2022-01-24

abseits.at

Rapid-Fans: „Auf weniger Nasenbeinbrüche und mehr Titel, Maxi“: Der SK Rapid verlängerte am Wochenende ein echtes Urgestein. Maxi Hofmann unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 und könnte damit bei den Grün-Weißen seine Karriere beenden. Wir wollen uns ansehen was die Fans zur Verlängerung des Innenverteidigers sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs... (09:00)

Kurier

Neuer Stürmer und noch zwei Verkäufe: Rapid bereitet Transfers vor: Rapid-Sportchef Zoran Barisic erklärt den Kader-Umbau: Als Kara-Nachfolger soll ein Legionär kommen. Besonders gefragt sind Fountas und Strebinger. (04:00)

Laola1

SV Horn holt Ex-Rapidler zurück: Der SV Horn präsentiert die erste Neuverpflichtung des Winters. Albin Gashi wechselt zu den Niederösterreichern in die Admiral 2. Liga und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023. Für den 24-Jährigen ist es eine Rückkehr nach Österreich, er hat zuletzt eineinhalb Jahre in Albanien beim FK Kukesi gekickt und war mit dem Klub auch im Europacup im Einsatz. Der ehemalige Nachwuchsteamspieler, der insgesamt 36 Mal für ÖFB-Auswahlen im Einsatz war, hat die Erfahrung von 63 Spielen in der 2. Liga in den Beinen, in denen er fünf Tore sowie fünf Assists verbucht hat. Gashi kommt aus der Akademie des SK Rapid, war danach beim FAC, in den Niederlanden beim FC Den Bosch und im Frühjahr 2019 bereits einmal im Waldviertel beim SV Horn engagiert. "Wir waren schon im Sommer knapp dran, Albin zu verpflichten. Leider hat sich das damals nicht wie gewünscht entwickelt, umso mehr freut es mich jetzt, Albin wieder in Horn begrüßen zu dürfen. Durch die Auslandserfahrung hat Albin sowohl persönlich wie auch als Spieler enorm an Erfahrung dazugewonnen. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft wie auch wir als Verein enorm davon profitieren werden", erklärt Geschäftsführer Andreas Zinkel. Gashi selbst meint: "Ich freue mich, wieder für den SV Horn spielen zu dürfen. Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Ich werde alles geben, damit wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen und viele Siege zusammen feiern." Indes vermelden die Niederösterreicher den Abgang von Izaiah Jennings. Der Vertrag mit dem US-Amerikaner, der im Herbst elf Mal zum Einsatz kam (1 Tor, 2 Assists), wird in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. (20:17)

Laola1

Rapid: Barisic kündigt weitere Winter-Transfers an: Konnte der erwartete Umbruch beim SK Rapid im Sommer 2021 noch verhindert werden, könnte dieser nun mit einem halben Jahr Verspätung im Jänner in doch überraschend großem Ausmaß passieren. Maximilian Ullmann ist bereits weg, Ercan Kara wird sich so gut wie fix verabschieden (mehr Infos >>). Auf der Habenseite steht die Rückkehr von Hoffnungsträger Yusuf Demir, die perspektivische Verpflichtung von Rene Kriwak sowie die Vertragsverlängerung von Maximilian Hofmann. Für eine Winter-Übertrittszeit eigentlich schon genug Action, im "Kurier" bestätigt Sportchef Zoran Barisic aber, dass es noch zu weiteren Bewegungen kommen könnte. Sowohl Zugänge als auch Abgänge dürften folgen. Den "aussichtslosen" Verlust von Goalgetter Kara möchte Barisic mit einem Legionär auffangen. Die Verhandlungen seien forgeschritten, kommt es zur Einigung "stößt er aber ohnehin erst in Wien zur Mannschaft". Heiße Verkaufskandidaten bleiben Taxiarchis Fountas und Richard Strebinger. Während der Grieche seinen auslaufenden Vertrag fix nicht verlängern wird, ist ein neuer Kontrakt für den Keeper weiter im Bereich des Möglichen. Barisic möchte sich im "Kurier" nicht zu den Verhandlungen äußern, neben Legia Warschau (mehr Infos >>) sei aber auch ein zweiter Verein an Strebinger dran. Anders als im Angriff werde Rapid zwischen den Pfosten bei einem Abgang nicht nachrüsten. Mit Gartler und Zukunftshoffnung Niklas Hedl sieht man sich gut aufgestellt.   (13:21)

Laola1

Wechselt auch Fountas in die MLS?: Die Gerüchteküche brodelt gewaltig in Wien-Hütteldorf! Wie Steven Goff, MLS-Insider bei der Washington Post, via Twitter mitteilt, könnte mit Taxiarchis Fountas der nächste Rapid-Stürmer in Amerika auflaufen. Während Ercan Kara einen Übersee-Transfer nach Orlando auslotet, soll Fountas bei D.C. United einen Vorvertrag unterschrieben haben. Demnach soll der 26-jährige Grieche ab Sommer für drei Jahre in Washington auf Torejagd gehen. Goff berichtet zudem, dass Fountas in diesem Zeitraum ein fürstliches Salär von sieben Millionen Dollar winkt. Als Designated Player könnte er pro Jahr mehr verdienen als das Liga-Limit von 650.000 Dollar. Bereits 2012 wechselte mit Hamdi Salihi ein Rapidler in die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Bei D.C. United steht mit Ola Kamara sogar ein Stürmer mit Austria- und Ried-Vergangenheit unter Vertrag. (23:24)

Laola1

Austria Lustenau: "Nichts Konkretes für Tabakovic": Drei Viertel der Spiele gewonnen, als Spitzenreiter der Admiral 2. Liga voll auf Kurs in Richtung Aufstieg. Das Telefon von Sportkoordinator Alexander Schneider sollte eigentlich gar nicht mehr aufhören, zu läuten. Viele Spieler des SC Austria Lustenau haben sich im Herbst ins Rampenlicht gespielt. Tatsächlich tut sich im Ländle aber herzlich wenig. "Es ist relativ ruhig, weil wir deutlich gemacht haben, dass wir nicht viel bzw. gar nichts machen wollen", berichtet der Deutsche. Schon im Dezember sei diversen Beratern mitgeteilt worden, dass kein Interesse an Transfers bestehe, dementsprechend werde viel schon im Voraus abgeblockt. "Tabakovic? Sind nicht beunruhigt" Dennoch gibt es einen Namen, der immer wieder in der Gerüchteküche auftaucht. Haris Tabakovic hat im Herbst in 14 Meisterschaftsspielen 19 Tore geschossen. Als Kelvin Yeboah nach Genua wechselte, galt er als Kandidat beim SK Sturm, nun wird er als möglicher Ersatz für Ercan Kara beim SK Rapid gehandelt. "Wir haben das Gerücht gelesen, aber das beunruhigt uns nicht", sagt Schneider zum Rapid-Thema. Allgemein sagt er zu Tabakovic: "Es gibt nichts Konkretes. Es bleibt eigentlich immer bei informellen Anfragen. Wir sind nicht in der Position, dass wir ihn abgeben müssen. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, spielt er weiter bei uns." Dass im Fußball aber nie etwas zur Gänze ausgeschlossen werden kann, ist Schneider bewusst. Er grinst: "Ich habe damals, als Kelvin Yeboah nach Genua gewechselt ist, gesagt: Wenn uns Sturm die ganze Ablösesumme weitergibt, darf ich nicht Nein sagen..." Der Vertrag des Goalgetters läuft im Sommer aus. Dass Tabakovic auch über die laufende Saison hinaus in Lustenau aufläuft, ist laut Schneider nicht auszuschließen: "Wenn wir in der 2. Liga bleiben, haben wir keine Chance auf eine Vertragsverlängerung. Wenn wir aufsteigen, ist die Situation neu, dann wäre die Situation ziemlich offen. Er weiß, was er an uns hat, wir wissen, was wir an ihm haben." Anderson bleibt wohl der einzige Neue In Sachen Neuzugänge hat sich indes schon etwas getan. Der brasilianische Rechtsverteidiger Anderson kam ablösefrei vom SCR Altach, er war zuletzt an Dornbirn verliehen. "Wenn nichts Ungewöhnliches passiert, bleibt er der einzige Neuzugang. Natürlich schauen wir, was auf dem Markt passiert, aber wir arbeiten nicht mit Hochdruck an irgendetwas", so Lustenaus Sportchef. Auch weitere Leihspieler von Partner-Klub Clermont Foot seien nicht geplant. "Nein, kein Thema. Clermonts Personaldecke ist relativ dünn, wahrscheinlich kommen noch zwei Neuzugänge. Clermont ist nicht in der Situation, Spieler abzugeben", winkt Schneider ab. Er plane jedenfalls zweigleisig für die kommende Saison. (13:11)

Plinden

Durch Länderspielpause „verliert“ Salzburg Aaronson: Es betrifft zwar die europäischen Topligen, nicht Österreichs Bundesliga, die erst am 11. Februar mit dem Schlager zwischen Rapid und Red Bull Salzburg im Hütteldorfer Allianz-Stadion beginnt. In England, Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich gibt es die nächste Runde erst am ersten Februar-Wochenende. Wegen der Länderspielpause, in der es in Europa keine Länderspiele gibt. Sondern […] Der ... Weiterlesen (17:49)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Rapid Wien: Turbulentes Winter-Transferfinish steht bevor: Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic erwartet noch ein turbulentes Finish im Winter-Transferfenster. Es wird wohl weitere Zu- und Abgänge in Hütteldorf geben. (14:02)