2022-07-07

abseits.at

Die Kommentare der Sturm-Fans zu Neuzugang Oroz: Der SK Sturm gab die Verpflichtung des 21-jährigen Innenverteidigers Dominik Oroz bekannt. Der in Wien geborene Kroate stand zuletzt bei Vitesse Arnheim unter Vertrag und warf mit seinem ehemaligen Klub in der vergangenen Saison den SK Rapid Wien aus der Europa Conference League. In der Eredivisie absolvierte er 2021/22 insgesamt... (08:04)

ASB-Rapid

Rapid vs. Celtic: Das alljährliche "große" Testspiel steht wieder an. Diesmal gab es in der Mannschaft ja einige Veränderungen und das Testspiel gegen Celtic kann als Generlprobe betrachtet werden. Ich kann diesmal leider nicht dabei sein. Ich hätte gerne zb Kühn auf die Beine geschaut. (05:44)

DerStandard

Rapid in Conference-League-Quali wohl gegen Lechia Gdansk: Polen gewannen Hinspiel der ersten Quali-Runde gegen Akademija Pandev deutlich mit 4:1 (21:26)

Laola1

Kommt Thierno Ballo in der Bundesliga unter?: Die Österreich-Rückkehr von Thierno Ballo scheint bevorzustehen. Laut Informationen des Journalisten Peter Linden soll der 20-Jährige beim Wolfsberger AC unterkommen. Die Kärntner könnten damit nach dem Abgang von Michael Liendl einen Nachfolger für das offensive Mittelfeld gefunden haben.  Der Vertrag des ÖFB-U21-Teamspielers beim FC Chelsea ist im Sommer ausgelaufen, die Lavanttaler könnten den ehemaligen Rapid-Kicker daher ablösefrei unter Vertrag nehmen. Der Offensivmann kam 2018 von Viktoria Köln in die Jugendabteilung der Londoner, 47 Einsätze sammelte er für das U23-Team der "Blues."  In der abgelaufenen Saison war Ballo in die Admiral Bundesliga an den SK Rapid ausgeliehen. Bei den Hütteldorfern agierte der Offensivspieler unsichtbar. In 13 Spielen für Rapid markierte Ballo nur beim Sieg im Cup-Achtelfinale gegen Amstetten einen Assist, Tor gelang ihm keines. Rapid beendete die Leihe in der Winterpause vorzeitig, der 20-Jährige kam daraufhin in der U23-Mannschaft in der Premier League 2 zum Einsatz.  Ballo wäre nach Ervin Omic das zweite große ÖFB-Talent, das in diesem Sommer zum WAC wechselt. U19-Kapitän Omic verpflichteten die Kärtner aus der Jugend von Juventus Turin. (21:40)

Laola1

Skandalspiel bei Rapids UECL-Gegnern: Lechia Gdansk gewinnt das Hinspiel der ersten Qualifikations-Runde der UEFA Conference League gegen Akademija Pandev mit 4:1 und bringt sich damit in eine gute Ausgangsposition für ein mögliches Duell gegen den SK Rapid Wien in der zweiten Runde.  Das Fußballerische wird in der Partie jedoch sehr schnell zum Nebenschauplatz. Das Spiel muss nach wenigen Minuten unterbrochen werden, nachdem ein Mob aus vermummten Leuten den Fanblock des Heimteams stürmt und dort mit verschiedenen Gegenständen auf Leute einprügelt. Der Hintergrund: Laut Informationen des polnischen Journalisten Blazej Lukaszewski gab es vor der Partie in einer Fan-Bar der Danziger scheinbar heftige Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Fanklubs, die dann auf der Tribüne ihren Höhepunkt fanden. Nach einer 40-minütigen Unterbrechung kommen die Teams wieder auf das Spielfeld, Schiedsrichter Lionel Tschudi macht dem Heimteam klar, dass das Spiel bei weiteren Ausschreitungen endgültig abgebrochen wird.  Paixao als Gefahrenherd Danach wird tatsächlich auch noch Fußball gespielt, Gdansk übernimmt von Anfang an die Kontrolle und entscheidet die Partie bereits vor der Halbzeitpause. Flavio Paixao (17., 39.) und Lukasz Zwolinski (25.) sorgen in Halbzeit eins für klare Verhältnisse. Paixao macht in Minute 66 seinen Hattrick perfekt, in der Schlussphase erzielt Jokovic (81.) noch den Ehrentreffer der Gäste. Das Rückspiel findet am 14. Juli in Nordmazedonien statt, der Sieger des Duells trifft dann am 21. und 28. Juli auf Rapid. Die Fan-Ausschreitungen auf der Tribüne (22:51)

Plinden

Von Celtic Glasgow, Glasner, Götze, Hasenhüttl bis zu Klopp und Milan: Austrias Unentschieden gegen AS Monaco im portugiesischen Lagos war sozusagen der prominente Auftakt. Rund um den Saisonstart messen sich Österreichs Bundesligaklubs noch mit prominenten Namen aus Deutschland, Schottland, England, Holland und der Türkei. Es sind sozusagen zwei „Kracherwochen“ in der Fußballszene. Der kommende Samstag wird ein besonders Highlight: Das grün-weiße Duell zwischen Rapi... Weiterlesen (22:48)