2022-03-10

Kleine Zeitung

Klagenfurt darf jetzt von Europa träumen: Am Sonntag (14.30 Uhr) startet Austria Klagenfurt als erster Aufsteiger überhaupt in die Meisterrunde gegen Rapid. Träumen vom Europacup sei erlaubt, so Abwehrchef Thorsten Mahrer. (14:34)

Kurier

Aufsteiger Martin Moormann hat sich für Rapid entschieden: Der 20-Jährige hatte Anfragen aus dem In- und Ausland, verlängert aber seinen auslaufenden Vertrag. Warum der Verteidiger Rapid auf zwei Positionen helfen kann. (17:15)

Laola1

"Neue Situation" für Dejan Ljubicic bei Köln: Nach seinem Wechsel im Sommer von Rapid zum 1. FC Köln wurde Dejan Ljubicic von Coach Steffen Baumgart zunächst wie von den Hütteldorfern gewohnt im defensiven Mittelfeld aufgeboten. Seit einiger Zeit wird der 24-jährige Wiener allerdings immer offensiver eingesetzt. Meist ist Ljubicic auf dem rechten Flügel unterwegs, was für den zweikampfstarken Mittelfeldspieler doch noch etwas ungewohnt ist. "Ich muss sagen, es sind nicht meine Top-Leistungen", spricht Ljubicic auf "kicker.de" über seine im Vergleich zum Herbst nicht ganz so überzeugenden Leistungen. Er erwartet von sich selbst in Zukunft stärkere Vorstellungen: "Da muss von mir mehr kommen. Aber ich habe mich dran gewöhnt." Wichtig für ihn seien vor allem "Kleinigkeiten". So müsse er mehr Ruhe im Eins-gegen-Eins bewahren. Auch die Genauigkeit beim letzten Pass fehle noch. "Wenn ich sehe, wie ich im Herbst gespielt habe, ist es schon ein Unterschied", so Ljubicic, der in den bisherigen fünf Frühjahrsspielen nur drei Mal in der Startelf stand und zwei Mal auf der Bank Platz nehmen musste. "Das ist eine neue Situation für mich" "Das ist eine neue Situation für mich. Ich war bei Rapid absoluter Stammspieler und habe jedes Spiel gemacht. Das gehört zum Prozess dazu. Wenn man nicht spielt: abhaken. Und wenn man wieder mal reinkommt, Vollgas geben und den Trainer überzeugen", gibt sich Ljubicic kämpferisch. Am Sonntag gastieren die Kölner in Leverkusen (ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker). Ein gutes Zeichen für Ljubicic, der sich bei Derbys traditionell wohl fühlt. Im Wiener Derby traf er zwei Mal gegen die Austria und auch in der Deutschen Bundesliga war er schon einmal gegen Borussia Mönchengladbach erfolgreich. "Ich habe in den Derbys öfter getroffen. Vielleicht gelingt es mir am Sonntag auch." (12:41)

sportreport.biz

Rapid II vor dem Duell mit Blau Weiß Linz: © Sportreport Drei Spiele, neun Punkte – ein optimaler Saisonstart von Rapid II ist dank dem Auswärtssieg in Kapfenberg perfekt. Nun gastiert am Freitag mit Blau-Weiß Linz der Meister der vergangenen Saison in Hütteldorf – Anpfiff: 18:30 Uhr! Ausgangslage Wie auch im Vorjahr gelang Rapid II ein hervorragender Start nach dem Jahreswechsel. Drei Siege in Folge gegen Amstetten, Klagenfurt und Liefering gab es damals, heuer konnten gegen die Juniors OÖ, Horn und Kapfenberg drei Mal ein voller Erfolg gefeiert werden. […] Der Beitrag Rapid II vor dem Duell mit Blau Weiß Linz erschien zuerst auf Sportreport . (17:00)

Spox-Media

Bundesliga: Ex-Rapidler Dejan Ljubicic: "Das ist eine neue Situation für mich": Im Sommer 2021 wechselte Dejan Ljubicic vom SK Rapid Wien zum 1. FC Köln und etablierte sich dort schnell als Stammspieler. (13:50)

WienerZeitung

LASK Man Standing in Prag: So schnell kann es gehen: Im Mai war der LASK als enttäuschender Meisterschaftsvierter weit weg von einem neuen Europacupmärchen und musste sich durch die Mühlen der Qualifikation erst für die neu geschaffene Conference League qualifizieren. Doch nach dem souveränen Gruppensieg im Herbst, dem Ausscheiden von Serienmeister Red Bull Salzburg im Champions-League-Achtelfinale und Rapid im Conference- League-Play-off sind die Linzer Athletiker plötzlich der letzte rot-weiß-rote Europacupvertreter... (08:00)