2022-11-08

Krone

Burgstaller: Rapids größte Chance auf einen Titel: „Er ist ein Phänomen, macht Dinge, die keiner macht.“ Das (einzige) Lob eines Linzers für einen Rapidler kam auf „Sky“ von Philipp Ziereis, dem LASK-Abwehrchef. Es galtseinem Ex-Kollegen bei St. Pauli, Guido Burgstaller. Führungsspieler, Mentalitätsmonster - die Rolle füllte der Routinier seit Saisonbeginn aus. Jetzt trifft Burgi auch am Fließband. ... (05:38)

Krone

Hier werden die Rapidler von einem Roboter rasiert: Was der LASK am vergangenen Wochenende nicht schaffte, ist dem Operationsroboter „da Vinci“ am Dienstag gelungen, und die Gegenwehr war praktisch nicht vorhanden. Rapidler wurden rasiert. Präsident Martin Bruckner, Cheftrainer und Geschäftsführer Sport Zoran Barisic sowie Kapitän Christopher Dibon ließen sich freiwillig von „da Vinci“ rasieren. Die Aktion im Allianz Stadion der Hütteldorfer sollte auf die Vorsorge gegen den Prostatakrebs hinweisen. (17:12)

Krone

Rapids Barisic überzeugt als „Spielerflüsterer“: Kleine Rädchen greifen: Unter Barisic finden Rapids Kicker ihre Form wieder. Jetzt wissen „Fehlkauf“ Pejic und Co., was zu tun ist. Kühbauer grantelte ... (08:00)

Kurier

Wrabetz als Rapid-Boss: "Ich werde öfter angesprochen als je zuvor": Alexander Wrabetz und seine Gedanken zum Sport im KURIER-Interview: Nach 15 Jahren an der ORF-Spitze stellt sich der 62-Jährige der Wahl zum Rapid-Präsidenten. (16:30)

Laola1

Termine für die Viertelfinal-Duelle im ÖFB-Cup stehen fest: Jetzt stehen die Termine fest! Das Schlagerspiel des ÖFB-Cup-Viertelfinales zwischen Titelverteidiger Salzburg und Sturm Graz geht am 3. Februar (20:45 Uhr/live ORF 1) in der Red-Bull-Arena über die Bühne. Zum Auftakt gastiert Rapid am selben Tag (18:00 Uhr/live ORF 1) beim WAC. Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) gab am Dienstag die genauen Ansetzungen bekannt. Drittligist Wiener Sport-Club peilt am 4. Februar (18:00 Uhr/live ORF Sport+) zuhause gegen die SV Ried die nächste Überraschung an, muss aber auf gute Wetterbedingungen im Februar hoffen. Als einzig verbliebener Regionalligist - ohne Rasenheizung - müssen die Hernalser ein Ausweichstadion nennen, falls ein Spiel am Sportclub-Platz im 17. Wiener Gemeindebezirk nicht möglich wäre. Zum Abschluss empfängt der LASK am 5. Februar (18:00 Uhr/live ORF 1) Austria Klagenfurt. (11:56)

Laola1

ÖFB bestätigt: Robert Ljubicic spielt für Kroatien: Doch etwas überraschend taucht Robert Ljubicic nicht im ÖFB-Kader für die freundschaftlichen Länderspiele gegen Andorra und Italien auf. Der Ex-Rapidler hatte sich seit dem Sommer bei Dinamo Zagreb einen Namen gemacht und wäre eine willkommene Alternative als linker Außenverteidiger gewesen. Wenig später ist klar: Robert Ljubicic hat sich für ein Antreten für Kroatien entschieden. Nach entsprechenden Berichten aus Kroatien bestätigte der ÖFB, dass der Profi von Dinamo Zagreb in einem Telefonat mit Rangnick diesem mitgeteilt hat, seine Zukunft im Teamtrikot des Vize-Weltmeisters zu sehen. Bruder Dejan Ljubicic vom 1. FC Köln, der aktuell verletzungsbedingt im ÖFB-Kader fehlt, entschied sich früh für Österreich. Der 23-jährige Ljubicic allerdings spielt seit Sommer für Dinamo, als Linksverteidiger überzeugte der ehemalige Nachwuchs-Teamspieler (für Österreich wie auch Kroatien) auch in der Champions League. Mit dem auch im Mittelfeld einsetzbaren Hoffnungsträger geht dem ÖFB-Team nicht zum ersten Mal eine vielversprechende Verstärkung durch die Lappen. Gegen Fußball-Zwerg Andorra tritt Österreich am 16. November (18.00 Uhr) im Rahmen des Trainingslager in Spanien an. Gespielt wird in Malaga. Italien gastiert in der Neuauflage des EM-Achtelfinales 2021 am 20. November (20.45 Uhr) im Wiener Ernst-Happel-Stadion. (14:44)

Laola1

Gregoritsch holt fünf Neulinge ins U21-Nationalteam: Das österreichische U21-Nationalteam tritt mit fünf neuen Gesichtern die Reise zum Trainingslager in Pula an. Mit den Salzburgern Dijon Kameri und Samson Baidoo sowie Moritz Wels von Sturm Graz stehen drei Spieler des Jahrgangs 2004 erstmals im Aufgebot. Ebenfalls zum ersten Mal in der U21-Auswahl dabei sind Justin Omoregie von Red Bull Salzburg und Philipp Wydra vom 1. FC Köln. Beide hatten sich vor bzw. während der U19-EM im Juni verletzt. Am Montag geht es nach Kroatien, wo zwei freundschaftliche Tests am 17. November gegen die Türkei (Medulin) und am 21. November gegen Gastgeber Kroatien (Pula) geplant sind. "Auf uns warten zwei echte Topgegner, die im U21-Bereich immer sehr gute Mannschaften stellen", so Teamchef Werner Gregoritsch, der "zwei echten Prüfungen" entgegensieht. Für den Steirer wird die Partie gegen Kroatien seine 100. als Trainer von Österreichs U21. Verzichten muss Gregoritsch auf Austria Wiens Muharem Huskovic und den ebenfalls verletzten Adis Jasic vom WAC. Thierno Ballo und Luca Kronberger wurden nicht einberufen, da Gregoritsch andere Akteure testen will. Der U21-Kader im Überblick: TOR: CONDE Sandali (FK Austria Wien; 0/0), POLSTER Nikolas (LASK; 2/0), SCHERF Elias (SKU Ertl Glas Amstetten; 1/0) ABWEHR: BAIDOO Samson (FC Red Bull Salzburg; 0/0), ESTRADA Pascal (NK Olimpija Ljubljana/SVN; 1/0), FALLMANN Pascal (SK Rapid; 2/0), IBERTSBERGER Lukas (FC Liefering; 0/0), OMOREGIE Justin (FC Red Bull Salzburg; 0/0), QUERFELD Leopold (SK Rapid; 2/0), WALLNER Lukas (FC Liefering; 2/0) MITTELFELD: BRAUNÖDER Matthias (FK Austria Wien; 6/1), DEMIR Yusuf (Galatasaray SK/TUR; 8/2), KAMERI Dijon (FC Red Bull Salzburg; 0/0), KANURIC Benjamin (Arminia Bielefeld/GER; 2/1), LANG Christoph (SK Puntigamer Sturm Graz; 0/0), OMIC Ervin (RZ Pellets WAC; 2/0), OSWALD Moritz (SK Rapid; 2/0), POLSTER Manuel (FK Austria Wien; 0/0), VERATSCHNIG Nikolas (RZ Pellets WAC; 2/0), WELS Moritz (SK Puntigamer Sturm Graz; 0/0) STURM: BISCHOF Noah (Cashpoint SCR Altach; 0/0), WYDRA Philipp (1. FC Köln/GER; 0/0), ZIMMERMANN Bernhard (SK Rapid; 5/1) Auf Abruf: Babuscu Onurhan (Gaziantep FK/TUR), Ballo Thierno (RZ Pellets WAC), Binder Nicolas (SK Rapid), Gattermayer Angelo (FC Flyeralarm Admira), Haider Gabriel (TSG 1899 Hoffenheim/GER), Havel Elias (FC Liefering), Ivkic Leonardo (FK Austria Wien), Koller Paul (Grazer AK 1902), Kreiker Dario (FK Austria Wien), Kronberger Luca (SV Guntamatic Ried), Maric Luca (SK Puntigamer Sturm Graz), Mätzler Leo (FC Mohren Dornbirn 1913), Mischitz Samuel (Cashpoint SCR Altach), Spari Simon (FAC Wien), Sulzner Marco (First Vienna FC 1894), Vucic Romeo (FK Austria Wien), Zirngast Gabriel (LASK). (14:56)

Laola1

Für den guten Zweck: OP-Roboter rasierte Rapidler: Was der LASK am vergangenen Wochenende nicht schaffte, ist dem Operationsroboter "da Vinci" am Dienstag gelungen, und die Gegenwehr war praktisch nicht vorhanden. Rapidler wurden rasiert. Präsident Martin Bruckner, Cheftrainer und Geschäftsführer Sport Zoran Barisic sowie Kapitän Christopher Dibon ließen sich freiwillig von "da Vinci" rasieren. Die Aktion im Allianz Stadion der Hütteldorfer sollte auf die Vorsorge gegen den Prostatakrebs hinweisen. Urologe Michael Lamche vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien bat die prominenten Grün-Weißen unter das Messer des Roboters. "Wir alle wissen, dass uns Krebs jederzeit treffen kann. Umso wichtiger ist es, auf die rechtzeitige Vorsorgeuntersuchung aufmerksam zu machen. Als populärster Fußballklub des Landes sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, weshalb wir mit dieser Aktion eine Vorbildwirkung einnehmen und das Thema in der Gesellschaft präsent machen wollen", nennt Barisic die Gründe, an der Aktion teilzunehmen. Mehr als 6000 Männer erkranken jährlich Die Prostatakrebs-Früherkennungsuntersuchung wird Männern ab dem 45. Lebensjahr in regelmäßigen Abständen empfohlen. Der November steht weltweit im Zeichen der Männergesundheit. Mehr als 6.000 Männer erkranken jährlich in Österreich an Prostatakrebs. Die Entfernung der Prostata kann durch verschiedene Operationstechniken durchgeführt werden, eine sich immer weiter etablierende Möglichkeit ist die minimalinvasive Entfernung (auch Schlüssellochtechnologie genannt) mittels eines Operationsroboters. Dabei handelt es sich um ein roboter-assistiertes Operationssystem, das vom operierenden Chirurgen über eine Konsole bedient wird. Lamche warnt: "Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung beim Mann. Treten die ersten Symptome auf, ist es meist schon zu spät und die Erkrankung schon weit fortgeschritten." Als Partner der Österreichischen Krebshilfe unterstützten die Rapidler auch die "LooseTie"-Aktion. Gemeinsam mit Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, sowie LooseTie-Testimonial Andy Marek, bis 2020 viele Jahre lang Stadionsprecher der Grün-Weißen, lockerten die Spieler Martin Koscelnik und Aleksa Pejic ihre Krawatte. Für Marek war dies aufgrund seiner persönlichen Vergangenheit eine Herzensangelegenheit: "Im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung habe ich eine heftige Diagnose bekommen, musste mich in weiterer Folge einer Operation unterziehen, die sogar mit dem OP-Roboter 'da Vinci' durchgeführt wurde. Ich bin sehr froh, dass alles gut verlaufen ist und ich die Krankheit rechtzeitig erkannt habe." (17:56)

Laola1

Fraisl hält die Null! Befreiungsschlag für Bielefeld: Arminia Bielefeld darf am 16. Spieltag der 2. Deutschen Bundesliga über den vierten Sieg jubeln. Gegen den SC Paderborn setzt sich das Tabellenschlusslicht mit 2:0 auswärts durch. Beide Teams beenden das Spiel zu Zehnt. Bereits nach acht Minuten wird Paderborn-Goalie Jannik Huth vom Platz gestellt, nachdem der Schlussmann den Ball unerlaubterweise außerhalb des Strafraums mit der Hand berührt. Den numerischen Vorteil nutzen die Gäste aus Bielefeld noch vor der Pause in einen 2:0-Vorsprung um. In der 40. Minute trifft Janni Serra zum 1:0, wenig später stellt Vasiliadis mit dem Pausenpfiff auf 2:0 (45.+2). Die Gäste haben das Spiel auch im zweiten Spielabschnitt unter Kontrolle, machen die Begegnung aber noch einmal spannend. Rechtsverteidiger Lukas Klünter sieht in der 69. Minute Gelb-Rot. Doch auch im 10-gegen-10 landen die Paderborner keinen Stich mehr und Martin Fraisl darf zum erst zweiten Mal in dieser Saison zu Null spielen. Die Arminia bleibt trotz des Dreiers Letzter (14 Punkte). Paderborn fällt auf den fünften Rang zurück (26). Hannover und Kaiserslautern siegen, Remis in Hamburg Von der Ersatzbank darf ÖFB-Legionär Louis Schaub den 2:0-Sieg von Hannover 96 über Fortuna Düsseldorf feiern. Die "96er" gehen durch Harvard Nielsen in Führung (34.). Den 2:0-Endstand fixiert Cedric Teuchert in der 43. Minute. Ebenfalls dreifach punktet der 1. FC Kaiserslautern im Duell mit dem Karslruher SC.  Der FCK setzt sich zuhause mit 2:0 durch. Ex-Rapidler Terrence Boyd besorgt nach einer halben Stunde die Führung (34.), Kenny Prince Redondo versetzt dem KSC in der Schlussphase den Todesstoß (86.). Im Mittelfeld-Duell zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli bleibt es über 90 Minuten bei einem torlosen Remis. Kiel verpasst im zweiten Durchgang durch Erras die Entscheidung (65.), der eine Holtby-Ecke gefährlich auf den Kasten bringt. In Hälfte eins hatten die Hamburger durch Mecalfe ihre beste Chance vergeben (41.). Hannover springt auf Rang vier (27), die Fortuna verliert einen Platz und ist neuer Sechster (26). Kaiserslautern ist Siebter (26), Kiel Achter (24), der KSC Zehnter (17) und St. Pauli 14. (16).   (20:28)

Österreich

Rapid-Umbruch: Herzog als Plan B: Scheitert Barisic, könnte Klub-Legende als Trainer einspringen  Nach der Trennung von Ferdinand Feldhofer sprang Sportdirektor Zoran Barisic als Interims-Coach beim Rekordmeister ein. Und ließ vor wenigen Tagen durchsickern, dass er sich auch vorstellen kann, zu bleiben. Immerhin arbeitete sich Rapid mit dem 1: 0-Sieg im Emotions-Duell gegen den LASK (unter dem vor einem Jahr von Barisic gefeuerte... Weiterlesen (07:12)

Plinden

Robert Ljubicic sagte Rangnick ab: Teamneuling Prass: Dejan Ljubicic fehlt in Ralf Rangnicks Kader für die Länderspiele gegen Andorra und Europameister Italien in der kommende Woche wegen einem gerissenem Seitenband im Knie. Sein jüngerer Bruder Robert, weil er nicht für Österreich spielen will, sondern für Kroatien. Das teilte der Dinamo Zagreb-Legionär mit Rapid-Vergangenheit dem Teamchef telefonisch mit. Er gab der Heimat seiner […] Der Beitrag Ro... Weiterlesen (18:29)

Plinden

Von Herzog bis zur Roboter-Rasur: Rapid ist immer dabei: Egal ob im „Talk und Tore“ bei Sky oder beim „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ von ServusTV, Rapid war immer ein Thema. Dementierte Sturms Sportchef Andreas Schicker via Sky nochmals Kontakte zu Rapid, um aber zu betonen, er werde sicher nicht ewig in Graz bleiben, bemerkte mit Andreas Herzog ein prominenter Ex-Rapidler bei […] Der Beitrag Von Herzog bis zur Roboter-Rasur: Rapid ist immer dabei er... Weiterlesen (19:48)

SN

OP-Roboter rasiert Rapidler für die Prostatakrebs-Vorsorge: Was der LASK am vergangenen Wochenende nicht schaffte, ist dem Operationsroboter "da Vinci" am Dienstag gelungen, und die Gegenwehr war praktisch nicht vorhanden. Rapidler wurden rasiert. Präsident Martin Bruckner, Cheftrainer und Geschäftsführer Sport Zoran Barisic sowie Kapitän Christopher Dibon ließen sich freiwillig von "da Vinci" rasieren. Die Aktion im Allianz Stadion der Hütteldorfer sollte auf die Vorsorge gegen den Prostatakrebs hinweisen. (17:12)

sportreport.biz

Viertelfinal-Spieltermine des ÖFB Cup fixiert: © Sportreport Das Viertelfinale im UNIQA ÖFB Cup geht zwar erst im kommenden Jahr über die Bühne, trotzdem wirft die nächste Cup-Runde bereits jetzt ihre Schatten voraus. Nun wurden die genauen Spieltermine fixiert. Zum Auftakt gastiert der SK Rapid am 3. Februar (18:00 Uhr, live in ORF 1) beim RZ Pellets WAC. Am Abend (20:45 Uhr, live in ORF 1) kommt es dann zur Schlagerpartie des Viertelfinals, wenn Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg den SK Puntigamer Sturm Graz in der […] Der Beitrag Viertelfinal-Spieltermine des ÖFB Cup fixiert erschien zuerst auf Sportreport . (16:44)