2022-06-19

abseits.at

Rapid gibt Stürmerflop Kitagawa zu Ex-Klub ab: [ Pressemeldung SK Rapid ] Nachdem wir in den letzten Tagen und Wochen bereits einige Sommerneuzugänge präsentieren konnten, gibt es nun einen Abgang zu vermelden: Koya Kitagawa wechselt ein Jahr vor seinem Vertragsende beim SK Rapid in sein Heimatland und zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse zurück. Über die Ablösemodalitäten wurde... (10:41)

DerStandard

"Haben uns mehr erwartet": Rapids Kitagawa geht zurück nach Japan: Sieben Treffer und zahlreiche vergebene Chancen in 72 Spielen sind genug, Stillschweigen über Transferdetails (08:16)

DiePresse

Transfer-Ticker: Rapid gibt Fehlkauf Kitagawa ab: Das große Kommen und Gehen im Weltfußball: Gerüchte und offizielle Spielerwechsel. (10:11)

Kurier

Ex-Rapidler Kara schoss Orlando mit erstem MLS-Doppelpack zum Sieg: Der Wiener markierte seine Saisontore fünf und sechs. In den jüngsten vier Partien hat der Ex-Rapidler viermal getroffen. (08:52)

Kurier

Die ungewöhnliche Familiengeschichte des Rapidlers Leopold Querfeld: Der 18-Jährige verteidigt zum Turnierstart der U-19-Weltmeisterschaft am Sonntag gegen England. (03:00)

Kurier

Nach drei Jahren in Wien: Transfer-Flop Kitagawa verlässt Rapid: Der Japaner konnte sich bei den Wienern nie durchsetzen. Nun wechselt er zurück zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse. (06:30)

Laola1

Fix! Nächster Abgang beim SK Rapid Wien: Der SK Rapid Wien und Koya Kitagawa gehen ab jetzt getrennte Wege! Wie die Hütteldorfer am Sonntag offiziell mitteilen, wechselt der 25-jährige Japaner, dessen Vertrag bei Rapid ursprünglich bis 2023 gelaufen wäre, zurück in seine Heimat zu Shimizu S-Pulse. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Kitagawa wechselte im Sommer 2019 eben von Shimizu S-Pulse nach Hütteldorf. In seinen drei Spielzeiten in Österreich absolvierte der achtfache japanische Nationalteamspieler 72 Pflichtspiele, dabei gelangen dem Angreifer sieben Treffer. "Koya hat uns 2019 aufgrund seines unglaublichen Könnens und seiner sensationellen motorischen Fähigkeiten überzeugt. Wir waren der Meinung, dass er mit seinen fußballerischen Qualitäten unserem Spiel weiterhelfen kann. Natürlich haben wir uns letztendlich mehr von ihm erwartet und sind daher auch enttäuscht, dass es ihm nie gelungen ist bei Rapid sein volles Potenzial auszuschöpfen", erklärt Rapids Geschäftsführer Sport Zoran Barisic. Kitagawa: "Bedauere es, ohne nennenswerten sportlichen Beitrag zu gehen" "Ich wünsche ihm persönlich, dass er bei seinem Heimatverein wieder zu alter Stärke zurückkommt und vor allem das er verletzungsfrei bleibt", legt Barisic in der Klubaussendung nach. "Nach drei Saisonen beim SK Rapid führt mein Weg nun zurück nach Japan. Ich bedauere es sehr, ohne nennenswerten sportlichen Beitrag nun die Mannschaft zu verlassen. Dennoch möchte ich mich bei all meinen Mitspielern, den Vereinsverantwortlichen und Mitarbeitern sowie den Fans für die Zeit hier bedanken", erklärt Kitagawa. "Mein langersehnter Traum war es, eines Tages in Europa professionell Fußball zu spielen, diesen konnte ich mir hier bei Rapid erfüllen. Ich werde den SK Rapid auch in Zukunft aus Japan aus mitverfolgen, mir das ein oder andere Spiel ansehen und der Mannschaft die Daumen drücken – einmal Rapidler, immer Rapidler", verabschiedet sich der Japaner. (08:17)

Laola1

SCR: Verteidiger-Transfer wohl fehlgeschlagen: Eigentlich soll sich Rapid Wien mit Branimir Cipetic bereits über einen Wechsel einig gewesen sein - nun dürfte der Transfer im letzten Moment aber doch nicht über die Bühne gehen. Wie der kroatische "Sportklub" berichtet, war der 27-jährige Bosnier bereits vor Ort in Wien, um sich seinem Medizincheck zu unterziehen. Demnach absolvierte er den ersten Teil der Prüfung bereits am Mittwoch, der zweite Teil soll dem Vernehmen nach am Freitag angesetzt gewesen sein. An den medizinischen Befunden soll es aber auch nicht liegen, dass der Transfer allem Anschein nach nicht vonstatten gehen wird - sondern am Geld. Bot Rapid weniger Geld als vereinbart? Wie Cipetic gegenüber dem Medium erklärt, habe es im Vorfeld bereits eine grundsätzliche Einigung über seinen Vertrag gegeben. Allerdings soll Rapid kurz vor der Vertragsunterzeichnung plötzlich weniger Geld geboten haben als vereinbart. Der Rechtsverteidiger soll letztlich abgelehnt haben. Cipetic kommt ursprünglich aus der Jugend von Hajduk Split. Nach einigen Stationen in Spanien und Siroki Brijeg ging es für den Bosnier im Jänner 2021 zu Lokomotiva Zagreb. Der 27-Jährige lief in der abgelaufenen Spielzeit 29-mal in der höchsten Spielklasse Kroatiens auf und bereitete sechs Treffer vor. (09:54)

Laola1

Kara schießt Houston Dynamo mit Doppelpack ab: ÖFB-Stürmer Ercan Kara ist beim 2:1-Sieg von Orlando City SC gegen Houston Dynamo der Mann des Abends. Der 26-Jährige befördert in der 25. Minute einen Torres-Stanglpass im Fünfer mustergültig ins Tor. In der 58. Minute lenkt Kara einen Schuss von Pereyra ins Gehäuse der Gäste ab, um den Doppelpack zu schnüren. Zwar kann Ferreira für Houston postwendend verkürzen (58.), Tore fallen keine mehr. Für Kara, der zum Spieler des Spiels ernannt wird, ist der Arbeitstag in der 79. Minute beendet: Er wird durch Pato ersetzt.  Der Ex-Rapidler hält in der MLS damit nach 16 Einsätzen bei sechs erzielten Toren und zwei Vorlagen. Orlando City belegt mit 25 Punkten Rang vier in der Eastern Conference. Struber-Team siegreich Einen Punkt mehr auf dem Konto haben die zweitplatzierten New York Red Bulls von Trainer Gerhard Struber. Der Salzburger gewinnt mit seiner Mannschaft gegen Toronto FC mit 2:0. Morgan bringt die Red Bulls nach nur zwei Minuten in Führung. Der Schotte befördert einen Tolkin-Eckball aus kurzer Distanz per Kopf ins Tor. Für die Entscheidung sorgt der Brasilianer Luquinhas in der 56. Minute. Erst scheitert Barlow an Toronto-Goalie Westberg, Luquinhas lupft den Abpraller traumhaft aus rund 18 Metern zum Endstand ins Tor. Ex-Salzburg-Tormann Carlos Coronel hält den Sieg mit seinen Paraden fest. In der 82. Minute entschärft der Brasilianer einen Schuss vom alleine auf ihn zulaufenden Shaffelburg. Für Coronel ist es die vierte Partie der laufenden MLS-Saison ohne Gegentor. Charlotte FC muss sich ohne den verletzten Christian Fuchs mit einem 1:1-Remis bei Columbus Crew begnügen. Damit belegt der MLS-Neueinsteiger mit 20 Punkten Platz sechs im Osten. Nichts zu holen gibt es für Ex-Rapidler Taxiarchis Fountas, der mit DC United mit 0:1 bei Schlusslicht Chicago Fire verliert. Die Hauptstädter halten wie Chicago bei nur 14 Punkten, sind Vorletzter im Osten. (08:43)

Laola1

Überblick: Die Transferliste der Bundesliga: Transferzeit! Wir befinden uns also mitten in der "fünften Jahreszeit" für Fußball-Fans. Die laufende Übertrittsperiode wird uns über den Sommer begleiten. Es wird nicht an Gerüchten und Vollzügen mangeln. LAOLA1 bietet wie gewohnt einen Überblick über alle Transfers der höchsten Spielklasse Österreichs in dieser Transferzeit: Update (19.6.): Rapid trennt sich von Koya Kitagawa (Alle Infos >>>). Burgstaller-Rückkehr zum SK Rapid perfekt! (Alle Infos >>>). WAC holt Juventus-Talent zurück nach Österreich (Alle Infos >>>). Austria an LASK-Stürmer Marko Raguz dran? (Alle Infos >>>). (08:18)

Österreich

Rapid gibt Transfer-Flop Kitagawa ab: Rapid lässt seinen Stürmer-Flop Koya Kitagawa nach drei Jahren zurück in die Heimat ziehen.  Wie der Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, wechselt der 25-jährige Japaner ein Jahr vor seinem Vertragsende in sein Heimatland und zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse zurück. In 72 Spielen für die Hütteldorfer erzielte Kitagawa sieben Treffer. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinb... Weiterlesen (09:11)

Plinden

Rapid beendete größten Irrtum der letzten drei Jahre! Pacult muss wieder „Zauberer“ sein: Montag präsentiert Rapid seine neue Heimtrikots für die kommende Saison. Auf einer Tramwayfahrt mit der alten 49er-Garnitur vom Urban Loritz-Platz in Nähe der Stadthalle, wo vor Jahrzehnten das grün-weiße Sekretariat war, hinaus nach Hütteldorf zum Allianz-Stadion. Nie mehr den Rapid-Dress anziehen wird Koya Kitagawa. Ein Jahr vor Vertragsende beendete Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic den größt... Weiterlesen (23:20)

Rapid-Youtube

Das 5. internationale SK Rapid Special Needs Turnier powered by Kärcher: (14:15)

SN

Rapid gibt Transfer-Flop Kitagawa ab: Rapid lässt seinen Stürmer-Flop Koya Kitagawa nach drei Jahren zurück in die Heimat ziehen. Wie der Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, wechselt der 25-jährige Japaner ein Jahr vor seinem Vertragsende in sein Heimatland und zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse zurück. In 72 Spielen für die Hütteldorfer erzielte Kitagawa sieben Treffer. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. (09:14)

sportreport.biz

Rapid Wien: Koya Kitagawa wechselt nach Japan: © Sportreport Nachdem wir in den letzten Tagen und Wochen bereits einige Sommerneuzugänge präsentieren konnten, gibt es nun einen Abgang zu vermelden: Koya Kitagawa wechselt ein Jahr vor seinem Vertragsende beim SK Rapid in sein Heimatland und zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse zurück. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Im Juli 2019 wechselte Koya Kitagawa im Alter von 23 Jahren aus der japanischen J1 League nach Österreich zum SK Rapid. In seinen drei Spielzeiten bei den Hütteldorfern absolvierte der achtfache […] Der Beitrag Rapid Wien: Koya Kitagawa wechselt nach Japan erschien zuerst auf Sportreport . (08:49)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Koya Kitagawa verlässt Rapid Wien: "Mehr von ihm erwartet": Rapid Wien hat einen Abnehmer für Transfer-Flop Koya Kitagawa gefunden. Der Stürmer wechselt ein Jahr vor seinem Vertragsende beim SK Rapid in sein Heimatland und zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse zurück. (09:10)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: SK Rapid: Transfer von Branimir Cipetic offenbar geplatzt: Es schien bereits alles fix und sogar die medizinischen Tests wurden absolviert - und dennoch ist der Wechsel von Branimir Cipetic zum SK Rapid offenbar gescheitert. (11:38)

Transfermarkt-A

Rapid lässt Kitagawa ziehen - Rückkehr zu Shimizu S-Pulse: Rapidlsst seinen Strmer-FlopKoya Kitagawa nach drei Jahren zurck in die Heimat ziehen. Wie der Fuball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, wechselt der... (11:39)

Weltfußball

Rapid gibt Transfer-Flop Kitagawa ab: Rapid lässt seinen Stürmer-Flop Koya Kitagawa nach drei Jahren zurück in die Heimat ziehen. Wie der Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, wechselt der 25-jährige Japaner ein Jahr vor seinem Vertragsende in sein Heimatland und zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse zurück. In 72 Spielen für die Hütteldorfer erzielte Kitagawa sieben Treffer. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. (08:53)

Weltfußball

Kara schießt Orlando mit Doppelpack zum Sieg: Mit seinem ersten Doppelpack in der Major League Soccer (MLS) hat Ercan Kara am Samstag Orlando City zu einem 2:1-Heimsieg über Houston geschossen. Der Wiener markierte in der 25. und 58. Minute seine Saisontore fünf und sechs, beim 2:0 fälschte er einen Schuss seines Teamkollegen Mauricio Pereyra unhaltbar ab. In den jüngsten vier Partien hat der Ex-Rapidler damit viermal getroffen. (08:49)