2022-03-16

Laola1

Rapids Trainer Kulovits am Stammtisch bei Ogris: Es ist angerichtet. Das erste Wiener Derby in der Meistergruppe sorgt nicht nur für eine "volle Hütte" in Hütteldorf, sondern ruft allgemein enormes Interesse hervor.  Die Austria kommt mit fünf Siegen und einer breiten Brust zum 335. Aufeinandertreffen mit dem Erzrivalen Rapid in den Westen Wiens. Bei beiden Teams geben etliche Jungspunde den Ton an. Am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler - ist das Duell des Tabellen-Zweiten aus Favoriten beim Tabellen-Vierten in Hütteldorf das dominierende Thema. Austria-Legende und FAK-Derby-Rekordtorschütze Ogris ist sich mit seinem Gegenüber Rapid-II-Trainer Stefan Kulovits einig, dass sich über 25.000 Besucher im Allianz-Stadion und alle Fans des Klassikers auf ein ganz besonderes Kräftemessen freuen dürfen. Mit den 20-jährigen Zimmermann und Hedl freuen sich zwei grün-weiße Shooting-Stars auf ihr erstes Derby, auch die Austria vertraut weiter auf ihre "jungen Wilden" wie Braunöder, Huskovic oder Keles. Andi Ogris ist sich sicher, dass die Torhüter das Derby entscheiden, Kulovits setzt auf die einzigartige Atmosphäre in der Heimstätte von Rapid. Welche Derby-Erfahrungen die beiden ehemaligen Top-Spieler zum Besten geben, wie sie die Aufstellung der beiden Teams beurteilen und welche magischen Momente sie einst im ewig jungen Stadtduell erleben durften, verraten sie am LAOLA1-Stammtisch: (14:19)

Laola1

Trimmel-Vertrag bei Union Berlin verlängert sich: Christopher Trimmel wird in seine neunte Saison bei Union Berlin gehen. Zwar läuft der Vertrag des 35-jährigen Kapitäns im Sommer aus, laut "Kicker" hat sich dieser im Februar aufgrund einer einsatzgebundenen Klausel aber bereits verlängert. Auch Torhüter Andreas Luthe soll aufgrund einer solchen Klausel länger an die "Eisernen" gebunden worden sein. Union-Manager Oliver Ruhnert wollte auf "Kicker"-Nachfrage zwar keine genauen Angaben machen, bestätigte aber: "Wir sagen nichts zu Verlängerungen oder Vertragslaufzeiten, aber die beiden Spieler stehen in der nächsten Saison bei uns unter Vertrag. Das ist korrekt." Trimmel war 2014 vom SK Rapid zum damaligen Zweitligisten gewechselt und schaffte mit den Köpenickern 2018/19 den Aufstieg in die deutsche Bundesliga. Der ÖFB-Teamspieler, der von Teamchef Franco Foda in den Kader für das WM-Playoff in Wales einberufen wurde (Alle Infos >>>), absolvierte bislang 258 Pflichtspiele für Union Berlin. (17:55)

Laola1

Fjörtoft: Robert Lewandowski will Bayern verlassen: Die Fußball-Welt wartet auf die Entscheidung, wo Erling Haaland ab der kommenden Saison spielen möchte. Geht es nach Fußball-Experte und Ex-Rapidler Jan-Aage Fjörtoft, ist jedoch nicht nur sein norwegischer Landsmann ein wichtiges Puzzle-Teil in der möglichen Stürmer-Rochade im Sommer, sondern vor allem auch Robert Lewandowski. Zuletzt gab es Verwunderung über die ausbleibenden Gespräche zwischen dem FC Bayern und dem Polen bezüglich einer Verlängerung des 2023 auslaufenden Vertrags. "Big-Time-Move" von Lewandowski? "Robert Lewandowski hat 41 Tore gemacht, hält alle Torrekorde, ist ein Klasse-Stürmer - warum wird nicht verlängert?, fragt Fjörtoft bei "Sky" und gibt die Antwort gleich selbst: "Lewandowski möchte die Bayern verlassen, er möchte einen Big-Time-Move. Der Ersatzspieler für Lewandowski soll Erling Haaland sein." Bayern nur mit "Außenseiter-Chance" auf Haaland? Die Bayern würden nach Erkenntnisstand des Experten "jetzt sehr, sehr intensiv alles versuchen", um den Goalgetter von Borussia Dortmund mit Vergangenheit beim FC Red Bull Salzburg zu kriegen. Das Geld für diesen Deal sei bei den Bayern vorhanden, glaubt Fjörtoft. Eher bezweifelt der 55-Jährige, ob es Haaland selbst tatsächlich nach München zieht: "Die Bayern haben eine Außenseiter-Chance, sie sind nicht der Favorit." Die besten Karten auf die Dienste des 21-Jährigen, dessen Ausstiegsklausel beim BVB mit 75 Millionen Euro beziffert wird, sollen weiterhin Manchester City und Real Madrid haben. (09:38)

NÖN

meinfussball.at - Rapidler Zimmermann schaute in Großrußbach vorbei: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (10:22)

OÖ-Nachrichten

Der LASK braucht gegen Slavia ein "Jahrhundertspiel": PASCHING. Nur Rapid konnte im Europacup bisher einen Drei-Tore-Rckstand aufholen (00:04)

Podcast

1899FM - Folge 69 - Unter Pacult waren wir Topfit - Im Gespräch mit Markus Katzer: Markus Katzer wurde mit Rapid 2x Meister und hat dabei über 270 Spiele für Rapid gemacht und hat demnach einiges erlebt. Seine Karriere bei Rapid haben wir ebenso Revue passieren lassen, wie sein Verhältnis zu Josef Hickersberger und warum Rapid unter Peter Pacult besonders fit war. Auch seine Teamkarriere haben wir besprochen wie seine aktuelle Tätigkeit bei der Vienna. (08:00)