2022-05-18

Kurier

Rapids Yusuf Demir fährt zur Europameisterschaft: Österreichs U19-Teamchef Martin Scherb setzt auf den Rohdiamanten der Hütteldorfer. (10:52)

Kurier

Rapid hat Millionen in Steine investiert, jetzt folgen die Beine: Die Rapid-Spitze führte durch das neue Trainingszentrum. Die Talente werden langfristig profitieren, jetzt geht es um Verstärkungen. (14:21)

Laola1

Ex-Rapidler: Kara verdient mehr als Fountas: Dass Ercan Kara und Taxiarchis Fountas nach ihren Abgängen von Rapid in die nordamerikanische Major League Soccer nicht um ein Butterbrot spielen würden, war klar. Nun wird bekannt, wie viel die beiden ehemaligen Stürmer-Kollegen konkret verdienen. Der jährliche Gehälterguide der MLS-Spielervereinigung legt offen, dass Kara durch seinen Status als Designated Player bei seinem Klub Orlando City SC jährlich 1.860.000 Dollar bezieht. Sein ehemaliger griechischer Teamkollege Fountas - ebenfalls Designated Player - verdient knapp weniger. 1.646.000 Dollar, um genau zu sein. Ex-ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs, der für Liga-Neueinsteiger Charlotte FC als Kapitän fungiert, kassiert jährlich 375.000 Dollar. Das höchste garantierte Jahressalär bezieht der Schweizer Xherdan Shaqiri, der bei Chicago Fire 8.153.000 Dollar verdient. Javier Hernandez (Los Angeles Galaxy/6.000.000) und Gonzalo Higuain (Inter Miami/5.793.759) schaffen es ebenfalls auf's "Gehaltsstockerl". Sämtliche angeführten Zahlen beziehen sich auf das garantierte Grundgehalt des Spielers inklusive aller Handgelder und garantierter Boni, welche als Durchschnittwert über die Vertragslaufzeit (inklusive Optionen) gerechnet werden. Ebenfalls enthalten sind etwaige Marketing-Boni oder Zahlungen an Berater. Nicht inkludiert sind etwaige leistungsbezogenen Boni. (09:38)

Laola1

Auslands-Angebote für Trainer Goran Djuricin: Das Transfer-Karussell dreht sich zum Saisonende noch schneller als sonst. Schon ein paar Wochen auf Jobsuche ist Goran Djuricin, der nach der Insolvenz des deutschen Drittligisten Türkgücü München im April eine neue Herausforderung sucht. Das Interesse von Landesligist Krems ehrte ihn zwar, das Gesamtpaket hat zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht gepasst, wie LAOLA1 erfuhr. Zudem ist der Ex-Rapid-Coach auch im Ausland begehrt. "Ich habe ein Angebot aus Polen und Bosnien für den Trainer-Posten. Jedoch habe ich aus meinen letzten Stationen im Ausland gelernt, werde daher zwei- oder dreimal darüber schlafen", gesteht Djuricin in der "Krone". Denn die Engagements zuletzt waren kurz. Bei den Grasshoppers Zürich war nach drei Monaten Schluss, in München nach lediglich 94 Tagen. Das Aus mit Cheftrainer Andreas Heraf beschäftigt den 47-jährigen Wiener noch heute. "Du verdienst im Ausland nicht gleich eine goldene Nase - das glauben aber viele. Es kann schnell gehen. Zwei Monate vor dem finanziellen Beben flog der Verein noch mit dem Privatjet zum Braunschweig-Spiel", so "Gogo", der in Bayern in einem 15 Quadratmeter großen Hotelzimmer wohnte. Wohin sein Weg nun führt, ist noch offen. Zuletzt gab er bei Stadtligist Gerasdorf jungen Nachwuchstalenten Tipps und Tricks mit auf den Weg. (10:04)

Laola1

Rapids Zukunftsschmiede im Prater nimmt Formen an: Der ganz normale Alltag in Wien-Hütteldorf hieß es bisher beim SK Rapid. Seit einigen Monaten hat sich jedoch alles vom 14. in den 2. Wiener Gemeindebezirk verlagert, wo im Prater das neue Trainingszentrum entstanden ist. Während alle anderen Projekte während der Corona-Pandemie gecancelled oder hintangestellt wurden, konzentrierten sich die Grün-Weißen auf das Fundament der Nachwuchsarbeit und der Basis für die zukünftige Arbeit. Die Profis fühlen sich dort ebenso schon wohl wie Rapid II und diverse Akademiemannschaften. "So wie es jetzt ist, stehen wir ungefähr bei 85 Prozent", beschreib Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek den Fortschritt der Fertigstellung. Grundsätzlich kann schon alles benützt werden, das Austauschen von Mobiliar, das Streichen der Fassade auf Grün und der Ausbau von Entspannungsmöglichkeiten stellen nur sehr kleine Baustellen dar. "Hoher einstelliger Millionenbetrag" für Trainingszentrum selbstfinanziert Zusätzlich wurden 200.000 Euro in die Hand genommen, um den schon vorhandenen Kraftraum mit noch mehr Geräten auszustatten und vor allem die Leistungsdiagnostik und -tests in die eigene Hand zu nehmen und selbst im eigenen Haus durchzuführen zu können. (19:01)

Laola1

Yusuf Demir befindet sich im ÖFB-Kader für U19-EM: In knapp einem Monat startet Österreichs U19-Nationalteam in die EURO 2022 in der Slowakei. Teamchef Martin Scherb sorgt früh für Klarheit und gibt sein 20-köpfiges EM-Aufgebot bekannt. Dabei verzichtet er auf große Experimente und vertraut seinem Stamm an Spielern, die in den vergangenen Jahren zu einer echten Einheit zusammengewachsen sind. Mit zur Endrunde fährt auch Rapids Yusuf Demir, der sein letztes Spiel für den Jahrgang 2003 im Herbst 2018 im Rahmen der Qualifikation zur U17-EM 2020 absolvierte. Beim großen Erfolg in der Eliterunde für die U19-EURO 2022 war der Youngster nicht mit von der Partie. "Natürlich ist ein Großteil der Spieler, die bei der Eliterunde waren, wieder mit dabei. Aber ein paar Änderungen gibt es doch, weil Spieler zurückkommen, die in Spanien nicht dabei sein konnten. Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich, weil der Kader so breit ist und es sich viele Spieler verdient hätten, dabei zu sein", so Scherb. Zur Vorbereitung auf die Endrunde absolviert die U19 vom 6. bis 10. Juni einen Trainingslehrgang in Windischgarsten (OÖ). Im Anschluss gibt es für die Spieler noch ein paar freie Tage, ehe das Team am 14. Juni in der Pyramide Vösendorf wieder zusammentrifft. Am 17. Juni erfolgt dann die Abreise in das Teamcamp in der Slowakei. Das ist Österreichs U19-EM-Kader: (11:29)

Laola1

Rapid-Kandidat Nicolas Kühn ist in Wien: Die Vertragsunterschrift von Nicolas Kühn beim SK Rapid Wien dürfte nahe sein. Der 22-jährige Wunschspieler wurde zusammen mit seinem Berater Christian Nerlinger von "Sky" am Flughafen Schwechat gesichtet. Er soll noch diese Woche den Medizincheck absolvieren. Die Ablösesumme an den FC Bayern, wo der Offensiv-Allrounder bei der zweiten Mannschaft eingeteilt ist, soll sich im "mittleren sechsstelligen Bereich" bewegen. Zuletzt war Kühn, der in Deutschland vor einiger Zeit als absolutes Top-Talent galt (HIER nachlesen>>>), an Erzgebirge Aue verliehen. Mit den Sachsen stieg er aus der 2. deutschen Bundesliga ab. Unter den weiteren Interessenten befanden sich Darmstadt, St. Pauli und Hannover, die allesamt Absagen einstecken mussten. (15:31)

Österreich

Österreichs U19 mit Demir zur Europameisterschaft: Mit Rapids Rohdiamant Yusuf Demir geht Österreichs U19-Fußballnationalteam in die Europameisterschaft in der Slowakei.   Der heimische Verband ÖFB gab am Mittwoch das 20-köpfige Aufgebot von Teamchef Martin Scherb für das am 18. Juni startende Turnier bekannt. Bei der Endrunde trifft Rot-Weiß-Rot auf England (19. Juni), Israel (22. Juni) und den noch zu ermittelnden Gewinner der Eliterunde 6 (Nied... Weiterlesen (11:57)

Österreich

Rapids Trainingszentrum vor Fertigstellung: Das neue Trainingszentrum von Fußball-Bundesligist Rapid unweit des Wiener Happel-Stadions nähert sich seiner Fertigstellung.   Das große Funktionsgebäude für alle Teams von der Akademie bis zur Kampfmannschaft ist nahezu fertig, die Vorbereitung für die Errichtung von zwei Trainingsplätzen samt Rasenheizungen befindet sich in der Endphase. Diese Projekte sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen s... Weiterlesen (18:46)

Podcast

1899FM - Folge 72 - Rapid braucht ein Frauenteam - Im Gespräch mit Clara Gallistl: Clara hat für die kommende HV einen Antrag auf Konzeption zur Installation eines Frauenteams für den SK Rapid gestellt. Über diesen Antrag, warum es 2022 nötig ist eine Frauensektion zu haben und warum sich Rapid damit scheinbar so schwer tut, versuchen wir zu ergründen. Weitere Themen waren u.a. Frauen in der Kurve oder die mediale Reaktion auf bestimmte Aktionen des Block West. (08:00)

SN

Österreichs U19 mit Demir zur Europameisterschaft: Mit Rapids Rohdiamant Yusuf Demir geht Österreichs U19-Fußballnationalteam in die Europameisterschaft in der Slowakei. Der heimische Verband ÖFB gab am Mittwoch das 20-köpfige Aufgebot von Teamchef Martin Scherb für das am 18. Juni startende Turnier bekannt. Bei der Endrunde trifft Rot-Weiß-Rot auf England (19. Juni), Israel (22. Juni) und den noch zu ermittelnden Gewinner der Eliterunde 6 (Niederlande, Ukraine, Norwegen oder Serbien/25. Juni). (12:02)

SN

Rapids Trainingszentrum vor Fertigstellung: Das neue Trainingszentrum von Fußball-Bundesligist Rapid unweit des Wiener Happel-Stadions nähert sich seiner Fertigstellung. Das große Funktionsgebäude für alle Teams von der Akademie bis zur Kampfmannschaft ist nahezu fertig, die Vorbereitung für die Errichtung von zwei Trainingsplätzen samt Rasenheizungen befindet sich in der Endphase. Diese Projekte sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. (16:47)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Millionen-Gehälter: Ex-Rapidler Kara und Fountas in den USA Schwerverdiener: Ercan Kara und Taxiarchis Fountas haben Rapid nicht zufällig verlassen: Beide Stürmer verdienen in der MLS Millionengehälter. (14:34)

Tiroler Tageszeitung

ÖFB-Team mit WSG-Stürmer Forst und Rapids Demir zur U19-EM: Der heimische Verband gab am Mittwoch das 20-köpfige Aufgebot von Teamchef Martin Scherb für das am 18. Juni startende Turnier bekannt. (12:06)

Transfermarkt-A

Österreichs U19 mit Demir zur Europameisterschaft: Mit Rapids RohdiamantYusuf Demir gehtsterreichs U19-Nationalteam in die Europameisterschaft in der Slowakei. Der heimische Verband FB gab am Mittwoch das 20-kpfige... (12:06)

Weltfußball

Rapids Trainingszentrum vor Fertigstellung: Das neue Trainingszentrum von Bundesligist Rapid unweit des Wiener Happel-Stadions nähert sich seiner Fertigstellung (14:40)

Weltfußball

EM-Kader der ÖFB-U19 mit Yusuf Demir: Mit Rapids Rohdiamant Yusuf Demir geht Österreichs U19-Nationalteam in die Europameisterschaft in der Slowakei. (10:18)