2022-11-10

DerStandard

Rapid-Präsident in spe: Was Wrabetz will: Alexander Wrabetz hat vor der Wahl Fragen beantwortet und offengelassen. Zoran Barisic wird wohl Trainer bleiben, das Amt des Sportgeschäftsführers abgeben (15:53)

Kleine Zeitung

Das künftige Rapid-Präsidium verriet, was es vorhat: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht nur eine Liste zur Wahl. Präsidentschaftskandidat Alexander Wrabetz, die vorgesehene Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger sowie Michael Hatz verrieten heute, was sie vorhaben. (12:52)

Kleine Zeitung

Im Livestream: Das künftige Rapid-Präsidium verrät, was es vorhat: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht nur eine Liste zur Wahl. Präsidentschaftskandidat Alexander Wrabetz, die vorgesehene Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger sowie Michael Hatz verraten heute (12.15 Uhr), was sie vorhaben. (10:56)

Krone

Barisic bleibt „wahrscheinlich“ Rapid-Trainer: „Rapid ist der wunderbarste Fußballverein der Welt.“ Mit diesem Statement stellte sich Alexander Wrabetz am Donnerstag bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als designierter Rapid-Präsident vor. Michael Hatz, als Präsidiumsmitglied ebenso mit am Podium wie Edeltraud Hanappi-Egger, meinte bezüglich Zukunft von Trainer Zoran Barisic, dass er „wahrscheinlich“ Trainer bleibt. Die Position des Sportchefs, so sickerte durch, wird demnächst wohl neu besetzt. (12:43)

Krone

Das Sportliche soll wieder im Vordergrund stehen: Am 26. November ist es so weit! Ab dann soll Alexander Wrabetz an der Spitze des Präsidiums von Rapid fungieren. Der ehemalige ORF-Generaldirektor hat in einer Pressekonferenz mit der WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger und Michael Hatz seine Vorstellungen für die Zukunft präsentiert. Dabei soll der Sport wieder im Vordergrund stehen. Mit einer finanziellen Aufstockung möchte man auf nationaler Ebene wieder regelmäßig unter die Top-3 kommen, international zumindest in Bewerben stehen. Im Video sehen Sie die wichtigsten Ausschnitte der Pressekonferenz sowie die „Krone“-Analyse von Rainer Bortenschlager! (15:41)

Krone

Rapid: Erster Auftritt von Wrabetz im Livestream: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl. Präsidentschaftskandidat ist der frühere ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Dieser hat heute seinen ersten Auftritt in Hütteldorf. Um 12.15 Uhr startet die Pressekonferenz (HIER live).  (09:22)

Krone

Wrabetz vor Rapid-Wahl ++ Showdown für ÖTV-Damen: Rapid-Präsidentschaftskandidat Alexander Wrabetz präsentiert sich mit seinem Team im Allianz Stadion, emotionaler Eintracht Frankfurt-Abschied von Martin Hinteregger und Showdown für Österreichs Tennis-Damen im Länderkampf gegen Lettland - das und noch mehr sind Ihre Themen in den Krone-Sport-News mit Moderatorin Michaela Mayer am Donnerstag, dem 10. November. (15:12)

Krone

„Rapid wunderbarster Fußballverein der Welt“: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl. Präsidentschaftskandidat ist der frühere ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Dieser hat heute seinen ersten Auftritt in Hütteldorf. Die Pressekonferenz läuft, wir übertragen live (siehe Video oben). Gleich als Eingangsstatement ließ er wissen: „Rapid ist der wundebarste Fußballverin der Welt.“ (11:32)

Kurier

Wrabetz vor Rapid-Wahl: "Haben das persönlich, nicht in Chats geklärt": Vor der Wahl zum neuen Präsidenten stellte der Ex-ORF-Generaldirektor sein Team und seine Pläne für Rapid vor. (10:54)

Kurier

Live: Ex-ORF-Chef Wrabetz vor Wahl zum neuen Rapid-Präsidenten: Vor seiner Wahl am 26. November äußert sich Alexander Wrabetz zu seinen Plänen mit den Wienern. (10:54)

Kurier

Von Schicker bis Kuhn: Worüber Rapid mit Präsident Wrabetz nachdenkt: Der künftige Rapid-Boss Alexander Wrabetz stellte mit Vize Edeltraud Hanappi-Egger und einem forschen Michael Hatz Pläne vor. Beim Personal ist einiges in Bewegung. (16:00)

Laola1

Präsidiums-Vorsatz: "Rapid darf keine Wohlfühloase sein": "Das wichtigste Ziel ist der sportliche Erfolg, no na", gibt Alexander Wrabetz plakativ zu verstehen. "Dem werden wir alles unterordnen, dass wir möglichst rasch auf die sportliche Erfolgskurve kommen." Der mögliche neue Rapid-Präsident, sofern er bei der Hauptversammlung am 26. November gewählt wird, weiß, was die Mitglieder und Fans gerne hören. Der ehemalige ORF-Generaldirektor hat früh klargemacht, dass in Zukunft der Fokus in Richtung Kampfmannschaft und verkaufbarer Erfolge geht. Beim ersten offiziellen Pressetermin im Allianz Stadion stand er zusammen mit der laut Liste vorgesehenen Vize-Präsidentin Edeltraud Hanappi-Egger und Ex-Profi Michael Hatz, der im aktuellen Präsidium sitzt und zusammen mit Listen-"Gründer" Steffen Hofmann und Michael Tojner die sportlichen Agenden übernehmen soll, Rede und Antwort. Vor rund 40 interessierten Journalisten präsentierte das Trio insgesamt 80 Minuten ihre - teilweise noch vagen - Pläne und beantworteten Fragen. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei - abgesehen vom bereits präsentierten fünfseitigen Kurzkonzept - den bevorstehenden Personalentscheidungen sowie der angepeilten Budgetsteigerung zu. (15:34)

Laola1

So gehen Wrabetz und Co. mit Rapids Fan-Problematik um: Wer sich auf den SK Rapid einlässt, lässt sich auch auf den harten Kern der Rapid-Fans ein. Aber nicht nur, denn derjenige ist dann für einen Klub mit rund einer Million Sympathisanten in Österreich und einigen darüber hinaus tätig. Auch die zur Präsidiums-Wahl am 26. November im Zuge der Hauptversammlung zugelassene Liste rund um Alexander Wrabetz muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Immer wieder wird der große Einfluss der Fan-Szene auf Entscheidungen der grün-weißen Führungsriege diskutiert und kritisiert. Noch-Präsident Martin Bruckner ging sogar soweit zu behaupten, dass Rapid im dritten Jahrtausend ankommen müsse und der Mitgliederverein, so wie er im Moment aufgestellt ist, nicht führbar sei. Zu viele Einflüsterer, zu viele Einflüsse, zu viele Gremien. Sein möglicher Nachfolger Wrabetz schlägt angesprochen auf die problematische Fan-Politik leise Töne an und stellt vorwiegend das Positive in den Vordergrund. "So etwas wie die Rapid-Fans gibt es im positiven Sinn weltweit nicht", schwärmt der Ex-ORF-Generaldirektor. Zurufe von Fans? "Das muss man aushalten" In seinen bisherigen Arbeitsbereichen habe er viel mit schwierigen Fanstrukturen zu tun gehabt, war auch international relativ oft im Zuge von Rechteverhandlungen bei Sportereignissen dabei und weiß auch, welche Strahlkraft Rapid - unter anderem aufgrund der Kulisse und der heißblütigen Fans - hat. "Das ist was ganz Großartiges! Diese Fan-Kulisse trägt positiv zum Fußball bei. Das steht für mich im Vordergrund", weicht Wrabetz der eigentlichen Frage generell scheinbar sehr gerne aus. Dass der Support in Wien-Hütteldorf überdurchschnittlich ausfällt, ist dabei keine wirklich neue Erkenntnis. (22:43)

OÖ-Nachrichten

Wrabetz hat mit Rapid ambitionierte Ziele: WIEN. Alexander Wrabetz hat am Donnerstag im Allianz Stadion erstmals auf einer Pressekonferenz seine Ziele als künftiger Rapid-Präsident skizziert. (15:41)

Österreich

Wrabetz: ''Mein Plan für Rapid'': Alexander Wrabetz hat am Donnerstag im Allianz Stadion erstmals seine Ziele als künftiger Rapid-Präsident skizziert. An oberster Stelle stehe ein möglichst rascher sportlicher Erfolg, betonte der ehemalige ORF-Generaldirektor. Die Bestellung eines neuen Geschäftsführers Wirtschaft könnte noch bis März auf sich warten lassen. Welche Rolle der aktuelle Sportchef und Trainer Zoran Barisic in Zukunft ... Weiterlesen (14:52)

Podcast

1899FM - Folge 77 - Liste Wrabetz/Hanappi-Egger stellt sich vor - Im Gespräch mit Alexander Wrabetz und Hanappi-Egger: Vor der HV am 26.11. habe ich mit Fr. Hanappi-Egger und Alexander Wrabetz über Ihren Zugang zu Rapid, die Entstehung der Liste, warum doch nur eine und über die Persönlichkeiten im zukünftigen Präsidium gesprochen. Themen waren auch wie sich Diversität im Fußball auch wirtschaftlich auswirken kann, Ziele, Wünsche und vieles mehr. (08:00)

Rapid-Youtube

Quick Statements von der Pressekonferenz im Vorfeld der bevorstehenden Wahl des künftigen Präsidiums: (14:45)

Rapid-Youtube

Unsere Pressekonferenz im Vorfeld der bevorstehenden Wahl des künftigen Präsidiums: (14:40)

SN

Künftiger Rapid-Präsident Wrabetz hat ambitionierte Ziele: Alexander Wrabetz hat am Donnerstag im Allianz Stadion erstmals auf einer Pressekonferenz seine Ziele als künftiger Rapid-Präsident skizziert. An oberster Stelle stehe ein möglichst rascher sportlicher Erfolg, betonte der ehemalige ORF-Generaldirektor. Gelingen soll dies unter anderem durch eine Budget-Erhöhung und eine Verbesserung im Scouting-Bereich. Keine konkreten Ansagen gab es im Personalbereich. (14:04)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Trainerfrage, Scouting, Saisonziele: So soll die Rapid-Zukunft aussehen: Am 26 November wird das neue Rapid-Präsidium gewählt. Vorab stellten sich Kandidat Alexander Wrabetz, Edeltraud Hanappi-Egger und Michael Hatz bei einer Pressekonferenz den Fragen der Journalist*innen zur Rapid-Zukunft. (14:33)

Weltfußball

Wrabetz' ambitionierte Ziele mit Rapid: Alexander Wrabetz hat am Donnerstag im Allianz-Stadion erstmals auf einer Pressekonferenz seine Ziele als künftiger Rapid-Präsident skizziert (13:12)

WienerZeitung

Wrabetz will Budget auf 60 Millionen Euro erhöhen: Alexander Wrabetz hat am Donnerstag im Allianz Stadion erstmals auf einer Pressekonferenz seine Ziele als künftiger Rapid-Präsident skizziert. An oberster Stelle stehe ein möglichst rascher sportlicher Erfolg, betonte der ehemalige ORF-Generaldirektor. Gelingen soll dies unter anderem durch eine Budget-Erhöhung und eine Verbesserung im Scouting-Bereich. Keine konkreten Ansagen gab es im Personalbereich.Die Bestellung eines neuen Geschäftsführers Wirtschaft könnte noch bis März auf sich warten... (15:43)