2022-01-21

Kurier

Bundesliga im Visier: Vienna holt Ex-Rapidler: Der Ostliga-Klub will es wissen: Die Döblinger holen von der Admira Stephan Auer. (08:14)

Kurier

Bundesliga im Visier: Ex-Rapidler wechselt zur Vienna: Der Ostliga-Klub will es wissen: Die Döblinger holen von der Admira Stephan Auer. (08:14)

Laola1

Stephan Auer wechselt zur Vienna: Der First Vienna FC rüstet weiter für den Kampf um den Aufstieg aus der Regionalliga Ost in die Admiral 2. Liga auf. Stephan Auer wechselt ablösefrei zu den Döblingern. Der 31-Jährige hat seinen Vertrag bei Bundesligist Admira erst vor kurzem aufgelöst. Bei den Wienern unterschreibt der Defensiv-Allrounder einen Vertrag bis Sommer 2023. "Ich bin sehr glücklich über den Wechsel zur Vienna. Nach so einer langen Zeit bei der Admira ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um noch einmal etwas Neues zu versuchen. Wir haben sehr viel vor", erklärt der Routinier. Vienna-Sportdirektor Markus Katzer jubelt: "Eine der Stärken von Stephan ist, dass er in der Defensive auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann. Er spielte über zehn Jahre in der Bundesliga und hat dadurch mittlerweile schon viel Erfahrung, mit der er unserer Mannschaft weiterhelfen wird." Auer hat für die Admira und den SK Rapid insgesamt 229 Partien in der Bundesliga bestritten. (08:39)

Laola1

Neuzugang bei Vorwärts Steyr: Der SK Vorwärts Steyr begrüßt den nächsten Neuzugang des Winters. Tolga Günes hat die Verantwortlichen beim Probetraining überzeugt und erhält einen Vertrag bis Sommer inklusive Option. Der 24-Jährige war seit seinem Vertragsende beim FAC Wien im Sommer auf Klubsuche. Insgesamt hat der Offensivspieler, der vom SK Rapid ausgebildet wurde und auch schon bei den Admira Juniors, Schwechat und Mauerwerk kickte, 47 Spiele in der Admiral 2. Liga in den Beinen und dabei fünf Treffer bejubelt. "Tolga hat in den Trainings und Spielen einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Er ist ein sehr dynamischer Spieler mit einem guten Speed und verfügt über Zweitligaerfahrung. Mit ihm werden wir variabler. Dass er uns sofort weiterhelfen kann, hat er in den letzten Wochen gezeigt", so Jürgen Tröscher, sportlicher Leiter der Steyrer. Günes erklärt: "Ich werde alles geben, damit wir den Klassenerhalt schaffen und auch nächste Saison noch in der zweiten Liga spielen." (09:25)

Laola1

Prominentes Duo vor Wechsel zu BW Linz: Der FC Blau-Weiß Linz ist drauf und dran, zwei namhafte Neuzugänge zu präsentieren. Die Suche nach einem echten Mittelstürmer, der für jede Menge Tore sorgen soll, wird auf den Sommer verschoben. Stattdessen steht mit Paul Mensah ein variabel einsetzbarer Offensivspieler unmittelbar vor einem Engagement beim Stahlstadt-Klub. Der 22-Jährige wird am Sonntag zum Medizin-Check beim Titelverteidiger der Admiral 2. Liga erwartet. "Er passt gut in unser 3-4-3-System", freut sich Sportdirektor Tino Wawra, dass der Ghanaer vor einer Rückkehr nach Österreich steht. Mensah hat von Juli 2018 bis vergangenen Sommer bei der Kapfenberger SV gekickt und dabei in 73 Zweitliga-Spielen 16 Tore sowie zehn Assists verbucht. Zwischenzeitlich waren einige Bundesliga-Klubs an ihm interessiert, unter anderem der SK Sturm und der LASK. Im Sommer wechselte er aber nach Rumänien zum FC Botosani, wo er in nur zwei Pflichtspielen zum Einsatz kam und seinen Vertrag inzwischen aufgelöst hat. Gespräche mit Schösswendter Zudem arbeitet Blau-Weiß an einer Verpflichtung von Christoph Schösswendter. Der 33-Jährige ist seit seinem Vertragsende bei der Wiener Austria im Sommer vereinslos. "Wir probieren, in den kommenden Tagen eine Lösung zu finden", bestätigt Wawra. Der Routinier kann auf die Erfahrung von 171 Bundesliga-Partien und über 100 Einsätze in der 2. Liga zurückblicken. Er spielte unter anderem für Union Berlin, den SK Rapid, die Admira und Altach. Ein Engagement des Innenverteidigers wäre als Vorgriff auf den Sommer zu sehen. Stammkraft Bernhard Janeczek wird seinen auslaufenden Vertrag nämlich nicht verlängern, den 29-Jährigen zieht es aus familiären Gründen zurück nach Wien. Geht Surdanovic noch? Noch nicht ganz geklärt ist die Zukunft von Stefano Surdanovic. Der 23-Jährige wird seinen auslaufenden Vertrag definitiv nicht verlängern. "Sollte im Winter ein Angebot kommen, sind wir gesprächsbereit", sagt Wawra. Aktuell liege aber nichts Konkretes vor. Im Falle eines Abgangs des Serben würde vermutlich noch einmal in der Offensive nachgerüstet werden. Mit Fabian Neumayr (22) ist im Winter von Seekirchen aus der Regionalliga Salzburg schon ein neuer Stürmer verpflichtet worden. (14:36)

Weltfußball

Stephan Auer unterschreibt bei der Vienna: Einen Tag nach der Mitteilung von Stephan Auers Vertragsauflösung bei Bundesligist Admira hat die Vienna die Verpflichtung des Ex-Rapidlers vermeldet. (09:02)