2022-03-14

abseits.at

Rapid-Fans: „Die strukturierteste Rapid-Mannschaft seit Barisic Trainer war“: Der SK Rapid gewann das Auswärtsspiel gegen Austria Klagenfurt mit 3:1 und startete damit mit drei Punkten in das Meisterplayoff. Wir wollen uns ansehen was die Fans zur Leistung ihrer Mannschaft sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. Phil96: „Souveräner Sieg, gute Leistung, die Klagenfurter... (08:13)

abseits.at

Analyse: Rapid zuerst flexibel, dann staubtrocken, dann mit Derby-Fokus: In den letzten Jahren kam es vor einem Wiener Derby nur selten vor, dass beide Hauptstadtklubs so gut drauf waren, wie diesmal. Die Austria gewann nun fünfmal in Folge und schob sich damit sogar auf den zweiten Tabellenplatz und auch Rapid feierte am Sonntag bereits den dritten Erfolg in der... (11:05)

Herzrasen

Mehr Licht und weniger Schatten: Nach einem doch ziemlich bescheidenen Start in dieses Kalenderjahr 2022 mit Cup-Out & Co. gegen Hartberg hat Rapid sich wieder gefangen und macht sogar manchmal wieder richtig Spaß. Ein erstes… (16:39)

Kurier

Vor Derby Rapid gegen Austria: "Brauchen keine Ansprüche stellen": Die beiden Wiener Rivalen durften zum Meistergruppen-Auftakt jubeln. Nun wartet das direkte Duell. (07:39)

Kurier

Rapid-Sportchef Barisic von Fountas "genervt": Nun reagiert Berater: Der Stürmer meldete sich zuletzt "aus unerklärlichen Gründen" ab. Sein Berater versteht nicht, "warum das Thema so hoch gepusht wird." (09:56)

Kurier

Stürmer Taxi Fountas "nervt" Rapid: Nun reagiert der Berater: Der Stürmer meldete sich zuletzt "aus unerklärlichen Gründen" ab. Sein Berater versteht nicht, "warum das Thema so hoch gepusht wird." (09:56)

Laola1

Altach-Verteidiger zumindest zwei Spiele gesperrt: Der SCR Altach muss in den kommenden Spielen der Bundesliga-Qualifikationsgruppe auf Manuel Thurnwald verzichten. Der 23-jährige Rechtsverteidiger wird nach seiner Roten Karte beim 0:0-Remis gegen den TSV Hartberg wegen rohen Spiels mit einer Sperre von drei Spielen - davon eines bedingt - belegt. Thurnwald verpasst damit die Spiele bei der SV Ried (19.3.) und gegen die Admira (2.4.). Der ehemalige Rapid-Spieler wurde gegen Hartberg in der 16. Spielminute für den verletzten Dominik Reiter eingewechselt, nur 13 Minuten später stellte ihn Schiedsrichter Gerhard Grobelnik nach einem rüden Foul gegen Donis Avdijaj mit glatt Rot vom Platz. In der 2. Liga fasst Kapfenberg-Mittelfeldspieler Sekou Sylla wegen der Verhinderung einer offensichtlichen Torchance eine Sperre von einem Spiel aus, der FC Dornbirn muss sogar zwei Partien auf die Dienste von Sebastian Santin verzichten. Der 27-Jährige kassiert die Sperre nach einer Beleidigung. (18:22)

Laola1

Barisic-Wutrede: So reagiert der Fountas-Berater: Bei Rapid scheint die Geduld mit Taxiarchis Fountas am Ende, Sportchef Zoran Barisic zeigte sich aufgrund des sonderbaren Fehlens des Griechen in Klagenfurt "genervt". Der 26-Jährige meldete sich am Freitag krankheitsbedingt ab. Der Verdacht, dass die Offensivkraft einen frühzeitigen Wechsel zu D.C. United forcieren will, liegt nahe. "Niemand muss Taxi Fountas daran erinnern, dass er einen Vertrag bei Rapid und vertragliche Verpflichtungen hat. Das heißt auch zu spielen, wenn er fit ist. Taxi hat sich nach dem Abschlusstraining aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage gesehen, der Mannschaft helfen zu können und zu spielen", reagiert sein Berater Max Hagmayr bei "Sky" auf die Wutrede von Barisic. Diagnosen von außen seien im Moment nicht zielführend. Fountas habe viele tolle Spiele für Rapid abgeliefert und immer alles für den Verein gegeben. Hagmayr: "Müssen das in dieser Woche erledigen" "Ich verstehe nicht, dass das Thema so hoch gepusht wird, bei Rapid läuft gerade doch alles gut. Wir werden uns nächste Woche gemeinsam mit dem Verein an einen Tisch setzen, um eine Lösung zu finden, zu der alle Beteiligten stehen können", kündigt Hagmayr an. Der Vertrag des Stürmers läuft mit Saisonende aus. Für einen vorzeitigen Wechsel bedarf es bekanntlich der Zustimmung Rapids. "Diese hat Fountas bis jetzt noch nicht bekommen. Ich denke, dass wir das in dieser Woche erledigen müssen. Wir wollen eine gemeinsame Lösung auf sachlicher Basis finden. Emotionen sind in dieser Situation nie vorteilhaft", so Hagmayr. (10:04)

Laola1

Dominik Wydra nimmt Ukraine-Flüchtlinge auf: Es ist ruhig geworden um Dominik Wydra. Der Ex-Rapidler kehrte Deutschland mit seinem Wechsel nach Polen den Rücken. Seit Juli 2021 steht der Wiener mit polnischen Wurzeln beim Erstligisten Rakow Czestochowa unter Vertrag. Die momentane Situation in der Ukraine erschüttert auch den 27-jährigen Mittelfeldspieler. "Meine Familie hat zu 100 Prozent polnische Wurzeln. Russland-Thematik, Kommunismus - das ist noch alles im Kopf. Daher beschäftigt uns der Krieg sehr", sagt Wydra im Gespräch mit der "Krone". Um den Menschen zu helfen, stellt Wydra seine Wohnung in Dresden "via Online-Portal" zur Verfügung. Zudem versucht der ehemalige U21-Teamspieler (19 Einsätze) "Klamotten und Medikamente" zu beschaffen.  Neben seinem sozialen Engagement feilt Wydra fleißig an seinem Comeback. Insgesamt 129 Minuten sind ihm aufgeteilt in vier Einsätzen bislang vergönnt gewesen. Eine Bänderverletzung setzt Wydra seit September außer Gefecht. (09:56)

Laola1

Rot! Pacult fordert Oscar für Rapidler: Austria Klagenfurt startet am Sonntag mit einer 1:3-Heimpleite gegen Rapid Wien in die Meistergruppe (Spielbericht >>>). Und wie es bei Klagenfurt-Spielen in dieser Saison so oft üblich ist, ist ein Ausschluss gegen einen Klagenfurter das bestimmende Thema nach dem Spiel: Turgay Gemicibasi flog zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einer strittigen Szene mit Gelb-Rot vom Feld. Anschließend war für die Kärntner nichts mehr zu holen. Es war bereits der neunte Ausschluss gegen einen Klagenfurter in dieser Saison. Ganz zum Unmut von Klagenfurt-Cheftrainer Peter Pacult war das Vergehen, für das Gemicibasi seine zweite Gelbe Karte kassierte, aus Sicht des Wieners doch nicht einmal ein Foul. "Der Ausschluss war meiner Meinung nach unbegründet, dem Herrn Stojkovic gebührt ein Oscar, weil er sich so theatralisch fallen gelassen hat", macht Pacult seinem Ärger Luft. Schiedsrichter Hameter? "Gespannt, ob der auch gesperrt wird" Speziell Schiedsrichter Markus Hameter bekommt seinen Zorn ab: "Ich bin gespannt, ob der vielleicht auch gesperrt wird. Es war schon der dritte unberechtigte Ausschluss, den wir Schiedsrichter Hameter zu verdanken haben", wittert der Coach eine kleine Verschwörung. "Das muss einmal einem Schiedsrichter gelingen, dass man zwei Mal einen Spieler ohne Foul ausschließt", spricht Pacult auch den Ausschluss von Gemicibasi gegen den LASK an. Auch damals war Hameter der Referee. "Er redet zwar in der Kabine, er ist ihm auf den Fuß gestiegen. Das Problem ist, wir haben einen gesperrten Spieler - aufgrund einer klaren Fehlentscheidung von Herrn Hameter." Menzel: "Bin nur noch sprachlos" Klagenfurt-Keeper Philipp Menzel kann sich den Ausschluss genauso wenig erklären: "Da müssen Sie den Schiedsrichter fragen. Mittlerweile bin ich nur noch sprachlos, was gegen uns gepfiffen wird. Nichtsdestotrotz müssen wir weitermachen. Die acht Roten Karten davor haben wir auch gut weggesteckt", sagt der Keeper bei "Sky". Doch schon vor der Roten Karte lag Klagenfurt mit 1:3 zurück. Speziell bei den Gegentoren habe man sich nicht gut genug angestellt. "Bei den Gegentoren waren wir nicht allzu clever. Wir müssen einfach besser verteidigen und lernen, giftiger und robuster zu sein. Bis zum 0:1 waren wir gut im Spiel und hatten auch unsere Möglichkeiten. Nach dem schnellen 1:3 und Rot für Gemicibasi konnten wir all das, was wir uns vorgenommen hatten, nicht mehr durchziehen", so Pacult. (10:45)

SN

Austria und Rapid tanken vor Derby Selbstvertrauen: Die Ausgangslage vor dem Wiener Fußball-Derby am kommenden Sonntag könnte spannender nicht sein. Sowohl die Austria als auch Rapid tankten mit Siegen weiteres Selbstvertrauen und blicken dem Duell mit Vorfreude entgegen. Die "Veilchen" kommen gar als Zweiter der Meistergruppe nach Hütteldorf, die Brust ist nach dem 2:1 über den WAC und dem fünften Sieg in Folge breit wie schon lange nicht mehr. Rapid hält nach dem 3:1 bei Austria Klagenfurt bei drei Liga-Siegen en suite. (05:13)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Hagmayr reagiert auf Fountas-Posse: "Müssen wir erledigen": Der SK Rapid siegte am Sonntag gegen Austria Klagenfurt mit 3:1. Zu den großen Gesprächsthemen zählte die Abwesenheit von Rapid-Stürmer Taxiarchis Fountas. Nun reagiert auch sein Berater. (13:38)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Rapids Yusuf Demir: "Es wird immer besser und ich will nachlegen": Der SK Rapid konnte am Sonntag mit 3:1 bei Austria Klagenfurt gewinnen. Dabei konnte Yusuf Demir sein erstes Rapid-Tor seit April 2021 verzeichnen. (08:08)

Weltfußball

Austria und Rapid vor Derby im Gleichschritt: Die Ausgangslage vor dem Wiener Derby am kommenden Sonntag könnte spannender nicht sein. Sowohl die Austria als auch Rapid tankten mit Siegen weiteres Selbstvertrauen und blicken dem Duell mit Vorfreude entgegen. (06:17)