2022-03-29

abseits.at

Aristot Tambwe-Kasengele verlängert beim SK Rapid: Ein weiterer hochtalentierter Youngster konnte längerfristig an den Verein gebunden werden. Das grün-weiße Eigengewächs Aristot Tambwe-Kasengele prolongiert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis Sommer 2025. Aristot Tambwe-Kasengele wechselte im Sommer 2017 aus der Jugend des SV Donau nach Hütteldorf und durchlief seither sowohl die Nachwuchs-... (09:35)

ASB-Rapid

Aristot Tambwe-Kasengele verlängert bis 2025:   (09:36)

ASB-Rapid

New Club to Follow (neuer Verein folgt): Hi there, I am a British football fan (specifically from Scotland) and I am looking for a new club to follow. I came across Rapid Wien and judging by the history and size of the club, I thought it would be great to look deeper into the club. I’m looking to find out more about the History of the club and anything I might need to know about the team. I would appreciate replies in English, I also apo... Weiterlesen (19:46)

Kurier

Long-Covid: Wie Rapid um die verlorenen Zuschauer kämpft: Wegen und nach der Coronakrise ist der Besuch im Stadion keine Selbstverständlichkeit mehr. Welche Aktionen Rapid deswegen startet. (03:01)

Kurier

Corona-Langzeitfolge: Wie Rapid um die verlorenen Zuschauer kämpft: Wegen und nach der Coronakrise ist der Besuch im Stadion keine Selbstverständlichkeit mehr. Welche Aktionen Rapid deswegen startet. (03:00)

Laola1

ÖFB-Teamchef? Korb von Niko Kovac für Schöttel: Einen Namen kann ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel bei seiner Teamchef-Suche offenbar bereits wieder von seiner Liste streichen. Laut Informationen der "SN" aus dem Umfeld von Niko Kovac hat Schöttel bereits am Freitag beim ehemaligen Bayern-Trainer angeklopft, sich jedoch ein klare Absage abgeholt. Schon 2017 probierte es Schöttel beim damaligen Frankfurt-Coach. Seither trainiert der Kroate nach den Bayern auch die AS Monaco, derzeit pausiert der 50-Jährige. Bei einem kolportierten Gehaltsbudget von maximal zwei Millionen Euro brutto hat der ÖFB bei Trainern dieser Größenordnung jedoch bestenfalls Außenseiter-Chancen. Kühbauer spricht sich für Stöger aus Ebenfalls aus dem Rennen nimmt sich Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer: "Teamchef zu sein ist die größte Auszeichnung, aber ich sehe mich noch als Klub-Trainer." Indes ergreift der Burgenländer klar Partei für den Topfavorit: "Für mich ist Peter Stöger die Wunschlösung. Er ist menschlich sowie fachlich sehr gut und hat die Akzeptanz von sehr vielen Österreichern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Stöger neuer Teamchef wird." Ebenfalls zum erweiterten Kandidatenkreis um Andreas Herzog, Gerhard Struber oder Markus Schopp soll Ex-ÖFB-Mann Dominik Thalhammer (Cercle Brügge) gehören. Als verfügbar gilt nach seinem Aus in Bordeaux auch der langjährige Schweizer Teamchef Vladimir Petkovic. (10:39)

Laola1

Rapid verlängert mit Talent Tambwe-Kasengele: Rapid vermeldet die Vertragsverlängerung mit einem Hoffnungsträger. Aristot Tambwe-Kasengele, dessen Kontrakt im Sommer ausgelaufen wäre, setzt die Unterschrift unter ein bis Sommer 2025 laufendes Arbeitspapier. "Mit der Vertragsverlängerung von Aristot konnten wir einen weiteren hochtalentierten Eigenbauspieler an den Verein binden. In seiner Altersklasse zählt er zu den besten Innenverteidigern in Österreich, deshalb gab es auch viele nationale und internationale Vereine, die an einer Verpflichtung interessiert gewesen waren. Umso glücklicher sind wir darüber, dass wir ihm einen Weg vorzeigen konnten, den er gerne gehen würde und wo auch er der Meinung ist, dass dieser der beste für seine Entwicklung ist. Ohne Zweifel ist Aristot ein Spieler mit einem unglaublichen Potenzial, der dem Verein noch eine sehr große Freude bereiten wird", erklärt Sportdirektor Zoran Barisic. Der 17-Jährige selbst meint: "Seit meinem 12. Lebensjahr darf ich nun schon für den größten Verein in Österreich spielen. Umso glücklicher macht es mich, dass noch einige weitere Jahre dazukommen werden. Der Verein hat mich in den vergangenen Spielzeiten stets in meiner Entwicklung unterstützt und mir auch für die Zukunft einen Weg skizziert, der mich überzeugt hat." Das Ziel sei klar: "Ich möchte in Hütteldorf meine ersten Schritte im Profifußball machen. Mit der Vertragsverlängerung und der Unterzeichnung meines ersten Profivertrags beim SK Rapid ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Jetzt gilt es weiterhin jeden Tag hart zu arbeiten, um in naher Zukunft auch mein Profidebüt vor diesen einzigartigen Fans feiern zu können." Tambwe-Kasengele heuerte im Sommer 2017 aus der Jugend des SV Donau kommend bei Rapid an und durchlief seither die Jugendabteilung der Hütteldorfer. Im vergangenen Sommer wurde er zu Rapid II hochgezogen und bestritt in der laufenden Saison der Admiral 2. Liga zehn Spiele. (12:00)

Laola1

Nach Corona: Rapid will die Fans zurückholen: Langsam kehren die Dinge zu einer Art "neuen Normalität" zurück. Theoretisch sind volle Fußballstadien wieder ein Ding der Möglichkeit, praktisch üben sich die Fans noch in Zurückhaltung. Während das Wiener Derby erstmals seit Jahren ein volles Allianz Stadion bedeutete, war der Besuch bei Rapid zuvor noch weit weg von der Vollauslastung. "Die Rückkehr der Fans ist kein Selbstläufer", stellt Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek im "Kurier" fest. Viele Fans hätten Gefallen am TV-Angebot gefunden, auch finanzielle Probleme könnten nach den wirtschaftlich schwierigen Zeiten dazu führen, Stadionbesuche zu streichen. Die Grün-Weißen wollen nun versuchen, wieder eine "Einheit" aus Mannschaft und Fans zu bilden. Dazu wird eine Bundesländer-Tour unternommen und eine Offensive zur Fanklub-Gründung gestartet. Letzten Endes sei der wichtigste Faktor aber sportlicher Erfolg. (09:52)

Laola1

ÖFB-U21 hält EM-Traum mit Sieg am Leben: Die U21-Nationalmannschaft hält ihre Chancen auf die EM-Endrunde in Rumänien und Georgien durch einen 2:1-Heimsieg gegen Norwegen am Leben! Die Auswahl von Werner Greoritsch geht gleich nach elf Minuten in Führung: Nach traumhafter Vorlage von Patrick Wimmer von der rechten Seite trifft der im Strafraumzentrum lauernde Kapitän Romano Schmid. Das U21-Team hat das Spiel danach fest im Griff, die einzige Unachtsamkeit bestrafen die Norweger aber noch vor der Pause. Hove schickt Holm die linke Seitenlinie per Laufpass entlang. Der Norweger läuft an Affengruber vorbei, zieht zur Strafraum-Mitte und schießt am Fünfer an Torwart Hedl vorbei zum Ausgleich ins Tor (42.). Adamu trifft nach der Pause In der zweiten Halbzeit legt Österreichs U21 wieder wie die Feuerwehr los. Junior Adamu trifft nach Ecke von Wimmer zur erneuten Führung der Hausherren (48.). Nur vier Minuten später knallt Rapid-Youngster Martin Moormann den Ball nach einem Freistoß an die Stange. Schmid trifft in Minute 70 nur das Außennetz. In der 81. Minute schießt Wimmer einen Freistoß von der Strafraumgrenze nur hauchdünn an der rechten Stange vorbei. In der 87. Minute klärt Felix Strauß in höchster Not: Der U21-Teamdebütant der Altacher hindert den Norweger Oppegard daran, zum Ausgleich einzuschießen. Österreich übernimmt damit in der Tabelle mit 16 Punkten Platz zwei. Norwegen ist mit einem Zähler Rückstand Dritter, hat aber zwei Spiele weniger als das ÖFB-Team absolviert. Tabellenführer Kroatien (19 Punkte) kassiert indes eine 2:3-Niederlage gegen Finnland. Die Finnen sind am 3. Juni der letzte Gegner der Gregoritsch-Elf. Norwegen trifft noch auf Kroatien, Finnland und Aserbaidschan. Die Gruppensieger und der beste Gruppenzweite fahren fix zur EM. Die restlichen Gruppenzweiten müssen in die Playoffs. (19:52)

Laola1

Marco Djuricin: "Hätte Tränen in den Augen": Marco Djuricin zählt zu den Erfolgsgaranten der Wiener Austria. Sofern fit, führt kaum ein Weg am 29-jährigen Stürmer vorbei, der mit zehn Pflichtspiel-Treffern der beste Torschütze der "Veilchen" in dieser Saison ist. Der Wiener zeichnet sich zudem für den aktuell dritten Platz in der Bundesliga-Meistergruppe verantwortlich, konnte zuletzt im Wiener Derby beim SK Rapid ein Tor erzielen. Der Meistertitel ist auch für den FAK außer Reichweite, ein Europacup-Platz ist aber im Bereich des Möglichen. Ein solcher würde den früheren Deutschland-Legionär richtig stolz machen, wie er in einem Interview mit dem "Kicker" erklärt. (17:21)

Transfermarkt-A

Rapid verlängert mit Nachwuchs-Verteidiger Tambwe-Kasengel – „In seiner Altersklasse einer der Besten“: BundesligistRapid Wien hat den Vertrag mitAristot Tambwe-Kasengelebis 2025 verlngert. Der 17-jhrige Innenverteidiger kam vor fnf aus der Jugend des SV Donau in... (13:30)