2022-09-11

DerStandard

Rapid weiter im Krisenmodus: "Wir sitzen alle im selben Boot": Trainer Feldhofer bleibt trotz einer 1:3-Heimniederlage gegen WAC im Amt, der nächste Gegner ist auswärts Red Bull Salzburg (06:58)

DerStandard

Demir debütiert für Galatasaray bei knappem Sieg: Der von Rapid nach Istanbul transferierte ÖFB-Teamspieler kam bei Sieg gegen Kasimpasa beim Stand von 3:1 in der 77. Minute (20:48)

DiePresse

Warum Rapid nicht funktioniert, sondern nur enttäuscht [premium]: Neun neue Spieler, ein scheinbar ratloser Trainer und zu viele Blamagen: nach Vaduz kam WAC und Rapids Haussegen hängt immer schiefer. (13:31)

Kleine Zeitung

Rene Kriwak: Ein Schmähbruder mit großem Selbstvertrauen: Rene Kriwak spielt ein Jahr für den TSV Hartberg, bevor es zurück zu Rapid geht. Für den Stürmer ist klar: Er will sich präsentieren, Spielzeit sammeln - und vor allem mit dem Abstieg nichts zu tun haben. (03:30)

Krone

LIVE: Remis zur Pause zwischen Gala & Kasimpasa: Ex-Rapidler Yusuf Demir könnte sein sein erstes Match für Galatasaray Istanbul bestreiten. Mit dem Live-Ticker von sportkrone.at sind Sie HIER mit dabei! Derzeit steht‘s 0:0 (17:54)

Krone

Galatasaray siegt bei Debüt von Ex-Rapidler Demir: Der Ex-Rapidler Yusuf Demir feiert bei seinem Neo-Klub Galatasaray Istanbul gleich einen Sieg. Im Stadt-Duell siegten sie auswärts bei Kasimpasa mit 2:3. (19:03)

Krone

LIVE: Demir bei erstem Galatasaray-Spiel auf Bank: Ex-Rapidler Yusuf Demir könnte sein sein erstes Match für Galatasaray Istanbul bestreiten. Mit dem Live-Ticker von sportkrone.at sind Sie HIER mit dabei! (16:46)

Krone

LIVE: Eingewechselt! Yusuf Demir feiert Gala-Debüt: Ex-Rapidler Yusuf Demir könnte sein sein erstes Match für Galatasaray Istanbul bestreiten. Mit dem Live-Ticker von sportkrone.at sind Sie HIER mit dabei! Derzeit steht‘s 1:3. (18:43)

Krone

Feldhofer: „Darum habe ich Moormann rausgenommen“: Im Heimspiel gegen den Wolfsberger AC war für den 21-jährigen Rapid-Linksverteidiger Martin Moormann bereits nach knapp 27 Minuten Schluss - die Höchsstrafe nach einer schwachen Leistung. Sein Trainer Ferdinand Feldhofer erklärte bei „Sky“, wieso er seinen Youngster „erlöste“ ... (05:02)

Krone

Rapid hat viel Druck - aber keine Führung!: Rapid geriet durch das 1:3 gegen den WAC in eine große (Fan-)Krise! Den grün-weißen Dampfer zu retten, ist alles andere als einfach. Denn das Noch-Präsidium ist quasi handlungsunfähig ... (18:12)

Kurier

Letzte Chance für Feldhofer: Ein Abschied von Rapid mit Hindernissen: Rapid bereitet sich auf einen Trainerwechsel ohne logische Lösung vor. Ferdinand Feldhofer hofft noch auf das Wunder von Salzburg. (17:00)

Kurier

Läuft Feldhofers Zeit bei Rapid in der Ligapause ab?: Kommende Woche trifft Rapid auf Meister Salzburg. Spätestens danach wird Feldhofers Zukunft geklärt sein. (07:57)

Laola1

Aiwu-Klub Cremonese ärgert Atalanta: Atalanta ist die Tabellenführung in der Serie A los - und Schuld daran ist US Cremonese. Der Klub von ÖFB-Legionär und Ex-Rapidler Emanuel Aiwu holt auswärts am sechsten Spieltag ein 1:1. Trotz Feldüberlegenheit beißen sich die Gastgeber die Zähne aus und sind offensiv nicht effektiv. Der Ex-Grazer Rasmus Höjlund wird schon nach 56 Minuten ausgewechselt. Erst in seiner Abwesenheit landet der Ball erstmals im Tor der Gäste, nachdem Koopmeiners einen Freistoß direkt verwandelt. Der Treffer wird aber nicht gegeben, weil Okoli in den Schuss springt und ihn mit der Hand streift (64.). Zehn Minuten später ist es fast eine idente Szene, die doch zur Führung führt: Koopmeiners tritt auf der rechten Seite einen Freistoß, dieser wird aber kürzer und zur Vorlage für Demiral (74.). Die Freude währt nur kurz. Ascacibar nimmt sich mit einem Fernschuss ein Herz, Atalanta-Torhüter Musso lässt den Ball irritiert nach vorne abprallen und Valeri ist für den Abstauber da (78.) - dabei bleibt es letztendlich. Aiwu spielt in der Cremonese-Verteidigung ebenso durch wie Ex-WAC-Legionär Luka Lochoshvili (Gelb). Atalanta rutscht aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Napoli zurück, ist aber vor dem AC Milan Zweiter (alle 14 Punkte). Für Cremonese ist es im sechsten Spiel der zweite Punkt, das bedeutet vorerst Rang 18 in der 20er-Liga. (14:53)

Laola1

Die Zuschauer-Bilanz der 8. Bundesliga-Runde: Die achte Runde der Admiral Bundesliga 2022/23 ist geschlagen. Zeit, wieder einen Blick auf die Zuschauer-Bilanz zu werfen.  Insgesamt kamen 32.693 Fans in die Stadien. Das ergibt einen Schnitt von 5.448 Zuschauern  Das am besten besuchte Spiel war Rapid gegen Wolfsberg. Über 13.000 Fans pilgerten ins Allianz-Stadion, um die 1:3-Heimpleite der Hütteldorfer zu sehen. Am wenigsten Fans, nämlich 1.640, kamen zur Begegnung zwischen WSG Tirol und Altach. Die Zuschauerzahlen der 8. Bundesliga-Runde im Überblick: (20:58)

Laola1

MLS: Dritte Niederlage in Folge für Schöpf: Für Alessandro Schöpf und seine Vancouver Whitecaps setzt es in der Major League Soccer die dritte Niederlage in Folge. Bei den Colorado Rapids müssen sich die Kanadier mit 1:3 geschlagen geben. Der 28-jährige Tiroler sieht in der 52. Minute die Gelbe Karte und wird zwölf Minuten später beim Stand von 1:2 ausgewechselt. Mit 34 Punkten aus 30 Spielen rangieren die Whitecaps auf Platz elf der Western Conference, auf einen Playoff-Platz fehlen neun Punkte. Trainer Gerhard Struber hingegen feiert mit den New York Red Bulls einen 2:1-Heimerfolg gegen New England Revolution. Die "Bullen" liegen in der Eastern Conference mit 50 Punkten aus 31 Spielen auf Platz drei. Ohne Ex-Rapidler Ercan Kara verliert Orlando City bei Ost-Leader Philadelphia Union klar mit 1:5, bleibt jedoch mit 42 Punkten aus 29 Spielen auf Platz fünf im Osten. Es ist die erste Niederlage nach vier Siegen en suite für die frischgebackenen US-Open-Cup-Sieger. Taxiarchis Fountas fehlt erneut im Aufgebot von DC United. Das Team von Wayne Rooney, Tabellenletzter im Osten, kommt bei Real Salt Lake nicht über ein 0:0 hinaus, punktet damit aber zum dritten Mal in Folge. (09:00)

Laola1

Demir-Debüt bei Galatasaray-Sieg: Yusuf Demir hat am Sonntagabend beim 3:2-Sieg seines neuen Arbeitgebers über Kasimpasa Istanbul seine ersten Spielminuten für Galatasaray absolviert. Der Sechs-Millionen-Neuzugang vom SK Rapid Wien wurde in der 77. Minute beim Stand von 3:1 für den belgischen Nationalspieler Dries Mertens ins Spiel gebracht. Zuvor hatten Bafetimbi Gomis (20.), und Kerem Aktürkoglu (50., 60.) den Hauptstadtklub auf die Siegestraße geschossen. Galatasaray liegt in der Süper Lig nach vier Siegen in sechs Runden auf dem dritten Tabellenplatz. Auf Spitzenreiter Konyaspor fehlt ein Zähler. (22:10)

Laola1

WAC nach Sieg bei Rapid nicht vollends zufrieden: Der Wolfsberger AC arbeitet sich langsam aber sicher aus dem Tabellenkeller. Nach dem 3:1-Auswärtssieg beim SK Rapid Wien (Spielbericht >>>) rangieren die Lavanttaler mittlerweile bereits auf Platz sieben der Admiral Bundesliga. "Wir machen drei Punkte, die extrem wichtig sind, aber vor allem die Art und Weise stimmt mich sehr positiv", sagt Mario Leitgeb nach dem Spiel vor dem "Sky"-Mikrofon. "Es war ein gelungener Auftritt." Vor allem in Halbzeit eins drückte die Mannschaft von Robin Dutt der Partie ihren Stempel auf, hätte vor dem Pausenpfiff durchaus viel höher führen können als 2:0. Malone: "Besser kann es nicht laufen" "Besser kann es nicht laufen", weiß Doppel-Torschütze Maurice Malone die starke Leistung in Halbzeit eins richtig einzuschätzen. "Wir haben hoch gepresst, haben Ballgewinne gehabt, waren giftiger. So macht es dann Spaß. Wenn man Tore erzielt, umso mehr", so Leitgeb. WAC-Cheftrainer Dutt führt den guten Auftritt vor allem auf die gute Spielvorbereitung - ohne Europacup-Stress - zurück: "Wir haben diese Woche das erste Mal wieder richtig arbeiten können und man hat das im Defensivverhalten gesehen am Platz, auch im Umschaltverhalten nach vorne." In Halbzeit eins stellte der WAC dann zwischenzeitlich auf 3:0, dennoch hat Dutt nach dem Spiel das eine oder andere auszusetzen, war Rapid über weite Strecken der zweiten Halbzeit doch ein wenig am Drücker. Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>> Dutt: "Gegentor stößt mir ein bisschen auf" "Wir haben heute eine Spanne gesehen, wo wir den Gegner beherrscht haben, aber auch, wo wir hinten reingedrückt wurden in der zweiten Halbzeit", so Dutt, den vor allem auch das späte Gegentor ärgert: "Das Gegentor stößt mir ein bisschen auf, weil ein 'Zu-null' auch sehr schön gewesen wäre." "Es wird immer Hochs und Tiefs geben", ist sich Dutt bewusst. "Aber wir haben eine total spannende Mannschaft - junge Spieler, erfahrene Spieler. Sie machen mir unglaublich viel Spaß, aber natürlich helfen Punkte." WAC will am Boden bleiben Vor allem nach den letzten Wochen, in denen die Lavanttaler lange Zeit im Tabellenkeller festklebten. Der WAC sei jedoch ruhig geblieben, wie der Deutsche meint: "Ich glaube nicht, dass wir im Kopf die letzten Wochen schlecht drauf waren. Wir haben uns nicht nach unten reden lassen, sondern konsequent weitergearbeitet." Das werde der WAC auch in Zukunft tun. Abheben wäre nach dem Spiel am Samstag fehl am Platz. "In Wattens (Anm. erster Bundesliga-Saisonsieg) haben wir auch geglaubt, jetzt geht die Post ab, dann sind wir eines besseren belehrt worden im Derby. Von dem her nehmen wir die drei Punkte mit, genießen das jetzt mal und müssen dann wieder voll da sein im nächsten Spiel", sagt Leitgeb. (09:45)

Österreich

Rapid braucht sich nicht zu wundern: oe24-Experte Frenkie Schinkels über die Rapid-Krise. Die sportliche Talfahrt hat sich abgezeichnet! Rapid mir vor wie ein Marathonläufer, der mit 20 Paar Schuhen an den Start geht, sich dann kurz an die Spitze setzt und dann Letzter wird. Die Grünweißen starteten mit einem Riesenkader in die Saison. Nach einem Strohfeuer und Glück zu Beginn gab‘s jämmerliche Darbietungen und viel Unruhe. Dass die ... Weiterlesen (15:47)

Österreich

Rapid gibt Feldhofer noch ein Spiel Zeit: Ferdinand Feldhofer soll nach dem Hit gegen Salzburg abgelöst werden. Das Rapid-Chaos wird immer größer. In der Tabelle liegt man auf Platz fünf, das Präsidium dankt ab. In den nächsten Wochen könnte es in Hütteldorf zum ganz großen Umbruch kommen. Denn das Aus von Ferdinand Feldhofer als Trainer des Rekordmeisters ist laut Insider-Informationen beschlossene Sache. Allerdings muss er gegen Salzbur... Weiterlesen (23:59)

Plinden

Erst in der Länderspielpause wird sich bei Rapid etwas tun!: Guido Burgstaller, bei Rapids schlimmer Pleite gegen Wolfsberg der Kapitän (Bild oben), nahm sich nachher kein Blatt vor dem Mund: „Wir haben es in der zweiten Hälfte probiert, aber das ist zu wenig.  Wir müssen das Ego hintanstellen und an den Basics arbeiten. Wer das nicht macht, hat hier nichts verloren!“ Viel hörte man von […] Der Beitrag Erst in der Länderspielpause wird sich bei Rapid etwas ... Weiterlesen (15:02)

SN

Rapid verharrt im Krisenmodus: Das Heimspiel gegen den WAC hätte für Rapid zum Befreiungsschlag werden können, doch anstatt mit einem Sieg auf Platz drei vorzustoßen, steckt man wieder tief in der Krise. Das 1:3 am Samstag gegen die Wolfsberger hinterließ Ratlosigkeit in der Mannschaft und der sportlichen Führung sowie Verärgerung in der organisierten Fanszene. Diese Mixtur, gepaart mit dem Machtvakuum aufgrund des bevorstehenden Präsidiumswechsels, lässt für die nähere Zukunft nichts Gutes erahnen. (05:12)

Tiroler Tageszeitung

Müde Nullnummer im Tivoli: WSG Tirol und Altach teilten die Punkte: Nach zwei Niederlagen in Serie endete die punktelose Zeit für die WSG Tirol am Samstag mit einem 0:0 gegen Altach. Meister Salzburg besiegte Ried auswärts ebenso klar wie der WAC Rekordmeister Rapid. (09:23)

Weltfußball

Rapid übt sich in Durchhalteparolen: Das Heimspiel gegen den WAC hätte für Rapid zum Befreiungsschlag werden können, doch anstatt mit einem Sieg auf Platz drei vorzustoßen, steckt man wieder tief in der Krise. (06:47)