2023-01-11

Brucki

Rapid – Donaufeld 6:0 (4:0): Testspiel, 11.1.2023 Happel-Stadion Rapid-Trainingsplatz, 200 Testspielauftakt der Rapid-Wintervorbereitung gegen den Regionalligisten SR Donaufeld . Die wenige Tage nach dem Gründungstag am 8. Jänner in den Gründungsfarben Blau-Rot spielende Rapid trat in beiden Hälften mit elf unterschiedlichen Spielern an, wobei neben Arrivierten auch Junge zum Einsatz kamen. Ein Testspiel: Manches sah gut aus,... Weiterlesen (16:30)

Krone

Rapid startet mit 6:0-Gala in das neue Jahr: Rapid startete am Mittwoch mit einem 6:0-Testspielsieg gegen Regionalligist Donaufeld in das neue Jahr. (19:58)

Krone

Blau-Weiß verhandelt mit Ex-Rapid-Geschäftsführer: Wie soeben bestätigt wurde, verhandelt Fußball-Zweitligist FC Blau-Weiß Linz mit dem Ex-Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek. Der 39-Jährige soll die Nachfolge von Stefan Reiter antreten. (13:33)

Kurier

Blau-Weiß lockt Peschek, Hallenkönig Bajlicz überzeugt bei Rapid-Profis: Ex-Manager Christoph Peschek steht vor einem Engagement in Linz. Nicolas Bajlicz, 18, bereitete bei seinem Profidebüt drei Treffer beim 6:0 von Rapid gegen Donaufeld vor. (18:20)

Laola1

Ex-Rapid-GF Peschek in Verhandlungen mit Aufstiegsaspirant: Es war ein tränenreicher Abschied, den Christoph Peschek vom SK Rapid nahm. Im vergangenen August erklärte der ehemalige Geschäftsführer Wirtschaft seinen Rücktritt, der im November dann auch offiziell vollzogen wurde. Neun Jahre war der 39-Jährige in Hütteldorf tätig, erst als Vizepräsident (November 2013 bis Jänner 2015), dann als Verantwortlicher für die Finanzen der Grün-Weißen. Doch das Leben geht bekanntlich weiter und könnte Peschek nun in die Admiral 2. Liga führen. Genauer gesagt zum FC Blau-Weiß Linz, mit dem der frühere SPÖ-Gemeinderat sogar offiziell Verhandlungen führt. BW-Linz-Vorstand Sargon Mikhaeel bestätigt dies gegenüber "90minuten.at". In der Stahlstadt soll Peschek auf Stefan Reiter folgen, der sein Amt als Geschäftsführer mit Jahresende 2022 niederlegte. Zwar wurde mit dem ehemaligen Vorstand Manuel Wellmann bereits ein neuer Geschäftsführer ernannt, doch laut der "Krone" wird Peschek als direkter Nachfolger von Reiter eingeplant. Peschek "einer von mehreren Kandidaten" Vorstand Mikhaeel meint im Gespräch mit "90minuten.at": "Peschek ist einer von mehreren Kandidaten, mit denen wir sprechen. Eines unserer Hauptziele für 2023 ist es, die Organisation breiter aufzustellen." In der Admiral 2. Liga belegen die "Königsblauen" derzeit mit einem Zähler Rückstand auf Tabellenführer SKN St. Pölten den zweiten Platz. Schon vor der Saison wurde der Aufstieg in die Admiral Bundesliga als großes Ziel ausgerufen, u.a. weil im Sommer das neue Donaupark-Stadion eröffnet werden soll. Damit würden die Linzer dann wohl sämtliche Lizenzierungsauflagen für Österreichs höchste Spielklasse erfüllen. (16:56)

Laola1

Rapid mit souveränem Testspielerfolg gegen Regionalligisten: Im ersten von vier Testspielen der Grün-Weißen gewinnt der SK Rapid Wien mit 6:0 gegen Regionalligist SR Donaufeld. Schon in Hälfte eins lassen die Hütteldorfer keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen, Ante Bajic eröffnet den Torreigen in der 11. Minute nach schönem Dribbling. Zwei Minuten später legt Oliver Strunz zur 2:0-Führung nach (13.). In der 33. Minute stellt Guido Burgstaller auf 3:0, wenig später staubt selbiger nach Vorlage von Nico Bajlicz zum 4:0 ab (39.). Personell rundum verändert startet Rapid in Hälfte zwei. Diesmal dauert es bis zur 72. Minute, bis die Mannschaft von Zoran Barisic abermals nachlegt. Nach Vorlage von Tepecik ist Druijf zum 5:0 zur Stelle. Drei Minuten später erhöht Lion Schuster sehenswert per Lupfer auf 6:0 (75.). Nun geht es für Rapid am 14. Jänner ins Trainingslager ins türkische Belek, wo drei weitere Testspiele am Plan stehen. WSG Tirol gegen Slovan Liberec mit Unentschieden Die sich bereits auf Trainingslager in Malta befindende WSG-Mannschaft trennt sich zum Auftakt des "Tipsport-Cup" im Duell mit dem tschechischen Erstligisten Slovan Liberec mit einem 1:1-Unentschieden. Für die Mannschaft von Thomas Silberberger trifft Joker Justin Forst (68.). (19:22)

Laola1

Fix! Raphael Holzhauser wechselt nach Deutschland: Raphael Holzhauser läuft künftig für den TSV 1860 München auf. Wie die "Löwen" vermelden, wechselt der 29-Jährige auf Leihbasis von Oud-Heverlee Leuven in die 3. deutsche Liga. Die Leihdauer ist bis zum Saisonende anberaumt, dann hat 1860 München die Möglichkeit, Holzhauser per Kaufoption fest zu verpflichten. Deutschland, aber auch die 3. Liga ist für den Linksfuß kein Neuland. 2009 wechselte Holzhauser aus dem Nachwuchs des SK Rapid in jenen des VfB Stuttgart, für deren zweite Mannschaft er insgesamt 77. Spiele in der dritthöchsten Spielklasse absolvierte. In der Saison 2011/12 verhalfen ihm die Schwaben zudem zu seinem Bundesliga-Debüt, dort lief er später auch für den FC Augsburg auf. "Als ich vom Interesse von 1860 München erfahren habe, war mir sofort klar, dass für einen Wechsel nur die Löwen in Frage kommen", sagt Holzhauser in einer ersten Stellungnahme. "Mein Ziel ist es, hier gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen den Traum des gesamten Vereins zu verwirklichen und mit meiner Leistung einen Teil dazu beizutragen. Ich freue mich künftig mit dem Löwen auf der Brust aufzulaufen." Holzhauser soll 1860 München in die 2. Bundesliga führen Noch am vergangenen Sonntag stand der zweifache ÖFB-Teamspieler für Oud-Herverlee Leuven gegen Kortrijk über die volle Spieldauer am Platz, verbuchte dabei einen Assist und einen Stangenschuss. 78 Spiele bestritt der Mittelfeldspieler in der belgischen Jupiler Pro League für Beerschot VA und Oud-Heverlee, kam dabei auf 20 Treffer und 27 Torvorlagen. Nach seinem Wechsel im Sommer lief es beim Tabellen-Neunten jedoch nicht nach Wunsch. Holzhauser kam nur in 14 von 19 Liga-Spielen, dazu meistens als Reservist, zum Einsatz. Dem TSV will er nun zum Aufstieg in die 2. deutsche Bundesliga verhelfen, vor dem Start ins Frühjahr liegen die "Löwen" auf Rang sechs. Der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt allerdings nur drei Zähler. "Mit dem Signal der Leihe von Raphael Holzhauser untermauern wir nochmals unsere Ansprüche in der laufenden Spielzeit für unsere Fans, Sponsoren, die gesamte Löwenfamilie und auch unser gesamtes Team", so Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel. (11:20)

OÖ-Nachrichten

Heuert ehemaliger Rapid-Geschäftsführer bei Blau-Weiß an?: LINZ. Nach dem Abgang von Stefan Reiter ist der Linzer Fußball-Zweitligist an prominentem Nachfolger interessiert. (14:48)

Plinden

Trotz elf Ausfällen präsentierte Rapid zwei Mannschaften: Bajlicz zeigte auf: Sechs Tore von Rapid im ersten Test des neuen Jahres. Das erste beim 6:0 (4:0) gegen den Regionalliga-Klub Donaufeld erzielte Ante Bajic (Bild oben), das letzte mit Lionel Schuster ein Langzeitverletzter, der praktisch einem Jahr Pause und zwei Spielen in Rapid II ein Comeback versucht. Dem Mittelfeldspieler gelang ein perfekter Heber. Für die weiteren Treffer […] Der Beitrag Trotz elf Ausfällen p... Weiterlesen (20:17)

Rapid-Youtube

Unsere Top 10 Tore vom 31. Mercedes-Benz JuniorCup: (16:18)

Rapid-Youtube

Die Stimmen zum Turniersieg beim 31. Mercedes-Benz JuniorCup: (09:24)

sportreport.biz

Rapid Wien: Erfolgreicher Testspielauftakt gegen SR Donaufeld: © Sportreport Bevor es für die Kampfmannschaft des SK Rapid Wien rund um Cheftrainer Zoran Barišić am Samstag für das 11-tägige Trainingslager in die Türkei geht, bestritt der SK Rapid heute das erste Testspiel des Jahres auf österreichischem Boden. Am Trainingsplatz des Ernst-Happel-Stadions kam es somit zum freundschaftlichen Kräftemessen mit dem SR Donaufeld, welches die Hütteldorfer mit einem klaren 6:0-Heimsieg für sich entscheiden konnten. Die Eckdaten zum Testspiel SK Rapid Wien vs SR Donaufeld 6:0 (4:0) Trainingsplatz Ernst-Happel-Stadion Schiedsrichter Daniel Stauber Tore: Bajić […] Der Beitrag Rapid Wien: Erfolgreicher Testspielauftakt gegen SR Donaufeld erschien zuerst auf Sportreport . (22:18)