2022-11-21

abseits.at

Statistiken zur Winterpause: Die Rapid-Viertelstunde lebt: Aufgrund der Weltmeisterschaft in Katar legt die österreichische Bundesliga eine lange Winterpause ein. Es bleibt somit genügend Zeit sämtliche Aspekte der ersten 16 Runden zu analysieren. Wir starten mit der Expected-Points-Tabelle. Alle Grafiken stammen von Wyscout S.p.a. und lassen sich per Klick vergrößern. In diesem Artikel wollen wir uns anschauen... (10:30)

Laola1

So sieht Rangnick die Tormann-Frage: Ein zu-Null gegen Europameister Italien. Heinz Lindner hat beim 2:0-Heimsieg des ÖFB-Teams zum Jahresabschluss 2022 Werbung in eigener Sache gemacht. Die Noten der ÖFB-Spieler >>> Der Schlussmann des FC Basel hat gegen die "Squadra Azzurra" nicht nur sein Tor sauber gehalten, er hat auch im Spielaufbau viel Mitarbeit geleistet. Das streicht Teamchef Ralf Rangnick extra hervor: "Wir hatten den Mut, unter Einbeziehung des Torwarts hinten raus zu spielen. Das macht den Fußball aus heutzutage." Dementsprechend zufrieden war der Deutsche mit der Leistung seines Keepers: "Heinz hat ein gutes Spiel gemacht – auf der Linie, bei der Strafraumbeherrschung und was das Mitspielen angeht." Auch für Schlager gibt es Lob Doch die Einser-Frage ist deshalb noch lange nicht geklärt. "Da ist sicherlich noch keine Entscheidung gefallen", hält der Teamchef fest. Denn: "Alex Schlager hat mir im Training sehr gut gefallen." Der LASK-Keeper stand in der ersten Hälfte gegen Andorra im Tor, konnte sich mangels Offensivbemühungen des Gegners allerdings nicht auszeichnen. Hedls abgebrochener Urlaub und Pentz' Situation In der zweiten Hälfte gegen Andorra gab Rapids Niklas Hedl sein Debüt. Er rückte kurzfristig für Daniel Bachmann nach, brach sogar seinen eben erst angetretenen Urlaub ab, wie Rangnick verrät: "Hedl hat es auch gut gemacht, er kam ja eigentlich am letzten Drücker. Er war schon mit seiner Freundin in Ägypten im Urlaub. Muss man ihm hoch anrechnen, dass er acht Stunden später trotzdem in Marbella war." Und dann gibt es auch noch Patrick Pentz, der bei Stade Reims im Laufe der Herbstsaison zur Nummer 2 degradiert wurde. Rangnick sprach noch am Tag des Italien-Spiels im Hotel mit dem Salzburger, der es diesmal nicht in den Kader schaffte. "Pentz muss spielen, sonst wird es schwierig, ihn zu nominieren. Das ist ihm auch klar. Er muss schauen, dass er spätestens ab Jänner wieder spielt", sagt der Teamchef. Ihm bleibt also die Qual der Wahl. (11:58)