2022-05-12

DerStandard

Rapidler Ljubicic steht vor Wechsel zu Dinamo Zagreb: Ablösesumme für 22-jährigen Mittelfeldspieler soll etwa 2,5 Millionen Euro betragen (15:40)

Kurier

Rapid-Mittelfeldmotor Robert Ljubicic steht vor Verkauf zu Dinamo: Aus dem ablösefreien Schnäppchen wird ein Millionentransfer für Rapid: Robert Ljubicic will nach Zagreb, die Unterschriften fehlen noch. (13:00)

Laola1

Rapid-Keeper Hedl: "Kenne kein Leben ohne Rapid": "Es spielt keine Rolle, wie alt man ist. Das darf nicht passieren, wenn man Profi-Fußballer ist." Der kometenhafte Aufstieg von Niklas Hedl zur Nummer 1 von Rapid wurde kürzlich erstmals ein wenig gebremst. Seine Rote Karte wegen Tätlichkeit beim 2:2 gegen Austria Klagenfurt fällt aber in die Kategorie Blackout und entspricht nicht dem Naturell des zurückhaltenden 21-Jährigen. "Im Nachhinein gesehen war es ein großer Fehler von mir. Eine dumme Aktion!", blickt Hedl im Gespräch mit LAOLA1 auf die vermeidbare Aktion zurück. "Ich fange den Ball ab, will das Spiel schnell machen. Der Klagenfurt-Spieler stellt sich mir aktiv in den Weg, ich wollte mich losreißen. Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. Das darf nicht passieren." "Das ist die größte Strafe!" Der Fauxpas tut ihm noch heute leid, vor allem für die Mannschaft. Vielleicht war es jugendlicher Leichtsinn, vielleicht auch nur das oft zitierte Lehrgeld, das der Youngster zahlen musste. "Ich glaube, einem 30-jährigen, routinierten Spieler wird das nicht passieren. Gibt es auch, aber eher selten. Aber natürlich lernt man daraus", weiß Hedl. Zudem hat sich der ÖFB-U21-Torhüter selbst keinen Gefallen getan, da er gerade in überragender Form war und die Gegner mit seinen Paraden teilweise zur Verzweiflung trieb. Ausgerechnet für die Top-Duelle gegen die Austria und Salzburg fasste der Keeper eine Sperre aus. "Natürlich schmerzt das extrem, aber das habe ich mir selber zuzuschreiben, dass ich da nicht mitwirken darf", gesteht Hedl, bei dem so richtig die Lust entfacht wurde, Rapid Woche für Woche als Nummer 1 auf den Platz zu führen. Nicht spielen zu dürfen, noch dazu im Derby, "ist die größte Strafe! Aber im Nachhinein kann ich daraus lernen und weiter geht's." (15:50)

Laola1

2. Liga: Alle Spiele der 29. Runde live im Stream: Das spannende Aufstiegsrennen in der Admiral 2. Liga gibt's live und in voller Länge bei LAOLA1 zu verfolgen! Alle Spiele der 29. Runde gibt es am Freitag ab 18:30 Uhr im Live-Stream zu sehen. Neben den wichtigen Spielen um den Aufstieg steigt zum Beispiel noch ein kleines Wiener Derby und andere Kracher. Hier findest du die Links zu den einzelnen Partien: SV Lafnitz gegen FAC: Hier geht's zur Partie! SV Horn gegen Austria Lustenau: Hier geht's zur Partie! Young Violets gegen SK Rapid II: Hier geht's zur Partie! SKU Amstetten gegen GAK: Hier geht's zur Partie! Blau-Weiß Linz gegen FC Liefering: Hier geht's zur Partie! SKN St. Pölten gegen Wacker Innsbruck: Hier geht's zur Partie! FC Dornbirn gegen Vorwärts Steyr: Hier geht's zur Partie! FC Juniors OÖ gegen Kapfenberger SV: Hier geht's zur Partie! (17:14)

Laola1

Ljubicic wird Rapid Richtung Zagreb verlassen: Jetzt ist es scheinbar schon fix! Robert Ljubicic wird wohl der erste Sommer-Verkauf des SK Rapid werden. Laut übereinstimmenden Medienberichten der "Krone" und des "Kurier" soll der Abgang des 22-jährigen Mittelfeldspielers bereits fest- und unmittelbar bevorstehen. Das Ziel des Bruders von Köln-Legionär Dejan Ljubicic ist Dinamo Zagreb, wo er seit Winter auf der Wunschliste steht. Zudem soll der kroatische Rekordmeister auch die Ablöseforderungen der Hütteldorfer erfüllen, obwohl die Unterschriften noch fehlen. Rund 2,5 Millionen Euro werden kolportiert. Sowohl Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic als auch Ljubicic-Berater Max Hagmayr schweigen noch. Sportlich stellt der Abschied einen Verlust für Rapid dar, finanziell profitieren die Wiener, da Ljubicic ablösefrei aus St. Pölten kam und nun Geld in die Kassen spült. Neben Dinamo soll ein weiterer Klub zwei Millionen Euro geboten haben. Erst über Dinamo Zagreb in eine Top-Liga wie Dani Olmo? Auch Bruder Dejan hätte nach Zagreb wechseln können, wartete jedoch auf das Köln-Angebot und spielt nun in der deutschen Bundesliga und kommende Saison international. Robert hat mit Dinamo zwar die Chance auf die Champions League, die kroatische Liga ist aber ein anderes Niveau. Ljubicic-Förderer Gora Zvijerac betreute ihn vier Saisonen lang in St. Pölten und als Akademie-trainer, er erklärt im "Kurier" die Begeisterung für Dinamo Zagreb: "Wenn dir Dinamo ein Angebot macht, ist das für Menschen mit Bezug zur Region etwas ganz Besonderes. Das ist wie für Deutsche ein Angebot der Bayern, oder für Spanier eines von Real." Zudem gilt Zagreb als Sprungbrett: "Ich bin sicher, dass Robert in ein paar Jahren bei einem großen Verein in einer Top-Liga spielt. Dinamo kann Weiterentwicklung auf hohem Niveau. Man muss sich nur Dani Olmo anschauen." (15:42)

Österreich

Rapidler Ljubicic vor Wechsel zu Dinamo Zagreb: Ljubicic vom Fußball-Bundesligisten Rapid Wien steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zum kroatischen Topclub Dinamo Zagreb.   Laut Medienberichten soll der Transfer des 22-jährigen Mittelfeldspielers unmittelbar bevorstehen. Die Ablösesumme soll 2,5 Millionen Euro betragen, außerdem gebe es für Rapid eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf. (17:26)

Pressebüro

Cupfinale 1990 / Cupsieger RAPID doch gegen AUSTRIA verloren: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (09:10)

Pressebüro

Cupfinale 1990 / Cupsieger RAPID doch gegen AUSTRIA verloren: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (09:10)

SN

Rapidler Ljubicic vor Wechsel zu Dinamo Zagreb: Robert Ljubicic vom Fußball-Bundesligisten Rapid Wien steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zum kroatischen Topclub Dinamo Zagreb. Wie die "Krone" und der "Kurier" am Donnerstag berichteten, soll der Transfer des 22-jährigen Mittelfeldspielers unmittelbar bevorstehen. Die Ablösesumme soll 2,5 Millionen Euro betragen, außerdem gebe es für Rapid eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf. (16:53)

SN

Red Bull Salzburg will Rapids Millionen-Coup verhindern: Am Sonntag gastiert Fußballmeister Red Bull Salzburg bei Rapid. Im Spiel um Millionen für die Hütteldorfer wollen die Salzburger zum Spielverderber werden. (19:46)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Ablöse bekannt: Rapid verkauft Robert Ljubicic: Jetzt geht es doch schneller als gedacht: Robert Ljubicic wird den SK Rapid verlassen und bei Dinamo Zagreb in Kroatien anheuern. (15:53)

Transfermarkt-A

Rapidler Ljubicic vor Wechsel zu Dinamo Zagreb: Robert LjubicicvomBundesligistenRapid Wien steht laut bereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zum kroatischen Topclub Dinamo Zagreb. Wie die "Krone" und der... (17:12)

Weltfußball

Ljubicic steht vor Wechsel zu Dinamo Zagreb: Robert Ljubicic vom Fußball-Bundesligisten Rapid Wien steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zum kroatischen Topclub Dinamo Zagreb. Wie die "Krone" und der "Kurier" am Donnerstag berichteten, soll der Transfer des 22-jährigen Mittelfeldspielers unmittelbar bevorstehen. (15:01)