2022-05-17

Brucki

Ballesterer 170: Rezension ballesterer Nr. 170, Mai 2022 84 S. „Es ist schon ein steiniger Weg zum großen Ziel. Aber wenn man es schafft, hat es sich auch ausgezahlt.“ sagt Steffen Hofmann in der Titelgeschichte von Armin Grasberger. Sie beschäftigt sich mit dem Weg von Fußballern zum Profi und den österreichische Ausbildungsstätten dazu. 14 Akademien gibt es derzeit im Land, die teils von Vereinen und teils von L... Weiterlesen (04:00)

DerStandard

Salzburg-Stürmer Sucic wurde von Rapid-Fans attackiert: Spieler laut Verein auf einer Raststätte nahe Wien angegriffen – Rapid verurteilt "jegliche Übergriffe" – Polizei ermittelt gegen unbekannte Täter (09:11)

DerStandard

Übergriff von Rapid-Fans auf Salzburg-Stürmer Sucic: Anhänger wurden laut Red Bull auf einer Raststätte nahe Wien tätlich – Rapid: "Nicht zu tolerieren" – Polizei ermittelt gegen unbekannte Täter (09:11)

DerStandard

Übergriff von Rapid-Fans auf Salzburg-Spieler Sucic: Anhänger wurden laut Red Bull auf einer Raststätte nahe Wien tätlich. Rapid "bedauert diesen Vorfall sehr", die Polizei ermittelt (09:11)

DerStandard

Übergriff von Rapid-Fan auf Salzburg-Spieler Sucic: Anhänger wurde laut Red Bull auf einer Raststätte nahe Wien tätlich. Rapid "bedauert diesen Vorfall sehr", die Polizei ermittelt (09:11)

DiePresse

Rapid-Anhänger liefern Parkplatz-Eklat mit Salzburgs Sucic: Ein Anwesender bestätigte die Auseinandersetzung mit Luka Sucic, widersprach jedoch der Darstellung als körperlicher Angriff. (09:56)

DiePresse

Salzburgs Sucic von Rapid-Anhängern attackiert: Siegtorschütze Luka Sucic und ein Salzburg-Mitarbeiter blieben bei dem Vorfall auf einem Parkplatz körperlich unverletzt. (08:56)

Kleine Zeitung

Salzburg-Jungstar von Rapid-"Fans" bei Raststätte attackiert: "Fans" von Fußball-Bundesligist Rapid sollen nach der Niederlage gegen Salzburg (0:1) den Salzburg-Spieler Luka Sucic auf einer Raststätte nahe Wien attackiert haben. (09:26)

Kleine Zeitung

Salzburg-Jungstar von Rapid-"Fans" attackiert oder "nur" mit Bier beschüttet?: "Fans" von Fußball-Bundesligist Rapid sollen nach der Niederlage gegen Salzburg (0:1) den Salzburg-Spieler Luka Sucic auf einer Raststätte nahe Wien attackiert haben. (12:04)

Kurier

Sucic wurde laut Salzburg von Rapid-Fans attackiert: Rapid verurteilte "jegliche Übergriffe". Die Polizei ermittelt gegen unbekannte Täter. (09:33)

Laola1

Sucic-Attacke: Jetzt spricht ein Rapid-Fan: Nach Bekanntwerden der Attacke auf Salzburg-Spieler Luka Sucic meldet sich nun ein am Vorfall beteiligter Rapid-Fan zu Wort.  Alex P. spricht in einem Fanforum von "Stänkereien" und dementiert Handgreiflichkeiten. Vielmehr habe ein Geburtstag feiernder Freund der vierköpfigen Gruppe nach gegenseitigen Stänkereien die Tür des Autos, in dem auch Sucic saß, aufgerissen und Bier hineingeschüttet. Daraufhin sei der Audi weggefahren, meint Alex P. Es sei gegen das Auto getreten worden und Flüssigkeit ins Auto geschüttet worden, erklärt auch ein Polizeisprecher. Verletzt wurde demnach niemand. Bei Eintreffen der Exekutive hätten alle Beteiligten die Raststätte bereits verlassen gehabt. Eine Anzeige wurde aufgenommen. Alex P. will als Fahrzeughalter bereits Besuch von der Polizei bekommen haben. Alex P. erklärt zudem gegenüber der APA, dass ihm und seinen drei - bis auf den Fahrer auch alkoholisierten - Freunden bis zur medialen Berichterstattung gar nicht bewusst gewesen sei, um wen es sich handelte. "Keiner von uns würde ihn (Sucic) selbst heute erkennen, wenn man uns ein Foto zeigen würde." Und: "Die Polizei war zu keinem Zeitpunkt vor Ort, das alles hat genau 20 Sekunden gedauert", so Alex P. (14:25)

Laola1

Schalke-Entscheidung um Fraisl gefallen: Der FC Schalke 04 ist kommende Saison wieder Teil der deutschen Bundesliga - allerdings ohne Martin Fraisl. Für den ÖFB-Torhüter endet das Kapitel "Königsblau" nach nur einer Spielzeit. Wie Schalke am Dienstag vermeldet, wird der auslaufende Vertrag des 29-jährigen Schlussmanns nicht verlängert. Fraisl ist Anfang Juli von ADO Den Haag nach Gelsenkirchen übersiedelt und stand insgesamt 26 Mal zwischen den königsblauen Pfosten. Dabei hielt der Österreicher seinen Kasten achtmal sauber. Wie es mit ÖFB-Kollege Reinhold Ranftl weitergeht, bleibt hingegen ungewiss. Aktuell wird der Außenbahnspieler mit dem SK Rapid in Verbindung gebracht (alle Infos >>>). "Für immer ein Teil der Schalker Historie" Neben Fraisl müssen auch Ex-Salzburger Marc Rzatkowski und Innenverteidiger Salif Sane sowie die Leihspieler Andreas Vindheim und Yaroslav Mikhailov den Verein verlassen. "Das sind keine einfachen Entscheidungen, insbesondere nach so einem erfolgreichen Jahr und dem Aufstieg mit der Zweitliga-Meisterschaft", erklärt Sportdirektor Schröder. "Umso wichtiger war es uns, offen und ehrlich mit den Jungs zu sprechen, bevor sie in den Urlaub gehen. Wir haben die Spieler in einem würdigen Rahmen verabschiedet und unsere große Dankbarkeit ausgedrückt. Als Aufstiegshelden bleiben sie für immer ein Teil der Schalker Historie." Zusätzlich kehrt Peter Hermann, der im Schlussspurt der Saison als Co-Trainer eingesprungen war, zurück zum Deutschen Fußball-Bund. Beim DFB wird der 70-Jährige wieder Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft fungieren. (15:44)

Laola1

Ercan Kara: "Wir wollen um den Titel spielen": Seit Jänner spielt Ercan Kara nun in der nordamerikanischen Major League Soccer bei Orlando City SC.  Nach einer Eingewöhnungszeit nach seinem Wechsel von Rapid in die USA fühlt sich der gebürtige Wiener mittlerweile wohl in Florida. "Es läuft sowohl sportlich als auch privat hier sehr gut. Wir fühlen uns sehr wohl und sind glücklich mit dem Schritt nach Orlando", erklärt Kara im Interview mit "transfermarkt.de".  Der Klub sei "sehr professionell und ambitioniert": "Wir haben hier hohe Ziele, für die der ganze Verein und wir kämpfen. Die MLS ist eine starke Liga, sehr robust, mit einer sehr hohen Qualität. Das ist vielen in Europa noch gar nicht so klar. Man spürt in der MLS die Veränderung des Stellenwertes des Fußballs. Fußball ist hier sehr beliebt, die Stadien sind voll. Das ist sehr schön!" Zuerst Playoffs, dann der Titel Karas Ziele mit Orlando sind dementsprechend hoch. "Wir wollen in die Playoffs und dann um den Titel spielen. Es ist eine etwas andere Liga-Mechanik als in Europa, aber am Ende geht es darum, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Ich will meiner Mannschaft so sehr helfen, wie es geht, mit Toren, mit Assists. Wir müssen als Team wachsen, besser werden und wenn es in den Playoffs darauf ankommt, unsere Top-Leistung abrufen." Kara stand in der aktuellen Saison in allen zwölf Liga-Spielen von Orlando am Feld. Bislang hält der 26-jährige ÖFB-Stürmer bei zwei Toren und zwei Assists. Orlando City führt die Eastern Conference punktegleich mit Leader Philadelphia Union und Montreal auf Rang drei.  (13:30)

Laola1

Doku zu Austrias Meistertitel 1991 - Nostalgie pur: Herbert Prohaska in seiner ersten Saison als Trainer der Wiener Austria, Ernst Happel auf der Bank des FC Tirol, Hans Krankl als Coach des SK Rapid und Otto Baric in der Verantwortung bei Vorwärts Steyr. Die Saison 1990/91 war eine ganz Besondere. Und sie ging mit einem unglaublichen Finish zu Ende. Die Wiener Austria fixierte am letzten Spieltag gegen die Admira den Meistertitel. Das Spiel war ein Krimi sondergleichen. Peter Slavin, der im Brotberuf bei "TV Media" arbeitet und mit "Fussball verbindet: Prominente über den beliebtesten Ballsport" auch schon ein Fußballbuch auf den Markt gebracht hat, hat eine Doku über die Meistersaison der Veilchen gedreht. Im Juni und Juli 2022 ist der Film im "Filmcasino" zu sehen. Hier gibt's Tickets >>> Eine sensationelle Zeitreise Slavin ist es gelungen, zahlreiche Protagonisten von damals vor die Kamera zu bekommen. Herbert Prohaska, Andreas Ogris, Peter Stöger, Christian Prosenik, Franz Wohlfahrt, Manfred Zsak, Evgeniy Milevskiy, Ernst Aigner, Peter Pacult, Wolfgang Knaller und Alfred Dorfer geben spannende Einblicke in eine Fußballwelt, die es so nicht mehr gibt. Die vielen Spielszenen von damals sind eine großartige Zeitreise - die Stadien der 90er-Jahre, die Anfänge der Ultra-Kultur in Österreich, die Mode,... "Mir war der Nostalgie-Faktor extrem wichtig. Einige Freunde hatten fast Tränen in den Augen, als ich ihnen den Film gezeigt habe", sagt Slavin im LAOLA1-Interview. Der Familienvater erzählt über seine Arbeit an der Doku, die schwierige Finanzierung und einen Kameramann mit grüner Jacke. (19:18)

Laola1

SK Rapid: Ranftl statt Stojkovic?: Philipp Schobesberger, Srdjan Grahovac, Leo Greiml und Kelvin Arase wurden am vergangenen Wochenende bei Rapids Heimspiel gegen Red Bull Salzburg bereits offiziell verabschiedet, mit Filip Stojkovic könnte bald der nächste Abgang folgen.  Der Vertrag des rechten Verteidigers in Hütteldorf läuft im Sommer aus, bis jetzt gibt es noch keine Entscheidung, wohin der Weg führt. Noch bevor Didi Kühbauer das Traineramt beim LASK übernahm, wurde Stojkovic mit den Oberösterreichern in Verbindung gebracht. Auch das Ausland scheint eine Option zu sein. Rapid hat indes laut "Oberösterreichischen Nachrichten" schon einen Nachfolger im Visier: Reinhold Ranftl. Der 30-Jährige wechselte erst im vergangenen Sommer vom LASK zu Schalke 04. Bei den Gelsenkirchenern absolvierte er seither allerdings nur 16 Spiele. Ranftls Vertrag bei Schalke läuft noch bis 2024. (09:17)

Laola1

Neun Spieler verlassen Austria Klagenfurt: Noch vor dem abschließenden Spiel der Bundesliga-Saison am Samstag bei Meister Red Bull Salzburg (17:00 Uhr im LIVE-Ticker) verabschiedet sich Austria Klagenfurt von neun Spielern. Torhüter Lennart Moser und Flügelflitzer Alex Timossi Andersson kehren nach Ablauf ihrer Leihen zu Union Berlin bzw. Bayern München zurück. Der Abgang von Patrick Greil stand ebenso schon länger fest, wurde nun offiziell verlautbart. Damit steht dem kolportierten Wechsel zum SK Rapid nichts mehr im Wege. Zudem lassen die Kärntner die Verträge von Ivan Saravanja, Florian Freissegger, Alexander Fuchs, Julian von Haacke, Darijo Pecirep und Benjamin Hadzic auslaufen. Drei Spieler sollen gehalten werden "Bevor sich unsere Wege trennen, steht am Samstag bei RB Salzburg noch ein Match in der Meisterrunde am Programm, das wir gemeinsam erfolgreich bestreiten wollen. Der eine oder andere dürfte noch einmal auflaufen und ich bin davon überzeugt, dass sich alle bis zum Ende voll reinhängen werden. So haben sie es immer gemacht“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof. Weiterhin offen ist dagegen die sportliche Zukunft von drei Profis, deren Verträge ebenfalls in diesem Sommer auslaufen: Herbert Paul, Tim Maciejewski und Florian Jaritz. "Wir sind daran interessiert, die Zusammenarbeit mit den Burschen fortzusetzen und haben ihnen Angebote vorgelegt. Jetzt liegt der Ball bei ihnen", erklärt Imhof, der gemeinsam mit Geschäftsführer Harald Gärtner, Chefscout Manfred Linzmaier und natürlich Trainer Peter Pacult an einem schlagkräftigen Kader für die kommende Serie arbeitet. (16:19)

Laola1

Louis Schaub findet neuen Klub: Louis Schaub wird seine Karriere in Deutschland fortsetzen. Nachdem sein Arbeitspapier beim 1. FC Köln mit Saisonende ausläuft und nicht verlängert wird, schließt sich der 27-jährige ÖFB-Teamspieler Hannover 96 an. Beim deutschen Zweitligisten unterschreibt Schaub einen Vertrag bis 2025. Damit befindet sich der Ex-Rapidler auf den Spuren von Vater Fred, der in den 1980ern für zweieinhalb Jahre im 96-Trikot spielte. 1985 stieg Schaub senior mit Hannover in die Bundesliga auf. "Louis hat schon auf hohem Niveau gezeigt, dass er ein Spiel mit seinen Aktionen bereichern und entscheidend beeinflussen kann", zeigt sich Sportdirektor Marcus Mann überzeugt. "In den Gesprächen wurde deutlich, dass durch seine Familie eine spezielle Bindung zu Hannover 96 besteht. Wir freuen uns, dass Louis ab diesem Sommer ein Teil von Hannover 96 ist." Schaub: "Es erfüllt mich mit Stolz" Schaub freut sich auf die Zusammenarbeit: "Ich hatte schnell das Gefühl, dass das Interesse an mir wirklich da ist und dass es gut passen kann. Ich habe die ehemaligen Stationen von meinem Vater von klein auf immer besonders verfolgt." In der abgelaufenen Saison kam Schaub auf 27 Einsätze in der deutschen Bundesliga und soll Hannover mit dieser Erfahrung helfen, wieder oben anzugreifen. "Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich nun für denselben Klub spielen kann, für den auch mein Vater gespielt hat. Jetzt freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe und darauf, die Trainer, Spieler, Mitarbeiter und Fans bald kennenlernen zu dürfen." (11:44)

Laola1

Salzburg-Kicker Sucic von Rapid-Fans attackiert: Der 1:0-Auswärtssieg von RB Salzburg gegen den SK Rapid hat ein Nachspiel! Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, wurde Torschütze Luka Sucic auf der Heimfahrt aus Wien von vier Rapid-Fans an einer Tankstelle einer Raststation körperlich attackiert, soll jedoch unverletzt geblieben sein. Der 19-Jährige soll mit einem Schock davongekommen sein, RB Salzburg hat jedoch bereits Anzeige erstattet. Sucic war ungewöhnlicherweise nicht mit dem Mannschaftsbus Richtung Mozartstadt aufgebrochen, da eine Dopingprobe zu lange dauerte und der Mannschaftsbus ohne ihn die dreistündige Heimfahrt in Angriff nahm. Sucic folgte mit einem Betreuer im Privatauto. Etwas außerhalb von Wien soll er dann beim Kauf von Stärkungen Opfer dieser Prügelattacke geworden sein. Laut Informationen der "Krone" musste auch die Polizei einschreiten, obwohl auch der RBS-Betreuer dazwischen ging. Da es Sucic körperlich gut gehen soll, steht einem Einsatz im abschließenden Meisterschaftsspiel daheim gegen Austria Klagenfurt wohl nichts im Weg. (09:13)

OÖ-Nachrichten

Oberösterreichischer Salzburg-Profi von Rapid-Fans attackiert: SALZBURG. Auf der Heimfahrt vom 1:0-Auswrtssieg der Salzburger bei Rapid wurde Luka Sucic von grn-weien Anhngern krperlich angegriffen. (09:55)

Österreich

Salzburg-Star Sucic von Rapid-Fans attackiert: "Fans" von Fußball-Bundesligist Rapid sollen nach der Niederlage gegen Salzburg (0:1) den Salzburg-Spieler Luka Sucic auf einer Raststätte nahe Wien attackiert haben  Die Polizei und Red Bull Salzburg bestätigten der APA einen Vorfall. Sucic und ein anwesender Club-Mitarbeiter blieben körperlich unverletzt, die Polizei nahm Anzeige und Ermittlungen gegen bisher unbekannte Täter auf. Rapid verurtei... Weiterlesen (10:58)

Plinden

Beim Wechsel zu Hannover dachte Louis Schaub an seinen Vater: Es ist zwar schon sieben Jahre her, bleibt aber unvergesslich. Der spezielle Torjubel von Louis Schaub im Rapid-Dress nach seinem Siegestreffer zum 3:2 in der Cruyff-Arena gegen Ajax Amsterdam, durch den Rapid damals unerwartet Hollands Meister in der Qualifikation zur Champions League eliminiert hatte. Schaub, damals noch keine 21 Jahre alt, hob die Hände, blickte […] Der Beitrag Beim Wechsel zu ... Weiterlesen (14:20)

SN

Sucic laut Salzburg von Rapid-"Fans" attackiert: "Fans" von Fußball-Bundesligist Rapid sollen nach der Niederlage gegen Salzburg (0:1) den Salzburg-Spieler Luka Sucic auf einer Raststätte nahe Wien attackiert haben. Die Polizei und Red Bull Salzburg bestätigten der APA einen Vorfall. Zunächst hatte die "Krone" darüber berichtet. Sucic und ein anwesender Club-Mitarbeiter blieben körperlich unverletzt, die Polizei nahm Anzeige und Ermittlungen gegen bisher unbekannte Täter auf. Rapid verurteilte "jegliche Übergriffe". (10:58)

SN

Raststätten-Streit zwischen Rapid-Fans und Salzburgs Sucic: Salzburg-Spieler Luka Sucic soll nach dem Salzburger Bundesliga-Sieg in Wien (1:0) von Rapid-Fans attackiert worden sein. Die Polizei und Red Bull Salzburg bestätigten der APA am Dienstag einen Vorfall. Zunächst hatte die "Kronenzeitung" von einer "Prügelattacke" berichtet. Später bekannte sich ein am Vorfall beteiligter Rapid-Fan in einem Fanforum, sprach von "Stänkereien" und dementierte Handgreiflichkeiten. Rapid indes verurteilte in einem Statement "jegliche Übergriffe". (10:58)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Rapid in Lauerstellung: Ranftl künftig statt Stojkovic?: Leo Greiml, Philipp Schobesberger, Srdjan Grahovac und Kelvin Arase wurden am vergangenen Wochenende beim Rapid-Heimspiel gegen Red Bull Salzburg verabschiedet, nun könnte ein weiterer Abgang drohen. (20:07)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Bericht: Salzburgs Sucic von Rapid-Fans attackiert: Am vergangenen Wochenende feierte der amtierende Meister Red Bull Salzburg einen 1:0-Auswärtssieg beim SK Rapid Wien. Nach dem Spiel sollen sich unschöne Szenen zugetragen haben. (10:32)

Tiroler Tageszeitung

Salzburg-Profi Sucic von Rapid-Fans auf Autobahn-Raststätte attackiert: Mit uns bleibt ihr auf dem Rasen und abseits des Stadions stets am Ball – aktuelle Ergebnisse, kuriose Aussetzer und die heißesten Transfergerüchte inklusive ... (11:11)

Transfermarkt-A

Nicolas Kühn vor Wechsel vom FC Bayern zu Rapid Wien – Ablöse wird fällig: Nicolas Khnsteht vor einem endgltigen Abschied vom FC Bayern. Der Flgelstrmer, der in der zurckliegenden Saison anErzgebirge Aue ausgeliehen war, wird mit... (10:30)

Weltfußball

Sučić von Rapid-"Fans" attackiert: "Fans" von Bundesligist Rapid sollen nach der Niederlage gegen Salzburg (0:1) den Salzburg-Spieler Luka Sučić auf einer Raststätte nahe Wien attackiert haben (08:52)