2022-05-03

abseits.at

LASK-Fans: „Kühbauer raus“: Es gab in den letzten Jahren selten eine Nachricht, die für mehr Verwunderung sorgte. Ex-Rapid-Trainer Didi Kühbauer wird den beurlaubten Andreas Wieland beim LASK als Trainer beerben, was die LASK-Fans weniger freut. Einerseits gilt Didi Kühbauer als eine Reizfigur in Linz, andererseits steht er auch nicht unbedingt für den Fußball,... (12:07)

DiePresse

Dietmar Kühbauer wird neuer LASK-Trainer: Der Burgenländer gibt nach seiner Entlassung bei Rapid ein Comeback in der Bundesliga. (08:00)

Kleine Zeitung

Dietmar Kühbauer übernimmt als Trainer beim LASK: Der ehemalige Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer ist der neue starke Mann beim LASK. Nach einer enttäuschenden Saison wurde Andreas Wieland entlassen. (07:57)

Kurier

Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer übernimmt den LASK: Knalleffekt in der Bundesliga. Die Linzer wechseln nach dem 0:4 in Tirol ihren Trainer. (03:37)

Kurier

"Ihr sauft's ja": Neo-LASK-Trainer Kühbauer als Reibebaum der Fans: Didi Kühbauer kämpft mit dem LASK um die letzte Europacup-Chance. Der Ex-Rapid-Trainer polarisiert nicht nur die Fans. (14:39)

Kurier

Bundesliga-Comeback: Ex-Rapid-Coach Kühbauer übernimmt den LASK: Knalleffekt in der Bundesliga. Die Linzer wechseln nach dem 0:4 in Tirol ihren Trainer. Kühbauer feiert damit ein Comeback. (03:37)

Kurier

Schmerzhaft: Stürmer Druijf fehlt Rapid im Derby gegen die Austria: Der Niederländer zog sich eine Knochenprellung im Kniebereich zu und muss pausieren. Auch einen künftigen Rapid-Spieler erwischte es. (13:36)

Laola1

Wieland hat sich von Mannschaft verabschiedet: Die Ablöse von LASK-Coach Andreas Wieland steht unmittelbar bevor. LAOLA1-Informationen zufolge hat sich der 38-Jährige, der im September die Mannschaft interimistisch von Dominik Thalhammer übernommen hat und in weiterer Folge als dessen Nachfolger installiert wurde, am Dienstagmorgen bereits von seiner Mannschaft verabschiedet. Mehreren Medienberichten zufolge soll Ex-Rapid-Trainer Didi Kühbauer als neuer LASK-Cheftrainer präsentiert werden. Laut dem "Kurier" soll das schon am heutigen Dienstag der Fall sein. Der 51-jährige Burgenländer Kühbauer wurde im November 2021 nach rund drei Jahren im Amt beim SK Rapid entlassen. Mehr Infos in Kürze... (09:30)

Laola1

Kühbauer nun LASK-Coach: "Rivalität war einmal": Schwarz-Weiß statt Grün-Weiß! Da saß er nun. Didi Kühbauer neu in Amt und Würden beim LASK. Die Antritts-Pressekonferenz war der erste offizielle Auftritt des 51-Jährigen als neuer Hoffnungsträger der Linzer. Vor einigen Monaten wäre dies noch unvorstellbar gewesen. Kühbauer blutete grün-weiß, stand für seinen Herzensklub ein und war mitbeteiligt an der immer größer werdenden Rivalität zwischen Wien und der Stahlstadt. "Die Rivalität hat geherrscht. Natürlich war ich überrascht, dass ich kontaktiert wurde", gibt der neue Chefcoach zu. "Aber die Gespräche mit dem Sportdirektor und dem Präsidenten waren wirklich sehr, sehr gut. Dann war es für mich ganz einfach, hier zu unterschreiben und etwas zu bewegen." "Rapid war eine schöne Station" Knapp ein halbes Jahr ist es her, dass Kühbauer seinen Sessel bei Rapid räumen musste. Die Nachricht wurde ihm von seinem besten Freund Zoran Barisic überbracht, das nagte am ehemaligen Mittelfeldakteur. Die Auszeit habe ihm gut getan, wie der Burgenländer auf LAOLA1-Nachfrage zugibt: "Rapid war eine schöne Station, ich habe dort eine schöne Zeit verbracht. Trotzdem braucht jeder Trainer irgendwann eine Auszeit, um die Akkus aufzuladen." (17:14)

Laola1

Pentz-Abgang? Das ist Austrias Plan B: Das Bekenntnis von Patrick Pentz, über den Sommer hinaus im Tor des FK Austria Wien zu stehen, lässt weiter auf sich warten. Wie Sportchef Manuel Ortlechner bei "Sky" betont, liegt dem 25-Jährigen "ein sehr attraktives Angebot" von den Veilchen vor. Die Suche der Violetten nach einem potenziellen Nachfolger läuft auf Hochtouren. "Natürlich muss der Verein seiner Sorgfaltspflicht nachkommen und auch schauen, wo wir bleiben. Patrick weiß Bescheid, dass wir uns auf Torhütersuche befinden. Da gibt es sehr spannende Kandidaten. Wir wollen es aber primär mit ihm machen. Wir hätten einen Plan B und C. Plan D hätten wir auch noch", sagt Ortlechner. Ried-Goalie im violetten Fokus Wie LAOLA1 erfuhr, steht der Plan B des FAK aktuell bei der SV Ried unter Vertrag und heißt Samuel Sahin-Radlinger. Das Arbeitspapier des Oberösterreichers im Innviertel läuft noch bis Sommer 2023, es wäre also eine Ablöse fällig. Der 29-Jährige hat bereits einige Stationen hinter sich. Nach seiner Ausbildung in Ried wechselte er 2011 zu Hannover 96, wurde von dort zum SK Rapid, nach Nürnberg und zu Brann Bergen verliehen. 2019 wechselte der Oberösterreicher dann für eine Saison in die zweite englische Liga zum FC Barnsley, ehe er im August 2020 nach Ried zurückkehrte. Bei den "Wikingern" machte der ehemalige U21-Teamgoalie zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam, trägt teilweise auch die Kapitänsschleife. (09:12)

Laola1

Philipp Schobesberger vor Aus bei Rapid: Das Kapitel "Philipp Schobesberger und der SK Rapid" scheint zu einem Ende zu kommen. Der Vertrag des Flügelflitzers läuft aus, ein weiterer Comeback-Versuch wird nicht mehr in grün-weiß stattfinden, wie der "Kurier" berichtet. Der letzte Versuch bei Rapid II in der Admiral 2. Liga auswärts in Dornbirn kam nicht zustande, nachdem ihn eine Muskelverletzung vor einem Monat wieder zurückwarf. "Schobi" ist Top-Verdiener bei Rapid. Eine Verlängerung des 28-Jährigen - gewiss zu anderen Konditionen - wäre nur fit in Frage gekommen. (09:03)

Laola1

Fix! Didi Kühbauer ist neuer LASK-Trainer: Es ist fix: Didi Kühbauer ist neuer Trainer des LASK! Der ehemalige Rapid-Coach tritt die Nachfolge von Andreas Wieland an und erhält einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre. Er bringt Co-Trainer Manfred Nastl mit. "Aufgrund seiner physischen Präsenz und Fitness war der LASK in meiner Zeit als Bundesliga-Trainer stets einer der unangenehmsten Gegner. Diese Tugenden gilt es in der aktuellen Situation wieder abzurufen", erklärt der Neo-Coach, der bereits am Samstag im Heimspiel gegen den TSV Hartberg auf der Linzer Betreuerbank sitzen wird. Das erste Training leitet das Duo Kühbauer/Nastl schon am Dienstag. "Didi Kühbauer hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine Mannschaft schnell erreichen und gleichzeitig auch weiterentwickeln kann", erklärt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic (Bild links). "Nicht nur seine Erfolge bei Rapid, sondern alleine schon seine Statistik gegen den LASK spricht für seine Qualitäten." 14 Mal traf Kühbauer als Trainer auf die Athletiker, achtmal ging er als Sieger vom Platz. Nur dreimal musste er eine Niederlage hinnehmen - zweimal mit Rapid und einmal mit St. Pölten. (10:03)

Laola1

Wie geht es mit Ex-LASK-Coach Wieland weiter?: Nach der Ablöse von LASK-Coach Andreas Wieland gibt es Fragezeichen um dessen Zukunft. Der 38-Jährige, der sich LAOLA1-Informationen zufolge heute noch von seiner Mannschaft verabschieden konnte, wurde beurlaubt, wie vom Verein zu hören ist. Dabei steht Wieland, der von den Linzern durch Ex-Rapid-Trainer Didi Kühbauer ersetzt wurde (Alle Infos >>>), beim LASK noch bis Sommer 2024 auf der Gehaltsliste. Der nunmehrige Ex-Trainer der Oberösterreicher wurde Anfang 2019 Trainer von Kooperationsverein Juniors Oberösterreich, ehe er dann ab Juli 2019 für ein Jahr in den LASK-Trainerstab von Valerien Ismael aufgestiegen ist. Die Juniors trainierte Wieland in der Saison 2020/21 in der Rückrunde ein weiteres Mal. Für die Saison 2021/22 holte Dominik Thalhammer den mittlerweile 38-Jährigen als Co-Trainer wieder zum LASK zurück. Im September beerbte Wieland den nun bei Cercle Brügge erfolgreichen Thalhammer zunächst interimistisch. Im Dezember 2021 wurde Wieland zum fixen Cheftrainer befördert, sein Vertrag bis 2024 verlängert. (10:51)

Laola1

Nächster Ausfall bei Rapid vor dem Wr. Derby: Der SK Rapid beklagt den nächsten Ausfall: Ferdy Druijf muss eine Pause einlegen. Der Stürmer erlitt beim Heim-2:2 gegen Austria Klagenfurt eine starke Knochenprellung im Kniebereich. Laut Teamarzt Lukas Brandner muss Druijf die kommenden Tage Krücken verwenden. "Ferdy Druijf darf derzeit überhaupt nicht belastet werden und muss daher die kommenden Tage auch Krücken verwenden. Die nächste klinische Untersuchung steht in rund einer Woche auf dem Programm, danach werden wir sehen, wie der Heilungsverlauf voran geht", wird der Mediziner in einer Aussendung der Hütteldorfer zitiert. Für das Wiener Derby am Sonntag wird der Niederländer damit definitiv ausfallen. Gegen Klagenfurt hat Druijf in der 29. Runde beide Rapid-Tore erzielt. Auer retour im Mannschaftstraining Erfreuliche Nachrichten gibt es hingegen von Jonas Auer. Der U21-Teamspieler konnte wieder voll ins Mannschaftstraininig einsteigen.  (16:10)

NÖN

meinfussball.at - SC Krems flirtet mit Ex-Rapid-Trainer: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (16:29)

Österreich

Didi Kühbauer neuer LASK-Trainer: Der Ex-Rapid-Coach übernimmt in Linz. In der Fußball-Bundesliga ist es am Dienstag zu einem bemerkenswerten Trainerwechsel gekommen. Dietmar Kühbauer fungiert ab sofort als neuer Coach des LASK, Andreas Wieland muss seinen Posten räumen. Unter dem 38-Jährigen hatten die Linzer zuletzt 0:4 bei der WSG Tirol verloren. Die mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Oberösterreicher verpassten di... Weiterlesen (10:00)

Österreich

Pink statt Grün: Kühbauer fesch in neuer Wäsch': Ein Schock für viele Fans: Didi Kühbauer ist der neue Chefcoach der Schwarz-Weißen! Im ersten Training am Dienstag glänzte der Burgenländer aber in Pink. Die Farbe ist den meisten LASK-Fans wohl genauso ein Dorn im Auge wie es der neue Trainer ist. Nicht nur, dass mit Didi Kühbauer der bei vielen so ungeliebte Ex-Coach von Rivale Rapid das Traineramt übernommen hat – statt traditionellem Schwarz-W... Weiterlesen (15:15)

Österreich

Pink statt Grün: Kühbauer fesch in neuer LASK-Wäsch': Ein Schock für viele Fans: Didi Kühbauer ist der neue Chefcoach der Schwarz-Weißen! Im ersten Training am Dienstag glänzte der Burgenländer aber in Pink. Die Farbe ist den meisten LASK-Fans wohl genauso ein Dorn im Auge wie es der neue Trainer ist. Nicht nur, dass mit Didi Kühbauer der bei vielen so ungeliebte Ex-Coach von Rivale Rapid das Traineramt übernommen hat – statt traditionellem Schwarz-W... Weiterlesen (15:15)

Plinden

Kühbauer zum LASK bedeutet vorerst auch einen Sieg für Rapid: Es gibt nichts im Fußball, was es nicht geben kann: Didi Kühbauer, als Rapid-Trainer die große Reizfigur in der LASK-Chefetage und auch bei den Fans, soll die bisher enttäuschende Saison der Linzer retten. Dienstag leitete er bereits das Training, Samstag steht er beim Heimspiel gegen Hartberg in Pasching erstmals in der Linzer Cachingzone. Eine Überraschungsaktion […] Der Beitrag Kühbauer zum LAS... Weiterlesen (11:41)

SN

Kühbauer will Kritiker beim LASK mit Leistung überzeugen: Dietmar Kühbauer sagt, es wäre fahrlässig, ein Angebot von Fußball-Bundesligist LASK auszuschlagen. "Mir mich ist der LASK ein Club mit Riesenpotenzial." Dieses will der Burgenländer, der am Dienstag überraschend die Nachfolge von Andreas Wieland als LASK-Trainer antrat, schon bald wieder ausgeschöpft sehen. Natürlich weiß auch Kühbauer, dass sein Engagement in Linz aufgrund seiner Rapid-Vergangenheit kontrovers gesehen wird. Er will skeptische Fans mit Leistung überzeugen. (10:21)

SN

Kühbauer will beim LASK das "riesige Potenzial" ausschöpfen: Dietmar Kühbauer sagt, es wäre fahrlässig, ein Angebot von Fußball-Bundesligist LASK auszuschlagen. "Mir mich ist der LASK ein Club mit Riesenpotenzial." Dieses will der Burgenländer, der am Dienstag überraschend die Nachfolge von Andreas Wieland als LASK-Trainer antrat, schon bald wieder ausgeschöpft sehen. Natürlich weiß auch Kühbauer, dass sein Engagement in Linz aufgrund seiner Rapid-Vergangenheit kontrovers gesehen wird. Er will skeptische Fans mit Leistung überzeugen. (10:21)

SN

Salzburgs Cupsieg freut auch Rapid: Fünf ÖFB-Clubs spielen im Europacup, drei davon fix in der Gruppenphase. (19:46)

SN

Stürmer Druijf nächster Ausfall bei Rapid: Rapid-Stürmer Ferdy Druijf muss eine Pause einlegen. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag vermeldete, erlitt der Niederländer beim Heim-2:2 gegen Austria Klagenfurt eine starke Knochenprellung im Kniebereich. Laut Teamarzt Lukas Brandner muss Druijf die kommenden Tage Krücken verwenden. "Die nächste klinische Untersuchung steht in rund einer Woche auf dem Programm, danach werden wir sehen, wie der Heilungsverlauf vorangeht", wurde der Mediziner zitiert. (15:46)

sportreport.biz

Paukenschlag: Trainerwechsel beim LASK – Didi Kühbauer ersetzt Andreas Wieland: © Sportreport In den vergangenen Stunden gab es intensive Stunden um einen Trainerwechsel beim LASK. Seit Dienstagvormittag ist es offiziell und Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer ist der neue Coach der Linzer. Der 55-Jährige übernimmt von Andreas Wieland und erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/24. Weitere Details zu seinem Vertrag sind nicht bekannt. Für Didi Kühbauer ist es übrigens die fünfte Trainerstation in der Admiral Bundesliga. Der Burgenländer betreute davor die Admira Wacker (2010–2013), WAC (2013–2015), SKN St. Pölten […] Der Beitrag Paukenschlag: Trainerwechsel beim LASK – Didi Kühbauer ersetzt Andreas Wieland erschien zuerst auf Sportreport . (09:04)

sportreport.biz

Rapid Wien: Torjäger Druijf fällt für das Derby aus – Auer kehrt zurück – Operation für „bald Rapidler“ Kerschbaum: © Sportreport Vor dem Wiener Derby am Sonntag gab der SK Rapid Wien am Dienstag ein Personalupdate. Die Hütteldorfer müssen auf ihren Torjäger verzichten, können auf der Gegenseite auf ein Comeback hoffen. Ein Neuzugang wird den Grün-Weißen wohl noch länger nicht zur Verfügung stehen. Dies teilte der SK Rapid Wien per Presseaussendung mit. Ferdy Druijf zog sich eine starke Knochenprellung im Kniebereich zu. In rund einer Woche steht die nächste Untersuchung auf dem Programm. Bis dahin muss der Stürmer Krücken […] Der Beitrag Rapid Wien: Torjäger Druijf fällt für das Derby aus – Auer kehrt zurück – Operation für „bald Rapidler“ Kerschbaum erschien zuerst auf Sportreport . (17:50)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Derby-Ausfall! Rapid Wien vermeldet Verletzung bei Ferdy Druijf: Der SK Rapid muss beim Wiener Derby auf Stürmer Ferdy Druijf verzichten. Der Niederländer erlitt eine schwere Knochenprellung. (16:03)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Philipp Schobesberger hat keine Zukunft bei Rapid: Nach einem erneuten Verletzungsrückschlag steht Philipp Schobesberger offenbar vor dem Aus beim SK Rapid. Sein Vertrag endet mit Saisonende. (13:36)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Schobesberger hat keine Rapid-Zukunft: Nach einem erneuten Verletzungsrückschlag steht Philipp Schobesberger offenbar vor dem Aus beim SK Rapid. Sein Vertrag endet mit Saisonende. (17:32)

Transfermarkt-A

Stürmer Druijf nächster Ausfall bei Rapid: Rapid-StrmerFerdy Druijf muss eine Pause einlegen. Wie derBundesligist am Dienstag vermeldete, erlitt der Niederlnder beim Heim-2:2 gegen Austria Klagenfurt eine starke... (16:20)

Transfermarkt-A

Bericht: Kühbauer löst Wieland als LASK-Chefcoach ab: Dietmar Khbauer(Foto) steht vor einem Comeback als Trainer in der sterreichischen Bundesliga. Wie der "Kurier" berichtet, soll der Ex-Rapid-Coach am Dienstag beimLASK... (08:12)

Weltfußball

Rapid muss auf Angreifer Druijf verzichten: Rapid-Stürmer Ferdy Druijf muss eine Pause einlegen. Wie der Bundesligist am Dienstag vermeldete, erlitt der Niederländer beim Heim-2:2 gegen Austria Klagenfurt eine starke Knochenprellung im Kniebereich. (13:50)