2022-12-01

Kicker

Nicolas Kühn: "Es muss mein Anspruch sein, dass ich mit diesen Werten nicht zufrieden bin": Rapid-Sommerneuzugang Nicolas Kühn hat sein erstes Halbjahr in der österreichischen Bundesliga hinter sich und blickt auf turbulente Monate in Wien-Hütteldorf zurück. Im Gespräch mit dem kicker reflektiert der 22-jährige Offensivspieler seinen Start im grün-weißen Dress, spricht über Erwartungshaltungen und warum er für die Zukunft positiv gestimmt ist. (11:31)

Krone

Stöger scherzt über Pacult: „Aus Mitleid“: Peter Pacult und Peter Stöger im „Krone“-WM-Studio - das ist nicht nur höchste Experten-Qualität, sondern auch höchster Unterhaltungsfaktor. Gleich zu Beginn von Moderator Michael Fally auf eine Begegnung der beiden aus dem Jahr 1995 angesprochen, erklärt Stöger, er habe damals mit seiner Mannschaft Rapid das Gegentor vom damaligen Austria-Stürmer Pacult „aus Mitleid“ zugelassen. Höchst unterhaltsam! (19:00)

Laola1

Austria Klagenfurt leiht Mittelfeld-Allrounder von Sturm aus: Austria Klagenfurt ist ein guter Fang gelungen! Die Kärntner leihen Mittelfeldspieler Vesel Demaku vom SK Sturm Graz aus. Bei den Grazern kam der 22-Jährige nach einer Verletzungspause meist nicht über die Reservistenrolle hinaus, seine Karriere stockt, nachdem er erst im Sommer von Austria Wien in die Steiermark wechselte. Nun soll Demaku bis Saisonende wertvolle Spielpraxis unter Peter Pacult sammlen. Bereits am kommenden Montag wird er ins Mannschaftstraining der Violetten einsteigen. "Mit Vesel bekommen wir einen jungen und hungrigen Burschen dazu, der seine Qualitäten bereits auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Wir sind fest davon überzeugt, dass er unseren Kader bereichern und mithelfen wird, dass wir unsere Ziele in der Meisterschaft und im ÖFB-Cup erreichen können", meint Geschäftsführer Matthias Imhof zum Deal. Demaku wurde bei Rapid, Admira und Red Bull Salzburg ausgebildet, ehe er sich im Sommer 2018 der Wiener Austria anschloss. Dort gelang ihm über die Young Violets der Sprung in die Kampfmannschaft, für die er in 79 Pflichtspielen ein Tor und zwei Assists beisteuerte. Vor Beginn der laufenden Spielzeit schloss sich Demaku dann Sturm Graz an, beim Vize-Meister und Europa-League-Teilnehmer unterschrieb er ein Arbeitspapier bis 2026. Ende September wurde der Niederösterreicher von einer Schulterverletzung ausgebremst, die ihn zu einer mehrwöchigen Pause zwang. So kam er lediglich auf neun Partien für die Steirer, zwei davon für die Amateure in der 2. Liga. "Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu spielen" Darüber hinaus weist er eine beeindruckende Vita für den ÖFB auf. Seit der U15 absolvierte der Klagenfurter Winter-Zugang alle Junioren-Teams, in 45 Spielen trug er das Nationaltrikot, allein 15-mal lief Demaku für das U21-Team auf. "Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel nach Waidmannsdorf in diesem Winter geklappt hat. Die Austria spielt seit dem Aufstieg im Sommer 2021 eine tolle Rolle in der Bundesliga und hat sich auf Anhieb etabliert. Ich kann es kaum erwarten, mit den anderen Jungs am Platz zu stehen. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu spielen und der Mannschaft zu helfen. Dafür werde ich hart arbeiten", bekräftigt Demaku. Sein Debüt bei den Violetten feiert der Mittelfeld-Allrounder bereits am kommenden Montag, dann bittet Chefcoach Peter Pacult zum Training im Sportpark, ehe es am 12. Dezember in den zweiten Teil des Winterurlaubs geht. Am 6. Jänner beginnt die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison, der am 5. Februar mit dem ÖFB-Cup-Achtelfinale beim LASK beginnt. (13:24)

Laola1

Das LAOLA1-User-Team der Bundesliga-Herbstsaison: Die Wahl ist beendet, das Ergebnis steht fest. Ihr - die LAOLA1-User - habt bei der Wahl zum Team der Bundesliga-Herbstsaison 2022 eure Stimmen abgegeben und dabei durchaus für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Die Elf besteht aus Spielern aus sechs verschiedenen Vereinen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Red Bull Salzburg oder Sturm Graz haben es auch Spieler von Austria Klagenfurt, Austria Lustenau und der WSG Tirol ins Team geschafft. Auch der SK Rapid Wien stellt einen Profi im Team der Herbtssaison. Neben dem offiziellen User-Team der Herbstsaison haben wir auch das B-Team der Herbstsaison zusammengestellt. Hier finden sich die Spieler wieder, die auf ihren jeweiligen Positionen die zweit- bzw. dritt- und viertmeisten (Innenverteidiger und Stürmer) Stimmen erhalten haben. Das Team der Bundesliga-Herbstsaison: (13:09)

Laola1

Schalkes neuer Trainer Reis verbannt Ex-Rapid-Coach: Thomas Reis, der neue Trainer von Schalke 04, sorgt für einen Knall. Unter dem Nachfolger von Frank Kramer weht in Gelsenkirchen ein neuer Wind. Der 49-Jährige stellt dies gleich unter Beweis und sorgt für eine neue Hierarchie im Staff der Königsblauen, die das Tabellenende der deutschen Bundesliga zieren. Deshalb darf unter anderem Co-Trainer Mike Büskens, der Schalke als Interimstrainer zum Aufstieg führte, nicht mehr auf der Trainerbank beziehungsweise der Seitenlinie Platz nehmen. Der ehemalige Rapid-Trainer (Juni bis November 2016) muss ebenso wie der zweite Assistent Matthias Kreutzer auf der Tribüne Platz nehmen. "Buyo (Anm.: Spitzname von Büskens) hat große Verdienste um Schalke und lebt die DNA des Klubs vollumfänglich", erklärt Trainer Thomas Reis. "In seiner Aufgabe als Verbindungstrainer wird er den jungen Spielern vermitteln, was es bedeutet, für den FC Schalke 04 zu spielen und was es braucht, um mit dem Klub erfolgreich zu sein. Die "Bild" bezeichnet Büskens sogar als "Schattentrainer", der gefürchtet sei, weil er sich bei jeder Krise automatisch als Interimstrainer anbietet. Diese Macht kann der 54-Jährige zukünftig nicht mehr direkt ausüben. Kreutzer wird sich ab sofort mehr um die Spielanalyse kümmern. Lizenzspieler-Chef Gerald Asamoah soll weiter an der Seite von Reis Platz nehmen dürfen, weil er mit Sonderaufgaben für den vierten Offiziellen sowie für Auswechlsungen die Tafel hochhalten soll. (14:17)

sportreport.biz

Sportreport-History – 1. 12. 2013: Dank Doppelpack in der Nachspielzeit – Rapid Wien gewinnt Bundesligaspiel gegen Wacker Innsbruck deutlich: Der Beitrag Sportreport-History – 1. 12. 2013: Dank Doppelpack in der Nachspielzeit – Rapid Wien gewinnt Bundesligaspiel gegen Wacker Innsbruck deutlich erschien zuerst auf Sportreport . (08:15)