2022-09-12

abseits.at

Rapid-Fans: „Woche für Woche ein neuer Tiefpunkt“: Der SK Rapid verlor das Meisterschaftsspiel gegen den Wolfsberger AC mit 1:3 und zeigte dabei insbesondere in der ersten Halbzeit eine erschreckende Leistung. Wir wollen uns ansehen was die Rapid-Fans zum Spiel ihrer Mannschaft sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. Lichtgestalt: „Verdient verloren, mit... (07:14)

ASB-Rapid

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien (Vorbesprechung, Runde 9): Unser Auswärtsmatch beim Ligakrösus und Serienmeister. Wahrscheinlich das letzte Match von Ferdinand Feldhofer.    Ich befürchte aufgrund der derzeitigen Unform unseres Herzensvereins ein böses Debakel in Höhe von 0:6. Bin natürlich dabei und hoffe es wird keine Wurzelbehandlung sondern nur eine Mundhygiene.  (07:49)

DerStandard

Katastrophenstimmung und Chaos in Hütteldorf: Angst essen Rapid auf: Es gibt Intrigen und Verschwörungstheorien, die Suche nach einem Präsidenten oder einer Präsidentin ist mühsam. Aus dem Innenleben eines Kleingartenvereins (04:00)

DerStandard

Katastrophenstimmung in Hütteldorf: Angst essen Rapid auf: Es gibt Intrigen und Verschwörungstheorien, die Suche nach einem Präsidenten oder einer Präsidentin ist mühsam. Aus dem Innenleben eines Kleingartenvereins (04:00)

Kleine Zeitung

Beim WAC bekommt Thierno Ballo das Vertrauen, das ihm bei Rapid fehlte: Gegen seinen Ex-Klub konnte Thierno Ballo beim 3:1-Sieg in Hütteldorf aufzeigen. Der 20-Jährige fühlte sich in Wolfsberg immer wohler. Der Schlüssel dafür sei das Vertrauen des Trainers. (03:30)

Krone

Ex-Boss Krammer zu Rapid: „Wahnsinn, desaströs!“: „Es tut weh, Rapid so zu sehen“, sagte Ex-Präsident Michael Krammer am Montag in der TV-Sendung „Talk und Tore“ auf Sky - und sprach vielen grün-weißen Fans damit aus der Seele. Seine Analyse in der Krise: „Ein Wahnsinn!“ (19:18)

Krone

„Sein Glaube an Rapid ist verloren gegangen“: Sechs Millionen Euro spült der Transfer von Yusuf Demir zu Galatasaray in die Klubkasse von Rapid. „Zu wenig“, wie manche Grün-Weiße kritisieren. Doch der Abschied des größten Hütteldorfer Talentes seit vielen Jahren war nicht mehr zu verhindern. Wie Insider berichten . . . (13:00)

Krone

Emanuel Aiwu: „Rapid kommt da wieder raus!“: In der Stadt der Stradivaris sicherte sich Ex-Hütteldorfer Emanuel Aiwu bei Cremonese auf Anhieb einen Stammplatz in der Serie A. Mit seinen alten Kollegen steht er in intensivem Kontakt, glaubt an die grün-weiße Wende: „Rapid kommt da wieder raus!“  (16:30)

Kurier

Kein "roter Faden": Wofür soll Rapid Wien unter Feldhofer stehen?: So wie bei den Streitereien auf Führungsebene gibt es auch auf dem Feld keinen durchgängigen Plan. Feldhofer hat wertvolle Zeit verspielt. (08:00)

Kurier

Wofür soll Rapid Wien stehen? Keine Einigkeit beim "roten Faden": So wie bei den Streitereien auf Führungsebene gibt es auch auf dem Feld keinen durchgängigen Plan. Feldhofer hat wertvolle Zeit verspielt. (08:00)

Kurier

Drohung vom Wahlkomitee: Maulkorb für alle Rapid-Kandidaten: Bis 18. September können Rapid-Präsidentschaftskandidaten ihre Bewerbung zur Wahl einreichen. Wer vor dem 21. 9. darüber redet, riskiert den Ausschluss. (15:27)

Laola1

Rapid Wien droht neuer Präsidiumswahl-Liste: Die Nerven beim SK Rapid liegen blank! Auf einen Bericht des "Standard", wonach sich eine neue Liste rund um den Gewerkschafter Franz Binderlehner, Birgit Trojan (Brauerei Schrems), Alban Caslli (Unternehmer), Oliver Stauber (Anwalt) und Markus Posset (Honorarkonsul, Medienmanager) gebildet hat, die am 16. September auf einer Pressekonferenz ihre Bewerbung für die Hütteldorfer Präsidiumswahl Ende November 2022 präsentieren soll, lässt Rapid auf seiner Homepage eine Drohung folgen. "Aus gegeben (sic!) Anlass ersucht und empfiehlt das Wahlkomitee Bewerber und Bewerberinnen für das Präsidium des SK Rapid dringend, von der Abhaltung einer Pressekonferenz oder sonstigen Veröffentlichungen im Zusammenhang mit einer Bewerbung Abstand zu nehmen, auch bitten wir, keine Mitarbeiter des Vereins oder der SK Rapid GmbH zu kontaktieren", heißt es von Seiten der Hütteldorfer. Sollte jemand diesen Bedingungen nicht nachkommen, könnte denjenigen Personen ein Ausschluss von der Präsidiumswahl drohen, ist zwischen folgenden Zeilen zu lesen: "Das Wahlkomitee bittet um Verständnis, dass es ein Zuwiderhandeln in seiner Beurteilung entsprechend würdigen müsste." Erst ab 21. September ist es erlaubt, sich mit einer Bewerbung an die Öffentlichkeit zu wenden. Neben der neuformierten Liste rund um Binderlehner und Co., die Andreas Herzog als neuen SCR-Chefcoach anstreben soll, arbeitetet auch Klub-Legende Steffen Hofmann samt Unterstützern an einer Kandidatur. Der amtierende Präsident Martin Bruckner wird sich der Wahl nicht mehr stellen. (19:04)

Laola1

Sturm auf Rapid-Geschäftsstelle nach Vaduz-Pleite?: Dass es beim SK Rapid derzeit drunter und drüber geht, ist es ein offenes Geheimnis. Sportlich war die 1:3-Heimpleite gegen den WAC ein weiterer Tiefpunkt nach der Blamage gegen den FC Vaduz im Conference-League-Playoff. Zusätzlich brodelt es im Verein, spätestens nach den Rückzügen von Präsident Martin Bruckner, der nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung steht, und Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek. Nun bringt sich eine weitere Liste in Stellung, die Andreas Herzog als Trainer pushen will (Alle Infos >>>). Die Turbulenzen halten seit dem 25. August 2022, als das Debakel gegen Vaduz das Fass zum Überlaufen brachte, bis heute an und werden noch weitere Wochen und Monate in Anspruch nehmen. Fans eroberten um Mitternacht die Geschäftsstelle Nun werden jedoch neue Details bekannt, wie die Situation am Heimspiel-Tag gegen die Liechtensteiner so eskalieren konnte. Bilder von wütenden Rapid-Fans, die auf die VIP-Tribüne vordrangen, um die Verantwortlichen zur Rede zu stellen und zu beschimpfen, machten ohnehin schon die Runde. (14:12)

Laola1

Red Bull Salzburg finanziell schon nahe am Maximum: Sportlich ist Serienmeister Salzburg in der Erfolgsspur, auch wirtschaftlich zieht er einsame Kreise. "Wir haben für österreichische Verhältnisse eine gewisse Flughöhe erreicht", sagt Geschäftsführer Stephan Reiter, dessen Klub im kleinen Markt langsam aber sicher am Plafond kratzt. "Riesige Sprünge sind nicht mehr möglich, aber mit Feinadjustierung arbeiten wir an Steigerungen", meint Reiter vor dem CL-Spiel bei Chelsea am Mittwoch (21 Uhr im LIVE-Ticker). UEFA-Einnahmen schon bei 30 Millionen Euro Die Zahlen werden wie immer zwar erst Ende des Jahres offiziell, Salzburg wird aber wohl einmal mehr höchst erfolgreich bilanzieren. Transfereinnahmen und UEFA-Preisgelder (in der aktuellen Saison sind es bereits rund 30 Mio. Euro) sind die dicken Brocken, die dem Klub Jahr für Jahr gute Einnahmen garantieren. Mit Abstrichen auch die ausverkauften Heimspiele in der Königsklasse. Darüber hinaus scheint freilich nicht mehr viel möglich. Auch die Zuschauerauslastung bei Liga-Heimspielen entspricht mit einem 12.000er-Schnitt in der abgelaufenen Saison den Erwartungen - hinter Fanmagnet Rapid mit rund 15.000 war man da auch Nummer zwei der Meisterschaft. (16:54)

Laola1

City-Star Erling Haaland wird mit Lob überhäuft: Erling Haaland ist derzeit nicht nur in England in aller Munde. Der norwegische Superstar, im Sommer von Borussia Dortmund zu Manchester City gewechselt, blüht seither noch einmal mehr so richtig auf. Nach sechs gespielten Runden in der Premier League hält der 22-Jährige bereits bei zehn Treffern. Die Kritiker kommen beim Gedanken an den Ex-Salzburger ins Schwärmen. "Tore kaum zu vermeiden" Bei "Sport 1" bezeichnete Liverpool-Coach Jürgen Klopp Haaland als "außergewöhnlichen Fußballer". Wie sich der Angreifer "mit seinen langen Gräten in den Räumen aufhält", sei es "kaum zu vermeiden, dass er Tore schießen wird. Sehr viele sogar", so der "Reds"-Coach. Auch ein früherer Rapid-Star und Landsmann Haalands sparte nicht mit Lob. Im "Kicker" schreibt Jan-Age Fjörtoft über dessen Einstellung zum Fußball. "Erling ist einfach ein 22-jähriger junger Mann, der 24/7 unterwegs ist, um ein besserer Fußballer zu werden", so der 55-Jährige. Haaland "wurde unterschätzt" Nach seinem Wechsel zu Manchester City wurde Haaland von einigen Seiten vorausgesagt, dass es in der Premier League ungleich schwerer sein würde, Tore zu erzielen als in der Deutschen Bundesliga. Dem Norweger gelinge dies jedoch "überall", schreibt Fjörtoft.  "Viele haben ja gesagt, dass er ein Problem haben wird bei Man City, weil die Räume enger werden, aber da hat man ihn unterschätzt. Er sucht sich seine Zonen und macht die Tore auch dort", so der Ex-Rapidler. Auch Haalands geerdetes Wesen hebt Fjörtoft hervor: "Er ist sehr beliebt bei seinen Mitspielern. Und, was man ja kaum glaubt, weil er so oft so gerne selbst trifft: Erling freut sich tatsächlich wie kein Zweiter, wenn andere treffen. Er ist immer noch bodenständig." Am Mittwoch trifft Haaland auf seine "alte Liebe". Ab 21 Uhr steigt das Duell zwischen Borussia Dortmund und Manchester City (LIVE-Ticker >>>).  (11:16)

Laola1

Rapid: Neue Präsidenten-Liste will Andi Herzog: Das Chaos beim SK Rapid geht in die nächste Runde. Die Lager spalten sich immer mehr ab, es regt sich Widerstand. Bisher war nur bekannt, dass die Liste um Steffen Hofmann für frischen Wind vor der Präsidenten-Wahl sorgen soll. Werner Kuhn und dem grün-weißen Fußballgott wird mittlerweile jedoch vorgeworfen, für die interne Intrige verantwortlich zu sein. Präsident Martin Bruckner tritt nicht mehr zur Wiederwahl an, Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek nahm nach den Vorfällen nach dem Aus gegen den FC Vaduz im Conference-League-Playoff sofort seinen Hut. Nun hat sich aber laut "Standard" eine neue Gruppe gebildet, welche Unterlagen beim Wahlkomitee vorlegen will. Demzufolge gehören dieser Liste unter anderem der Gewerkschafter Franz Binderlehner, Birgit Trojan (Brauerei Schrems), Alban Caslli (Unternehmer), Oliver Stauber (Anwalt) und Markus Posset (Honorarkonsul, Medienmanager) an. Sie setzen sich für Einheit ein und überraschen auch mit einem Cheftrainer-Wunsch. Herzog der Trainerfavorit von neuer Liste Niemand geringerer als der seit Jahren immer wieder mit Rapid in Verbindung gebrachte Andreas Herzog soll von dieser neu ins Rennen geschickten Liste gepusht werden. Laut Informationen der Tageszeitung soll es am 16. September eine Pressekonferenz geben, bei der sich diese Gruppe präsentiert. Die Unterlagen für eine Kandidatur müssen zwei Tage später beim Wahlkomitee eingelangt sein, um berücksichtigt zu werden. Eine Stichwahl wie bei der Präsidentenwahl 2019 soll vermieden werden, nur eine Liste soll schlussendlich zugelassen werden. (12:17)

Laola1

Krammer will geeinte Rapid-Liste bei Wahl: Seit fast drei Jahren übt Michael Krammer keine offizielle Funktion beim SK Rapid mehr aus. Wer deswegen glaubt, dass der Ex-Präsident den Hütteldorfern nicht mehr nahesteht, ist allerdings am Holzweg. "Es tut natürlich weh, ganz besonders nach dem Match am vergangenen Wochenende (gegen den WAC, Anm.). Ich habe mir die erste Halbzeit relive angeschaut und selbst da war ich geneigt, nach 20 Minuten vom Bildschirm zu flüchten", so der 62-Jährige in der "Sky"-Sendung "Talk und Tore", in der vor allem die mittel- bis langfristige Zukunft Rapids sowie die Ende November anstehende Präsidiumswahl, die bereits jetzt für viele Diskussionen sorgt, Thema waren: (22:52)

Österreich

Salzburg finanziell im Höhenflug: Der FC Red Bull Salzburg ist nicht nur sportlich außer Reichweite. Auch finanziell stehen die Bullen aus der Mozartstadt in Österreich außer Konkurrenz. Sportlich ist Fußball-Serienmeister Salzburg in der Erfolgsspur, auch wirtschaftlich zieht er einsame Kreise. "Wir haben für österreichische Verhältnisse eine gewisse Flughöhe erreicht", sagte Geschäftsführer Stephan Reiter, dessen Club im kleinen... Weiterlesen (15:57)

Plinden

Warum funktioniert das Scouting bei Sturm Graz viel besser als das von Rapid?: Bahnt sich bei Rapid im Herbst so wie 2019 eine Kampfwahl um das Amt des Präsidenten an? Laut „Standard“ entstand rund um den Honorarkonsul von Albanien namens Markus Posset, der schon bei verschiedenen Medienunternehmen tätig war, eine Liste, die sich bewerben will. Nichts mit der vom grün-weißen Fußballgott Steffen Hofmann zu tun hat, die bis […] Der Beitrag Warum funktioniert das Scouting bei S... Weiterlesen (14:00)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Rapid-Fans stürmten nach Vaduz-Blamage offenbar die Geschäftsstelle: Wochen nach dem peinlichen Ausscheiden gegen den FC Vaduz kommen neue Details ans Tageslicht: Fans sollen die Geschäftsstelle des SK Rapid gestürmt haben. (18:32)