2022-04-12

abseits.at

Dibon-Comeback, drei Debüts: Rapid setzte 37 Spieler ein: Aufgrund eines Corona-Clusters und zahlreichen längerfristigen Verletzungen fielen beim SK Rapid am vergangenen Sonntag gegen den Wolfsberger AC gleich 17 Spieler aus. Am Ende waren es die Jungen, die es für Rapid richteten. Bernhard Zimmermann traf im sechsten Spiel zum vierten Mal. In der Schlussphase – in dieser Saison nicht... (11:54)

Laola1

Leo Greiml vor Wechsel nach Deutschland: Wohin zieht es Leo Greiml? Am Montag verkündete der SK Rapid, dass der 20-jährige Abwehrspieler seinen mit Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Klub verlassen werde. Während kurz darauf ein Gerücht aufkam, wonach die TSG Hoffenheim ein aussichtsreicher Kandidat auf die Dienste des Youngsters sei (Alle Infos >>>), scheint Greimls Weg in die 2. deutsche Bundesliga zu führen. Wird der Deal noch diese Woche offiziell? "Sport1"-Informationen zufolge steht Spitzenreiter FC Schalke 04 kurz davor, sich die Dienste des Nachwuchs-Teamspielers zu sichern. Die Gespräche zwischen der Spielerseite und den Verantwortlichen des Traditionsklubs sollen weit fortgeschritten sein. Der Deal könnte sogar noch in dieser Woche über die Bühne gehen. Im Rennen um den Niederösterreicher, der sich zurzeit von einem Ende Oktober erlittenen Kreuzbandriss erholt, waren laut dem Bericht zuletzt auch Werder Bremen, der 1. FC Köln und Hoffenheim. Nun scheint Greiml nach Gelsenkirchen zu übersiedeln. In welcher Liga Schalke in der kommenden Saison spielt, steht aktuell noch nicht fest. Im extrem spannenden Aufstiegsrennen haben die "Königsblauen" aktuell leicht die Nase vorne, allerdings müssen sie noch gegen etliche direkte Kontrahenten ran (hier Nachlesen >>>). (18:39)

Laola1

RB Leipzig holt Champions-League-Rekordhalter: RB Leipzig verstärkt sich mit dem 20-jährigen Tormann Maarten Vandevoort. Der Belgier wechselt erst in zwei Jahren zu den Sachsen, erhält ab 2024 einen Fünfjahres-Vertrag bis 2029. Vandevoort absolvierte sein Profi-Debüt am 24. September 2019 im belgischen Pokal. Knapp drei Monate später lief der Belgier erstmals in der Champions League auf. Mit 17 Jahren und 287 Tagen ist der Schlussmann der jünste Torhüter, der je in der Königsklasse zum Einsatz kam. Aktuell ist Vandevoort, der alle Nachwuchsnationalteams Belgiens durchlief, Tormann des U21-Nationalteams. Für Genk absolvierte der junge Goalie bislang 71 Spiele, darunter die Spiele in der Europa-League-Gruppenphase gegen den SK Rapid. Designierter Gulacsi-Nachfolger Damit stellt Leipzig wohl schon die Weichen auf eine Ablöse von Stammtorwart Peter Gulacsi. Der Vertrag des ehemaligen Salzburgers bei den Leipzigern läuft im Sommer 2025 aus. "Ich bin sehr glücklich über meinen kommenden Wechsel zu RB Leipzig. Der Klub steht für eine klare Idee vom Fußball und ist in den vergangenen Jahren zu einer der Top-Adressen in Europa geworden – gerade für junge Spieler. Das begeistert mich und ich bin voller Vorfreude auf meine Zeit bei den Roten Bullen", wird Vandervoort in einer Aussendung der Leipziger zitiert. Der Belgier weiter: "Die Torwartausbildung bei RB Leipzig ist fantastisch – Péter Gulácsi hat sich bei RB Leipzig beispielsweise zu einem der besten Keeper in Europa entwickelt. Diesen Weg möchte auch ich gehen und deshalb ist RB Leipzig für mich der perfekte Club. Nun werde ich zunächst in Genk weiter Spielpraxis sammeln, um dann den Schritt nach Leipzig zu machen." (16:02)

Laola1

Fix: Neuer Klub für Austria-Kicker Vesel Demaku: ÖFB-U21-Nationalspieler Vesel Demaku verlässt im Sommer die Wiener Austria und schließt sich Bundesliga-Konkurrent Sturm Graz an. Das geben beide Vereine am Dienstag bekannt. Der Mittelfeldspieler, der bislang 75 Spiele für die "Veilchen" absolviert hat, unterzeichnet an der Mur einen Vertrag bis 2026. "Mit Vesel kommt ein junger Österreicher zu uns nach Graz, der schon in über 60 Bundesligaspielen seine Qualitäten bewiesen hat", freut sich Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker. "Er ist variabel einsetzbar, bringt großes Potential mit und passt hervorragend zu unserem Weg. Vesel ist ein sehr fokussierter, hungriger Profi und wir freuen uns schon, wenn wir ihn im Juni zum ersten Training in der neuen Saison bei uns begrüßen dürfen", so Schicker weiter. Ortlechner: Wechsel tut weh Zerknirscht gibt sich indes Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner in einer von der Austria verbreiteten Aussendung. "Wir haben versucht, Vesel Demaku für unseren gemeinsamen Weg zu gewinnen, das ist uns aus diversen Gründen nicht gelungen. Er hat bei der Austria viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte sich ab Sommer verändern, diese Entscheidung respektieren wir", so der 42-Jährige, den der Wechsel Demakus zu einem Liga-Konkurrenten schmerzt. "Wenn ich ehrlich bin, tut es aber schon weh, dass der Wechsel innerhalb der Liga passiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich kein Spieler innerhalb der Liga verändern muss, um den Sprung in eine Top fünf Liga zu schaffen. Wir möchten weiterhin nur Spieler bei uns haben, die zu hundert Prozent davon überzeugt sind, dass wir am richtigen Weg sind", sagt Ortlechner. Dennoch drückt der Austria-Sportdirektor Demaku seine Wertschätzung aus, ist sich sicher, dass der 22-Jährige weiterhin alles für die Wiener Austria geben wird. "Für seinen weiteren Weg ab Sommer wünschen wir ihm alles Gute. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen, dass der Umgang mit Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker äußerst respektvoll und wertschätzend war", resümiert Ortlechner. Demaku wechselte im Sommer 2017 nach drei Jahren in der Salzburg-Akademie an den Verteilerkreis. Davor war der Mittelfeldspieler im Jugendbereich auch für Rapid und die Admira tätig. (12:22)

Laola1

Leo Greiml zieht es scheinbar nach Deutschland: Wohin zieht es Leo Greiml? Am Montag verkündete der SK Rapid, dass der 20-jährige Abwehrspieler seinen mit Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Klub verlassen werde. Während kurz darauf ein Gerücht aufkam, wonach die TSG Hoffenheim ein aussichtsreicher Kandidat auf die Dienste des Youngsters sei (Alle Infos >>>), scheint Greimls Weg in die 2. deutsche Bundesliga zu führen. Wird der Deal noch diese Woche offiziell? "Sport1"-Informationen zufolge steht Spitzenreiter FC Schalke 04 kurz davor, sich die Dienste des Nachwuchs-Teamspielers zu sichern. Die Gespräche zwischen der Spielerseite und den Verantwortlichen des Traditionsklubs sollen weit fortgeschritten sein. Der Deal könnte sogar noch in dieser Woche über die Bühne gehen. Im Rennen um den Niederösterreicher, der sich zurzeit von einem Ende Oktober erlittenen Kreuzbandriss erholt, waren laut dem Bericht zuletzt auch Werder Bremen, der 1. FC Köln und Hoffenheim. Nun scheint Greiml nach Gelsenkirchen zu übersiedeln. In welcher Liga Schalke in der kommenden Saison spielt, steht aktuell noch nicht fest. Im extrem spannenden Aufstiegsrennen haben die "Königsblauen" aktuell leicht die Nase vorne, allerdings müssen sie noch gegen etliche direkte Kontrahenten ran (hier Nachlesen >>>). (18:39)

Plinden

Die Zukunft von Leo Greiml ist geklärt: Es sieht nach Schalke aus!: Fix ist, dass Leo Greiml Rapid im Juni verlassen wird. Aber wohin seine Reise geht, das weiß weder der 20 jährige Innenverteidiger (Bild oben) noch sein Berater Thomas Böhm. Rapid zeigte nur an einer längerfristigen Verlängerung des Vertrags Interesse, sprich bis 2025. So lange wollte sich der Niederösterreicher nicht binden. Das hat in erster Linie […] Der Beitrag Die Zukunft von Leo Greiml ist g... Weiterlesen (20:06)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Deal vor Abschluss: Leo Greiml vor Wechsel zu Schalke 04: Leo Greiml wird den SK Rapid mit Saisonende ablösefrei verlassen. Sein neuer Klub steht noch nicht fest. Landet der 20-Jährige in Deutschland? (18:51)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Leo Greiml verlässt Rapid: Führt die Spur nach Deutschland?: Leo Greiml wird den SK Rapid mit Saisonende ablösefrei verlassen. Sein neuer Klub steht noch nicht fest. Landet der 20-Jährige in Deutschland? (07:43)

Transfermarkt-A

Schalke 04 vor Verpflichtung von Rapids Leo Greiml – Statt Hoffenheim: Wir wurden von Leo beziehungsweise seinem Management informiert, dass er ab der kommenden Saison bei einem anderen Verein seinen nchsten Karriereschritt machen mchte,... (18:24)