Uhr. Alle Spiele kannst du wie gewohnt im LIVE-Ticker verfolgen >> (11:43)

Österreich

Rapid feiert Testspielsieg bei Demir-Comeback: Rapid hat am Mittwoch im ersten Testspiel des Trainingslagers in Belek einen 2:1-(1:0)-Sieg über Cracovia Krakau gefeiert.   Koya Kitagawa (30.) und Moritz Oswald (85.) erzielten die Treffer für den Fußball-Bundesligisten, der nach Gelb-Rot für Cracovia-Kicker Michal Rakoczy (65.) in Überzahl agierte. In der zweiten Hälfte war erstmals auch wieder der vom FC Barcelona zurückgekehrte Yusuf Demir fü... Weiterlesen (16:21)

Plinden

Rapid bei 2:1 mit zwei Systemen und zwei Mannschaften: Nur fünf Grad und ein eisiger Wind bei Rapids erstem Spiel im türkischen Trainingslager Belek. Aber was Trainer Ferdinand Feldhofer beim 2:1 (1:0) gegen Cracovia Krakau sah, das erwärmte mitunter sein  Herz: Hohe Intensität trotz müder Beine von bisher je zwei Trainingseinheiten am Tag, Chancen herausgespielt und ein Traumtor mittels Distanzschuss vom 19 jährigen Mittelfeldspieler […] Der Beitrag ... Weiterlesen (20:24)

Rapid-Youtube

Die Stimmen nach dem Spiel gegen KS Cracovia: (15:39)

SN

Rapid feierte 2:1-Sieg über Cracovia bei Demir-Comeback: Rapid hat am Mittwoch im ersten Testspiel des Trainingslagers in Belek einen 2:1-(1:0)-Sieg über Cracovia Krakau gefeiert. Koya Kitagawa (30.) und Moritz Oswald (85.) erzielten die Treffer für den Fußball-Bundesligisten, der nach Gelb-Rot für Cracovia-Kicker Michal Rakoczy (65.) in Überzahl agierte. In der zweiten Hälfte war erstmals auch wieder der vom FC Barcelona zurückgekehrte Yusuf Demir für Grün-Weiß im Einsatz. (15:21)

sportreport.biz

Mit Comebacker Yusuf Demir – Rapid Wien gewinnt Testspiel gegen KS Cracovia: © Sportreport Am Dienstag stand für den SK Rapid das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers auf dem Programm. Die Hütteldorfer feierten dabei einen knappen Erfolg gegen den KS Cracovia. Dies teilten die Grün-Weißen per Presseaussendung mit. Diese Medieninfo, inkl. eines Statements des Cheftrainers Ferdinand Feldhofer, gibt es in der Infobox. Infobox: 2:1 Testspielsieg gegen KS Cracovia Am Samstag hob der grün-weiße Flieger Richtung Belek ab und heute stand gleich das erste Testspiel, präsentiert von Wein Burgenland, im Wintertrainingslager am […] Der Beitrag Mit Comebacker Yusuf Demir – Rapid Wien gewinnt Testspiel gegen KS Cracovia erschien zuerst auf Sportreport . (15:28)

Weltfußball

Rapid schlägt Cracovia bei Demir-Comeback: Rapid hat am Mittwoch im ersten Testspiel des Trainingslagers in Belek einen 2:1-(1:0)-Sieg über Cracovia Krakau gefeiert (14:23)