2022-03-25

abseits.at

Nach 11 Jahren bei Rapid: Kelvin Arase wechselt nach Deutschland: [ Pressemeldung SK Rapid ] Nach dem ersten Sommerneuzugang gibt es nun auch den ersten offiziellen Abgang für die kommende Saison beim SK Rapid. Kelvin Arase wechselt im Sommer ablösefrei zum deutschen Zweitligisten Karlsruher SC. Kelvin Arase gilt seit Jahren als Aushängeschild dafür, wie der Weg eines Spielers vom Rapid-Nachwuchs,... (12:07)

Bundesliga

Wo Rapid Tabellenführer ist: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (14:53)

Laola1

Die eBundesliga kürt ihre Meister: Die eBundesliga kürt an diesem Wochenende zum fünften Mal ihre Meister! Am Samstag (ab 16 Uhr im LIVE-Stream, Finalspiele ab 20:15 auch im linearen TV-Kanal von LAOLA1) findet im MMC Haus in Wien der Einzelbewerb mit Titelverteidiger Ajdin Islamovic statt. Am Sonntag folgt der Rookie Cup (Spieler von 12 bis 16 Jahre) sowie das Finale des Teambewerbs der besten Gaming-Sparten der Klubs in der Bundesliga (ab 13:30 Uhr im LIVE-Stream, Finalspiele ab 20:15 auch im linearen TV-Kanal von LAOLA1). Sechs Teams kämpfen um den Titel Nach elf Runden im Grunddurchgang schafften es die sechs Teams von Austria Wien, Red Bull Salzburg, SCR Altach, Sturm Graz, Rapid Wien und TSV Hartberg in den Finaldurchgang. Dort geht es nach Punktehalbierung in Duellen jeder gegen jeden um einen Siegerscheck von 5.000 Euro und den Meisterteller. Im Einzel haben es 64 Spieler ins Finale geschafft. Jeder Akteur darf seine persönliche Best-of-Mannschaft aus den Spielern der Bundesliga sowie ehemaligen Liga-Stars und österreichischen Legionären zusammenstellen. Gespielt wird in Vierer-Gruppen, ehe es in die K.o.-Runden geht. Auch hier erhält der Sieger 5.000 Euro und einen Platz beim FIFA 22 Global Series Playoff. (14:27)

Laola1

Punkt in Kroatien: Gregoritsch-Lob an ÖFB-U21: Platz eins ist in der EM-Qualifikation nach dem 0:0 in Kroatien (Spielbericht >>>) definitiv dahin - dennoch fällt das Fazit der österreichischen U21-Nationalmannschaft nach dem Punktgewinn beim Tabellenführer durchwegs positiv aus. "Wir haben unser Minimalziel, den Punkt, erreicht", erklärt U21-Teamchef Werner Gregoritsch nach der Nullnummer in Varazdin. "Unsere Einstellung und Disziplin waren ausgezeichnet. Ich möchte meiner Mannschaft zu dieser Leistung gratulieren." Dabei kam Österreich in Kroatien nur schwer aus den Startlöchern. Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit mit keiner echten Chance auf beiden Seiten wurde es auch im zweiten Durchgang zunächst kaum besser. Offensiv blieb die ÖFB-Auswahl bis auf ein paar Strafraumaktionen ohne Abschluss bis zum Schlusspfiff ungefährlich. "Dass bei nur zwei Trainingseinheiten in der Offensive nicht immer alle Abläufe passen, ist klar", versucht Gregoritsch nach Erklärungen zu suchen. Moormann: "Haben richtig starkes Spiel gemacht" Fakt ist, dass zumindest die Defensive standhielt. Speziell in der Schlussphase war Kroatien doch ziemlich nah am Führungstreffer dran - Niklas Hedl sowie die Latte retteten Österreich jedoch vor der Niederlage. So konnte Österreichs U21 Kroatien immerhin den ersten Punktverlust in der laufenden EM-Qualifikation abringen. Ein Ergebnis mit dem nicht unbedingt zu rechnen war, musste Gregoritsch doch auf einige Stammkräfte verzichten. Auch deshalb verhalf er am Freitag mit Abwehrspieler Martin Moormann und Stürmer Bernhard Zimmermann zwei Rapidlern zum Debüt in der U21. "Ich glaube, dass wir ein richtig starkes Spiel gemacht und wenig zugelassen haben", erklärt Moormann nach dem Spiel. "Leider hat uns offensiv ein wenig die Zielstrebigkeit gefehlt. Aber ich bin sicher, dass wir mit so einer Leistung gegen Norwegen gewinnen werden", hält der Rapid-Verteidiger fest. Schlüsselspiel gegen Norwegen vor der Brust Auch Gregoritsch ist klar: "Jetzt müssen wir unsere offene Rechnung mit Norwegen begleichen." Die Möglichkeit, das zu tun, bietet sich bereits kommenden Dienstag (18:00 Uhr) in Ried. Es ist ein wegweisendes Spiel für die ÖFB-U21, geht es doch um den zweiten Tabellenplatz, der immerhin ein Ticket für das Playoff bedeuten würde - womit die EM-Chance weiterhin am Leben wäre. Derzeit liegt Österreich zwei Zähler hinter Norwegen, das aber zwei Spiele weniger absolviert hat. Heißt, selbst mit einem Sieg kommenden Dienstag - der wohl Pflicht ist, will man zur EM - muss man so oder so auf einen weiteren Ausrutscher Norwegens hoffen. (21:51)

Plinden

Warum Florian Kainz in Köln bis 2024 verlängerte: Geld ist nicht alles. Darum verlängerte Florian Kainz Freitag seinen Vertrag beim 1. FC Köln zu etwas reduzierten Bezügen um zwei Jahre bis 2024. Der 29 jährige Ex-Rapidler aus Graz war im Jänner 2019 von Werder Bremen nach Köln gekommen, schaffte auf Anhieb gemeinsam mit Louis Schaub den Aufstieg. Inzwischen zählt er zu den Leistungsträgern […] Der Beitrag Warum Florian Kainz in Köln bis 2024 ver... Weiterlesen (21:08)