2022-11-09

Krone

Rapid? „Vermisst man natürlich als Fußballer“: Vor rund vier Jahren verließ Mario Pavelic Rapid in Richtung Rijeka, ist mittlerweile bei Zalgiris Vilnius in Litauens erster Liga gelandet. Das - nicht nur auf Grund der Trainer-Konstellation Zoran Barisic/Didi Kühbauer - brisante Duell seines Ex-Vereins gegen den LASK, verfolgte er aus der Ferne. Und lobte bei sportkrone.at vor allem den „Block West“ … (05:02)

Krone

Rapids Tojner stellt klar: „Europacup ist Pflicht“: Michael Tojner leitet mit Steffen Hofmann und Michael Hatz den künftigen Sport-Ausschuss bei Rapid. Mit der „Krone“ sprach der 56-jährige Unternehmer über den Fahrplan, Budgetfragen und angepeilte Ziele. In Sachen Trainer hat er eine klare Präferenz. (14:31)

Laola1

Michael Hatz: Da hatte Rapid "einen Wettbewerbsnachteil": Am 26. November wählt der SK Rapid Wien bei der ordentlichen Hauptversammlung das neue Präsidium. Nach der Fusion der Listen Hofmann/Tojner und Stefan Singer tritt nun eine gesammelte Liste rund um Präsidentschaftskandidat Alexander Wrabetz an (Das ist das neue Rapid-Präsidium >>>). Darunter findet sich auch Ex-Rapidler Michael Hatz, der zuvor auf der Liste von Singer stand. Im Gespräch mit der "NÖN" erklärt der 51-Jährige, "eine zentrale und gewichtige Rolle bei der Fusionierung der beiden Listen" gespielt zu haben. Er führte "sehr viele vermittelnde Gespräche", erklärt Hatz. "Wrabetz wollte mich recht bald auf seiner Liste haben. Da ging's für mich dann auch um Loyalität gegenüber der Liste von Stefan Singer. Am Ende ist es gut für Rapid, so wie es gekommen ist", freut sich der Wiener, dass es im Gegensatz zur letzten Präsidiumswahl im Jänner 2019 nur eine Liste gibt. "Rapid muss wieder Spaß machen" Im Präsidium werde gemeinsam mit Steffen Hofmann für den sportlichen Bereich zuständig sein. "Auf Wunsch von Wrabetz wird Hofmann vorerst auch in das Präsidium gewählt. Weil er aber beim Verein angestellt ist, wird er in absehbarer Zeit wieder aus dem Präsidium austreten, weil die zwei Rollen eigentlich nicht vereinbar sind", offenbart Hatz. Seine Rolle sei hingegen klar: "Meine Rolle ist ganz klar: Das Präsidium gibt die Strategie vor und stellt dafür auch das Personal ein." Darauf angesprochen, dass Rapid oft eine fehlende Strategie vorgeworfen wurde, betont Hatz: "Zu Recht." "Eine durchgängige Spiel-Philosophie hat gefehlt. Wir wollen künftig unverwechselbar, offensiv und attraktiv spielen. Das ist der Schlüssel. Dabei ist die Kampfmannschaft unser Hauptprodukt. Wenn es dort nämlich nicht passt, dann wirft das einen Schatten auf alle anderen erfolgreichen Bereiche. Rapid muss in Summe wieder Spaß machen!" Scouting "war bislang nicht gut genug" Dafür wird es auch eine deutliche Budgeterhöhung von bisher 40 auf 60 Millionen Euro geben. Das Geld soll "über Sponsoren und innovative Konzepte" kommen. "Michael Tojner wird mit seinem finanziellen Background und Netzwerk ein wichtiger Player sein", so der ehemalige Italien-Legionär. Ein Teil der Millionen wird in das Scouting fließen, das neu aufgestellt werden soll. "Das war bislang nicht gut genug. Da hatten wir einen Wettbewerbsnachteil. Das muss man so deutlich sagen", betont Hatz. Der in Fankreisen nicht unumstritten sein soll, da er an und für sich beim Sportland NÖ angestellt ist. "Meine Tätigkeit bei Rapid ist ehrenamtlich", stellt Hatz klar. "Ich bekomme kein Geld und ich mache das in meiner Freizeit." Dass er in der Fanszene kritisch gesehen werde, entbehre jeder Grundlage, sagt er. Hatz: "Offenbar hat ein Konkurrent, der dieses Amt auch wollte, ein Gerücht gestreut. Das Gegenteil ist der Fall. Ich sehe mich als Integrationsfigur für die Fans." (10:52)

Laola1

"Bist du deppert" - Andi Dober offenbart seine ersten Male: Erste Male sind etwas Besonderes. Sie holen dich aus deiner Komfortzone, erweitern deinen Horizont, lösen unterschiedlichste Emotionen aus und prägen deinen Lebensweg. Im brandneuen LAOLA1-Format "Mein erstes Mal" stehen Debüt-Momente von ehemaligen bzw. aktiven Sportprofis im Mittelpunkt. Erlebnisse abseits des Spielfeldes sollen dabei nicht zu kurz kommen. Hättest du etwa gedacht, dass Titanic der erste Kinofilm von Andreas Dober war? Auf dem LAOLA1-Youtube-Channel offenbart der langjährige Rapidler sogar sein erstes Profi-Gehalt sowie seinen ersten Promi-Crush als Jugendlicher. Also worauf wartest du noch? Besuche und abonniere den LAOLA1-Youtube-Channel und schwelge in Anbetracht deiner ersten Male selbst ein wenig in Erinnerungen. (11:05)

Laola1

Rapid-Fans? "Lief in der Vergangenheit nicht alles optimal": Was wäre der SK Rapid ohne seine eingefleischten Fans? Die Anhängerschaft der Grün-Weißen sorgt bei so gut wie jedem Heimspiel für eine tolle Atmosphäre und kann auch, wie gegen den LASK, mit eindrucksvollen Choreographien punkten. Dass die diversen Fan-Gruppierungen dabei auch gelegentlich über das Ziel hinausschießen, ist ebenso jedem bewusst. Auch der große Einfluss der Fans auf das sportliche Geschehen der Hütteldorfer ist seit jeher ein großer Streitfall. Für viele ist er sogar der Grund, warum Rapid in den vergangenen Jahren in seiner Entwicklung stagnierte. Michael Hatz, der als Präsidiumsmitglied der Liste Wrabetz in Zukunft gemeinsam mit Steffen Hofmann für die sportlichen Belange zuständig sein soll, stimmt dem im Interview mit der "NÖN" jedoch nicht zu. "Das wird oft verkürzt dargestellt. Grundsätzlich sind die Rapid-Fans top." "Da werden Grenzen gesetzt und Rote Linien gezogen" Es gebe aber Themen, auf die man aufpassen müsse. "Wir werden im Präsidium einen klaren Wertekatalog aufstellen. Da werden Grenzen gesetzt und Rote Linie gezogen", will man sich in Zukunft scheinbar nicht mehr alles gefallen lassen. Hatz ist zudem der Meinung, "dass da in der Vergangenheit nicht alles optimal lief." Der ehemalige Rapidler wehrt sich jedoch dagegen, "dass unsere Fans durch die Bank schlecht geredet werden." Dass er in der Fanszene jedoch kritisch angesehen wird, da er hauptberuflich beim Sportland NÖ tätig ist, "entbehrt jeder Grundlage." Viel mehr sehe er sich als Integrationsfigur für die Fans. (13:56)

NÖN

meinfussball.at - Interview: Hatz im Rapid-Präsidium: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (09:42)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Rapid-Präsidium: Hatz will Scouting verbessern - mehr Budget für den Kader: Im künftigen Rapid-Präsidium wird Michael Hatz für den sportlichen Bereich verantwortlich sein. Der ehemalige Rapid-Spieler gibt vorab Einblicke, was er künftig in Hütteldorf vor hat. (14:53)