2022-01-26

Kurier

Nach Kara auch Fountas: Warum die Rapid-Stars in den USA landen: Sieben Antworten zum Sieben-Millionen-Deal von Rapid-Stürmer Taxi Fountas in Washington: Was hinter dem Aufschwung der US-Liga MLS steckt. (04:00)

Laola1

2. Liga: Der Spielplan für das Frühjahr 2022: Der Spielplan der Admiral 2. Liga für das Frühjahr 2022 ist da! Das neue Jahr startet mit der 17. Runde. Am Freitag, den 18. Februar um 18:30 Uhr, starten die Young Violets mit einem Heimspiel gegen den FAC Wien in die zweite Hälfte der Saison 2021/22. Der SK Rapid II gastiert bei den Juniors OÖ und der GAK tritt in Horn an. Um 19:10 Uhr spielt Titelverteidiger Blau-Weiß Linz gegen Vowärts Steyr. Am Samstag, den 19. Februar um 14:30 Uhr, stehen die Duelle zwischen Spitzenreiter Austria Lustenau und dem SV Lafnitz sowie Amstetten-Dornbirn und Kapfenberg-Wacker Innsbruck am Programm. Das LAOLA1-Topspiel, am Sonntag, den 20. Februar um 10:30 Uhr, ist das Aufeinandertreffen zwischen dem SKN St. Pölten und dem FC Liefering. LAOLA1 zeigt wie immer mindestens sieben Spiele pro Runde im kostenlosen LIVE-Stream. Für die ersten vier Runden wurden die Sonntagsspiele auch schon angesetzt, es werden acht verschiedene Teams zu sehen sein. Der gesamte Spielplan >>> (15:08)

Laola1

Medien: Chelsea beordert Ballo von Rapid zurück: Die Zeit von Thierno Ballo beim SK Rapid dürfte zu Ende sein. Laut englischen Berichten bricht der FC Chelsea die ursprünglich bis Sommer laufende Leihe vorzeitig ab und beordert den 20-jährigen Offensivspieler zurück an die Stamford Bridge. Rapid will dies auf LAOLA1-Nachfrage aber (noch) nicht bestätigen. Dort scheint offen, wie es mit Ballo weitergeht. Profi-Trainer Thomas Tuchel verhalf zuletzt Youngsters aus der eigenen Akademie wie Lewis Hall, Harvey Vale, Xavi Simons oder Juge Soonsup-Bell zu ihren Debüts bei den "Blues". Im Raum steht aber auch eine sofortige neuerliche Leihe des Mittelfeldspielers, mehrere Vereine sollen interessiert sein. Sein Vertrag bei Chelsea, wo er bisher für die U18 und U23 zum Einsatz kam, läuft auch nur mehr bis Sommer 2022. Das Rapid-Engagement war für den ÖFB-U21-Teamspieler kein großer Erfolg. Insgesamt kam er nur zu acht Bundesliga-, drei Europa-League- und zwei Cup-Einsätzen, noch dazu meist über wenige Spielminuten. Schon bei Didi Kühbauer hatte der zweifelsohne technisch versierte Spieler einen schweren Stand, unter Ferdinand Feldhofer kam er gar noch nicht zum Zug. Zudem trat er nicht mit den Profis die Reise ins Trainingslager in die Türkei an, sondern wurde in dieser Zeit bei Rapid II geparkt. (09:09)

Laola1

Serie-A-Debütant Ullmann: "Davon träumt jeder": Maximilian Ullmann lebt derzeit seinen Traum! Das Kapitel SK Rapid wurde vergangene Woche beendet, wenige Tage später schnupperte der 25-jährige Linzer schon erstmals Luft in der mit Stars gespickten italienischen Serie A. Der FC Venezia ist die erste Auslandsstation des linken Außenbahnspielers, gleich in seinem ersten Einsatz lief er auswärts bei Meister Inter Mailand im altehrwürdigen Giuseppe-Meazza-Stadion, auch als San Siro bekannt, auf - mehr geht nicht. "Das war natürlich mal ein richtiges Highlight zum Start", strahlt Ullmann im Gespräch mit LAOLA1. "Samstag, 18 Uhr, bei Flutlicht im San Siro. Ich denke, davon träumt jeder." Erst am Dienstag letzter Woche wurde sein Wechsel nach Venedig offiziell, vier Tage später verteidigte er gegen internationale Kaliber wie Edin Dzeko, Ivan Perisic und Arturo Vidal. Alles ging extrem schnell, wie Ullmann berichtet: "Ich denke, es war im Großen und Ganzen ein gutes Debüt. Ich hatte nicht viel Zeit mit der Mannschaft, aber wir haben kämpferisch und mit Herz alles reingehaut, uns sehr gut als Team präsentiert und hätten uns einen Punkt verdient gehabt." Denn die Sensation lag nach 1:0-Führung und einem 1:1 auswärts beim CL-Achtelfinalisten in der Luft. Am Ende machte Dzeko doch noch den Siegtreffer für den haushohen Favoriten gegen den Tabellen-17. (17:22)

Laola1

Young Violets testen ein Quartett: Die Young Violets jubeln am Dienstag im Testspiel gegen den SK Rapid II über einen 2:1-Erfolg. Die Jungveilchen nehmen dabei vier Testpiloten unter die Lupe, die sich für ein Engagement bei den Wienern in der Admiral 2. Liga empfehlen wollen. Es handelt sich dabei um Lorenzo Coco, Noah Leopold, Furkan Cicek und Saif-Eddin Ayadi. Coco (18) ist U19-Teamspieler und aktuell auf dem Weg, es bei der SV Ried zu den Profis zu schaffen. Der pfeilschnelle Offensivspieler spielte im Nachwuchs auch schon beim FC Red Bull Salzburg und bei RB Leipzig. Innenverteidiger Leopold (17) spielt in der U18-Auswahl des ÖFB und kickt in der Akademie Burgenland. Mittelfeldspieler Cicek (19) war bis Sommer bei Regionalligist Traiskirchen und im Herbst in der Türkei bei Menemenspor. Der Deutsch-Tunesier Ayadi (27) war schon bei einigen Amateurvereinen im Raum Leverkusen unterwegs. (08:09)

Laola1

Neue Klubs für Entrup und Kayhan: Die beiden ehemaligen Rapid-Profis Maximilian Entrup und Tanju Kayhan haben neue Klubs. Wie die "NÖN" berichtet, wechselt Entrup innerhalb der Regionalliga Ost von Traiskirchen zum FC Marchfeld. "Wir sind uns einig, im Laufe der Woche wird er den Vertrag unterschreiben", verkündet Sportchef Ernst Baumeister. Entrup wechselte im Sommer 2016 vom FAC zum SK Rapid, wurde dort aufgrund seiner Vergangenheit als Austria-Fan aber von Teilen der Anhängerschaft massiv angefeindet und brachte es nur auf drei Pflichtspiele für die Profis. Danach kickte der 24-Jährige beim SKN St. Pölten und in Lafnitz, ehe er im Jänner 2020 in Traiskirchen unterschrieb. Kayhan indes heuert in der 2. Klasse Ost Niederösterreich beim SV Hundsheim an. Dort will der 32-Jährige seine Karriere nach einer schweren Knieverletzung noch einmal in Schwung bringen. Der ehemalige U21-Teamspieler hat 47 Mal für die Rapid-Profis gespielt, ehe er im Sommer 2011 zu Besiktas wechselte. Anschließend kickte er bei mehreren türkischen Vereinen und in der Saison 2015/16 für den SK Sturm. Zuletzt stand er in Stripfing unter Vertrag. (12:29)

Laola1

Liga-Vorstand Ebenbauer am Stammtisch bei Ogris: Auf Spieler, Funktionäre und Fans wartet ein selten intensives Fußball-Jahr 2022. Am Freitag, den 4. Februar, wenn in Peking die XXIV. Olympischen Winterspiele eröffnet werden, rollt auch hierzulande wieder der Ball. Das ÖFB-Cup-Viertelfinale steht auf dem Programm, Rapid spielt am Samstag gegen Hartberg, Titelverteidiger Salzburg trifft am Sonntag im Cup-Schlager auf den LASK. Am Freitag darauf startet dann auch wieder die Punktejagd. Meister Salzburg muss zum Auftakt der 19. Bundesliga-Runde nach Wien zum SK Rapid. Vier Runden sind bis 5. März noch zu absolvieren, ehe wieder die Punkteteilung sowie die Aufteilung der Zwölfer-Liga in Meister- und Qualifikationsgruppe wartet. Wie Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer die Liga-Reform einschätzt, verrät der 46-jährige Wiener am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von Peter Rietzler - ebenso wie seine Erfahrungen mit dem Video Assistant Referee (VAR). Der Rahmenterminplan mit WM-Quali-Playoff, Nations League, den drei Europacup-Bewerben und der WM in Katar im November und Dezember sind für Ebenbauer und sein Team ebenso Herausforderungen wie die Auflagen durch die Pandemie oder die immer größere Anzahl der Akademien der Bundesliga-Vereine. Ebenbauer nimmt auch zu den Themen Frauen-Fußball, einer möglichen 3. Liga, den TV-Rechten und der Dominanz von Serienmeister Red Bull Salzburg Stellung: (23:19)

NÖN

meinfussball.at - FC Marchfeld: Ex-Rapidler könnte den Angriff verstärken: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (09:55)

Rapid-Youtube

Belek 2022: Ferdinand Feldhofer zieht Bilanz über das Trainingslager: (10:47)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Chelsea-Trainer Tuchel holt wohl Ballo von Rapid zurück: Die Leihe von Thierno Ballo zum SK Rapid neigt sich dem Ende zu. Offenbar will Chelsea-Coach Thomas Tuchel den jungen Österreicher zurück an die Stamford Bridge holen. (13:34)