2023-01-13

abseits.at

Mögliche Leihe: Maximilian Ullmann bei deutschem Zweitligisten im Gespräch: Nach einem erfolglosen Jahr in Venedig sucht der ehemalige LASK- und Rapid-Spieler Maximilian Ullmann nach einer neuen, vorerst leihweisen Herausforderung. Nun trat ein deutscher Traditionsverein auf den Plan. Wie der bestens informierte italienische Journalist Gianluca di Marzio auf Twitter und seiner Website berichtet, ist der Venezia FC bereit, Ullmann an... (13:59)

ASB-Rapid

Nicolas Bajlicz: Da unser junger Edeltechniker in den Kader der KM befördert wurde erlaube ich mir diesen Thread zu starten. Geschrieben wurde  bereits einiges über ihn. Vor einem Jahr vom 1.FC Köln nach Wien zu Rapid gewechselt. Im Jänner 2023 vom Cheftrainer in den Kader der KM befördert. Ein steiler Aufstieg mit der Aussicht ein Top Spieler bei Rapid zu werden. Ich würde ihm im Frühjahr den Durchbruch in der KM... Weiterlesen (17:26)

DiePresse

Alko-Fahrt von Ex-Rapidler Joelinton sorgt für Aufregung: Der Ex-Fußballprofi des SK Rapid, der seit 2019 in der Premier League kickt, war Donnerstagfrüh von der Polizei mit einem zu hohen Alkoholpegel am Steuer erwischt worden. (15:24)

Krone

Alkofahrt: Ex-Rapidler Joelinton muss vor Gericht: Mittelfeldspieler Joelinton von Newcastle United hat mit einer Alkofahrt für Wirbel gesorgt. Der Ex-Fußballprofi des SK Rapid, der seit 2019 in der Premier League kickt, war Donnerstagfrüh von der Polizei mit einem zu hohen Alkoholpegel am Steuer erwischt worden. Ende Jänner muss der Brasilianer deswegen vor Gericht.  (12:21)

Krone

Alle Wintertransfers und Gerüchte der Bundesliga: Seit 7. Jänner ist das Transferfenster der österreichischen Bundesliga wieder geöffnet. Bis 6. Februar haben die heimischen Klubs nun Zeit, sich für die Frühjahrssaison zu verstärken, ehe ab 10. mit dem Schlager Sturm gegen Rapid wieder der Ball rollt. sportkrone.at bietet Ihnen (unten) einen Überblick über alle Winter-Transfers. Natürlich kommen auch die Gourmets der Gerüchteküche nicht zu kurz. (08:28)

Krone

Ein Leben in Grün-Weiß: „Mache meine Kinder stolz“: Dieses Bauwerk gibt es sogar auf einer Briefmarke! Das Rapidhaus von Markus Takacs, den wir im Rahmen der „Krone“-Fußballerwahl als Superfan vorstellen, ist faszinierend. Im Wohnzimmer hängen über 100 Schals. Und sogar das Klo ist Rapid gewidmet. (12:30)

Kurier

Abflug in die Türkei: Barisic befördert Bajlicz zu den Rapid-Profis: Am Samstag startet das Trainingslager von Rapid in Belek. Mit dabei ist nach einem rasanten Aufstieg der 18-jährige Nicolas Bajlicz. (15:13)

Kurier

Vertrag von Ex-Rapid-Star bei SKU Amstetten aufgelöst: Philipp Schobesberger hatte erst im September beim Zweitligisten unterschrieben. (18:09)

Laola1

Deutscher Klub mit Interesse an Ex-Rapidler Ullmann: Nur fünf Partien absolvierte Maximilian Ullmann in der laufenden Saison für Venezia FC in der Serie B, ebenso viele waren es in der gesamten vergangenen Spielzeit in der Serie A. Für den ehemaligen Rapid-Spieler könnte es deshalb nun in die 2. Bundesliga nach Deutschland gehen. Das berichtet das italienische Portal "tuttomercatoweb". Der Linksverteidiger steht demnach im Visier des 1. FC Magdeburg, der Zweitligaklub soll ein Leihe von Ullmann anstreben. Magdeburg steckt mitten im Abstiegskampf, belegt aktuell mit 17 Punkten den 17. Platz der Tabelle. (09:07)

Laola1

Polit-Comeback von Christoph Peschek?: Im November 2013 kehrte Christoph Peschek der SPÖ den Rücken und heuerte beim SK Rapid an - zunächst als Vizepräsident, wenige Monate später als Geschäftsführer Wirtschaft. Im Spätsommer ist der Wiener in dieser Funktion bei den Hütteldorfern zurückgetreten und befindet sich seither auf Jobsuche. Zuletzt berichtete der "Kurier", dass der 39-Jährige von Zweitliga-Klub FC Blau-Weiß Linz umworben wird. Alle Infos >>> Doch es scheint sich auch eine andere interessante Option aufzutun, nämlich eine Rückkehr in die Politik. Wie der "trend" berichtet, sucht die SPÖ einen "Co" für Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. Peschek soll ein heißes Thema sein, die Funktion des Parteimanagers zu übernehmen. Peschek, der aktuell "einfaches Parteimitglied" ist, soll zahlreiche Fürsprecher haben. Der Wiener war vor seinem Engagement bei Rapid unter anderem Donaustädter Bezirksrat und danach für die Wiener SPÖ im Landtag und Gemeinderat. (12:53)

Laola1

Nicolas Bajlicz - Rapids neuer Shootingstar: Plötzlich ging alles ganz schnell. Das neue Jahr ist noch keine zwei Wochen alt, da kann beim SK Rapid bereits der erste Shootingstar 2023 ausgemacht werden. Für Nicolas Bajlicz geht es dieser Tage steil nach oben. Vor einem Jahr saß der Youngster noch unglücklich in Köln, nun hat er den Sprung zu den Hütteldorfer Profis praktisch geschafft. Und dazwischen ist richtig viel passiert. Der Reihe nach. Dass der inzwischen 18-Jährige die Anlagen mitbringt, um es als Fußballer weit zu bringen, ist nichts Neues. Dass er seine ersten Schritte im Erwachsenenfußball im grün-weißen Trikot macht, war indes lange Zeit nicht abzusehen, eigentlich sogar fast auszuschließen. Aufstieg im Austria-Nachwuchs Als Kind schloss sich der Mittelfeldspieler nämlich dem Nachwuchs der Wiener Austria an, schaffte dort gemeinsam mit seinen Alterskollegen Ziad El Sheiwi und Enis Safin auch den Sprung in die Akademie. Die Verantwortlichen der Violetten hielten große Stücke auf den jungen Mann, forderten und förderten ihn entsprechend. "Ich kenne ihn schon lange, er war immer schon einer der Topspieler seines Jahrgangs, speziell auf seiner Position", sagt Nino Rauch, Scoutingkoordinator Nachwuchs des SK Rapid. Kurzum, Bajliczs Talent war unverkennbar und schon damals über die Grenzen Wien-Favoritens hinaus bekannt. Im Jänner 2019 setzte Bajlicz das erste Ausrufezeichen. Der Veilchen-Nachwuchs setzte sich beim U17-Turnier im deutschen Montabur durch, namhafte Konkurrenz wie RB Leipzig, Gladbach und der 1. FC Köln hatten das Nachsehen. Spieler des Turniers: Nicolas Bajlicz. Der Austrianer war damals erst 14 Jahre alt! Mit 15 Jahren in der U18, dann nach Köln Ein Jahr später glänzte Bajlicz beim Hallenturnier in Göttingen. Und auch am Feld verdiente er sich früh seine ersten Sporen. Der damalige U18-Trainer Cem Sekerlioglu setzte den 15-jährigen Bajlicz im Testspiel gegen die Kampfmannschaft von Regionalligist Neusiedl ein. Ins kalte Wasser geworfen schwamm das Talent sofort, lieferte eine überragende Leistung ab. "Im Gesamtpaket stärker als einst ein Sascha Horvath oder Dominik Prokop. Einer der Besten in den 19 Jahren, in denen ich den Job mache", sagte Sekerlioglu damals in der "Krone" über ihn. Der Weg nach oben bei den Violetten war vorbestimmt, doch es sollte anders kommen. (13:53)

Laola1

Vertragsauflösung! Schobesberger und Amstetten trennen sich: Philipp Schobesberger und der SKU Amstetten gehen schon wieder getrennte Wege! Wie der SKU Amstetten über Facebook bekannt gibt, haben sich Verein und Spieler auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung geeinigt. Der Ex-Rapid und -ÖFB-Nationalspieler war erst im September 2022 zu den Niederösterreichern gewechselt, nachdem sein siebenjähriges Engagement bei Rapid Wien im Sommer letzten Jahres zu einem Ende kam. Schobesberger erzielte in neun Spielen zwei Tore für die Mannschaft von Trainer Jochen Fallmann. Über die Zukunftspläne des 29-jährigen Flügelspielers ist noch nichts bekannt. (18:41)

Laola1

Newcastle-Coach rügt Joelinton nach Alko-Fahrt: Mittelfeldspieler Joelinton von Newcastle United hat mit einer Alko-Fahrt für Wirbel gesorgt. Der Ex-Profi des SK Rapid, der seit 2019 in der Premier League kickt, war Donnerstagfrüh von der Polizei mit einem zu hohen Alkoholpegel am Steuer erwischt worden. Ende Jänner muss der Brasilianer deswegen vor Gericht. Newcastle-Coach Eddie Howe zeigte sich verärgert und erklärte, er sei sich nicht sicher, ob Joelinton am Sonntag in der Liga gegen Fulham dabei sein werde. "Er weiß, wie ernst es ist" Die Polizei von Northumbria zeigte Joelinton wegen "Fahrens oberhalb der vorgeschriebenen Alkoholgrenze" an. Howe, dessen Team Tabellendritter ist, sagte, der Verein werde die Angelegenheit intern regeln. "Ich muss darüber nachdenken und es analysieren. Ich werde in Absprache mit ihm vor dem Spiel eine Entscheidung treffen", erklärte der Trainer am Freitag gegenüber Reportern. "Es ist eine schwierige Situation. Jo war gestern sehr aufgebracht und ich denke, er weiß, wie ernst die Situation ist." (13:34)

OÖ-Nachrichten

Trunkenheit am Steuer: Ex-Rapidler muss vor Gericht: NEWCASTLE. Mittelfeldspieler Joelinton von Newcastle United steht nach einer Fahrt unter Alkohol-Einfluss in der Kritik. (13:23)

Österreich

Newcastle-Coach sauer auf Ex-Rapidler Joelinton: Mittelfeldspieler Joelinton von Newcastle United hat mit einer Alkofahrt für Wirbel gesorgt. Der Ex-Fußballprofi des SK Rapid, der seit 2019 in der Premier League kickt, war Donnerstagfrüh von der Polizei mit einem zu hohen Alkoholpegel am Steuer erwischt worden. Ende Jänner muss der Brasilianer deswegen vor Gericht. Newcastle-Coach Eddie Howe zeigte sich verärgert und erklärte, er sei sich nicht ... Weiterlesen (13:08)

Plinden

Rapid zahlte zwei Millionen zurück! Zum ersten Mal ein Cheftrainer ohne Vertrag im Trainingslager: 2016 schrieb Rapid noch in der Präsidentenära von Michael Krammer gemeinsam mit Partner Conda österreichische Crowdinvestmet-Geschichte. Über 1500 Crowdinvestoren trugen mit drei Millionen Euro zur erfolgreichen Finanzierung des neuen Stadions bei. Vor zwei Jahren kamen bei der pünktlichen Rückzahlungen jene an die Reihe, die ihr Geld für fünf Jahre investierten, zum Jahreswechsel alle, die sich [... Weiterlesen (17:50)

Tiroler Tageszeitung

Newcastle-Trainer Howe nach Alkofahrt von Ex-Rapidler Joelinton sauer: Mit uns bleibt ihr auf dem Rasen und abseits des Stadions stets am Ball – aktuelle Ergebnisse, kuriose Aussetzer und die heißesten Transfergerüchte inklusive ... (13:22)

Tiroler Tageszeitung

Newcastle-Trainer sauer: Ex-Rapidler Joelinton muss nach Alkofahrt vor Gericht: Mit uns bleibt ihr auf dem Rasen und abseits des Stadions stets am Ball – aktuelle Ergebnisse, kuriose Aussetzer und die heißesten Transfergerüchte inklusive ... (13:40)

Weltfußball

Joelinton sorgt mit Alkofahrt für Wirbel: Mittelfeldspieler Joelinton von Newcastle United hat mit einer Alkofahrt für Wirbel gesorgt. Der Ex-Fußballprofi des SK Rapid, der seit 2019 in der Premier League kickt, war Donnerstagfrüh von der Polizei mit einem zu hohen Alkoholpegel am Steuer erwischt worden. Ende Jänner muss der Brasilianer deswegen vor Gericht. Newcastle-Coach Eddie Howe zeigte sich verärgert und erklärte, er sei sich nicht sicher, ob Joelinton am Sonntag in der Liga gegen Fulham dabei sein werde. (12:23)