2022-02-19

abseits.at

Expected-Goal-Werte zum 19. Spieltag 2021/22: Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten stammen von Wyscout S.p.a. SK Rapid Wien – RB Salzburg 1:2 (xG=0.58:1.22) Der SK Rapid zeigte sich gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Hartberg zumindest in kämpferischer Hinsicht... (07:00)

DiePresse

Rapid hofft bei Sturm auf nächstes Erfolgserlebnis: Hütteldorfer brauchen im Top-6-Rennen Punkte, aber Trainer Ferdinand Feldhofer betont: "Es ist kein Endspiel!" Sturm-Coach Christian Ilzer freut sich auf die Zuschauer-Rückkehr. (14:40)

Kleine Zeitung

Ein Ex-Sturm-Fan hütet bei Rapid das Tor: Paul Gartler aus Gleisdorf glänzt im Rapid-Tor. Am Sonntag wird sein Papa ein Grün-Weißer. (04:30)

Kleine Zeitung

Brauchen der SK Sturm und der GAK ihre eigenen Stadien?: Rapid und Austria haben jeweils eigene Fußballstadien. Nun träumt man auch bei Sturm und dem GAK wieder von eigenen Heimstätten. Die Politik will nun dazu eine Arbeitsgruppe einrichten. (08:12)

Kurier

Erkenntnisse für Feldhofer und eine zufällige Belohnung für Grüll: Der Trainer muss bei seinen Plänen für das Spiel bei Sturm um weitere Rapidler bangen. Die Premiere von Grüll als Kapitän war nicht geplant. (04:00)

Laola1

Juniors OÖ stehen ohne Stadion da: Der Frühjahrs-Auftakt ging für die Juniors OÖ am Freitag mit dem 1:3 gegen Rapid II gehörig daneben. Zusätzlich gibt es aber auch an der Stadion-Front schlechte Nachrichten für den Tabellenletzten der 2. Liga. Anders als der LASK darf der Kooperationsklub nämlich ab Sommer nicht mehr im Paschinger Waldstadion spielen. Der Gemeinderat verlängerte die Genehmigung der Juniors nicht. Bis der Klub also gemeinsam mit dem LASK in die momentan in Bau befindliche Arena auf der Gugl umzieht (voraussichtlich Anfang 2023), braucht man ab Sommer also eine neue Spielstätte. Allerdings nur, wenn der Klassenerhalt geschafft wird, denn das Verbot in Pasching gilt nur für Profiklubs. Steigt die Takacs-Elf in die Regionalliga ab, könnte es in Pasching weitergehen. Eine Alternative bei einem Verbleib in die 2. Liga wäre beispielsweise die Huber-Arena in Wels, die bereits vor einiger Zeit als Ausweichstätte herhalten musste. Dort könnte aber bei einem Aufstieg von Hertha Wels aber auch ein anderer Klub seine Spiele austragen, eine entsprechende Einigung zwischen Stadt Wels, FC (spielt ebenfalls in der Huber-Arena) und Hertha Wels soll bereits vorliegen. Auch die Verbandsanlage in Linz, wo aktuell Blau-Weiß seine Spiele austrägt, wird vom LASK verwaltet und könnte als zwischenzeitlicher Austragungsort der Heimspiele genutzt werden. VIDEO: Highlights des Frühjahrs-Auftakts Juniors OÖ - Rapid II   (10:43)

Laola1

LASK hält Meisterplayoff-Chancen intakt: Für den LASK gibt es am 20. Spieltag der Admiral Bundesliga Freud und Leid zugleich. Die Linzer gewinnen ihr Duell mit dem FC Admira Wacker Mödling zwar mit 3:0, kommen einer Meistergruppen-Teilnahme aber nicht wirklich näher, weil auch die Wiener Austria und die SV Ried siegen. In der BSFZ-Arena belohnt Thomas Goiginger die Linzer für einen guten Start, der Blondschopf netzt nach Potzmann-Flanke aus spitzem Winkel (23.). Kurz darauf tritt Goiginger dann als Vorbereiter in Erscheinung: Per schönem Doppelpass setzt er Sascha Horvath in Aktion, der LASK-Wirbelwind tanzt Andreas Leitner aus und vollendet ins leere Tor (30.). Danach bleiben die Athletiker gefährlicher, haben aber auch Glück, dass ein Vodhanel-Freistoß nur an die Unterkante der Latte geht (41.). Auch nach Seitenwechsel kann die Admira in Form von Stefano Surdanovic eine Top-Chance verbuchen (56.), doch zehn Minuten später macht Goiginger nach einem Südstädter Abwehrfehler das 3:0 und damit den Deckel auf diese Partie drauf (66.). Der LASK schiebt sich mit 24 Punkten auf Rang acht vor. Auf Austria Klagenfurt auf Rang sechs fehlen den Stahlstädtern zwei Punkte, allerdings haben die Kärntner ein Spiel weniger bestritten. Die Wiener Austria und die SV Ried auf den Rängen vier und fünf liegen weiterhin drei Punkte voran, auch der SK Rapid kann am Sonntag noch auf drei Punkte davonziehen. Die Admira bleibt nach dem zehnten sieglosen Spiel in Folge mit 17 Punkten Vorletzter. (18:53)

Laola1

So stellt Austria gegen Hartberg auf: Für die Austria wie auch Hartberg steht am Samstag (17 Uhr im LIVE-Ticker) ein vermeintliches K.o.-Duell um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga an. Die Wiener befinden sich wie die Steirer bei drei ausstehenden Runden bis zur Punkteteilung mitten drin im Siebenkampf um drei Startplätze in der Meistergruppe. Vor allem für Hartberg steht bei der zwei Zähler davor liegenden Austria viel auf dem Spiel. Selbst ein Remis könnte für die Blauweißen zu wenig sein. "Wir fahren nach Wien und wollen einen Sieg einfahren. Es wird schwer, aber es geht um den sechsten Platz", meinte deshalb TSV-Trainer Kurt Russ. Im Westen Wiens hatte sein Team vor nicht allzu langer Zeit ein Erfolgserlebnis zu bejubeln. Im Viertelfinale des ÖFB-Cups gewann Hartberg vor zwei Wochen bei Rapid 2:1. Gegen die Austria haben die Oststeirer aber zuletzt dreimal in Folge verloren, im ersten Duell der laufenden Saison gab es ein unterhaltsames 3:4. FAK-Startelf: Pentz - Martins, Mühl, Handl, Suttner - Martel, Braunöder - Jukic, Grünwald, Fischer - Ohio FAK-Bank: Kos, Kreiker, Schoissengeyr, Vucic, Galvao, Teigl, Djuricin Hartberg-Startelf: Swete - Klem, Steinwender, Sonnleitner, Farkas - Kainz, Diarra - Sturm, Heil, Avdijaj - Tadic Hartberg-Bank: Faist, Gollner, Aydin, Niemann, Horvat, Lemmerer, Rotter (16:01)

Laola1

Joker Modeste lässt Köln gegen Frankfurt jubeln: Anthony Modeste beschert dem 1. FC Köln am 23. Bundesliga-Spieltag einen 1:0-Heimsieg über Eintracht Frankfurt. In einem intensiven Schlagabtausch lässt Frankfurt-Kapitän Rode (9.) die erste Großchance liegen. Auch Ex-Rapidler Dejan Ljubicic (17.) sorgt auf der Gegenseite nicht für das 1:0, Trapp pariert seinen zentralen Abschluss. Andersson (25.) und Özcan (26.) vergeben weitere gute Tormöglichkeiten für den "Effzeh". Florian Kainz probiert es in Minute 48 mit einem direkten Freistoß, setzt diesen knapp über das Tor. Auch Uth (60.) bringt den Ball nicht im Tor unter. Kurz darauf gibt Modeste (61.) sein Comeback nach überstandender Erkrankung. Nachdem Ndicka in der 78. Minute gerade noch vor seinem Landsmann klärt, startet der Köln-Torgarant (84.) wenig später durch und überwindet Trapp im Eins-gegen-Eins. Es ist der 15. Saisontreffer des Franzosen. Oliver Glasners Eintracht agiert speziell in Hälfte zwei zu ungenau, findet kaum in die Offensive. Daher geht die zweite Niederlage in Folge auch in Ordnung. Der 1. FC Köln nimmt mit 35 Punkten vorübergehend den sechsten Platz ein, RB Leipzig (34 Zähler) kann am Sonntag bei Hertha BSC wieder vorbeiziehen. Frankfurt steht mit 31 Zählern auf Position zehn.   (20:26)

Laola1

TSV Hartberg hakt Meistergruppe bereits ab: Rechnerisch ist für den TSV Hartberg im Kampf um die Bundesliga-Meistergruppe noch alles drinnen, richtig zuversichtlich, dass man den Grunddurchgang in den Top-6 abschließt, ist man bei den Oststeirern jedoch nicht mehr. Mit 22 Punkten beträgt der Rückstand auf Platz sechs vor den Sonntagsspielen vier Zähler, gut möglich, dass sich dieser Abstand mit Punkgewinnen von Austria Klagenfurt oder Rapid allerdings nochmal vergrößert. Dementsprechend auch die pessimistische Gefühlswelt bei Hartberg-Cheftrainer Kurt Russ: "Die Enttäuschung ist schon groß, weil wir uns was ausgerechnet haben", erklärt Russ gegenüber "Sky" kurz nach der 0:2-Niederlage bei der Wiener Austria am Samstag (Spielbericht >>>). "Wir wissen jetzt, dass wir um den sechsten Platz nicht mehr mitspielen. Wenn wir heute was gemacht hätten, dann wäre sicher noch was möglich gewesen, aber durch die Niederlage wird es so schwer. Ich glaube, dass wir das jetzt aus den Köpfen raus tun müssen. Wir werden im unteren Playoff spielen und auch das annehmen", findet der Hartberg-Coach. Sonnleitner: "Es bricht keine Welt zusammen" Während bei Kurt Russ bereits jegliche Hoffnung verloren scheint, greift Mario Sonnleitner noch nach Strohhalmen. "Wenn wir ehrlich sind, wird das jetzt natürlich schwierig. Wenn man sechs Punkte holt, kann vielleicht noch was gehen", so der Routinier. Dennoch weiß Sonnleitner die Situation richtig einzuschätzen: "Wenn es nichts wird, bricht bei uns auch keine Welt zusammen. Wir sind der TSV Hartberg und wir wissen, was zu tun ist."   (21:40)

OÖ-Nachrichten

2. Liga: Wo spielt der FC Juniors OÖ im Herbst?: PASCHING. Der Zweitligist verlor gestern gegen die Rapid Amateure 1:3. (00:04)

Österreich

Klagenfurt gegen Schlusslicht Altach gefordert: Austria Klagenfurt führt das dichte Feld der Kandidaten auf den Sprung in die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga an.   Drei aus sieben lautet die Rechnung vor den finalen drei Runden des Grunddurchgangs. Hinter den Violetten reihen sich von Rapid bis zur WSG Tirol sechs Mannschaften ein, die Differenz zwischen dem Vierten und dem Zehnten beträgt nur sechs Zähler. Für Klagenfurt zählt im Heimauft... Weiterlesen (19:18)

Österreich

Fix! Rapids Strebinger wechselt ins Ausland: Vor dem Sonntagsduell mit Sturm Graz sorgt Rapid für Entlastung auf der Gehaltsliste.  Richard Strebinger verlässt die Hütteldorfer und wechselt zu Polens Meister Legia Warschau. Anders als in Österreich ist das Transferfenster in Polen noch bis Ende Februar geöffnet. Laut oe24-Informationen wird der Wechsel am Sonntag bekanntgeben. (18:21)

Österreich

Rapid will im Top-Duell gegen Sturm nachlegen: Die Hütteldorfer brauchen im Top-6-Rennen Punkte, aber Trainer Feldhofer betonte: "Kein Endspiel" - Ilzer freut sich unterdessen auf die Zuschauer-Rückkehr. Auf Rapid wartet am Sonntag ( 17 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker ) das vierte Schlüsselspiel innerhalb von 16 Tagen. Nach bitteren Niederlagen gegen Hartberg (Cup) und Salzburg (Meisterschaft) sowie dem Sieg über Vitesse Arnheim (Conference League)... Weiterlesen (06:04)

Plinden

Dreimal auswärts: „Rapid sollte in Österreich jedes Spiel gewinnen!“: Rapid sollte jedes Spiel in Österreich gewinnen. Das sagte Trainer Ferdinand Feldhofer bereits Ende Jänner in der Grazer Kleine Zeitung. Danach gelang es weder im Cup gegen Hartberg noch in der Bundesliga gegen Meister Red Bull Salzburg dies in die Tat umzusetzen. Erst in der Conference League gegen Vitesse Arnheim. Darauf folgten drei Auswärtsspiele in […] Der Beitrag Dreimal auswärts: „Rapid sol... Weiterlesen (14:56)

SN

Salzburg empfängt WAC - Rapid und Klagenfurt unter Druck: Red Bull Salzburg empfängt am Sonntag in der 20. Fußball-Bundesliga-Runde den Wolfsberger AC. Es ist das Duell Erster gegen Zweiter, "Bullen"-Trainer Matthias Jaissle spricht zurecht von einem "Topspiel". Viel Spannung versprechen die Spiele der Meistergruppen-Anwärter Rapid Wien und Austria Klagenfurt nach erfolgreichen Auftritten der direkten Konkurrenz am Samstag. Im Kampf um die Top sechs sollte Rapid bei Sturm Graz ebenso punkten wie Klagenfurt gegen Altach. (23:23)