2022-02-03

abseits.at

Rapid-Fans: „Ferdy Druijf dürfte gut zu uns passen“: Der SK Rapid gab gestern die Verpflichtung des niederländischen Stürmers Ferdy Druijf bekannt, der vorerst leihweise nach Hütteldorf wechseln wird. Nachdem wir eine ausführliche Spielerinfo für euch verfassten, wollen wir uns jetzt ansehen was die Rapid-Fans zu diesem Transfer sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem... (09:20)

Brucki

Ballesterer 167: Rezension ballesterer Nr. 167, Februar 2022 84 S. Wenige mediale Texte sind oft belangloser als Portraits von Personen. Wenige Texte sind hingegen spannender und tiefschürfender als die Portraits von Personen in Ballesterer-Titelgeschichten. Das muss man zusammenbringen und Nino Duit bringt das zur Lebensgeschichte von Brian Clough in bravouröser Manier zusammen. Der Artikel zieht einen richtig in... Weiterlesen (06:00)

DerStandard

Viertelfinale: Wolfsberg und Ried gegen Peking: Fußball is back: Am Samstag kickt Rapid daheim gegen Hartberg (16:29)

DerStandard

Viertelfinale Rapid gegen Hartberg wackelt wegen Omikron: Fußballcup eröffnet die Saison: Wolfsberg und Ried gegen Peking (16:29)

Kleine Zeitung

Ferdinand Feldhofer: "Demirs Fitnesszustand schlechter als vor Barca-Wechsel": Rapid steigt am Samstag gegen Hartberg im Cup-Viertelfinale ins Frühjahr ein. Rückkehrer und Supertalent Yusuf Demir wird nicht in der Startelf stehen. Trainer Feldhofer kritisiert den Fitnesszustand und damit den FC Barcelona. (17:35)

Kleine Zeitung

Ein "Weltmeister" als Rapid-Trainer: Ferdinand Feldhofer spricht im Podcast über seine Karriere als Spieler bei Sturm und Rapid, über Mäzene, Förderer und Vorbilder, über seine Familie und über sein jetziges Tun als Rapid-Trainer. (20:45)

Kleine Zeitung

Profi, Trainer, Baumeister und Papa - und das in nur 24 Stunden: Florian Faist könnte am Samstag gegen Rapid erstmals seit November 2019 wieder für Hartberg spielen. Langweilig ist dem 32-jährigen Oststeirer seither aber auch als Ersatzspieler nicht geworden. (04:30)

Kleine Zeitung

Ferdinand Feldhofer: Demirs Fitnesszustand schlechter als vor Barca-Wechsel: Rapid steigt am Samstag gegen Hartberg im Cup-Viertelfinale ins Frühjahr ein. Rückkehrer und Supertalent Yusuf Demir wird nicht in der Startelf stehen. Trainer Feldhofer kritisiert den Fitnesszustand und damit den FC Barcelona. (17:35)

Kleine Zeitung

Der Fitnesszustand von Yusuf Demir bereitet Rapid Sorgen: Rapid steigt am Samstag gegen Hartberg im Cup-Viertelfinale ins Frühjahr ein. Rückkehrer und Supertalent Yusuf Demir wird nicht in der Startelf stehen. Trainer Feldhofer kritisiert den Fitnesszustand und damit den FC Barcelona. (17:35)

Kleine Zeitung

"Wir sollten als Rapid jedes Spiel in Österreich gewinnen": Ferdinand Feldhofer spricht im Podcast über seine Karriere als Spieler bei Sturm und Rapid, über Mäzene, Förderer und Vorbilder, über seine Familie und über sein jetziges Tun als Rapid-Trainer. (20:45)

Kurier

Rapid-Trainer Feldhofer: "Müssen bei Demir auf die Bremse treten": Ferdinand Feldhofer zeigt sich vor dem Start ins Frühjahr optimistisch. Jungstar Demir wolle man "zum Stammspieler" formen. (09:07)

Laola1

Adrian Grbic: "Der Geschichte fehlt noch das Ende": Adrian Grbic hat bei Vitesse Arnheim wieder Spaß am Fußball. So, wie er ihn achteinhalb Jahre lang in der Jugend bei Rapid hatte. "Die Zeit bei Rapid war für mich sehr, sehr prägend", erinnert sich der ÖFB-Stürmer im LAOLA1-Interview und fiebert dabei auch dem Wiedersehen mit den Hütteldorfern in der Conference League (Hinspiel, 17. Februar, 18:45 Uhr im LIVE-Ticker) entgegen. Nach dem Frust beim FC Lorient möchte der 25-Jährige die Leihe bei Vitesse nutzen, um seiner Karriere neuen Schwung zu verleihen und über diesen Weg auch sein Comeback im Nationalteam zu schaffen. Denn dort fehlt vor allem bei einer Geschichte noch das letzte Kapitel. (16:51)

Laola1

FC Dornbirn: Hattrick am Transfermarkt: Der FC Dornbirn schlägt gleich dreimal auf dem Transfermarkt zu. Innenverteidiger Noah Awassi wechselt von Royal Excelsior Virton aus Belgiens 2. Liga zu den "Rothosen". Der 23-jährige Deutsche durchlief den Nachwuchs von Dynamo Dresden und spielte bereits für die Sportfreunde Lotte, Babelsberg 03 und die zweite Garde des FC Schalke 04. Mit Berk Cetin verpflichtet der Ländle-Klub einen weiteren Defensivmann. Der 22-jährige Türke spielte in der Jugend von Borussia Mönchengladbach und wechselte anschließend in die Türkei zu Kasimpasa, von wo er für ein halbes Jahr ausgeliehen wird. Auch der kroatische Stürmer Patrik Mijic schließt sich dem Klub aus der Admiral 2. Liga. Der 23-Jährige wechselt vom kroatischen Zweitligisten NK Sesvete auf die Birkenwiese und soll für die nötige Torgefahr sorgen. Zuvor holte der aktuelle Tabellen-14. bereits Amir Abdijanovic und Mario Stefel vom SCR Altach. Neo-Trainer Muhammet Akagündüz erklärt: "Mein Ziel ist es, den Klassenerhalt zu erreichen und den Verein vorwärts zu bringen. Aufgrund der Abgänge im Winter haben wir ein Anforderungsprofil erstellt, wer die entstandenen Lücken im Kader füllen kann." "Diese fünf Spieler erfüllen das gesuchte Profil voll und ganz und daher bin ich sehr froh, dass wir sie verpflichten konnten. Dadurch steigt der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft und damit auch die Qualität. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Frühjahrssaison spielen werden", sieht sich der ehemalige Rapid-Nachwuchscoach für den Abstiegskampf gewappnet. (19:58)

Laola1

Rapid, Sturm, LASK wollen Admiras Kerschbaum: Rapid, Sturm und LASK - drei österreichische Groß-Klubs angeln nach einen Admira-Spieler. Eigentlich müssten die Südstädter noch das große Geld wittern, doch im Fall von Roman Kerschbaum legt Admira-Sportchef Marcel Ketelaer den Riegel vor. "Viel zu wertvoll und viel zu gut", wird der Deutsche in der "NÖN" zitiert und bisher stand der Ex-Profi zu seinem Wort. Dabei könnte für den 28-jährigen Mittelfeldspieler jetzt noch eine Ablöse lukriert werden. Da sein Vertrag ausläuft, wäre er sonst im Sommer ablösefrei zu haben. "Wenn es so kommt, dann ist es eben so. Er ist einer, der sich seit Jahren am Platz das Leiberl zerreißt, ihn lassen wir nicht gehen", erteilt Ketelaer Rapid, Sturm und dem LASK eine deutliche Absage. Noch ist das letzte Wort aber wohl nicht gewechselt. Von der Kaderplanung her will die Admira nämlich bis zum Transferschluss am Montag keinen Spieler mehr verlieren. Auf der Zugangsseite erhoffen sich die Niederösterreicher jedoch noch einen Stürmer: "Da glaube ich, dass wir bis zum Ende der Woche etwas auf die Beine stellen können." (11:23)

Laola1

Rapids Neuer Ferdy Druijf schon im Cup am Start?: Nur rund 72 Stunden liegen zwischen der leihweisen Verpflichtung von Ercan-Kara-Ersatz Ferdy Druijf und dem Pflichtspiel-Auftakt des SK Rapid Wien im Frühjahr gegen den TSV Hartberg im Viertelfinale des ÖFB-Cups (Samstag, ab 16:30 Uhr im LIVE-Ticker). Womöglich könnten die Fans trotzdem schon eine ordentliche Portion an Eindruck über ihren neuen Stürmer gewinnen. "Ferdy ist heute das erste Mal dabei gewesen, hat das ganze Training mitgemacht. Er ist voll im Saft, hat im Jänner auch zweimal gespielt. Er macht einen guten, sehr sympathischen Eindruck und hat einen super Vornamen", berichtet und scherzt Ferdinand Feldhofer über den ersten Eindruck, den der Niederländer hinterlassen hat. Dass es recht schnell zu einem Debüt kommt, ist also im Bereich des Möglichen: "90 Minuten wären optimistisch, aber es kann durchaus sein, dass er im Kader steht." (22:35)

Laola1

Das ist Yusuf Demirs neue Nummer beim SK Rapid: Beim SK Rapid hält man große Stücke auf Yusuf Demir. Der 18-jährige Rückkehrer, der zwischendurch Erfahrungen beim großen FC Barcelona sammeln durfte (Rapid-Vorwurf an Barca >>>), soll eine zentrale Rolle im Spiel der Hütteldorfer einnehmen. Wie Ferdinand Feldhofer schon im LAOLA1-Interview betonte, kann er jene Regisseur-Rolle hinter den Spitzen im offensiven Mittelfeld einnehmen, welche sich die Hütteldorfer schon seit längerer Zeit kreativer wünschen. Dass Demir bei seinem Comeback in Grün-Weiß nicht mehr wie früher als Ergänzungsspieler mit der Nummer 48 auflaufen wird, war anzunehmen. Nun steht seine neue Rückennummer fest, es ist wenig überraschend die "10". Mit einem kreativen Video auf den Social-Media-Kanälen präsentierten die Hütteldorfer den Trikot-Wechsel ihres Jungstars (siehe VIDEO unten), indem er sich seine Lieblingsnummer "wäscht". Obwohl der SCR dem Youngster keinen großen Druck auferlegen will, erinnert man sich bei der Nummer 10 an große Spieler. Andreas Herzog trug sie ebenso wie Gerhard Hanappi, Josef Hickersberger, Didi Kühbauer oder "Il Genio" Dejan Savicevic. In jüngerer Vergangenheit zierte die Nummer den Rücken von Louis Schaub, Thomas Murg und zuletzt von Thierno Ballo, dessen Leihe mit Chelsea jedoch vorzeitig aufgelöst wurde. Hier ist das VIDEO zu Demirs Trikotnummern-"Wäsche": (12:01)

Laola1

Roger Schmidt kehrt PSV Eindhoven den Rücken: Roger Schmidt wird seinen zum Saisonende auslaufenden Kontrakt als Cheftrainer bei der PSV Eindhoven nicht verlängern. Daher wird der 54-jährige Deutsche den niederländischen Traditionsverein im kommenden Sommer verlassen, wie der Klub bekannt gibt. "Wir haben die letzten Wochen genutzt, um gute Gespräche zu führen. Wir hatten die Absicht, mit Roger weiterzumachen, aber er hat beschlossen, am Ende der Saison aufzuhören. Wir bedauern das, aber es ändert nichts an unserem Ziel, in dieser Saison so viele Titel wie möglich zu gewinnen", erklärt der Technische Direktor John de Jong. Der ehemalige Meistertrainer von Red Bull Salzburg trat im Sommer 2020 sein Traineramt bei der PSV an, führte den 24-fachen Meister der Eredivisie in der vergangenen Saison auf Platz zwei und gewann im vergangenen Sommer den Supercup. In der aktuellen Saison steht der Klub aus Eindhoven nur zwei Zähler hinter Rekordmeister Ajax Amsterdam an der zweiten Stelle. Auch international ist die PSV noch vertreten, erreichte in der Europa League in Gruppe B den dritten Rang vor Sturm Graz. Genau wie der SK Rapid steigt das Team rund um ÖFB-Legionär Philipp Mwene in die Conference League um, wo im Sechzehntelfinale Maccabi Tel Aviv wartet. Schmidt begründet gegenüber dem "Kicker" seine Entscheidung: "Ich bin stolz, Teil der PSV Eindhoven zu sein und möchte mit meiner Mannschaft in dieser Saison noch um weitere Titel kämpfen. Im Sommer möchte ich dann aber frei sein, um eine neue Entscheidung für mich treffen zu können." Zuletzt wurde der Deutsche bei Hertha BSC heiß gehandelt, dort werkt Tayfun Korkut derzeit als Chefbetreuer. Korkuts Vertrag läuft ebenfalls nach dem Ende der laufenden Spielzeit aus. (16:51)

Plinden

Aktiv, intensiv, viel Leidenschaft: Was sich bei Rapid geändert hat: Wenn Rapid das alles auf den Rasen bringt, von dem Trainer Ferdinand Feldhofer nach der Vorbereitung so schwärmte, dann gibt es einen grün-weißen New Look. Der Steirer zeigte sich betont optimistisch. Wegen der Dynamik, die man sich in den letzten Wochen erarbeitet habe, wegen des Teamspirits in der Mannschaft. Aktiv, intensiv und mit viel Leidenschaft […] Der Beitrag Aktiv, intensiv, viel Leidens... Weiterlesen (20:14)

SN

FAC hofft als letzter Unterhausclub im Cup auf Historisches: Mit dem FAC greift zum Auftakt des Viertelfinales am Freitag (17.00 Uhr) der letzte im Fußball-Cup verbliebene unterklassige Club in den Bewerb ein. Der Zweitligist gastiert beim WAC und hofft auf den ersten Halbfinaleinzug seit 1946, die zweite Partie bestreiten danach (19.20/beide live ORF Sport +) die SV Ried und Austria Klagenfurt. Abgeschlossen wird die Phase mit den Duellen Rapid - Hartberg (Samstag) und Salzburg - LASK (Sonntag) erst am Wochenende. (12:46)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Rapid, Sturm und LASK wollen Admira-Kicker verpflichten: Admira-Mittelfeldspieler Roman Kerschbaum ist gefragt: Drei heimische Klubs wollen den 28-Jährigen im Sommer ablösefrei verpflichten. (14:16)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: "Klingt provokant": Rapid Wien mit Vorwurf an den FC Barcelona: Die Rückkehr von Yusuf Demir weckt große Hoffnungen bei den Fans des SK Rapid. Doch die Verantwortlichen der Hütteldorfer steigen vorsichtig auf die Bremse. (08:31)