2022-12-16

Brucki

Fußballkosmos 1. FC Nürnberg: Rezension Matthias Hunger Fußballkosmos 1. FC Nürnberg 100 Orte der Erinnerung Hildesheim 2022 (Arete Verlag) 216 S. „Eine Reise zu Orten, die aufzeigen, dass Clubfans vergebenen Chancen im Spiel nachtrauern, wie andere den vergebenen im Leben. Zu Orten, die für negative, zu solchen, die für lehrreiche, oder eben auch positive Erfahrungen stehen – einige sogar für alles zusammen. Denn: Vom 1. FC N... Weiterlesen (06:00)

Kurier

Rapid stellt Weichen: Kommt Markus Katzer als sportlicher Leiter?: Bis Weihnachten steht die neue Rapid-Struktur. Der Vienna-Sportchef ist ein heißer Kandidat für den Posten zwischen Trainer Barisic und Boss Hofmann. (19:36)

Laola1

Wieso verliert Rapid so viele seiner Top-Talente ablösefrei?: Der SK Rapid ist hinter dem FC Red Bull Salzburg der erfolgreichste Ausbildungsverein Österreichs. Die Hütteldorfer nahmen alleine in den letzten fünf Jahren deutlich über 20 Millionen Euro an Transfererlösen mit dem Verkauf von in der eigenen Akademie ausgebildeten Spielern ein. Im gleichen Zeitraum zeichnete sich aber auch ein umso negativerer Trend ab: Immer mehr grün-weiße Top-Talente verlassen Rapid in einem äußerst frühen Stadium ihrer Karriere und bringen den Wienern kaum Ablöse bzw. in den allermeisten Fällen nur eine vergleichsweise geringe Ausbildungsentschädigung ein. Erst im vergangenen Sommer kehrte den Hütteldorfern mit Leo Greiml ein talentierter Innenverteidiger nach seinem Vertragsende ablösefrei den Rücken; bei Leopold Querfeld könnte den SCR ein ähnliches Schicksal ereilen, wenn man den Worten des Vaters des 18-Jährigen Glauben schenkt. Und die beiden hochveranlagten Abwehrspieler sind keine Ausnahme. LAOLA1 zeigt anhand von vier Ex-Rapidlern, die als Jugendliche zum SCR kamen, in Hütteldorf ausgebildet wurden und den Verein ablösefrei wieder verließen, auf, was zuletzt falsch lief: Die vier wertvollsten Spieler, die bei Rapid ausgebildet wurden, den Hütteldorfern aber keine Ablöse einbrachten: (20:23)

Laola1

Karriereende? So denkt Christopher Trimmel: Im Normalfall wird Christopher Trimmel im Frühjahr die 300er-Marke an Pflichtspielen für Union Berlin knacken! Seit 2014 steht der Ex-Rapidler in Köpenick unter Vertrag. 101 seiner 286 Einsätze hat Trimmel in der deutschen Bundesliga absolviert, wodurch er Unions Rekord-Bundesligaspieler ist. Aktuell gibt der ÖFB-Legionär in der Wintervorbereitung Gas. "Es wird nicht meine letzte Vorbereitung sein", stellt Trimmel gegenüber der "Bild" klar. In Berlin endet sein Arbeitspapier 2023, doch Trimmel bleibt entspannt: "Man spricht miteinander, das gehört dazu. Stress oder Druck gibt es aber nicht – von keiner Seite." Sollten sich die Wege nach neun erfolgreichen Jahren trennen, wird es garantiert bei einem anderen Klub weitergehen. (11:22)

Podcast

1899FM - Folge 79 - 10 Jahre SAF - Im Gespräch mit Philipp und Jacob: Im Sommer kam Guido Burgstaller wieder zu Rapid und hat die Erwartungen durchaus erfüllt. Tore und viel Einsatz zeichnen Burgstaller seit jeher aus. In der letzten Folge im Jahr 2022 gibt Burgi Einblick in seine spannende Karriere, seinen Faible für Traditionsvereine bis hin zu seinem Wechsel im Sommer 22. Themen waren auch die Probleme, Vaduz, Trainerwechsel etc. (08:00)

Podcast

1899FM - Folge 79 - Kapitän, #9 und Führungsspieler - Im Gespräch mit Guido Burgstaller: Im Sommer kam Guido Burgstaller wieder zu Rapid und hat die Erwartungen durchaus erfüllt. Tore und viel Einsatz zeichnen Burgstaller seit jeher aus. In der letzten Folge im Jahr 2022 gibt Burgi Einblick in seine spannende Karriere, seinen Faible für Traditionsvereine bis hin zu seinem Wechsel im Sommer 22. Themen waren auch die Probleme, Vaduz, Trainerwechsel etc. (08:00)

Rapid-Youtube

Gemeinsam Wärme spenden 2022: (11:13)

Transfermarkt-A

Nicolas Kühn im Interview: Ex-DFB-Talent startet bei Rapid durch: Nicolas Khngalt zu Juniorenzeiten als eines der besten deutschen Talente seines Jahrgangs. 2019 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet, im Jahr zuvor hatte er... (13:07)